Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] HowTo: Homegames

12 Beiträge
8 Benutzer
0 Reactions
611 Ansichten
TomGrill
Beigetreten: 26.03.2005

Homegame:

Folgender Guide dient als Hilfestelltung zu einem erfolgreichen Homegame und spiegelt meine bisher gewonnen Erfahrungen wieder.

Da spielen um echtes Geld in Homegames nicht erlaubt ist, wird in folgendem Guide in WE = Werteinheit gerechnet (1 WE ~ 1Oiro).

Die Pokerchips haben die Einheit CE = Chipeinheit.

Notwendige Utensilien:
1. 1-2 Plastikkartendecks ( meine Empfehlung Naipes Fournier No 2818). Wenn Ihr zwei Decks benutzen wollt, achtet darauf, dass die Decks unterschiedliche Rückenmuster/Farben haben, damit die Karten nicht durcheinander kommen. Papierkarten kommen nur in Frage, wenn Ihr keinerlei Probleme habt, pro Abend ein Deck zu verbrauchen. Longterm kosten Papierkarten mehr, als einmal etwas mehr Geld auszugeben für zwei ordentliche Plastikkartendecks.

2. Ein geeigneter Tisch mit guten bequemen Stühlen. Am Boden spielen oder auf unbequemen Stühlen, kann den Abend ziemlich negativ beeinträchtigen. Man sollte relaxed sitzen und aus jeder Position einen guten �?berblick auf das Tischgeschehen haben während man spielt.

3. Chips / Jetons: Der richtige Pokerflare kommt erst auf, wenn man auch brauchbare Chips hat. Wichtig ist hierbei, dass die Chips 11,5g schwer sind. (500 Chips sind für etwa 40€ auf einem riesengro�?en Onlineauktionshaus erhältlich). Am besten sind Chips ohne Werte, einfach nur farblich unterteilt, so kann man den Wert der Chips nach eigenen Wünschen festlegen.

Anzahl der Chips pro Spieler: Es sollten ca. 15-20 Chips von jeder Farbe pro Spieler vorhanden sein.

4. Dealerbutton. In den meisten Chipkoffern ist einer enthalten, wenn nicht, nehmt einen kleinen handlichen Gegenstand als Dealerbutton.

Ablauf des Homegames:

1. Spielmodus wählen:
a) Limit (empfohlen)
b) Tournament (empfohlen)
c) NoLimit (nur mit erfahrenen Spielern)

a) Bei Limit Games kauft sich jeder Spieler für seine mitgebrachten WEs nach belieben Chips ein. Bei uns hat sich das Wechseln von 5WE in Chips als sinnvoll erwiesen, wenn wir Limit 10CE/20CE Games gespielt haben. Am besten hält man sich auch hier an die Grundregel mit 25BB an den Tisch zu gehen. Je nach Erfahrung der Spieler und deren WE-Vorkommen könnt Ihr natürlich die Limits beliebig wählen.
ACHTUNG: Umgang mit Anfängern lesen!!!!

b) Unsere Turniere hatten bisher einen Buyin von 1,2 oder 5WE, je nachdem wie die Erfahrung der Spieler waren, die Gewinnaufteilen war bei 8 Spielern: 1. Platz: 5xBuyin, 2. Platz 2xBuyin, 3. Platz 1xBuyin. So in etwa 60%,30%,10% ist eine gute Grundregel und kann natürlich je nach Anzahl der Spieler variiert werden.

c) NoLimit Games sind absolut nur mit erfahrenen Spielern zu empfehlen, ich werde daher auch nichts dazu schreiben, weil erfahrenen Spieler eigentlich wissen sollten, wie man ein Homegame organisiert :)

2. Verteilen der Chips:
a) Bei 10CE/20CE Limit Games & Wechsel von 5WE in Chips macht Ihr am besten folgende Chipverteilung:

20 x 5CE ~ 1WE
20 x 10CE ~ 2WE
10 x 20CE ~ 2 WE
Gesamt ~ 5WE

b) Insgesamt sollten Chips im Wert von 1500CE pro Spieler ausgeteilt werden

10 x 10CE
10 x 20CE
10 x 50CE
3 x 100CE
1 x 500CE

Wenn die Limitphasen 10SB/20BB vergangen sind, wechselt einfach die Chips mit niedrigen CE in passende Chips für das entsprechende Limit. Eine Limiterhöhung empfiehlt sich ca. all 20-30Minuten oder wenn der erste Spieler zum 3. Mal Dealer wird. Bei den Limitwechseln muss man einfach ein Bischen mit Fingerspitzengefühl arbeiten, dann merkt man sehr schnell, wann ein Limitwechsel angebracht ist.

c) Pffuuuui ^^

3. Ablauf des Spiels:
Abgesehen davon, das Ihr mit den Regeln absolut vertraut seien müsst, solltet Ihr in etwas folgenden Ablauf haben:

1. Einer mischt die Karten, lässt vom rechten Nebenmann abheben und verteilt einmal aufgedeckt jedem Spieler eine Karte aus. Derjenige mit der höchsten Karte darf als erster der Dealer sein und bekommt den Dealerbutton. Sollten zwei Spieler gleich hohe Karten haben, bekommt der Spieler, der als erster seine Karte bekommen hat den Dealerbutton.

Wenn Ihr einen Spieler habt, der gut mit Karten umgehen kann, so lasst Ihn den technischen Dealer (Also derjenige der die Karten mischt und verteilt) für den Abend machen.

Wenn Ihr zwei Kartendecks habt, kann immer ein Deck schon vorgemischt werden, um somit den Spielablauf zu beschleunigen. Wie spielen mal so mal so, je nachdem ob wir einen festen technischen Dealer haben und es immer Reihum geht.

So der Dealer ist bestimmt, es kann losgehen, normales Texas Hold’em nach offiziellen Regeln.

Wichtig: Vor dem Flop, Turn und River wird die oberste Karte (sog. Burncard) weggelegt.

Ein paar sinnvolle Erwähnungen:
- Gefoldetet Karten werden zum technischen Dealer geworfen/geschoben, damit man klar erkennen kann, wer im Spiel ist und wer nicht.
- Wer seine Karten beim Folden anderen versehentlich oder mit Absicht zeigt, wird bestraft.
- Karten müssen auf dem Tisch liegen bleiben, solange man im Spiel ist. Sonst Strafe
- Man darf erst einen Zug machen, wenn man auch wirklich dran ist. Vorzeitiges Folden etc. wird mit Strafen versehen.
- Macht ordentliche Sidepots/Mainpots wenn es der Fall ist.
- Spielzüge müssen mit den Worten Bet, Call, Check (alternativ darf/muss auch auf den Tisch geklopft werden), Raise gemacht werden. Einfach Nicken oder Reinwerfen von Chips ohne Worte wird bestraft.

Strafen:
Strafen sind eigentlich einfach zu handhaben, pro Vergehen muss man einfach 1BB in den Pot werfen, bei gröberen Vergehen, wie Kartenaufdecken/vergessen der Burncard mit oder ohne Absicht solange das Spiel noch läuft, gibt es bei uns 5BB Strafe. Das ist unsere eigene Variante, die entspricht nicht den offiziellen Texas Hold’em Regeln.

Umgang mit Anfängern:
Anfänger sollen das Spiel lernen und begreifen und nicht einfach abgezockt werden, wenn Ihr wollt dass sie öfter mit euch spielen. Daher nehmt euch Zeit für Neulinge, erklärt Ihr Ihnen das Spiel; lasst sie dann erstmal 3-4 Runden zuschauen oder sie sollen einfach ein paar Runden mit einem erfahrenen Spieler teamen, der ihnen immer erklärt, warum er welchen Zug macht; beantwortet ihre Fragen; la�?t sie ins Spiel einsteigen und spielt ein Paar runden. Legt ein Blatt mit den Kartenwertigkeiten auf den Tisch, damit Anfänger sich daran orientieren können.

Passt das Limit den Anfängern an, am besten 5/10CE oder 10/20CE.

Und sagt Ihnen, Sie sollen Sich bei pokerstrategy.de anmelden und bei geworben von „TomGrill“ eintragen.

So das wars erstmal, wenn mir noch etwas einfällt ergänze ich es, Verbesserungsvorschläge werden gerne entgegengenommen und jetzt viel Spa�? beim Homegame! Und nicht vergessen, Homegames mit Freunden/Bekannten sollten eher dem Spa�? dienen, als dem systematischen Aufstocken des WE-Transportbehälters oder Abzocken von Beginnern.

11 Antworten
Krenobelo
Beigetreten: 20.08.2005

nett!!!

Nicely done! For something VERY complete (but in English) check out www.homepokertourney.com. They have EVERYTHING you need for a home tournament/game.

jababba
Beigetreten: 07.07.2005

Und sagt Ihnen, Sie sollen Sich bei pokerstrategy.de anmelden und bei geworben von „TomGrill“ eintragen.

ma unter uns, wenn ich nen freund von mir zu pokerstrategy treibe, dann würd ich ihm glaub ich eher meinen namen als referrer geben :-S

TomGrill Themenstarter
TomGrill

Original von jababba

ma unter uns, wenn ich nen freund von mir zu pokerstrategy treibe, dann würd ich ihm glaub ich eher meinen namen als referrer geben :-S

Verräter ^^

u`Darky
Beigetreten: 01.02.2005

sehr guter artikel , nice work tom ;)

TaZz
Beigetreten: 27.01.2006

mein freundeskreis scheint auch langsam ein wenig durch mich das poker fieber zu ereilen... aber mehr im rl und nicht online... daher wird sich wohl morgen einer einen poker koffer kaufen und dann wird auch bald das erste homegame anstehen.

von daher ist dieser artikel echt passend und recht informativ... vielen dank...

das mit der burncard ist auch eine offizielle regel?

TomGrill Themenstarter
TomGrill

Original von TaZz

das mit der burncard ist auch eine offizielle regel?

ja

Was bringt das mit der Burncard? Muss ja was wichtiges sein bei 5 BB strafe...

TaZz
Beigetreten: 27.01.2006

ka, hab es aber auch so gesehen bei den ganzen wsop videos... ;)

ist halt eine offzielle regel und da es gro�?en einfluss auf das board hat, ist deswegen wohl so eine hohe strafe angesetzt...

TomGrill Themenstarter
TomGrill

Original von Deadlev
Was bringt das mit der Burncard? Muss ja was wichtiges sein bei 5 BB strafe...

wenn eine karte auf der rückseite markiert wäre, könnte man sehen welche karte als nächstes am board landet, wenn man aber die oberste weglegt, weis keiner welche darunter ist, daher burncard.

Hi,
"Zitat Da spielen um echtes Geld in Homegames nicht erlaubt ist, wird in folgendem Guide in WE = Werteinheit gerechnet"

Das stimmt nicht so ganz ,
Ich spiele selber so genannte cash games und habe deshalb auch schon mal mit der polizei hier in bonn geredet. also grundsätzlich kann man zu hause so ziemlich alles machen was man will , man darf sein spiel nur nicht der öfentlichkeit zugängig machen.

GRuss

MIGO

Teilen: