-Neue Platform zum Hand bewerten-
Aufbauend auf meiner idee die ich bereits am Anfang dieses Threads gepostet habe Test mit Beispielhänden zu erstellen wo jeder selber seinen Leistungsstand überprüfen kann, kam mir eine weitere Idee.
Es werden ja bekanntlich jeden Tag in diesem Forum seeehr viele Beispielhände gepostet, allerdings in der jetzigen Form (Forum) bringt dies auch einige Probleme mit sich, die da wären:
1. Ist es gelegentlich schwehr zu wissen was denn jetzt richtig ist wenn Hotte oder Weyoun noch nichts zu der Hand gesagt haben.
2. Man macht sich zu wenig Gedanken über die Hand. Ich wette das nur sehr wenige Leute sich die Hand erst anschauen überlegen wie Sie sie spielen würden und dann erst gucken was der PRO dazu sagt. Meistens scrollt man aus bequemlichkeit direkt runter und guckt was denn richtig oder falsch ist.
3. Bei mehreren Händen scrollt man immer wieder rauf und runter (kleineres Problem aber übersichtlich ist das ganze nicht)
4. Wenn noch nichts gesagt wurde über die Hand trauen sich bestimmt viele Leute nicht zu posten was sie denken richtig wäre, weil Sie entweder Angst haben das sie was falsches posten oder Sie denken dass nur Leute posten sollten die 100% wissen was richtig ist. Wobei jedoch der grö�?te Lerneffekt entstehen würde wenn man die Hand selber bewertet und dann später vergleicht mit dem was der PRO sagt. Wenn man es irgendwo hinschreibt ist der Lerneffekt meistens grö�?er.
Um diese Probleme zu umgehen kam mir die Idee eine Art Programm im Internet zu programmieren das speziell auf die Hand Bewertung ausgelegt ist.
Vorab: VOn dem ganzen technischen Kram und was möglich ist und was nicht hab ich null ahnung ich poste hier nur mal die Idee.
Der Grundgedanke: Spieler Peter Müller postet eine Hand die er bewertet haben möchte. Jeder Spieler kann jetzt die Hand für sich selbst bewerten in einem extra Fenster und nachdem er das getan hat, hat er auch zugriff auf die direkt daneben stehende Bewertung des PROs sobald diese zur Verfügung steht.
Wie soll das im Detail funktionieren?:
Peter Müller geht auf die Pokerstrategy.de Main Site klickt auf den Menü Punkt "Hand Bewertung" kommt jetzt in ein spezielles Fenster (die PLattform zum Hände bewerten halt) Dort hat er die selbe Auswahl wie hier im Forum zwischen den Limits FL oder NL, SH oder FR und den Menü Punkt "Neue Hand eingeben". Er drückt eben auf diesen um seine neue Hand zu posten vorher legt er in einem kleinen Menü kurz Limit usw fest dann kommt er zu einem Fenster wie hier im Forum wenn man einen Artikel schreiben möchtet postet dort seine Hand (vorher Converter benutzt - oder dieses Prog beinhaltet direkt einen Converter der HH�s) in einem 2ten Extra Feld kann er einen Kommentar dazu posten/eine Frage. Und schon steht seine Hand ebenfalls unter den ganzen anderen im Anfangs Menü.
So nach kurzer Zeit macht sich der flei�?ige Hand bewerter Onkle Hotte an die Arbeit und fängt an Hände zu bewerten (eben halt über diese Plattform) und kommt so auch früher oder später zu der Hand von Peter Müller. Da er als PRO besondere Admin Rechte besitzt kann er in ein Extra feld neben der Hand seine Bewertung reinschreiben. (Ab hier wird es etwas problematisch über die Art der EIngabe aber dazu später mehr) Er wählt aus das er am Flop "bet/3bet" gespielt hätte und am Turn "bet/call" darunter schreibt er in einem extra Feld warum peter Müllers idee c/c all the way zu spielen nicht gut war.
So als nächstes kommt der tägliche User XY online und will ein wenig theorie lernen und geht dafür auf ebenfalls auf die "Hand Bewerten Platform" sucht sein Limit 1/2, Fixed, SH aus und sieht das jemand namens Peter Müller dort eine Hand gepostet hand und diese auch schon bewertet wurde von einem Pro. Er klickt auf die Hand und sieht jetzt ebenfalls die Hand von peter Müller, allerdings NICHT die Bewertung von Hotte. Er fängt an seine eigene Bewertung einzugeben und zwar c/f Flop. klickt auf "Bestätigen" und danach öffnet sich neben Peter Müllers Hand das Fenster wo der Hotte seine Hand bewertet hat und User XY kann direkt mal vergleichen und sich glücklich schätzen das er es aufgrund seines nicht vorhanden Könnens trotzdem auf 1/2 SH geschafft hat
Nun jetzt kommt aber zufällig kurz später auch noch Weyoun online und schaut sich ebenfalls Peter Müllers Hand an und sieht das hier am besten c/c Flop und c/r Turn die beste Wahl gewesen wäre. Und da sich ja auch doe PROs mal nicht einig sind gibt es noch ein Alternativ Pro Fenster wo Weyoun seine Meinung rein posten kann mit seiner Begründung warum weder Peter Müller noch Hotte Ahnung von Poker hat ♦
Zu besseren Verständlichkeit hier mal ein Bild wie das ganze ganz grob aussehen könnte (schematisch natürlich nur besseres design vorrausgesetzt)
Eingabe der Hand:
Um die Hand zu bewerten würde ich eine Art Multiple Choice System vorschlagen. Wenn jetzt Hotte oder User XY die Hand bewerten haben Sie eine Liste vor sich die nach Themen so geordnet ist.
Preflop:
a) fold
b) call
c) raise
d) 3bet
e) cap
Flop:
c/f
c/c
c/r
bet/call
bet/3bet
usw. was es halt für möglichkeiten gibt. Dies würde uns nämlich die Möglichkeit geben das ganze sogar bewerten. User XY bekommt für seine Bewertung in dem Fall halt keine Punkt, während User ABC das genau so sieht wie Hotte und dafür einen Handbewertungspunkt bekommt.
Durch dieses Bewertungssystem ist auch ein Anreiz gegeben sich gedanken über die Hand zu machen und nicht einfach irgendetwas anzuklicken.
Hier könnte man dann natürlich noch weitere Sachen mit einauen das der PRO der Hand einen Schwierigkeitsgrad zuordnen kann wonach es Punkte gibt.
So wäre es vieleicht auch möglich einen weiteren Test einzubauen für Beginners die erst die 50$ bekommen wenn sie eine gewisse Anzahl an Handbewertungs-Punkten "erspielt" haben.
Das Ziel von Pokerstrategy muss es ja auch sein den Leuten Mittel zur Verfügung zu stellen die Probleme haben sich autodidaktisch selber zu unterrichten und so könnte da doch ein gewisser Lerneffekt entstehen.
Vor allem durch die gro�?e Anzahl an Händen die täglich gepostet werden wäre dies eine unerschöpfliche Quelle an Lernaufgaben in einem exzellenten Format.
Ich hoffe es ist in ungefähr rüber gekommen wie ich das ganze meine es ist nicht ganz so leicht zu erklären wenn einem nur begrenzte Mittel zur Verfügung stehen bzw auch begrenzte Zeit die ich jetzt nicht Opfern wollte um mehrere schöne Imgs mit Photoshop oder Freehand zu erstellen daher nur das mickrige Excel Bild.