Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] [Strategie] Eine Beispielsession zur Short Stack Strategie V 1.0

32 Beiträge
22 Benutzer
0 Reactions
5,029 Ansichten

In meinem letzten Artikel habe ich eine Short Stack Strategie (SSS) beschrieben, mit der man auf relativ einfache Art, sogar gegen stärkere Gegner als man selbst, profitabel spielen kann. Um die praktische Umsetzung zu verdeutlichen, habe ich eine Session mit dieser Strategie gespielt. Ich werde jede Hand an der ich beteiligt war in diesen Artikel aufnehmen und beschreiben, wie ich jede einzelne Entscheidung getroffen habe. In der Session habe ich 3 Tische für eine Stunde gespielt, was etwas mehr als 200 Händen entspricht. Beteiligt war ich an 25 Händen. Davon waren die meisten einfach Preflop und teilweise Flop Raises, die nicht gecallt wurden.
Die meisten Hände sind nicht anspruchsvoll zu spielen. Trotzdem habe ich keine Hand weggelassen, um beispielhaft aufzuzeigen, wie eine solche Session verlaufen kann.

Ich empfehle, zunächst alle Hände einmal durchzulesen. Falls du später die Hände nicht mehr genau im Kopf hast und ein Beispiel für ein bestimmtes Konzept suchst, kannst du noch einmal bestimmte Hände anschauen. Um dies zu erleichtern, siehst du im Folgenden ein kleines Inhaltsverzeichnis in dem zu einigen Situationen die Handnummern gelistet sind, in denen diese aufgetreten sind.

Kleine Veränderung des Preflop Spiels: 6, 7, 11
Verhalten nach einem Reraise hinter einem: 14, 24
Continuation Bet am Flop: 6, 11, 16, 20
Spielen einer Starken Hand am Flop: 3, 9, 15, 22, 25
Turn aufgrund von Pot Odds mit schwacher Hand callen: 20

Eine Anmerkung zur Notation: Beim Spielen der Short Stack Strategie haben natürlich alle oder fast alle Gegner mehr Chips als man selbst. Deshalb gebe ich bei den Beispielhänden nur die Grö�?e des eigenen Stacks an. Alle Hände sind auf Party Poker 200 $ NL Tischen mit 2 $ BB gespielt.

Hand 1

Hero ($40)

Preflop: Hero is CO with K♣, A♣. Hero posts a blind of $2. SB posts a blind of $1.
1 fold, UTG+1 calls $2, 2 folds, Hero (poster) raises to $8, 3 folds, UTG+1 folds.

Final Pot: $15

In dieser Hand habe ich einen Blind im CO gepostet was für die Strategie keine Rolle spielt. Meine Hand ist stark genug für einen Raise, hier in Höhe von 3 BB + 1 BB pro Limper = 4 BB. Je nach Gegner wäre auch ein höherer Raise in Frage gekommen.

Hand 2

Hero ($40)

Preflop: Hero is CO with A♠, K♦. SB posts a blind of $1. Hero posts a blind of $2.
3 folds, MP1 calls $2, MP2 calls $2, 1 fold, Hero (poster) raises to $10, 3 folds, MP1 folds, MP2 folds.

Final Pot: $19

Die Action und mein Blatt ähneln stark der aus Hand 1. Mein Raise fällt 1 BB höher aus, weil diesmal 2 Gegner gelimpt sind.

Hand 3

Hero ($45)

Preflop: Hero is MP1 with Q♥, Q♦. SB posts a blind of $1.
1 fold, UTG+1 calls $2, Hero raises to $10, 5 folds, UTG+1 calls $8.

Flop: ($23) T♦, 4♥, 9♣ (2 players)
UTG+1 checks, Hero bets $20, UTG+1 folds.

Final Pot: $43

Wieder ein normaler Preflop Raise. Diesmal nach der Formel 4 BB + 1 BB pro limper. Am Anfang der Session habe ich ein wenig experimentiert, was die optimale Höhe der Preflop Raises an den verschiedenen Tischen angeht.
Der Flop ist sehr gut für mich, ich habe ein Overpair. Diese Hand ist stark genug für eine Wette ungefähr in Höhe des Pots. Genau das habe ich gemacht (Zitat SSS-Artikel: „Gehe All-In oder erhöhe soviel wie im Pot ist, wenn du einen Flush Draw, einen OESD, Top Pair oder besser hast“).

Hand 4

Hero ($56.85)

Preflop: Hero is BB with 5♦, J♥. SB posts a blind of $1.
UTG calls $2, 3 folds, MP2 calls $2, MP3 calls $2, 3 folds, Hero checks.

Flop: ($9) K♦, 5♠, A♦ (4 players)
Hero checks, UTG checks, MP2 bets $6, MP3 folds, Hero folds, UTG folds.

Final Pot: $15

Bei dieser Schwachen Hand kommt preflop natürlich nur ein Check in Frage. Am Flop habe ich mit Bottom Pair ebenfalls schlechte Karten. Deswegen check / fold.

Hand 5

Hero ($47)

Preflop: Hero is BB with Q♠, Q♥. SB posts a blind of $1.
3 folds, MP2 raises to $6, MP3 calls $6, 3 folds, Hero raises to $22, MP2 folds, MP3 folds.

Final Pot: $37

QQ ist stark genug für einen Reraise. Dieser sollte mindestens drei mal so hoch sein wie der ursprüngliche Raise, also 18 $. Weil hinter dem Raiser noch ein Gegner gecallt hat, habe ich den Betrag etwas erhöht.

Hand 6

Hero ($35)

Preflop: Hero is CO with T♠, A♣. SB posts a blind of $1.
5 folds, Hero raises to $6, 2 folds, BB calls $4.

Flop: ($13) J♥, 3♣, 8♠ (2 players)
BB checks, Hero bets $7, BB folds.

Final Pot: $20

Laut Preflop Empfehlung meines vorangegangenen Artikels ist dies ein Fold. Nach dem Absatz „Wie man die Strategie verbessern kann“, ist die Short Stack Strategie nicht optimal. Ich bin deshalb in dieser Hand ganz leicht von er SSS abgewichen. Dies ist nur empfehlenswert, wenn ihr schon erhebliche Erfahrung mit NL Poker habt!
Der Flop ist wieder normal gespielt. Der Gegner hat zu mir gecheckt und der Flop war nicht hilfreich für meine hand. Deswegen habe ich ungefähr den halben Pot gewettet.

Hand 7

Hero ($50.85)

Preflop: Hero is MP2 with A♠, J♦. SB posts a blind of $1.
2 folds, MP1 calls $2, Hero raises to $8, 4 folds, MP1 folds.

Final Pot: $13

Dieser Raise ist grenzwertig. Die Hand sollte in Middle Position gefoldet, in Late Position aber geraised werden. Die Höhe des Raises habe ich wieder mit der Formel 3 BB + 1 BB pro Limper berechnet.

Hand 8

Hero ($55.85)

Preflop: Hero is MP1 with T♦, T♥. SB posts a blind of $1.
2 folds, Hero raises to $8, 5 folds.

Final Pot: $11

Ein klarer Raise Preflop. Diesmal nach der Formel 4 BB + 1 BB pro Limper. Wie gesagt habe ich mit der Höhe der Raises ein wenig experimentiert. Das Ergebnis war übrigens letztlich, dass 3 BB + 1 BB pro Limper besser war für die Tische die ich gespielt habe.

Hand 9

Hero ($58.85)

Preflop: Hero is BB with 5♠, A♦. SB posts a blind of $1.
4 folds, CO calls $2, 2 folds, Hero checks.

Flop: ($5) 6♠, A♠, A♣ (2 players)
Hero bets $3, CO folds.

Final Pot: $8

Ein Free Play im Big Blind. Diesmal floppe ich eine starke Hand und wette entsprechend.

Hand 10

Hero ($59)

Preflop: Hero is BB with 4♥, 8♦. SB posts a blind of $1.
4 folds, MP2 calls $2, 2 folds, Button calls $2, 1 fold, Hero checks.

Flop: ($7) T♠, 5♦, 3♣ (3 players)
Hero checks, MP2 bets $4, Button folds, Hero folds.

Ein weiteres Free Play im BB. Der Flop hilft mir nicht weiter, deshalb spiele ich check / fold.

Hand 11

Hero ($60.60)

Preflop: Hero is CO with A♥, T♥. SB posts a blind of $1.
2 folds, Hero raises to $6, 1 fold, SB (poster) calls $5, 1 fold.

Flop: ($14) Q♥, K♣, 3♦ (2 players)
SB checks, Hero bets $8, SB folds.

Final Pot: $22

�?hnlich wie in Hand 6 bin ich Preflop leicht von der Short Stack Strategie Empfehlung abgewichen. Die Begründung entspricht ebenfalls der aus Hand 6.
Der Flop hat meine Hand nicht verbessert und der Gegner gecheckt. Deshalb mache ich auch hier wieder eine Continuation Bet.

Hand 12

Hero ($56)

Preflop: Hero is Button with K♠, A♥. SB posts a blind of $1.
7 folds, Hero raises to $8, 2 folds.

Ein einfacher Preflop Raise. Diesmal wieder 4 BB.

Hand 13

Hero ($36.35)
BB ($427.40)

Preflop: Hero is SB with T♣, A♦. Hero posts a blind of $1.
4 folds, MP2 calls $2, 3 folds, Hero (poster) completes, BB checks.

Flop: ($6) Q♠, K♥, 9♣ (3 players)
Hero checks, BB checks, MP2 checks.

Turn: ($6) 4♥ (3 players)
Hero checks, BB bets $5.7, MP2 folds, Hero folds.

Final Pot: $11.70

Ich mache einen Call im SB mit einer Hand, die fast stark genug für einen Raise gewesen wäre.
Der Flop bringt mir nur einen Gutshot. Da ich nicht der Preflop Raiser bin, setze ich die Hand vorsichtig fort indem ich check / fold spiele.

Hand 14

Hero ($35)

Preflop: Hero is CO with T♠, T♥. SB posts a blind of $1.
UTG calls $2, 1 fold, MP1 calls $2, 2 folds, Hero raises to $10, 1 fold, SB (poster) raises to $17, 1 fold, UTG folds, MP1 folds, Hero calls $25 (All-In), SB calls $17.

Flop: ($76) 4♦, 5♥, 6♠ (2 players, 1 all-in)

Turn: ($76) 4♣ (2 players, 1 all-in)

River: ($76) 6♦ (2 players, 1 all-in)

Final Pot: $76

Results in white below:
Hero has Ts Th (two pair, tens and sixes).
SB has Qc Qh (two pair, queens and sixes).
Outcome: SB wins $76.

Der erste Raise folgt aus den Preflop Empfehlungen nach der Formel 3 BB + 1 BB pro Limper.
Wie ich nach dem Reraise verfahre, hängt von dem Verhältnis meines ursprünglichen Raises zu meinem verbleibenden Stack ab. In diesem Fall beträgt das Verhältnis 2.5:1. Bei diesem Wert ist ein Reraise All-In mit einer Range von AA-TT, AK und Aqs korrekt.

Hand 15

Hero ($59)

Preflop: Hero is BB with J♣, 6♠. SB posts a blind of $1.
6 folds, CO calls $2, 2 folds, Hero checks.

Flop: ($5) 2♣, J♥, J♦ (2 players)
Hero bets $4, CO folds.

Final Pot: $9

Ein weiteres Free Play im BB. Ein Raise Preflop kommt natürlich nicht in Frage.
Am Flop mache ich eine sehr starke Hand. Deshalb wette ich ungefähr Pot-Sized.

Hand 16

Hero ($60.75)

Preflop: Hero is MP3 with A♦, K♣. SB posts a blind of $1.
4 folds, MP2 calls $2, Hero raises to $8, 1 fold, Button calls $8, 2 folds, MP2 folds.

Flop: ($21) T♣, 6♥, Q♥ (2 players)
Hero bets $10, Button folds.

Final Pot: $31

Preflop Raise nach der Formel 3 BB + 1 BB pro Limper.
Der Flop bringt mir nur einen Gutshot. Ich habe aber nur einen Gegner und vor mir wurde nicht gewettet. Deshalb mache ich eine Wette (Continuation Bet), halb so gro�? wie der Pot.

Hand 17

Hero ($72.70)

Preflop: Hero is UTG+2 with J♥, J♣. SB posts a blind of $1.
2 folds, Hero raises to $8, 7 folds.

Ein Preflop Raise mit einer starken Hand gewinnt den Pot für mich.

Hand 18

Hero ($34.35)

Preflop: Hero is BB with T♥, 2♦. SB posts a blind of $1.
UTG calls $2, 3 folds, MP3 calls $2, 3 folds, Hero checks.

Flop: ($7) K♣, 4♣, A♣ (3 players)
Hero checks, UTG checks, MP3 bets $6, Hero folds, UTG calls $6.

Turn: ($19) K♦ (2 players)
UTG checks, MP3 bets $20, UTG folds.

Final Pot: $39

Free Play im BB.
Der Flop ist sehr schlecht für meine Hand. Deswegen habe ich einen klaren check / fold.

Hand 19

Hero ($29.35)
BB ($195)

Preflop: Hero is SB with J♠, A♠. Hero posts a blind of $1.
UTG calls $2, 5 folds, CO calls $2, 1 fold, Hero (poster) raises to $10, 1 fold, UTG folds, CO folds.

Final Pot: $16

Ein Preflop Raise. 3 BB + 1 BB pro Limper.

Hand 20

Hero ($37)

Preflop: Hero is UTG with A♠, K♥. SB posts a blind of $1.
Hero raises to $6, 3 folds, MP2 calls $6, 5 folds.

Flop: ($15) 3♣, Q♦, T♠ (2 players)
Hero bets $8, MP2 calls $8.

Turn: ($31) 4♠ (2 players)
Hero checks, MP2 bets $4, Hero calls $4.

River: ($39) 6♦ (2 players)
Hero checks, MP2 bets $6, Hero folds.

Final Pot: $45

Standardraise von 3 BB Preflop.
Am Flop habe ich nur einen Gutshot und Overcards. Deshalb mache ich eine Continuation Bet in Höhe des halben Pots.
Am Turn bin ich dann bereit den Pot aufzugeben und checke mit der Intention zu folden. Der Gegner wettet aber mit 4 $ nur überraschend wenig. Mit 3 Outs zu den Nuts, einem Out zu einer extrem starken Hand und 6 Outs zu Top Pair Top Kicker habe ich ausreichende Odds zu callen.
Am River habe ich nur Ace-High. Deswegen folde ich sogar gegen die sehr kleine Wette des Gegners.

Hand 21

Hero ($38)

Preflop: Hero is BB with J♣, Q♠. SB posts a blind of $1. UTG+1 posts a blind of $2.
1 fold, UTG+1 (poster) checks, MP1 calls $2, 4 folds, SB (poster) completes, Hero checks.

Flop: ($8) 6♥, A♠, 9♥ (4 players)
SB checks, Hero checks, UTG+1 checks, MP1 checks.

Turn: ($8) 2♠ (4 players)
SB bets $8, Hero folds, UTG+1 folds, MP1 folds.

Final Pot: $16

Free Play im Big Blind.
Das Board hilft mir an Flop und Turn jeweils nicht weiter. Deswegen spiele ich in beiden Wettrunden check / fold.

Hand 22

Hero ($35.35)

Preflop: Hero is MP1 with K♥, K♠. SB posts a blind of $1.
3 folds, Hero raises to $6, 1 fold, MP3 calls $6, 3 folds, BB calls $4.

Flop: ($19) 6♠, 4♦, 7♠ (3 players)
BB calls $43 (All-In), Hero calls $29.35 (All-In), MP3 folds.

Turn: ($91.35) K♣ (2 players, 2 all-in)

River: ($91.35) 8♠ (2 players, 2 all-in)

Final Pot: $91.35

Results in white below:
BB has 6c Ac (one pair, sixes).
Hero has Kh Ks (three of a kind, kings).
Outcome: Hero wins $77.70. BB wins $13.65.

Normaler 3 BB Raise Preflop.
Am Flop habe ich ein Overpair. Eine Hand, die stark genug ist, um den ganzen Stack zu riskieren. Also calle ich die ungewöhnliche All-In Bet des Gegners.

Hand 23

Hero ($16)
UTG ($107.65)
UTG+1 ($218.30)
MP1 ($198)
MP2 ($210.80)
MP3 ($207.30)
CO ($448.70)

Preflop: Hero is BB with A♠, 9♥. SB posts a blind of $1.
1 fold, UTG+1 calls $2, 5 folds, SB (poster) completes, Hero checks.

Flop: ($6) J♦, J♥, 7♦ (3 players)
SB checks, Hero checks, UTG+1 bets $5, SB folds, Hero folds.

Free Play im Big Blind. Der Flop verbessert meine Hand nicht. Also check / fold.

Hand 24

Hero ($13)

Preflop: Hero is Button with Q♥, A♥. SB posts a blind of $1.
1 fold, UTG+1 calls $2, UTG+2 calls $2, 4 folds, Hero raises to $12, 2 folds, UTG+1 folds, UTG+2 raises to $22, Hero calls $1 (All-In).

Flop: ($40) J♠, 8♣, 7♦ (2 players, 1 all-in)

Turn: ($40) 3♣ (2 players, 1 all-in)

River: ($40) 2♥ (2 players, 1 all-in)

Final Pot: $40

Results in white below:
UTG+2 has Qs As (high card, ace).
Hero has Qh Ah (high card, ace).
Outcome: UTG+2 wins $26. Hero wins $14.

Preflop habe ich eine Starke Hand. Wegen der beiden Limper fällt mein Raise etwas grö�?er aus (hier 4 BB + 1 pro Limper). Nach meinem Raise hatte ich nur noch 1 $ übrig. Ich hätte auch direkt All-In gehen können. Dies hätte weder praktisch noch theoretisch einen Unterschied gemacht. Den Reraise des Gegners muss ich mit nur noch einem $ im Stack natürlich callen.

Hand 25

Hero ($32)

Preflop: Hero is MP1 with J♦, J♣. SB posts a blind of $1.
1 fold, UTG+1 calls $2, 1 fold, Hero raises to $8, MP2 calls $8, MP3 calls $8, 4 folds, UTG+1 calls $6.

Flop: ($35) 3♦, Q♦, 9♣ (4 players)
UTG+1 checks, Hero checks, MP2 checks, MP3 checks.

Turn: ($35) 5♣ (4 players)
UTG+1 checks, Hero calls $24 (All-In), MP2 folds, MP3 folds, UTG+1 folds.

Final Pot: $59

Die letzte Hand der Session war die wahrscheinlich anspruchsvollste. Preflop mache ich einen ganz normalen Raise.
Am Flop liegt eine Overcard. Meine Hand ist also schwächer als Top Pair. Gegen 3 Gegner macht man in der Regel auch keine Continuation Bet. Deswegen habe ich den Flop zunächst gecheckt um zu sehen was hinter mir passiert.
Die Turn Card sieht ungefährlich aus und weil alle Gegner gecheckt haben, hat sich meine Chance die beste Hand zu haben deutlich erhöht. Deswegen hat sich der knappe Check am Flop in eine Situation verwandelt, in der ein All-In am Turn der beste Move ist.

Nachbetrachtung

Das wichtigste an dieser Strategie ist, dass man sich daran hält. Wenn du Ein- oder Umsteiger bist, solltest du auf jeden Fall zunächst lernen, die Short Stack Strategie ohne Abweichungen zu spielen. Danach kannst du dir Gedanken darüber machen, wie man diese verfeinert, oder wie man mit einem grö�?eren Stack spielt.

31 Antworten

Bis auf die Hand 14 kann ich alles nachvollziehen. Aber TT hätte ich bei dem Reraise gefoldet.

Womit soll wer Reraisen? Kaum mit einem Paar unter TT. Wenn, dann mit einem höheren Paar oder AK, vielleicht noch mit AQ und AJ. Man liegt da deutlich hinten.

Sleyde
Beigetreten: 15.01.2005
BlackMember

Wow. Das war eine ziemlich gute Session oder? Bin beeindruckt :). Danke. Sehr interessant. Ich wusste nicht so, dass das NL Shortstack Spiel, auch wenn ich es gelesen hatte, eigentlich immer Preflop oder am Flop aufhoert und der Gegner foldet, man All-in geht oder man selber foldet.

Ragen
Beigetreten: 08.05.2005
Oldschool Grinder

find ich sehr gut das du hier einige bsp gepostet hast, ich habe die strat in abgeschwaechter form shorthanded versucht und hatte weniger glueck, was mit absoluter sicherheit zt an einer zu aggressiven spielweise lag; ich kann jedem also nur waermstens empfehlen sich ziemlich streng an die vorschriften zu halten ;)
häufiger tischwechsel hilft neben stackverminderung sicherlich auch diese spielweise zu verschleiern

_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Original von Vienna
Bis auf die Hand 14 kann ich alles nachvollziehen. Aber TT hätte ich bei dem Reraise gefoldet.

Womit soll wer Reraisen? Kaum mit einem Paar unter TT. Wenn, dann mit einem höheren Paar oder AK, vielleicht noch mit AQ und AJ. Man liegt da deutlich hinten.

man hat noch einen stack von 25$. im pot sind 26, selbst wenn man die rake die bezahlt werden wird antizipiert, hat man pot odds von 25:23 (*edit* muss natürlich hei�?en 25:48), also fast 2:1.

selbst wenn der gegner nur mit AA-QQ und AK reraised, hat man eine pot equity von 36,4%, womit ein call profitabel ist.
gegen eine range wie AA-JJ, AK und AQ ist der reraise all-in sogar hochprofitabel.

Wie aus pot odds von 25:23, fast 2:1 wird begreife ich noch immer nicht.

Den Rest kann ich jetzt so nachvollziehen:

Der Pott ist beim Flop 76$. Ziehe ich die 25$ All-In ab, ergibt das 51$, welche ich für die 25$ gewinnen kann. Also 2:1.

Die Gewinnerwartung bei Gegnerkarten AA-QQ und AK und einem Gegner, sind mit TT 36,4%,. was bei dem Pott von 76$ ca. 28$ ergibt.

Ich hoffe ich habe das jetzt kapiert. Ich bin immer davon ausgegangen, dass Equity über 50% sein mu�?.

_Anonymous_

Original von Vienna
Wie aus pot odds von 25:23, fast 2:1 wird begreife ich noch immer nicht.

Den Rest kann ich jetzt so nachvollziehen:

Der Pott ist beim Flop 76$. Ziehe ich die 25$ All-In ab, ergibt das 51$, welche ich für die 25$ gewinnen kann. Also 2:1.

Die Gewinnerwartung bei Gegnerkarten AA-QQ und AK und einem Gegner, sind mit TT 36,4%,. was bei dem Pott von 76$ ca. 28$ ergibt.

Ich hoffe ich habe das jetzt kapiert. Ich bin immer davon ausgegangen, dass Equity über 50% sein mu�?.

wie aus 25:23 odds 2:1 wird, ist auch wirklich nicht nachvollziehbar, weil falsch :)

habe meinen post entsprechend editiert. den rest des posts hast du genauso verstanden wie ich es gemeint habe.

@jjacky

das Lesen fand ich hoch interessant....und Dank Deiner Hintergrundinfos auch sehr gut nachvollziehbar. Ich bin begeistert.

Hoffentlich kommt noch mehr davon, in einem neuen Thread (Beispielsession 2).

Rapidoman

_Anonymous_

danke für das lob.

momentan arbeite ich am ersten teil einer deep stack strategie. falls es eine zweite beispielsession zur short stack strategie geben werden sollte, wird das auf jeden fall noch ein bisschen dauern.

sehr lehrreich
bin auch an NL interessiert
bitte mehr davon

Ahrensburger
Beigetreten: 20.05.2005
PokerStrategist

Sehr gut nachzuvollziehen. Vielen Dank!
Eine Frage zu Hand 9:

Warum hier nur eine CB von 3 am Flop und nicht 5 (Potgrösse) ?
Vgl. hierzu auch Hand 15. Wo ist da der Unterschied?

Original von jjacky

selbst wenn der gegner nur mit AA-QQ und AK reraised, hat man eine pot equity von 36,4%, womit ein call profitabel ist.
gegen eine range wie AA-JJ, AK und AQ ist der reraise all-in sogar hochprofitabel.

Hi jjacky,

wie kann man das denn ausrechnen? Au�?er mit ner halben Arbeit und viel Stochastik - Gibt es da im Netz irgendein Programm, wo man sich so etwas ausspucken lassen kann?

LG
Flip

oblom
Beigetreten: 07.04.2005
Oldschool Grinder

www.pokerstove.com

herzlichen Dank!

_Anonymous_

Original von Ahrensburger
Sehr gut nachzuvollziehen. Vielen Dank!
Eine Frage zu Hand 9:

Warum hier nur eine CB von 3 am Flop und nicht 5 (Potgrösse) ?
Vgl. hierzu auch Hand 15. Wo ist da der Unterschied?

ich empfehle in meiner short stack strategie die pot sized bets / raises aus 3 gründen:
1. um viel value aus den guten händen rauszuholen
2. um die hand zu protecten
3. um schwierige entscheidungen auf späteren streets zu vermeiden

in beiden händen liegt wahrscheinlich vorne und der gegner hat kaum outs (in hand 9 ist ein flush draw zwar möglich, aber unwahrscheinlich; au�?erdem hat man einen 10 outs redraw).
der gegner hat wahrscheinlich keine hand, die das board getroffen hat. es ist also schwer action zu bekommen.
beide hände sind nicht wirklich schwer zu spielen, weil man sowieso all-in gehen muss, falls man schwere action bekommt.

alle die oben genannten gründe passen also nicht zu den von dir erwähnten händen. deshalb ist der unterschied zwischen einer pot sized bet und einer wette die nur gut halb so gro�? ist in diesen speziellen fällen ziemlich unwichtig. es hängt hauptsächlich davon ab, was man denkt, wie hoch die chance ist gecallt zu werden in abhängigkeit von der höhe der wette. jeweils den pot zu wetten wäre aber fast genau gleichwertig gewesen zu den wetthöhen die ich gewählt habe.

hand 20, die sache mit den outs
AK bei Q T X -> 3 J als outs zum straight, 3K+3A als outs zum top pair / top kicker, aber was meinst du mit '1 out zu einer extrem starken hand'? ich komm nicht drauf...

_Anonymous_

J♠ gibt mir den ace high straight auf einem 3 flush board.

jrc4ever
Beigetreten: 03.08.2005
PokerStrategist

danke für die session !!

freue mich auf die deep stack strategie...

bin auch nur NL interssiert ;)

weiter so :]

MeiBra
Beigetreten: 12.03.2005
PokerStrategist

Ist die Short Stack Strat besser geeignet für FR oder SH?? Und könnte einer von euch beiden Coaches die Strat mal bei nem Choaching vorführen?

Denz
Beigetreten: 16.01.2005
Elite Grinder

Original von MeiBra
Ist die Short Stack Strat besser geeignet für FR oder SH?? Und könnte einer von euch beiden Coaches die Strat mal bei nem Choaching vorführen?

Ich behaupte sie ist nur für FR anwendbar!

Du spielst ja sowenig Hände, dass sonst die Blind kosten viel zu hoch wären...

Teilen: