In diesem Artikel geht es nicht um Strategie. Stattdessen werde ich einige Fragen klären, mit denen man sich auseinandersetzen sollte, bevor man anfängt No Limit (NL) zu erlernen.
1. Für wen kommt ein Wechsel auf NL überhaupt in Frage?
No Limit Hold’em ist für Anfänger zunächst sehr viel schwerer zu lernen als Limit. Deswegen sollten alle, die noch nicht mit den Grundlagen von Limit Poker vertraut sind und erste Erfolge im Micro Stakes Bereich haben, auf keinen Fall NL spielen. Ich rate von einem Wechsel ab, wenn du nicht mindestens einige hundert Dollar an Limit Tischen gewonnen hast und 0.5 / 1$ auf Party Poker sicher schlagen kannst.
Der Rest des Artikels richtet sich an Spieler, die diese Kriterien erfüllen. Alle anderen können natürlich gerne weiterlesen, aber bitte nur aus Neugier und nicht um in naher Zukunft No Limit zu spielen.
2. Was sind die Vor- und Nachteile von No Limit im Vergleich zu Limit?
Die Freiheit verschiedene Beträge zu wählen wenn man wettet, führt dazu, dass viel mehr Möglichkeiten zur Verfügung stehen. Dadurch kann man gröÃ?ere Value Bets machen, besser seine hand protecten, starke Bluffs durchziehen und vieles mehr. Ob einem diese Veränderungen gefallen oder nicht (leider haben die Gegner ja die selben Möglichkeiten), ist eine Geschmacksfrage.
Finanziell sind beide Varianten gleichwertig. Ein starker no Limit Spieler gewinnt pro Stunde in etwa soviel wie ein gleichstarker Limit Spieler – bei ungefähr gleichem finanziellen Risiko.
3. Ich bin kein Anfänger mehr, sollte ich jetzt also wechseln?
Die Antwort auf diese Frage ist dieselbe wie auf sehr viele andere: Es kommt drauf an. Der entscheidende Faktor ist, was du möchtest. Wenn dir NL mehr SpaÃ? macht, wechsle, wenn nicht, dann nicht.