Zum Forum springen
Deutsche Bracelett ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Deutsche Bracelett Meisterschaft

53 Beiträge
25 Benutzer
0 Reactions
5,884 Ansichten

Original von thebimpf

Original von PokerBundesliga

...

Preis-Leistungsverhältnis
...
Und nun die Gegenrechnung:
Eine Stunde Tennis kostet ca. 10 - 15 EUR.
Eine Stunde Squash-Court kostet mitunter bis zu 30 EUR

Die DBM 2010 in Leipzig kostet 45 EUR. Ohne eine einzige Hand zu spielen, konnte man etwa 5 Stunden im Turnier bleiben, bevor einen die Blinds fressen.

Für 9,00 EUR pro Stunde erhielte man also 5 Stunden lang Karten, Dealer, Tisch und Organisation und brauchte sich um nichts zu kümmern... Gute Spieler können für das Geld sogar 2 Tage lang pokern!

LOL

Beim Tennis hab ich nen ganzen Court, eine Netz, Bank oder Stühle und nen gemachten Platz.
Kann ich mich ja dann auch hinsetzen und und mich sonnen oder? ohne nen Ballwechsel zu spielen^^

Irgendwie hinkt der Vergleich etwas wenn du es so auslegst findest du net?

Sorry,

Ich denke besser kann man es nicht erklären.

und weg!

...wie so viele Dinge im Leben ähnlich zweier Seiten einer Medaille. ;)

Erst mal der negative Teil:

Ich habe einmal vor 2 Jahren bei einem Event der Poker Bundesliga im Hotel Adlon in Berlin teilgenommen. Ich habe damals frisch mit dem Poker angefangen, wollte so viel wie möglich spielen, auch Live und habe mich viel mit Turniertheorie etc. beschäftigt.
Ich hatte mich im Vorfeld nicht genau über die Veranstaltung informiert, sondern ließ mich vom glanzreichen Namen ("Bundesliga") täuschen, so daß ich davon ausging, daß ich es mit Pokerturnier-Organisationsprofis zu tun habe.
Es waren mehrere SnGs angesetzt und wohl auch später das "Main Event", ein kleines Mehrtisch-Turnier.
Ich habe, nachdem mir dämmerte daß das alles eher Marketing ist und mit gutem Turnierpoker nicht viel zu tun hat, dann trotzdem an so einem SnG teilgenommen und natürlich auch die Teilnahmegebühr bezahlt (15€ oder 20€ oder so ähnlich), da ich eine dreiviertel Stunde nach Berlin Mitte gefahren bin.
Ich kann nur sagen, daß die SnG-Struktur, sowohl was die Stacksizes als auch die Blindzeiten und -levels angeht, eine absolute Katastrophe war. Push-or-Fold bei Phase 3, alles andere ist noch viel größerer Wahnsinn.

Man muß ihnen (den Poker Bundesliga Veranstaltern) dafür Respekt zollen, sich einen klangvollen Namen und schicke Locations auszusuchen. Sie haben also ein gutes Marketing. Das ist aber auch alles. Sie sind also vor allem Profis was das Marketing und drumherum angeht. Daran war auch nichts auszusetzen.
Einen wirklich monetär bezifferbaren Mehrwert und +EV Spiel (vor allem was die Auszahlungsstruktur bei den Veranstaltungen angeht) kann man hingegen nicht erwarten. GL dem Gewinner all der Crapshoots.

---
So, nun nach dem Gemeckere auch ein positiver Aspekt:

Gelegenheitsspielern auf der anderen Seite, denen Zeitvertreib und Gamblespaß vor allen anderen Überlegungen wichtiger ist und denen es auch persönlich etwas bedeutet in einer "Deutschen Poker-Punkterangliste" je weiter vorne geführt zu werden desto mehr SnG-BIs sie verbraten, die werden sicherlich auf ihre Kosten kommen.
Genau das hat der Veranstalter ja auch in seinem Statement oben geschrieben (Vergleich mit Hobbies/Sport etc.).
Ich finde es letztendlich gut, daß durch solche Veranstaltungen Poker populärer wird und Fischzucht betrieben wird.
---

Die Pokerbundesliga in der Form wie sie sich mir dargestellt hat, hat aber kein erkennbares Interesse an kompetitivem Pokersport und einem ernstzunehmenden Bundesligabetrieb. Die Rangliste, die man sich erkaufen kann, reicht dazu nicht aus. Sie hat auf jeden Fall ein primär wirtschaftliches Interesse und das ist auch ok so, nur ist es irgendwo unfair wenn das verschleiert wird weil mit Begriffen wie "(Bundes-)Liga", "Meisterschaft" und "Bracelet" geworben wird.

Wie auch immer, wünsche ich eine gelungene Veranstaltung und allen Teilnehmern viel Spaß. "Life is a gamble, I'm all-in" LOL :coolface:

Edit: Mal wieder all die Typos...

Naja, irgendwie hinken Vergleiche immer, es sind ja eben auch nur Vergleiche.

Ich wollte ausdrücken, dass jedes Hobby, zu dem man irgendwelches Gerät oder Spielleiter/Schiedsrichter braucht, seinen Preis hat. Und das pokern bei der P-BL eben nicht teurer ist als andere Hobbies auch.

Jeder muss sich halt selbst fragen, wie er seine Freizeit gestalten möchte. Die P-BL ist da natürlich nur eine Möglichkeit unter tausenden, aber es ist eine schöne Möglichkeit mit vielen tausenden Fans.

Gruß,
Tassilo

Hallo nimini,

vielen Dank für Dein fundieretes Posting. Ich freue mich sehr, wenn jemand mit guten Argumenten kommt, auf die man sachlich eingehen kann.

Pokern in Deutschland steckt noch in den Kinderschuhen und sicher ist nicht alles perfekt, auch nicht bei der P-BL. In den letzten 2 Jahren hat sich aber einiges getan, besonders was die Turnierformen angeht. Wir spielen inzwischen sehr viel mehr Freeze-Outs als S&Gs und die Strukturen sind sehr viel "gemütlicher" geworden.

Wir rechnen bei der DBM 2010 mit einer Netto-Spielzeit von >20 Stunden bei einer flachen Struktur. Das sollte langes Pokern ohne push&fold ermöglichen.

Und natürlich kannst Du Dir auch im Vorfeld immer die Veranstaltung aussuchen, bei der Dir die Struktur und das Preis-Leistungsverhältnis zusagt.

o, nun nach dem Gemeckere auch ein positiver Aspekt:...

Danke, genau so ist es gedacht! Nicht für jeden Pokerspieler optimal, aber viele, die einfach Spaß am Pokern haben, werden bei uns fündig.

Die Pokerbundesliga in der Form wie sie sich mir dargestellt hat, hat aber kein erkennbares Interesse an kompetitivem Pokersport und einem ernstzunehmenden Bundesligabetrieb.

Das ist nicht richtig. Viel mehr versuchen wir den Spagat. Oder besser, wir müssen den Spagat versuchen. Ohne kommerziellen Erfolg können wir morgen zusperren und es gibt gar keine Liga mehr. Das wäre ja auch blöd.

Gerade mit den Meisterschaften, die eben nur ein mal im Jahr stattfinden und eine möglichst lange Struktur haben, versuchen wir so weit wie möglich den sportlichen Vergleich.

Außerdem bieten wir eine KOMPLETT KOSTENLOSE Live Teamliga an. Hier können sich Clubs, Vereine oder Pokerteams zu einem Pokerwettstreit treffen, alles komplett kostenlos. Hier geht es nur um Sport! Wir stellen Euch unsere Ausrüstung zur Verfügung.

Infos zur kostenlose Live Teamliga findet Ihr hier: Live Teamliga

Viele Grüße,
Tassilo

Hallo,

hier mal ein Beispiel zu den normalen Poker-Bundesliga Turnieren die regelmäßig stattfinden.

Mittwoch, den 01.12.2010 um 18:30 Uhr in D-57074 Siegen

Eintrittsgeld: 25 € bei Onlineanmeldung 25.000 Chips

1.Preis Paket Montesino Wien ( 500 €)

Buy in Betfair Poker Live Vienna 270,- € + Transfer + 2 Übernachtungen

zusätzlich bekommen die ersten 10 % der TN die Betsson GSOP Bukarest Live Quali (kann man nicht käuflich erwerben! Wert ca 65 €)

15 % der TN sind in den Preisen!

Struktur:

Wir spielen ohne Ante!

25 SB / 50 BB Blindzeit alle 20 min
50 SB / 100 BB
100 SB / 200 BB
200 SB / 400 BB
300 SB / 600 BB
400 SB / 800 BB
500 SB /1000BB
600 SB /1200BB
800 SB /1600BB
1000SB /2000BB
1500SB /3000BB
2000SB /4000BB

u.s.w.

Ich denke da stimmt Preis/Leistung!

Super, danke für Deine Antwort Tassilo!
Wie gesagt lasse ich mich natürlich eines besseren belehren und mein Bericht beruhte auch auf meinen Erfahrungen von vor 2 Jahren.

Aber macht mal diese schreckliche Stimme aus, wenn man auf Eure Homepage kommt, ich bekomme immer einen Herzinfarkt, wenn der olle Cowboy da loströtet...

He, das ist die original Stimme von Bruce Willis (Manfred Lehmann).

Der Soundclip war so teuer, den müssen wir so oft wie möglich abspielen... :f_biggrin:

Schönen Gruß,
Tassilo

Danke auch AndyBes für das posten Eurer aktuellen Struktur. Ja, das ist wirklich absolut kein Vergleich zu der Geschichte von damals beim SnG was ich bei Euch gespielt hatte. Da hatten wir glaube ich 1500er Stacks mit einer sehr ähnlichen, wenn nicht ziemlich derselben Struktur.

Ich beschäftige mich ganz gerne mit Turnierstrukturen etc. und teile was diesen Punkt betrifft da die Meinung von Negreanu was die Antes in Turnieren angeht.
Ihr solltet darüber nachdenken die Blindstufen etwas weniger steil ansteigen zu lassen und stattdessen Antes einzuführen. Damit würdet ihr den Deep Stack Charakter Eures Turniers über mehr Blindlevel konservieren und damit auch den Skill-Level Eures Turniers dementsprechend extrem vergrößern.
Ideal sind so 1/3 - 1/4 des SB. Es ist extrem wichtig die Antes groß genug zu dimensionieren, dabei fährt man mit 25% des SB wie gesagt sehr gut. Mit zu niedrigen Antes sieht man in einem Turnier paradoxerweise nämlich weniger Flops, einfach weil es sich für den Spieler im BB nicht lohnt zu defenden.
Das führt dazu, daß die guten Spieler mehr vom Turnier haben, weil nicht mehr so viel und so tight ausgesessen und rumgepusht wird.
Mit der jetzigen Struktur ist das Event hundertprozentig relativ früh ein einziges Crapshoot-Lotto-Pushfest.
Antes, die dazu auch noch gut dimensioniert sind, dämpfen diesen Effekt beträchtlich und würden bewirken, daß ihr erheblich mehr "Spiel" in Eurem Tourney hättet, einfach aufgrund der Tatsache, daß viele Short- bis kleinere Midstacks nicht bestimmte Phasen, so extrem und tight aussitzen könnten, da die Antes zusätzlich an deren Stacks und deren M-Werten knabbern und sie aktiver werden müssen. Es reicht dann nicht mehr nur einfach in verbleibenden BBs zu denken.

Ich finde Eure jetzige Struktur ohne Antes schon ganz gut. Mit Euren 25k Chips und 20 min. Leveln könnte eine mögliche, vernünftige Antestruktur z.B. folgendermaßen aussehen:

25-50
50-100
100-200
100-200 (25)
150-300 (50)
200-400 (50)
250-500 (75)
300-600 (100)
400-800 (100)
500-1000 (125)
600-1200 (150)
800-1600 (200)
1000-2000 (250)
1500-3000 (300)
2000-4000 (500)
usw.

So, genug rumgenerded jetzt von meiner Seite. Viel Erfolg!

Edit: Typos

Original von PokerBundesliga
He, das ist die original Stimme von Bruce Willis (Manfred Lehmann).

Der Soundclip war so teuer, den müssen wir so oft wie möglich abspielen... :f_biggrin:

Schönen Gruß,
Tassilo

Ah, wow, deswegen kam der mir so bekannt vor der alte Cowboy!!
Na gut, dann lasst den meinetwegen drin, den Bruce, der Will es. :P

Bruce, der Will es. Zunge raus

:f_thumbsup:

Und, mal über den Einsatz von Antes nachgedacht?

Würd gern mal in die Runde fragen wer von PS.de trotz der doch eher schlechten Meinung zu diesem Turnier hinfahren und teilnehmen wird !?

@nimini
Ante bei solchen Live-Turnieren ist mehr als kontraproduktiv und widerspricht deiner Argumentation von anti-push/fold-Turnieren.
Die Allgemeinheit der Dealer und Spieler ist von Ante überfordert, es werden dadurch deutlich weniger Hände gespielt - und somit nicht zweckdienlich.

Original von valsi
@nimini
Ante bei solchen Live-Turnieren ist mehr als kontraproduktiv und widerspricht deiner Argumentation von anti-push/fold-Turnieren.
Die Allgemeinheit der Dealer und Spieler ist von Ante überfordert, es werden dadurch deutlich weniger Hände gespielt - und somit nicht zweckdienlich.

Ja, da bin ich vollkommen bei Dir valsi.
Das Ding ist nur: ich liebe Antes in deepen Liveturnieren.
Das zwingt die Spieler mehr um die nicht mehr nur kleinen Blind-Pötte zu kämpfen und bevorteilt die Spieler mit mehr Skill.
Ich weiß aber auch, daß es evt. nur ein Wunschtraum sein wird sowas bei Turnieren mit niedrigem Buy-in etablieren zu können. Aber man wird ja noch mal träumen dürfen... ;)

Original von nimini

Ja,

ich habe deinen Vorschlag eins zu eins umgesetzt und werde es mal testen!

Sie hier:

http://www.poker-bundesliga.com/index.php?show=turnierinfo&t_redirect=show=turniere&turnierId=13791

Ich finde die Poker Bundesliga total kacke... Ich habe dort öfter in der Vergangenheit gespielt, auch auf Events Duisburg (Betsson Package Malta) usw... Es gibt mehr überwiegende neagtive Nachteile als posetive, schlecht geschulte Dealer, scheiss Turnierstruktur, Gewinnauszahlung ist ein Witz... Ich denke jemand der Poker einwenig ernst nimmt braucht dort nicht spielen. Für Anfänger oder Gelegenheitsspielern kann man es noch eventl. empfehlen mehr aber auch nicht. Ich denke die sehr geehrten Damen und Herren von der Poker Bundesliga müssten mal ihr konzept überarbeiten, die Oragnisation von den Städtenturnieren und die Zusammenarbeit mit Pokersoftwaren (Betsson) sind das einzige Posetive... Ansonsten ist Poker Bundesliga mehr als unterm Durchschnitt...

Hallo Omex,

vielen Dank für deinen Beitrag!

Leider kann ich dein Posting nicht ganz nachvollziehen.

Zum einen kann ich nur für meinen Bereich (Köln bis Siegen) sprechen und wir haben gut ausgebildete Dealer. Natürlich lernt man auch mal neue Dealer an die vielleicht nicht ganz so schnell agieren wie die langjährigen Profis.

Jeder Turniermanager bestimmt bei der P-BL seine eigene Turnierstruktur und welche Preise dort ausgespielt werden.

Ich spiele z.B. am 02.01.2011 in Leverkusen ein Ticket für die Winter Masters 2011 in Dortmund aus. Dieser Preis für 440 € ist ab 30 TN garantiert. Natürlich bekommen die ersten 15% der TN Sachpreise.

Das Startgeld beträgt moderate 25 €!!!

Also vergleiche einfach auf der Homepage die Struktur und Preise und entscheide dich dann zu welchem Turniermanager Du fährst.

Es ist immer einfach zu meckern!

Was gefällt Dir den an dem Konzept nicht!

Ein 50.000 Deepstack Turnier bei SB25/BB50 mit Zwischenstufen und 20 min Blindzeiten dauert ca. 8 Stunden und kostet ab 20 €!

Ich denke mal das da die Preis-Leistung stimmt.

Im übrigen fand gestern in Leipzig die Deutsche Bracelet Meisterschaft 2010 statt. Die Bildzeitung Leipzig hat die letzte Woche täglich von diesem Event berichtet und der MDR Fernsehen war Live vor Ort.

Es waren viele Promis dabei unter anderem Sandra Naujoks vom Team Poker Stars Pro oder der deutsche Handballnationalspieler Stefan Kretschmar und viele weitere.

Viele Mitglieder der Pokerstrategy Gemeinde meinten das die DBM wegen der Rechtslage nicht stattfinden würde! Im Gegenteil!!!

Mit 848 Teilnehmer hat man einen neuen Rekord aufgestellt.

Die diesjährige DBM 2010 ist ist das größte Freeze-Out Turnier für Amateure, das jemals auf deutschem Boden stattgefunden hat!

Der Sieger heißt im übrigen

Matthias Zettel

und kommt aus Leipzig!

Herzlichen Glückwunsch für diese tolle Leistung!

Speedway1974
Beigetreten: 09.07.2007
Oldschool Grinder

Also ich war vor Ort, und kann man mich nur für das schöne Event bedanken.
Das man dort nicht zum Millionär werden kann stand doch vorher fest. Also es wurde nicht verschleiert oder mit falschen Tatsachen geworben.
Man hat echt viele Leute getroffen und kennengelernt.
Auch ist es interresant mal in so einem großem Rahmen zu spielen.
Also nochmal Danke und mir hat es Spass gemacht.

LG

Original von AndyBes

Original von nimini

Ja,

ich habe deinen Vorschlag eins zu eins umgesetzt und werde es mal testen!

Sie hier:

http://www.poker-bundesliga.com/index.php?show=turnierinfo&t_redirect=show=turniere&turnierId=13791

Wow, ich bin wirklich beeindruckt! AndyBes, es würde mich wirklich interessieren wie das Turnier angekommen ist. War ja schon extrem deep mit 50k Chipstacks =)

Hallo,

ja es ist bei den Spielern gut angekommen!

Wir haben es unter 8 Stunden geschafft.

Bei einem buy In von 25 Euro kann man da wohl nicht meckern.

Aus welcher Region kommst Du?

Wir spielen das gleiche Turnier mit 25.000 Stack am Donnerstag in Siegen/NRW.

gruß

AndyBes

Teilen: