Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] [Strategie] Starting Hands

1,085 Beiträge
412 Benutzer
0 Reactions
180.5 K Ansichten
DiWa
Beigetreten: 05.02.2006
PokerStrategist

@HAVVK

habe nochmal alles durchgelesen und gesucht, dieses hier hatte mich verwirrt, befindet sich auf Seite 21 in diesem Thread:

Original von iTcouLdbeWorsE
es geht darum das du die chance wahrnehmen willst das dein pair zum set wird. das geschieht in ca 1/11 der fälle. wamit sich das rentiert müssen genug leute gesetzt haben.

das raise 0 kommt daher das du gute chance hast gegen wenig spieler mit einem pair zu gewinnen, wie du schon richtig bemerkt hast

MfG

Hiho,

Freut mich, dass ich helfen konnte :)

ItCouldBeWorse hat sich hier wohl vertan und meinte "11% aller Fälle" statt 1/11 aller Fälle.

Forexinvestor
Beigetreten: 12.02.2006
Oldschool Grinder

Hallo!

Mal ne Frage zum Chart:

Wieso ist am Chart ein AKo ein Cap, aber eine AQo nicht mal ein Call wenn einer vor mir raised??? Das passt doch nicht zusammen oder? Ich meine die Hände sind für mich fast gleich von der Chance her. Das ist doch ein minimaler Unterschied aber bei dem anderen darf ich nicht mal mitgehen wenn vor mir geraised wird??

Forex

PS: Also auf allen Positionen au�?er dem BB ist AQo ein fold nachdem geraised wurde. Nur zur klarstellung. Und ein AKo ist immer ein Cap. Schon komisch.

hazz
Beigetreten: 13.02.2006
BlackMember

naja, hat jemand vor dir geraised ist die chance gross, dass er AK AA KK DD hat. die schlagen dich alle, darum fold.

HAVVK
Beigetreten: 29.12.2005
Oldschool Grinder

@Forex: les mal den frisch erschienen Artikel Pre-Flop Concepts (und dort den Abschnitt Domination) in der Fortgeschrittenen. Ich zitier mal das wesentliche:

Die Gefahr der Domination ist der Grund, dass man nach dem Starting Hands Chart im Full ring Game sogar AQo folden sollte, wenn der Pot vor einem in Early Position geraist wurde, denn AK ist die häufigste Raising Hand.

Zur Illustration folgen noch einige Beispiele von all-in Matchups zweier Starthände (Angabe in Prozent):

...
AKo vs. AQo - 74,4 : 25,6
...

Wer seine Preflop-Kenntnisse erweitern möchte, dem sei ein relativ leicht zu verstehender Fortgeschrittenen-Artikel ans Herz gelegt: Pref-flop Concepts

Forexinvestor
Oldschool Grinder

@Havvk und Matthias

Ok, werd ich mir durchlesen. Hab das noch nicht gemacht weil ich eigentlich noch bei den Einsteiger Sachen verblieben bin. Aber gut, ich mach das mal.

Forex

Hallo, ich hätte zwei Fragen zum Starting-Hand-Chart.

1.)Wenn da nur "raise" (also ohne Zahl) steht und einer raist vor mir, hei�?t das, ich soll folden oder dann reraisen?

2.) bzgl. des folgenden Beispiels:

PokerStars 0.05/0.10 Hold'em (10 handed)
Preflop: Du hälst 7, 7.
2 folds, UTG+2 raises, MP1 calls, 1 fold, Du bist dran

Die Situation:
1) 77
2) Middle Position
3) 1 mal geraist
4) 2 Spieler

Der Eintrag im Chart: Raise 0 / Call 3

Unsere Aktion: Der Pot ist geraist, also greift der Eintrag nach dem Schrägstrich. Wir können also callen, wenn vor uns 3 oder mehr Spieler eingestiegen sind. Es sind aber nur 2 Spieler eingestiegen. Wir folden.

a) Hei�?t das, dass der Raiser auch als einer gezählt wird, der ins Spiel einsteigt?

b) und wenn da stehen würde:
1 fold, UTG+1 calls, UTG+2 raises, MP1 calls, 1 fold, Du bist dran

wären dann drei ins Spiel eingestiegen, oder werden nur die gezählt, die NACH dem Raiser callen?

Danke schonmal für eine mögliche Antwort.

Hallo Manulski,

1.) Wenn dort nur raise steht, foldest du nach einem raise. Nach raises sind generell nur Hände mit einem / spielbar.

2.) Der raiser und die vorher eingestiegenen Spieler zählen dazu. (zumindest denke ich das. Bin selbst noch Anfänger, deshalb vielleicht noch die Antwort eines erfahreneren Spielers abwarten)

Original von rine
Hallo Manulski,

1.) Wenn dort nur raise steht, foldest du nach einem raise. Nach raises sind generell nur Hände mit einem / spielbar.

und die mit "Cap" natürlich :)

Wenn man sich die beispiele im ersten post alle mal anschaut, ist es eigentlich recht gut verständlich, die erklären um chart selber leider nicht so ganz.

Forexinvestor
Oldschool Grinder

Ich hab da mal ne Frage. Warum hei�?t es am Chart bei 33 im early call egal wie viele Leute mitgehen, und am Late nur wenn 2 mitgegangen sind au�?er den Blinds?? Das ist eigentlich nicht logisch oder?

Forex

Hiho,

Wenn du UTG (also erster nach den Blinds) sitzt, dann kann ja vor dir niemand einsteigen. Du hoffst einfach, dass nach dir noch 2 oder mehr Leute callen und du so auf deine Pot Odds kommst. Wenn du dagegen Button bist, dann kann wiederum nach dir keiner einsteigen au�?er den Blinds und die zählen nicht. Die 2 Leute die du brauchst müssen also schon drin sein.

In Early ist der Call also einigerma�?en riskant, weil du nicht wei�?t ob du die Pot Odds dafür hast, in Late dagegen wei�?t du bereits, ob die Pot Odds nen Call rechtfertigen oder nicht.

Nur kurz damit es klar ist: Du brauchst mehrere Caller, weil du mit niedrigen Pocket Pairs auf das Set spielst. Da du das Set aber nur in 11% der Fälle floppst, willst jedes mal möglichst viele Leute im Pot haben, damit du mit dem einen Pot den du gewinnst die vielen Calls, bei denen du dein Pocket Pair am Flop folden musst, finanzieren kannst.

Ich hoffe, das ist einigerma�?en verständlich :)

Forexinvestor
Oldschool Grinder

@FRFR

Ja, ist alles klar, danke dir. das problem sehe ich ganz woanders. du sagst das eine set mu�? das andere finanzieren, das problem ist nur dass ich auch mit dem set oft verliere. und da komm ich wieder drauf zurück dass ich nicht genau wei�? wie man das ganze profitabel spielen soll. Also ich schaff das nicht. Klar ich bin neu, aber trotzdem dachte ich mir wenn ich mir an den chart und das andere halte, werde ich sicher profitabel sein am untersten Limit. Denkste. No chance. Auch mit ein paar guten Blättern zwischendurch, auf lange Sicht wenn ich mehrere Stunden spiele, habe ich praktisch IMMER weniger Geld als bevor ich angefangen habe die Session weil ich eben die guten Blätter halt auch immer wieder mal verliere.

Wie machst du das da profitabel zu spielen?

Forex

Hiho,

Naja Pre-Flop nach Chart spielen.

Auf dem Flop gibt es dann 2 Möglichkeiten:

Entweder du hast die beste Hand oder nicht. Das einzuschätzen lernt man mit der Zeit, geht eigentlich auch relativ schnell. Musste halt aufs Board schauen und auf die Action der Gegner sowie auf die Preflop Action der Gegner.

Wenn du die beste Hand hast: Lies den Artikel "Protection"

Wenn du nicht die beste Hand hast: Lies den Artikel "Drawing Hands"

Wenn du das drin hast, dann spielst du eigentlich automatisch profitabel...

PS: Nach meiner Erfahrung gewinnt so ein Set ziemlich häufig wenn man möglichst viele Gegner ausknockt und man wird trotzdem noch ganz gut ausbezahlt, weil es so schön versteckt ist :)

Forexinvestor
Oldschool Grinder

Wo finde ich denn den Artikel "Protection"?? Einsteiger oder Fortgeschrittenenforum? Hab den noch nicht entdeckt.

Forex

Fortgeschrittenenforum

Ich seh gerade, dass es Version 3 des SHC gibt, nur finde ich da keinen Unterschied zu Version 2. Kann mich da wer aufklaeren? :)

HAVVK
Beigetreten: 29.12.2005
Oldschool Grinder

Bisher hat noch keiner einen gefunden, meine Vermutung: da in der Fortgeschrittenensektion das Open Raising Chart auf 3.0 geändert wurde, wurde das SHC wegen der Einheitlichkeit auch erhöht.

golum
Beigetreten: 23.02.2006
PokerStrategist

hallo leute.habe vor kurzem auch mit dem pokern begonnen.hab mir alles gründlich durchgelesen.jedoch wenn ich den starting hands chart anwenden will,gibts unklarheiten.z.B:wenn da steht raise 0 oder raise 1 usw.genauso bei call.die bedeutung der begriffe sind mir bekannt,jedoch weiss ich nicht was die zahlen dahinter bedeuten.
Oder steht bei manchen kartenkombinationen in einigen sitzpositionen garnichts.Bedeutet das FOLD oder wie soll ich das verstehen.

mfg.golum

Original von golum
hallo leute.habe vor kurzem auch mit dem pokern begonnen.hab mir alles gründlich durchgelesen.jedoch wenn ich den starting hands chart anwenden will,gibts unklarheiten.z.B:wenn da steht raise 0 oder raise 1 usw.genauso bei call.die bedeutung der begriffe sind mir bekannt,jedoch weiss ich nicht was die zahlen dahinter bedeuten.
Oder steht bei manchen kartenkombinationen in einigen sitzpositionen garnichts.Bedeutet das FOLD oder wie soll ich das verstehen.

mfg.golum

Steht doch alles auf der ersten seite !

Korn
Bedeutung der Einträge

Call: Ihr callt.

Raise: Ihr raist.

Cap: Raisen, raisen, raisen! Egal was passiert. Dies sind die einzigen Hände, die gegen 2 Raises spielbar sind.

Call X: Callen, wenn X oder mehr Spieler vor euch in die Hand eingestiegen sind. Sonst folden.

Raise X: Raisen, wenn X oder weniger Spieler vor euch in die Hand eingestiegen sind. Sonst callen.
Sonderfall: Raise 0 - Raisen, wenn niemand vor euch in die Hand eingestiegen ist. Sonst callen.

Check: Ihr checkt. Gilt nur für die Big Blind.

/: Der / bezieht sich nur auf die Situation, wenn vorher einmal geraist wurde. In dem Fall gilt die Anweisung hinter dem /.

Ermitteln des zutreffenden Eintrags

Ist zweimal oder dreimal vor euch geraist worden, sind nur Hände mit dem Eintrag Cap spielbar und sollten erneut geraist werden. Alle anderen Hände werden gefoldet.

Ist einmal vor euch geraist worden, werden die Hände mit dem Eintrag Cap erneut geraist. Eventuell spielbar sind zudem Hände mit einem / im Eintrag, wobei hier die Anweisung hinter dem / zählt (s.o.). Alle anderen Hände müssen gefoldet werden.

Ist nicht vor euch geraist worden, sind alle Hände mit einem Eintrag eventuell spielbar (s.o.). Alle Hände ohne Eintrag müssen gefoldet werden.

Teilen: