Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Umfrage: Infotainment

40 Beiträge
30 Benutzer
0 Reactions
1,651 Ansichten
M4rco333
Beigetreten: 24.05.2006

Zitat aus Wiki:

Podcasting bezeichnet das Produzieren und Anbieten von Mediendateien in einem Newsfeed (meistens RSS) über das Internet. Der Begriff setzt sich aus den beiden Wörtern iPod und Broadcasting (engl. für „Rundfunk“) zusammen. Ein einzelner Podcast (der Podcast, die Podcasts) ist somit eine Serie von Medienbeiträgen (Episoden), die meistens in Form von Audio oder Video vorliegen.

Beigetreten: 31.08.2026

Infotainment a la "How good is your limit hold�em"

Die meisten kennen das Buch!

Was ist das Problem von dem Buch?

Leider entspricht es nicht wirklich in allen grundzügen der "theory" die hier vermittelt wird.

Mein Vorschlag: das ganze grö�?er besser bunter aufziehen :)

Und zwar gab es mal vor geraumer Zeit jemanden der eine Art Test in vorm von Flash oder so ins netz gestellt hat welcher das SH Chart betraf. Relativ simple und einfache Aufgaben aber sehr nett gemacht.

Daher würde ich vorschlagen das man so etwas erarbeitet sprich viele viele �?bungsaufgaben zu bestimmten Situationen im Poker.

Die Theorie zu lesen ist natürlich sehr wichtig jedoch mit hilfe von �?bungsaufgaben bleibt Sie meistens noch besser hängen.

Angenommen es gäbe weitere Test Aufgaben vergleichbar mit dem Test um die 50$ zu bekommen wäre das eine hervorragende Lösung.

Das Ziel von Pokerstrategy: Das erlernen der theory noch einfacher zu gestalten es sollen mehr leute erfolgreich das Wissen vermittelt bekommen auch die die Probleme haben sich autodidaktisch selbst zu trainieren.

Ein Test in dem ich mich erst entscheiden müsste und dan präsentiert bekomme was die richtige lösung ist und warum, würde zudem das Problem das man sich selbst betrügt verhindern.

Strukturierung dieser Aufgaben:
2Möglichkeiten:

1) A la "How good is ..." man nimmt eine Hand und guckt das man so viel wie möglich an verschiedenen Situationen dort heraus bekommt. Dies würde quasi eine Strukturierung nach Starting hands ermöglichen.
Beispiel:
Man nimmt ein mittleres Pocket Pair und spielt damit unterschiedliche Situationen betreffend der Board Karten der Anzahl der Gegner und der qualität der Gegner an einer Hand durch.

2) Eine Strukturierung nach Themen:
Raise for Free Card man stellt einen Test ins Netz der 20 Aufgaben zeigt wo man entscheiden muss ob es eine gute Situation ist hier für eine Free Card zu raisen oder nicht
Oder wann kann ich den Standard Move HU call Flop raise Turn und gegen wen anwenden (ebenfalls dann wieder 20 Aufgaben oder auch mehr wo man entscheidet was die richtige ist. In diesem Fall wäre das ganze vergleichbar mit dem Posten von Beispielhänden nur es wäre halt mundgerecht präsentiert und würde vieleicht bei mehr leuten zugang finden.
Beispiel:
unraised pot: Bei welchen Boards macht es Sinn Bet Flop und Bet turn zu spielen bzw gegen welche Gegner und mit welcher Hand.

Um dem ganzen einen motivierenden Faktor zu geben sollte man natürlich auch Punkte vergeben.

Die Tests sollten in verschiedene Schwierigkeitskategorien eingeteilt werden.

Vorteil eines solchen Tests im vergleich zu dem Beispielhände Forum:

1) Wie schon erwähnt ist es mundgerecht präsentiert. Man muss nich nach den Sachen suchen die einen interessieren und braucht nciht unbedingt danach schauen welcher der antworten im Forum jetzt richtig ist oder nicht.

2) Man wiederholt den Test regelmässig. So das man quasi die Möglichkeit hat die Hände auswendig zu lernen.

Eine kleine Anekdote:
In meiner frühen frühen Kindheit hat mir meine Mutter ein Buch so oft vorgelesen das ich es auswendig konnte. Ich konnte quasi so tun als könnte ich lesen das war es worauf es mir ankam jedoch das entscheidende war das ich dadurch das ich es auswendig konnte es irgendwann verstand was welches Wort zu bedeuten hatte und so sehr schnell auch das lesen erlernen konnte.

(So jetzt dürfen dumme und witzige bemerkungen über meine Kindheit gemacht werde :) )

Natürlich ist das verstehen warum etwas ist wie es ist wichtiger jedoch sollte der wiedererkennungswert nicht unterschätzt werden.

3) Man kann kontrolieren wie gut man denn jetzt wirklich ist. Zumindest beim ersten mal. daher sollte der Test auch so komplex wie möglich sein.
Wichtig ist natürlich das man direkt nach dem beantworten der Frage die Lösung erhält und die Begründung.

es ist denke ich nämlich besonders schwehr beim Pokern zu beurteilen wie gut man denn jetzt wirklich ist. Den einzigen Anhaltspunkt den man hat wenn man nicht regelmässig hände postet ist das liebe gute Geld.

Wie das ganze übrigens technisch umzusetzen wäre habe ich nicht ansatzweise einen Plan :)
Natürlich je Bedienerfreundlicher umso besser aber das is ja klar.

Grü�?e
Stefan

wie wärs mit nem quiz der woche....

oder ein monatlicher comic ala bender ...

geil wär auch ein monatlicher "sehen und verstehen" beitrag im video bereich um die graue theorie mal aufzulockern ... die teile sind der brüller

videocoaching, tscoaching ala tasse

HillBilly
Beigetreten: 31.03.2005

Ich wü�?te nicht wie ein Comic mir helfen soll etwas zu lernen :rolleyes:

Original von HillBilly

Ich wü�?te nicht wie ein Comic mir helfen soll etwas zu lernen :rolleyes:

jo .. dann zitier ich mal

Ein Schlüssel zur erfolgreichen Vermittlung von Lehrinhalten ist die Verbindung von Information und Entertainment, auch Infotainment genannt.
Welche Unterhaltungselemente sollte man auf unserer Seite nutzen?.

hat was damit zu tun, das zum lernen auch entspannung gehört. darum sind auch coachings beliebter bei denen ein coach auch mal den einen oder andere lustigen beitrag bringt. ob freiwillig oder unfreiwillig sei mal dahingestellt

es geht um das gesammte ambiente ... wer sich wohl fühlt lernt wesentlich besser als wenn das ganze angebot staubtrocken ist.

darum gibts in den meisten foren auch off topic boards .. es geht nicht immer direkt ums lernen.

HillBilly

Ok wenn es nur um Unterhaltung geht dann sind Comics angebracht. :)

Zu jedem Artikel Beispielhände(20-30), die das gerade gelernte überprüfen und durch genau Analyse nochmal verdeutlichen.

Es wäre meiner Meinung nach sehr gut Coachings über bestimmte Themengebiete, ähnlich einer interaktiven Vorlesung zu veranstalten. Das Equitycoaching hab ich selbst leider nicht gesehen, aber die Idee dahinter ist genau das was ich meine. Eine Art kurzseminar mit vorbereitem Material (Händen etc.) die den Sachverhalt verdeutlichen und gleichzeitig Möglichkeiten zum Fragenstellen geben.

Rinceter
Beigetreten: 22.01.2006

Bin auch für mehr Videos!

MrNike
Beigetreten: 13.03.2005

Original von Tonding
Podcasts wären super.

#2 ... podcasts zu bestimmten themen ...

Greetings,

MrNike

HillBilly

Original von Rinceter
Bin auch für mehr Videos!

Genau,
muss ja ncht von Stoxtrader sein,sondern kann ja auch von Korn,Matthias Wahls oder anderen HighRollern für FL sein und Slannes oder sammy für NL.

mausgambler
Beigetreten: 02.04.2005

2) Eine Strukturierung nach Themen:
Raise for Free Card man stellt einen Test ins Netz der 20 Aufgaben zeigt wo man entscheiden muss ob es eine gute Situation ist hier für eine Free Card zu raisen oder nicht
Oder wann kann ich den Standard Move HU call Flop raise Turn und gegen wen anwenden (ebenfalls dann wieder 20 Aufgaben oder auch mehr wo man entscheidet was die richtige ist. In diesem Fall wäre das ganze vergleichbar mit dem Posten von Beispielhänden nur es wäre halt mundgerecht präsentiert und würde vieleicht bei mehr leuten zugang finden.
Beispiel:
unraised pot: Bei welchen Boards macht es Sinn Bet Flop und Bet turn zu spielen bzw gegen welche Gegner und mit welcher Hand

Ich finde den Vorschlag von solchen Tests sehr gut !

Original von MrNike

Original von Tonding
Podcasts wären super.

#2 ... podcasts zu bestimmten themen ...

Greetings,

MrNike

Aber bitte Audio. Bis ich mir nen iPod Video im Shop holen kann vergehen Jahre ^^

stone4ge
Beigetreten: 22.01.2006

Hand Quiz / Hand Analyse

Wie wäre es, wenn man auf der Hauptseite (das ist nun vor alle für Beginner gedacht) einen Art Pokerbot programmieren würde, gegen den man ein paar ausgewählte Hände spielen kann.

Ich stelle mir das so vor, das einige fix vorgegebene Beispielhände (>100) gescriptet werden, die man gegen den Computer spielt. Das ganze würde so etwas wie ein Lernprogramm für Anfänger sein, wie beim "echten" Online-Poker stehen die drei Schaltflächen zur Auswahl.

Nach jeder Aktion wird eine Analyse der gerade getätigten Aktion gemacht (ein im vorhinein definierter, zu Hand und Aktion gehöriger Text) und der User auf etwaige Fehler hingewiesen.

Optional könnte man den User noch die Outs zählen, Pot Odds richtig rechnen oder die Equity berechnen lassen.

Das ganze wäre zwar eher für Anfänger, aber ein Trainingseffekt ist vorhanden und im Gegnsatz zu den sehr trockenen Beispielhänden im Forum, worunter sich viele Spieler nur wenig vorstellen können, könnte man dem User hier optimal Lerninhalte in der Praxis vermitteln.

Die Programmierung der ganzen Sache ist nicht allzuviel Arbeit, nur das Anlegen der Hände ist ein wenig mehr Stress. Jedoch könnte man das Anlegen neuer Bot-Hände auch allen Usern zugänglich machen.

Alles in allem kombiniert so ein Hand-Simulator sowohl Theoriererklärung, Beispielhände sowie ein wenig Praxis.

Was halten ihr von der Idee?

Liebe Grü�?e,
David

-Neue Platform zum Hand bewerten-

Aufbauend auf meiner idee die ich bereits am Anfang dieses Threads gepostet habe Test mit Beispielhänden zu erstellen wo jeder selber seinen Leistungsstand überprüfen kann, kam mir eine weitere Idee.

Es werden ja bekanntlich jeden Tag in diesem Forum seeehr viele Beispielhände gepostet, allerdings in der jetzigen Form (Forum) bringt dies auch einige Probleme mit sich, die da wären:

1. Ist es gelegentlich schwehr zu wissen was denn jetzt richtig ist wenn Hotte oder Weyoun noch nichts zu der Hand gesagt haben.

2. Man macht sich zu wenig Gedanken über die Hand. Ich wette das nur sehr wenige Leute sich die Hand erst anschauen überlegen wie Sie sie spielen würden und dann erst gucken was der PRO dazu sagt. Meistens scrollt man aus bequemlichkeit direkt runter und guckt was denn richtig oder falsch ist.

3. Bei mehreren Händen scrollt man immer wieder rauf und runter (kleineres Problem aber übersichtlich ist das ganze nicht)

4. Wenn noch nichts gesagt wurde über die Hand trauen sich bestimmt viele Leute nicht zu posten was sie denken richtig wäre, weil Sie entweder Angst haben das sie was falsches posten oder Sie denken dass nur Leute posten sollten die 100% wissen was richtig ist. Wobei jedoch der grö�?te Lerneffekt entstehen würde wenn man die Hand selber bewertet und dann später vergleicht mit dem was der PRO sagt. Wenn man es irgendwo hinschreibt ist der Lerneffekt meistens grö�?er.

Um diese Probleme zu umgehen kam mir die Idee eine Art Programm im Internet zu programmieren das speziell auf die Hand Bewertung ausgelegt ist.

Vorab: VOn dem ganzen technischen Kram und was möglich ist und was nicht hab ich null ahnung ich poste hier nur mal die Idee.

Der Grundgedanke: Spieler Peter Müller postet eine Hand die er bewertet haben möchte. Jeder Spieler kann jetzt die Hand für sich selbst bewerten in einem extra Fenster und nachdem er das getan hat, hat er auch zugriff auf die direkt daneben stehende Bewertung des PROs sobald diese zur Verfügung steht.

Wie soll das im Detail funktionieren?:

Peter Müller geht auf die Pokerstrategy.de Main Site klickt auf den Menü Punkt "Hand Bewertung" kommt jetzt in ein spezielles Fenster (die PLattform zum Hände bewerten halt) Dort hat er die selbe Auswahl wie hier im Forum zwischen den Limits FL oder NL, SH oder FR und den Menü Punkt "Neue Hand eingeben". Er drückt eben auf diesen um seine neue Hand zu posten vorher legt er in einem kleinen Menü kurz Limit usw fest dann kommt er zu einem Fenster wie hier im Forum wenn man einen Artikel schreiben möchtet postet dort seine Hand (vorher Converter benutzt - oder dieses Prog beinhaltet direkt einen Converter der HH�s) in einem 2ten Extra Feld kann er einen Kommentar dazu posten/eine Frage. Und schon steht seine Hand ebenfalls unter den ganzen anderen im Anfangs Menü.

So nach kurzer Zeit macht sich der flei�?ige Hand bewerter Onkle Hotte an die Arbeit und fängt an Hände zu bewerten (eben halt über diese Plattform) und kommt so auch früher oder später zu der Hand von Peter Müller. Da er als PRO besondere Admin Rechte besitzt kann er in ein Extra feld neben der Hand seine Bewertung reinschreiben. (Ab hier wird es etwas problematisch über die Art der EIngabe aber dazu später mehr) Er wählt aus das er am Flop "bet/3bet" gespielt hätte und am Turn "bet/call" darunter schreibt er in einem extra Feld warum peter Müllers idee c/c all the way zu spielen nicht gut war.

So als nächstes kommt der tägliche User XY online und will ein wenig theorie lernen und geht dafür auf ebenfalls auf die "Hand Bewerten Platform" sucht sein Limit 1/2, Fixed, SH aus und sieht das jemand namens Peter Müller dort eine Hand gepostet hand und diese auch schon bewertet wurde von einem Pro. Er klickt auf die Hand und sieht jetzt ebenfalls die Hand von peter Müller, allerdings NICHT die Bewertung von Hotte. Er fängt an seine eigene Bewertung einzugeben und zwar c/f Flop. klickt auf "Bestätigen" und danach öffnet sich neben Peter Müllers Hand das Fenster wo der Hotte seine Hand bewertet hat und User XY kann direkt mal vergleichen und sich glücklich schätzen das er es aufgrund seines nicht vorhanden Könnens trotzdem auf 1/2 SH geschafft hat ;)

Nun jetzt kommt aber zufällig kurz später auch noch Weyoun online und schaut sich ebenfalls Peter Müllers Hand an und sieht das hier am besten c/c Flop und c/r Turn die beste Wahl gewesen wäre. Und da sich ja auch doe PROs mal nicht einig sind gibt es noch ein Alternativ Pro Fenster wo Weyoun seine Meinung rein posten kann mit seiner Begründung warum weder Peter Müller noch Hotte Ahnung von Poker hat

Zu besseren Verständlichkeit hier mal ein Bild wie das ganze ganz grob aussehen könnte (schematisch natürlich nur besseres design vorrausgesetzt)

Eingabe der Hand:
Um die Hand zu bewerten würde ich eine Art Multiple Choice System vorschlagen. Wenn jetzt Hotte oder User XY die Hand bewerten haben Sie eine Liste vor sich die nach Themen so geordnet ist.

Preflop:
a) fold
b) call
c) raise
d) 3bet
e) cap

Flop:
c/f
c/c
c/r
bet/call
bet/3bet

usw. was es halt für möglichkeiten gibt. Dies würde uns nämlich die Möglichkeit geben das ganze sogar bewerten. User XY bekommt für seine Bewertung in dem Fall halt keine Punkt, während User ABC das genau so sieht wie Hotte und dafür einen Handbewertungspunkt bekommt.

Durch dieses Bewertungssystem ist auch ein Anreiz gegeben sich gedanken über die Hand zu machen und nicht einfach irgendetwas anzuklicken.

Hier könnte man dann natürlich noch weitere Sachen mit einauen das der PRO der Hand einen Schwierigkeitsgrad zuordnen kann wonach es Punkte gibt.

So wäre es vieleicht auch möglich einen weiteren Test einzubauen für Beginners die erst die 50$ bekommen wenn sie eine gewisse Anzahl an Handbewertungs-Punkten "erspielt" haben.

Das Ziel von Pokerstrategy muss es ja auch sein den Leuten Mittel zur Verfügung zu stellen die Probleme haben sich autodidaktisch selber zu unterrichten und so könnte da doch ein gewisser Lerneffekt entstehen.

Vor allem durch die gro�?e Anzahl an Händen die täglich gepostet werden wäre dies eine unerschöpfliche Quelle an Lernaufgaben in einem exzellenten Format.

Ich hoffe es ist in ungefähr rüber gekommen wie ich das ganze meine es ist nicht ganz so leicht zu erklären wenn einem nur begrenzte Mittel zur Verfügung stehen bzw auch begrenzte Zeit die ich jetzt nicht Opfern wollte um mehrere schöne Imgs mit Photoshop oder Freehand zu erstellen daher nur das mickrige Excel Bild.

IMO lerne ich mit Videos am besten. Fänd allerdings vor allem Vids sehr gut, wo ich die SHs sehe..sonst fehlt mir ein wenig der Lerneffekt...
Sonst hab ich die Ideen wegen des Quizbottes und der obenstehende Vorschlag betreffend Handeingabe sehr gut gefunden und denke, es wäre ne Bereicherung für die Site

Ich denke das Packet machts.

Videos sind auf jeden Fall super je mehr desto besser.
Das Problem mit den Videos ist nur das man halt was forgesetzt bekommt und ich denke der Lerneffekt doch grö�?er ist wenn man selbst entscheiden muss und nachher in der Lösung sieht was man falsch gemacht hat und warum.

Beides zusammen wäre dann natürlich perfekt.

Ich lerne am besten wenn ich aktiv was mache - so habe ich mir z.B., mühsamerweise, die SHC und so erstmal per Hand abgeschrieben

Daher würde ich interaktive Seiteninhalte, wie das Einsteigerquiz oder so begrüssen. Also vielleicht so mit Beispielhänden und Auswertung. Wäre ja auch ganz einfach zu machen - und Theorie-Wettbewerbe könnte man damit auch machen, was die Seite auch gut promotet (für ein "I :heart: Poker" T-shirt sitze ich gerne die halbe Nacht vor einem Quiz hehehe)

Videos sind auch gut, aber eben auch was passives

Teilen: