...wie so viele Dinge im Leben ähnlich zweier Seiten einer Medaille.
Erst mal der negative Teil:
Ich habe einmal vor 2 Jahren bei einem Event der Poker Bundesliga im Hotel Adlon in Berlin teilgenommen. Ich habe damals frisch mit dem Poker angefangen, wollte so viel wie möglich spielen, auch Live und habe mich viel mit Turniertheorie etc. beschäftigt.
Ich hatte mich im Vorfeld nicht genau über die Veranstaltung informiert, sondern ließ mich vom glanzreichen Namen ("Bundesliga") täuschen, so daß ich davon ausging, daß ich es mit Pokerturnier-Organisationsprofis zu tun habe.
Es waren mehrere SnGs angesetzt und wohl auch später das "Main Event", ein kleines Mehrtisch-Turnier.
Ich habe, nachdem mir dämmerte daß das alles eher Marketing ist und mit gutem Turnierpoker nicht viel zu tun hat, dann trotzdem an so einem SnG teilgenommen und natürlich auch die Teilnahmegebühr bezahlt (15€ oder 20€ oder so ähnlich), da ich eine dreiviertel Stunde nach Berlin Mitte gefahren bin.
Ich kann nur sagen, daß die SnG-Struktur, sowohl was die Stacksizes als auch die Blindzeiten und -levels angeht, eine absolute Katastrophe war. Push-or-Fold bei Phase 3, alles andere ist noch viel größerer Wahnsinn.
Man muß ihnen (den Poker Bundesliga Veranstaltern) dafür Respekt zollen, sich einen klangvollen Namen und schicke Locations auszusuchen. Sie haben also ein gutes Marketing. Das ist aber auch alles. Sie sind also vor allem Profis was das Marketing und drumherum angeht. Daran war auch nichts auszusetzen.
Einen wirklich monetär bezifferbaren Mehrwert und +EV Spiel (vor allem was die Auszahlungsstruktur bei den Veranstaltungen angeht) kann man hingegen nicht erwarten. GL dem Gewinner all der Crapshoots.
---
So, nun nach dem Gemeckere auch ein positiver Aspekt:
Gelegenheitsspielern auf der anderen Seite, denen Zeitvertreib und Gamblespaß vor allen anderen Überlegungen wichtiger ist und denen es auch persönlich etwas bedeutet in einer "Deutschen Poker-Punkterangliste" je weiter vorne geführt zu werden desto mehr SnG-BIs sie verbraten, die werden sicherlich auf ihre Kosten kommen.
Genau das hat der Veranstalter ja auch in seinem Statement oben geschrieben (Vergleich mit Hobbies/Sport etc.).
Ich finde es letztendlich gut, daß durch solche Veranstaltungen Poker populärer wird und Fischzucht betrieben wird.
---
Die Pokerbundesliga in der Form wie sie sich mir dargestellt hat, hat aber kein erkennbares Interesse an kompetitivem Pokersport und einem ernstzunehmenden Bundesligabetrieb. Die Rangliste, die man sich erkaufen kann, reicht dazu nicht aus. Sie hat auf jeden Fall ein primär wirtschaftliches Interesse und das ist auch ok so, nur ist es irgendwo unfair wenn das verschleiert wird weil mit Begriffen wie "(Bundes-)Liga", "Meisterschaft" und "Bracelet" geworben wird.
Wie auch immer, wünsche ich eine gelungene Veranstaltung und allen Teilnehmern viel Spaß. "Life is a gamble, I'm all-in" LOL
Edit: Mal wieder all die Typos...