Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] [NL Artikel] - Ã?ber den Wechsel von Limit zu No Limit Beta 1.0

12 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
1,683 Ansichten

In diesem Artikel geht es nicht um Strategie. Stattdessen werde ich einige Fragen klären, mit denen man sich auseinandersetzen sollte, bevor man anfängt No Limit (NL) zu erlernen.

1. Für wen kommt ein Wechsel auf NL überhaupt in Frage?

No Limit Hold’em ist für Anfänger zunächst sehr viel schwerer zu lernen als Limit. Deswegen sollten alle, die noch nicht mit den Grundlagen von Limit Poker vertraut sind und erste Erfolge im Micro Stakes Bereich haben, auf keinen Fall NL spielen. Ich rate von einem Wechsel ab, wenn du nicht mindestens einige hundert Dollar an Limit Tischen gewonnen hast und 0.5 / 1$ auf Party Poker sicher schlagen kannst.
Der Rest des Artikels richtet sich an Spieler, die diese Kriterien erfüllen. Alle anderen können natürlich gerne weiterlesen, aber bitte nur aus Neugier und nicht um in naher Zukunft No Limit zu spielen.

2. Was sind die Vor- und Nachteile von No Limit im Vergleich zu Limit?

Die Freiheit verschiedene Beträge zu wählen wenn man wettet, führt dazu, dass viel mehr Möglichkeiten zur Verfügung stehen. Dadurch kann man gröÃ?ere Value Bets machen, besser seine hand protecten, starke Bluffs durchziehen und vieles mehr. Ob einem diese Veränderungen gefallen oder nicht (leider haben die Gegner ja die selben Möglichkeiten), ist eine Geschmacksfrage.
Finanziell sind beide Varianten gleichwertig. Ein starker no Limit Spieler gewinnt pro Stunde in etwa soviel wie ein gleichstarker Limit Spieler – bei ungefähr gleichem finanziellen Risiko.

3. Ich bin kein Anfänger mehr, sollte ich jetzt also wechseln?
Die Antwort auf diese Frage ist dieselbe wie auf sehr viele andere: Es kommt drauf an. Der entscheidende Faktor ist, was du möchtest. Wenn dir NL mehr SpaÃ? macht, wechsle, wenn nicht, dann nicht.

11 Antworten

Sehr guter 2+2 Post für alle die nicht genau wissen, was sie beim Wechsel von Limit zu No Limit zu beachten haben.

Also bei mir ist es so das ich direkt mit NL angefangen hab zu spielen und das zuerst mit playmoney, nun bin ich auf real money umgestiegen und hatte auch schon erste Erfolge sowie kleinere Rückschläge.
Die Frage die sich mir nun stellt nachdem ich das hier lese und echt sagen muss das ich relativ begeistert bin von eurem Forum und den Beiträgen ist, sollte ich um wirklich mal 'sicher' NL spielen zu können zurück auf limit gehen und dort nochmal die grundlagen lernen oder bei NL bleiben?
Grundsätzlich reizt mich NL spiel mehr, ich habe von anfang an auch beim NL immer sau tight gespielt und ich muss sagen das bei mir der Reiz irgendwie nicht da ist limit zu spielen dort irgendwie halt was fehlt für mich. Aber ich wäre bereit dazu mir die limit tische nochmal anzusehen wenn hier mir die Leute dies grundsätzlich empfehlen um irgendwann besser zu spielen.

Also ich bin gewechselt nachdem ich mit Limit überhaupt nicht klar kam, hab mir aber von nem Kolleg der schon etwas länger NL spielt Tipps&Tricks geholt, und fühle mich auf NL sehr wohl! Ich habe nicht das geringste Bedürfniss wieder zurück zu gehen...ich hab zwischendurch 1-2 mal Limit nochmal gespielt...nix für mich!

Beliar
Beigetreten: 14.04.2006
Elite Grinder

Original von TheDna
Also bei mir ist es so das ich direkt mit NL angefangen hab zu spielen und das zuerst mit playmoney, nun bin ich auf real money umgestiegen und hatte auch schon erste Erfolge sowie kleinere Rückschläge.
Die Frage die sich mir nun stellt nachdem ich das hier lese und echt sagen muss das ich relativ begeistert bin von eurem Forum und den Beiträgen ist, sollte ich um wirklich mal 'sicher' NL spielen zu können zurück auf limit gehen und dort nochmal die grundlagen lernen oder bei NL bleiben?
Grundsätzlich reizt mich NL spiel mehr, ich habe von anfang an auch beim NL immer sau tight gespielt und ich muss sagen das bei mir der Reiz irgendwie nicht da ist limit zu spielen dort irgendwie halt was fehlt für mich. Aber ich wäre bereit dazu mir die limit tische nochmal anzusehen wenn hier mir die Leute dies grundsätzlich empfehlen um irgendwann besser zu spielen.

also hört sich genauso an wie es mir auch erging...

ich hab auch mit playmoney(NL) angefangen dann realmoney gewechselt, allerdings auf einer anderen plattform. dann habe ich mir ne Bankroll aufgebaut von um die 120$ und dann hab ich diese Community entdeckt und dachte ich versuch auch mal Limit, aber als ich nach 7k Händen trotz meines Erachtens richtigen Spielens kein Erfolg einstellte, bin ich zurück zu NL und spiele jetzt auch wieder erfolgreich...

ich würde dir sagen tut was du gerne spielst blo�? spiel ich in den richtigen Limits also auch in den Mikrolimits mit mind. 10-15 Stakes.

Carty
Beigetreten: 17.05.2006
Elite Grinder

Original von jjacky

Finanziell sind beide Varianten gleichwertig. Ein starker no Limit Spieler gewinnt pro Stunde in etwa soviel wie ein gleichstarker Limit Spieler – bei ungefähr gleichem finanziellen Risiko.

Hallo,
also ich sehe das nicht so. Im NL Bereich kann man zwar sehr viel verlieren doch wenn man NL tight spielt, wird man definitiv besser abschneiden als ein Limit Spieler auf gleichen BB.
Im Limit Bereich sind einem sozusagen die Hände gebunden, ein starkes Blatt lässt sich nicht sogut spielen, wie im NL Bereich (z.b. Slowplay).

Deshalb wundert mich deine Auszagen das finanziell beide gleich sind. Und groÃ?e Limit Turniere gibt es ja auch nicht ?(

Carty

Original von Carty

Original von jjacky

Hallo,
also ich sehe das nicht so. Im NL Bereich kann man zwar sehr viel verlieren doch wenn man NL tight spielt, wird man definitiv besser abschneiden als ein Limit Spieler auf gleichen BB.
Im Limit Bereich sind einem sozusagen die Hände gebunden, ein starkes Blatt lässt sich nicht sogut spielen, wie im NL Bereich (z.b. Slowplay).

Deshalb wundert mich deine Auszagen das finanziell beide gleich sind. Und groÃ?e Limit Turniere gibt es ja auch nicht ?(

Carty

Von Turnieren war ja nicht die Rede.
Und bei den Cash Games sind die Blinds eben unterschiedlich hoch.
die niedrigsten tische sind bei NL 25 ct big blind, bei limit 50 ct
die höchsten tische bei PP 20 BB NL und 100 BB limit, im inet sind die höchsten afaik 100 BB NL und 300 BB limit
deswegen kommt es hin, dass gleich starke spieler bei beidem gleich viel verdienen

Nur das NoLimit wohl kaum von den Blinds abhängt? Ich mein versuch mal nen 50$ auf FL 0,5/1 zu holen? Das dürfte rechnerisch ncihtmal möglich sein!

Carty
Beigetreten: 17.05.2006
Elite Grinder

Original von IceBreaker
Nur das NoLimit wohl kaum von den Blinds abhängt? Ich mein versuch mal nen 50$ auf FL 0,5/1 zu holen? Das dürfte rechnerisch ncihtmal möglich sein!

Ja genau das mein ich ja.
Vergleich doch mal NL und Fixed mit den gleichen Blinds.
Da haste auf 0,5/1$ NL mehr Profit als auf demgleichen Fixed Niveau.
Denn dort wird dir schon alles weggecallt. Wenn du natürlich Fixed Limit mit 100/200 oder noch höher spielst ist das natürlich anders, aber ich denke es geht hier eher um niedrigeren Blinds :)

Carty

Also ich spiel NL25 mit 0,1/0,25 blinds...und wenn ich überleg wie gro�? da die pötte werden, da seh ich bzw hol auch oft pötte mit mehr als 50$, um das auf FL zu schaffen musst doch sicher 1/2 oder 2/4 spielen? *zugeb das ich es nciht wei�?*

Natürlich kann man auf NL auch mal schnell seinen kompletten Stack verlieren...aber ich denk mal das im Verhältniss zu den Blinds auf NL mehr zu holen ist!

NL2000$ hat 20/40 Blinds, gewinn da mal nen all-in gegen 1-2 Gegner, und dann setz das mal im Verhältniss zu den FL Blinds...um auf 100/200 eine gleiche "Ertragsquote" zu haben, müsste der Pot 5mal so hoch sein! Sprich 20.000...also wenn du in NL 100$ gewinnst musste 500$ auf FL gewinnen um das gleiche Verhältniss der Blinds zu haben..nur um mal zu veranschaulichen wie uniteressant bei NL die Blinds sind!

Spiele momentan auf pokerstars die 1.50$ +0.25$ turbo sit n gos mit 18 Leuten, da kann man mit tighter spielweise öfters platz 1-4 belegen und der vierte gibt schon >100% gewinn, ausserdem brauch ich das ganze um meinen 25$ bonus freizuspielen.
An den normalen tables fühl ich mich noch nicht so wohl da ich irgendwie kaum zum spielen komme und unterm strich kein gewinn mache, da fehlt mir irgendwie die richtige strategie habe aber auch bisher wenig probiert an den real money tables werd mal rangehen wenn mein bonus frei is. Unterm Strich ist bei turnieren wohl auf pokerstars mehr zu holen da die Leute an den tables sehr viel besser sind hab ich zumindest das gefühl.

Danke für eure Meinungen werde dann wohl bei NL bleiben da ich mich dort deutlich wohler fühle :)

_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

@carty

ein NL spiel ist ungefähr vergleichbar mit einem limit spiel mit drei mal höheren blinds. 100 NL, bzw 0.5/1 NL entspricht also beispielsweise ungefähr 3/6 limit. dabei sind sowohl erwartunswert als auch varianz (also quasi die stärke der swings) ungefähr gleich hoch. das verhältnis erwartungswert/varianz ist bei NL sogar in der regel etwas günstiger.

Teilen: