Am 27.08.2006 bin ich mit einigen Freunden zur „3. Dresdner DPV Poker Meisterschaft im Texas Hold�em No Limit“ gefahren. Neugierig sind wir durch die Informationen auf der Internetseite des DPV geworden, die versprachen, dass man für 5 Euro ein Satellite – Turnier spielen könnte, in dem sich die ersten beiden Plätze für das anschlie�?ende Hauptturnier qualifizieren würden.
Wir brachen in Richtung Dresden auf, mit dem Vorsatz, die ersten Livepoker-Erfahrungen zu sammeln. Pünktlich 10:45 Uhr, also gut 15 min. vor Beginn, fanden wir uns auch vor der ausgewiesenen �?rtlichkeit ein. Wir reihten uns, in die aus noch etwa 30 interessierten Leuten bestehende Schlage am Eingang ein und konnten nach einer Weile hektische Schreibarbeit am Tisch hinter dem Eingang beobachten. Beim Nachsehen, warum es nicht vorwärts ginge, klärte uns ein Organisator im DPV-Hemd darüber auf. Er meinte, dass, bevor er es vergesse, jeder, der mitspielen möchte, einen Mitgliedsantrag ausfüllen muss, um die Veranstaltung als vereinsintern rechtlich zu legitimieren. Dazu müsse dann nur noch ein Jahresbeitrag in Höhe von 15 Euro bezahlt werden. Dafür bekäme man aber einen kostenlosen Platz im Hauptturnier. Mit diesen Bemerkungen streckte er einen Stapel Mitgliedsanträge in die anstehende Masse.
Der Mitgliedsantrag war ein simples A4 - Blatt, �?berschrift „ DPV“ und „Mitgliedsantrag“.
Weiter wurden die Daten, Postadresse, Bankverbindung und mit dem Satz „Hiermit beantrage ich die Mitgliedschaft im Deutschen Pokerverein e. V.“, die persönlichen Daten abgefragt. Mit Unterschrift und Datum sollte der notwendige Rechtsform genüge getan werden.
Sofort kamen uns gleich ein mehre Fragen in den Kopf: Doch kein 5 Euro Satellite für jedermann? Warum eine Pflichtmitgliedschaft von der auf der Homepage weder etwas geschrieben steht noch nur ansatzweise erwähnt wird? Wo ist eigentlich der Verweis auf die Satzung und wo ist die Satzung selbst? (Sie war weder dem Mitgliedsantrag beigefügt, noch war/ ist sie im Internet verfügbar.)
Also, wer nicht hier nicht fragt bleibt dumm und geht eine ungewisse Mitgliedschaft ein.
Nach einer kurzen Beratung hatte sich die Schlange am besagten Eingangsbereich zum grö�?ten Teil aufgelöst und es standen nur noch wenige Gruppen von Interessierten vor der Tür. Als wir den Mitgliedsanträge verteilenden Organisator wieder sahen, sprachen wir ihn auf unsere Bedenken an.
Die Frage bzgl. der fehlenden Information über die Pflichtmitgliedschaft beantwortete er ausweichend mit dem Kommentar, dass alles Geld koste, egal man nun online spiele oder bei NL 50 Dollar in den Pot werfe, um auf einen Flush zu hoffen.
Aha, besten Dank für diese überaus tiefgründige und sinnreiche Ausführung.
Wir gingen dann noch auf das 5 Euro Satellite ein. Die ebenso logische Antwort hätte man sich denken können: „Sie müssen so oder so Mitglied werden und müssen selbstverständlich dann noch 5 Euro für das Satellite bezahlen.“
Ein neben uns stehender älterer Herr hörte dies und fragte, wie es mit einer doppelten Qualifikation zum Hauptturnier aussehe, da man ja mit der Jahresgebühr schon eine Teilnahmeberechtigung für das Hauptturnier erworben habe.
Die prompte, kurze Antwort war, dass es eine doppelte Qualifikation für das Hauptturnier nicht gäbe, da man ja schon mit dem Jahresbeitrag qualifiziert sei. (Ja, aber wozu dann noch 5 Euro bezahlen, um an einen Satellite teilzunehmen, welches den Namen nicht verdient.)
Da sich eine andere Gruppe neben uns auch um die Satzung bemühte, verschwand der Mitarbeiter des DPV darauf hin mit den Worten, dass er mal die Satzung ausdrucken werde.
Wir als au�?enstehende Interessenten schauten uns fragend an, da alle den gleichen Gedanken zu haben schienen: Hat sich jetzt die Masse der Leute als Mitglied angemeldet, ohne die Satzung des Vereins zu kennen, dem sie gerade beigetreten sind!? (Es kann selbstverständlich jeder tun und lassen was er will, aber so viel Blauäugigkeit hätte ich nicht erwartet.)
Kurze Zeit später erhielten wir die Satzung und konnten nach dem Durchlesen feststellen, dass diese überwiegend sehr, sehr allgemein abgefasst ist.
Also beschlossen wir, jetzt nicht 4 Stunden zu warten um ab 15 Uhr als Zwangsmitglied an dem Hauptturnier teilzunehmen und schon gar nicht 20 Euro für das von 11 – 14 Uhr stattfindende Satellite – Turnier zu bezahlen und verlie�?en den Ort des Geschehens.
Abschlie�?end möchte ich betonen, dass ich hier keine rechtliche Be- oder Verurteilung der Vorgehensweise des DPV vornehmen möchte obwohl hier doch einiges zu hinterfragen wäre. Ich hätte mir jedoch im Vorfeld mehr Transparenz und Kompetenz gewünscht, welche garantiert nicht nur bei uns bedenkliche �?berraschungen vermieden hätten.
Ich würde mich freuen, wenn hier positive oder auch negative Erfahrungen bzgl. Live Poker Turniere gepostet werden könnten, um Informationen auszutauschen und beim nächsten Live Poker – Versuch etwas schlauer zu sein.