Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] [Strategie] Starting Hands

1,085 Beiträge
412 Benutzer
0 Reactions
180.4 K Ansichten

Original von BODOMD
sollte man AK immer cappen z.b wenn man in early Position bettet und nach einem kommt der raise und danach noch ne 3 bet und ein oder zwei Gegener callen noch sollte man dann wirklich nochmal betten (die Chancen sind doch dann ziemlich gering das man was trifft weil wahrscheinlich viele Overcards schon im Spiel sind) wäre ein call da nicht besser ???

Natürlich kann es in diesem Fall sein das man gegen AA oder KK hintenliegt und einem selbst der Treffer eines A oder K auf dem Board nicht hilft. Genausooft spielt man aber nur gegen QQ, andere AK, JJ oder TT. Au�?erdem gibt es auf den unteren Limits auch genug Fische die mit 92s Preflop cappen ;-).

Der Grund warum Du AK cappst ist ganz einfach: Du willst hier möglichst Preflop schon alle kleineren Handpaare und sonstigen Müll raus haben, da jeder von denen ja auch theoretisch den Flop treffen könnte (auf den Limits wo die Fische ihre AK und AA slowplayen hab ich die schon öfter mal gegen eine Freakstraight mit 53, einen Flush mit 72s oder ein geflopptes Set mit 22 verlieren sehen - das kommt einfach viel seltener vor, wenn Du das Preflop cappst).

Solltest Du den Flop sehr gut treffen, dann kannst Du auch mit AK gegen 2-3 Gegner die mitgecappt haben noch vorne liegen und solltest das ausloten. Falls Du gewinnst, dann gewinnst Du auch die SB mehr, die Preflop noch investiert wurden (und Dich hat das bei 3 Gegnern nur eine SB gekostet um dann später 3 zu gewinnen). Falls Du am Flop erkennst das Du nicht vorne liegst, dann wirftst Du es eben weg und wartest auf die nächste Gelegenheit. Dem Preflop cap nachtrauern, wenn man den Flop nicht getroffen hat oder sich dadurch gar verleiten lassen nochmehr in den Pot zu investieren, kostet Dich auf jeden Fall auf Dauer mehr als der cap!

Mistaya
Beigetreten: 29.06.2006
PokerStrategist

Original von BODOMD
Hallo

sollte man AK immer cappen z.b wenn man in early Position bettet und nach einem kommt der raise und danach noch ne 3 bet und ein oder zwei Gegener callen noch sollte man dann wirklich nochmal betten (die Chancen sind doch dann ziemlich gering das man was trifft weil wahrscheinlich viele Overcards schon im Spiel sind) wäre ein call da nicht besser ???

Das frage ich mich auch. Bisher habe ich mit AK nur selten gute Erfahrungen gemacht, bzw. umgekehrt mit einem Paar gegen AK öfter gewonnen.

Der Unterschied zu AQ im SHC ist ja auch ziemlich heftig: AK ist eine Cap-Hand, während man AQ nur raisen soll und wenn schon einer vorher geraist hat, nicht mal callen sondern folden (bis auf BB)!

Bei AKs kann ich es noch verstehen, da hat man ja zusätzlich die Flush-Möglichkeit.

Aber bei AKo habe ich doch den Eindruck, dass sie als Cap-Hand überbewertet wird.

-------------

edit:
Das hat sich ja jetzt schreibdatentechnisch mit der Antwort von enigma99 überschnitten *g*.

Trotzdem würden mich noch andere Meinungen interessieren, vor allem auch zu dem Unterschied AK und AQ.

Alloha,

mal eine blöde Frage: Geht die Chart irgendwann in Fleisch und Blut über oder sitzt man ewig mit dem Ding vorm Rechner?

Lieben Gru�?
Sunny

MacLeod
Beigetreten: 08.04.2006
Oldschool Grinder

hier mal ein beispiel, da�? es wirklich spieler gibt, die mit jeder hand cappen

PokerStars 0.25/0.50 Hold'em (9 handed) Hand History Converter Tool from FlopTurnRiver.com (Format: FlopTurnRiver)

Preflop: Hero is CO with K, A. UTG posts a blind of $0.35.
UTG (poster) checks, 1 fold, MP1 calls, 1 fold, MP3 raises, Hero 3-bets, Button caps, 2 folds, UTG folds, MP1 folds, MP3 folds, Hero calls.

Flop: (13.80 SB) 4, 4, J (2 players)
Hero bets, Button calls $0.25 (All-In).

Turn: (7.90 BB) K (2 players, 1 all-in)

River: (7.90 BB) Q (2 players, 1 all-in)

Final Pot: 7.90 BB

Results:
Hero has Kd As (two pair, kings and fours).
Button has Tc 9c (straight, king high).
Outcome: Button wins 7.90 BB.

und dann auch noch damit gewinnen

MacLeod
Beigetreten: 08.04.2006
Oldschool Grinder

Original von Traenenstaub
Alloha,

mal eine blöde Frage: Geht die Chart irgendwann in Fleisch und Blut über oder sitzt man ewig mit dem Ding vorm Rechner?

Lieben Gru�?
Sunny

nach 2 wochen, kennst du die meisten hände auswendig......nach 2 monaten etwa 75%........so wars bei mir

damit du es schneller lernst, hier ein link zum SHC-trainer:

http://www.pokerdates.de/shctrain

Original von Mistaya

Original von BODOMD
Hallo

Das frage ich mich auch. Bisher habe ich mit AK nur selten gute Erfahrungen gemacht, bzw. umgekehrt mit einem Paar gegen AK öfter gewonnen.

Der Unterschied zu AQ im SHC ist ja auch ziemlich heftig: AK ist eine Cap-Hand, während man AQ nur raisen soll und wenn schon einer vorher geraist hat, nicht mal callen sondern folden (bis auf BB)!

Bei AKs kann ich es noch verstehen, da hat man ja zusätzlich die Flush-Möglichkeit.

Aber bei AKo habe ich doch den Eindruck, dass sie als Cap-Hand überbewertet wird.

-------------

edit:
Das hat sich ja jetzt schreibdatentechnisch mit der Antwort von enigma99 überschnitten *g*.

Trotzdem würden mich noch andere Meinungen interessieren, vor allem auch zu dem Unterschied AK und AQ.

AK ist eine ganz klare Cap-Hand. Wenn Du triffst dominierst Du oft Hände wie KQ, KJ oder A mit schlechterem Kicker. Auch kleine pocketpairs oder getrffene seconbest-pairs callen Dich oft runter und zahlen Dich aus.
Ist doch wesentlich einfacher zu spielen als QQ oder JJ mit A oder K aufm Board. Wenn Du triffst haste automatisch TPTK und das ist doch schon was. Wenn man nix getroffen hat, kann man nach der entsprechenden preflop-action davon ausgehen geschlagen zu sein und leicht folden.

Mistaya
PokerStrategist

Original von MacLeod
hier mal ein beispiel, da�? es wirklich spieler gibt, die mit jeder hand cappen

und dann auch noch damit gewinnen

Leider kann ich darüber im Moment gar nicht lachen, weil mir nur noch solche Typen begegnen und meine BR schmilzt schneller als Schnee in der Sonne!

:(

Ich bin wirklich am Verzweifeln!

ribpoker
Beigetreten: 12.07.2006
Oldschool Grinder

Hat sich erledigt...

17011701
Beigetreten: 31.07.2006
BlackMember

Mal ne �?berlegung zum SHC.
Wenn wie gesagt die schlechteren Spieler sowieso fast immer callen, wäre es dann nicht sinnvoller, wenn noch niemand zuvor geraist hat, mit schlechteren Händen wie z.B. AJo zu callen statt zu raisen.
Man bringt ja so gut wie niemanden mit diesem raise aus der Hand, hebt also den Wert seiner nicht so guten nicht oder unerheblich. (v.a. in late position)

Dein Anteil am Pot mit dieser Hand ist im Durchschnitt höher, als wie die Hände deiner Gegner. Deshalb macht es durchaus Sinn hier zu raisen. Sicher ist es frustrierend, wenn die Gegner mit anfangs schlechteren Händen gewinnen, doch auf Dauer hast du mit einem guten Postflopspiel die Nase vorne.

hm joa is mein erstes posting hier also seh das auch so: wenn man sieht was die leute teilweise für hände spielen fragt man sich wie es gehen soll hab heut von einer stunde bei pp bestimmt nur 5-6 min gespielt und trotzdem 10BB verloren denn hat man schon kein glück kommt meistens noch pech dazu

Also wenn ich mit AQo raise 5 mann gehen mit und auf dem flop liegt 5,10,Q rainbow turn 6d, river 2c und er callt jedes raise einfach nur
fragt man sich was man falsch macht ?(

Nach einer Stunde pokern auf einem Table, da kannst du nichts sagen. Da spielt Glück und Pech einfach noch eine zu gro�?e Rolle. Vorgestern hab ich zB. innnerhalb einer Stunde 120BB gemacht. In den nächsten 4000 Händen hab ich wieder keinen BB mehr dazu gewonnen.

Mistaya
PokerStrategist

Original von Korn

... gemä�? Chart spielt man nur etwa 18% seiner Starthände.

Ich richte mich absolut strikt nach dem SHC und pendle zur Zeit zwischen 7 und maximal 11 % !
Da brauche ich mich über den Downswing ja vermutlich nicht zu wundern, wenn ich so selten spielbare Hände erwische.

Noch dazu, wenn die anderen dann auch noch grö�?tenteils verloren gehen, weil ich etweder auf dem Flop nichts treffe und gleich wieder folden muss, oder aber am River geschlagen werde.

Ich habe heute extra nochmal den Artikel über Upswings und Downswings gelesen und versuche, mich tapfer durchzubei�?en. ;)

Bist du dir sicher, dass du das SHC zu 100% verstanden hast. Auf wie viele Hände beziehen sich die 7-11%?

17011701
BlackMember

wo sehe ich bei partypoker überhaupt wie viel prozent meiner hände ich spiele?

17011701
BlackMember

In Bezug auf den SHC muss ich sagen, dass ich seit kurzer Zeit insbesondere bei schwächeren bis mittelmä�?igen Händen wie AQo mal getestet habe gering davon abzuweichen und nur calle statt raise. Und damit bin ich um einiges besser gefahren, da ich mir erst mal den Flop angeschaut habe und dann raisen bzw. folden mit viel grö�?erer Sicherheit konnte.

Mistaya
PokerStrategist

Original von garten309
Bist du dir sicher, dass du das SHC zu 100% verstanden hast. Auf wie viele Hände beziehen sich die 7-11%?

Nichts für ungut, aber wenn man das SHC neben dem PC hängen hat (wobei ich das meiste auch schon auswendig wei�?), kann man wohl nicht wirklich viel falsch machen, oder?:

Ich wei�?, welche Karten ich habe, wei�?, an welcher Position ich sitze und tue das, was im SHC steht:
call - ich calle
raise - ich raise
raise 0 - ich raise nur, wenn vor mir noch niemand in die Hand eingestiegen ist
call - jemand vor mir raist, es steht nichts hinter einem slash, also folde ich

Wie viele Hände? Ich habe die Statistikfunktion erst heute entdeckt, aber das Ganze läuft schon seit drei Tagen so, also sind es einige hundert Hände.

@Mistaya
War auf keinen Fall böse gemeint. Wollte dir nur helfen. Auf Dauer ist eben eine Rate um 10% ausgeschlossen, au�?er die Stats beziehen sich nur auf Positionen au�?erhalb der Blinds.

Mistaya
PokerStrategist

Original von garten309
@Mistaya
War auf keinen Fall böse gemeint. Wollte dir nur helfen. Auf Dauer ist eben eine Rate um 10% ausgeschlossen, au�?er die Stats beziehen sich nur auf Positionen au�?erhalb der Blinds.

@garten309

Ich war auch nicht böse. :)

Allerdings hat man mich auch nur selten BB's spielen lassen, ganz oft hat dann vorher jemand geraist und ich musste selbst einen BB folden.

Oder so Situationen wie:
- Ich habe A9s, sitze late position und würde raisen, aber dann raist einer vorher - und wieder nix,
- ich habe QJo, sitze aber nur middle, nicht late,
- ich habe KJo, sitze late und vor mir raist einer,
usw.

Und dann passieren noch so nette Sachen wie gerade eben:
Ich habe AQs, sitze middle, raise und keiner geht mit - wieder keinen Flop gesehen - aber wenigsten 35 Cent für mich ;)

Hat aber nicht viel gebracht, nachdem ich das geschrieben hatte, habe ich ein Full House JJJ33 gegen KKK33 verloren! Der Downswing geht weiter und meine BR schwindet dahin *heul*.

Wenn der Tisch extrem loose sind, dann bleiben einem wirklich nur mehr die Preflopmonster. Ich hatte am Anfang auch immer das Problem dass ich mit loosen Tischen ein Problem hatte. Callingstation sind fein, aber die Typen die Preflop alles Raisen nerven total. Man wei�? einfach nicht woran man ist. Ich hab dann die Tisch gewechselt, wenn ich merkte da Raised Preflop einer nach Lust und Laune. Komm ja so nicht zum spielen.
Mach dir nicht so einen Kopf um deine BR. Versuch nicht ständig drauf zu schauen. Verunsichert nur und bringt daher keinen Vorteil, au�?er dass du zu tilten anfängst. Hab ich selbst mitgemacht.

Teilen: