In den Blinds guck ich auch erst, wenn es action gab, damit ich gar nicht weiß was ich hatte falls es einen walk gibt oder gechopped wird. Ansonsten kann ich von solchen Überlegungen (oder gar fake tanking) am Anfang generell nur abraten, die chance sich da zum Obst zu machen ist größer als der mögliche EV-Gewinn
Original von oODoleOo
IbeatGTO,danke für den input! Den Punkt mit dem Karten anschauen gebe ich dir, zumal der Fokus auf einem eh erhöht ist, wenn man dran ist. Im BB ist es aber denke ich eine Überlegung wert.
Livetells erhöhen doch u.A. die winrate, wodurch ein niedrigeres BRM möglich ist, neben Faktoren, wie Blindstruktur und softeres Teilnehmerfeld oder übersehe ich maßgeblich etwas?
"Die deutlich hoehere Winrate ist der einzige Grund fuer eine niedrigere BR beim Livepoker. Diese hoehere Winrate kommt nicht hauptsaechlich durch Livetells zu stande."
Wie oft gewinnst du denn wirklich den Pot, weil du einen Livetell aufgeschnappt hast? 2, 3, vielleicht 5 x im Monat?
Sizing und Timingtells sind hier logischerweise ausgeschlossen.
Fuer die deutlich hoehere Winrate beim Livepoker gibt es mehrere Gruende.
A. Die Gegner sind deutlich schlechter und auch einfacher als deutlich schlechter zu erkennen.
B. Die durchschnittlichen Poette sind deutlich groesser durch hoehere Raises.
C. Die durchschnittlichen Poette sind deutlich groesser, weil Multiway.
D. Die durchschnittlichen Poette sind deutlich groesser, weil viel haeufiger deep gespielt wird. Online sind 100 BB standard und gerade die schlechten Spieler verschwinden gerne schnell/wechseln den Tisch, wenn sie einen grossen Pot gewonnen haben. Beim Livepoker werden die Stacks im Durchschnitt im Laufe des Abends immer groesser.
Und dann kommen irgendwann noch die Livetells hinzu und sorgen hier und da fuer ein paar Extra-BBs.
Von den Gewinnen, die du erzielt hast, weil du einen "angeblichen" Livetell gesehen hast, musst du uebrigens auch die Verluste abziehen, bei denen du falsch gelegen bist. Auch das wird haeufig vergessen, weil wir uns sehr gerne an die guten Ergebnisse erinnern und die schlechten verdraengen.
OK, vielen Dank!
@IbeatGTO: Ich vermute, dass ist in Teilen auf Turniere übertragbar. Ansonsten vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast die wesentlichen Faktoren für die höhere live winrate aufzuschlüsseln. Ich weiß das zu schätzen und OP vermutlich auch!
Zum Thema "Haende"
Blake Eastman hat seinen kompletten Kurs nur und ausschliesslich auf die Haende ausgerichtet, weil wir sie am Tisch bei saemtlichen Aktionen nutzen. Beim Karten anschauen, beim Checken, beim Setzen.
Hier geht es zu seiner Webseite, wo man ein "Free Training" machen kann.
Hier ein altes Video von Zach Elwood zu diesem Thema:
Seine Buecher sollte jeder Live Pokerspieler gelesen haben.
Danke euch für die ganzen Infos & Tipps!
Nächste Woche geht’s dann mal zu nem kleinen Live-Turnier. Schauen wir mal, wie’s wird
Ich habe diese Woche nach fast 20 Jahren Online Poker zum ersten Mal live in der Spielbank gespielt und hätte hier echt besser mal mitgelesen.
Gefühlt habe ich jeden Fehler gemacht, der hier schon genannt wurde - und dann noch einige mehr. Am Anfang wusste ich nicht einmal, wie ich mir meine Karten anschaue (kann man ja mit eigenen Karten vorher üben, ich habe es mir dann bei den Gegnern abgeschaut, die mir solide vorkamen). Einige Sachen funktionieren nach wenigen Händen, aber dann annonciert man doch keinen Raise, obwohl man gerade 10bb in die Mitte geschoben hat (= Call), fängt sich einen String Raise (= Call) ein, indem man die Chips abzählt und aufeinander gestapelt über die Linie schiebt, nur um sie dann noch einmal "aufzublättern", große Chips hier, kleine Chips da (zwei Dealer haben das unabhängig voneinander so beurteilt), hat das Geld für den Rebuy nicht griffbereit, denkt, dass es am River doch wohl reicht, 2nd pair zu zeigen, wenn der eine Gegner schon gemuckt hat und der andere 3rd pair zeigt (man muss beide Karten zeigen), weiß nicht, dass man seine Hand zuerst zeigen muss, wenn man zuerst all-in war etc etc. Das ist mir alles in vielleicht 50 Händen passiert und die Liste lässt sich nach der nächsten Runde sicher noch fortsetzen.
Und für all diese "Fehler" hat dir hoffentlich niemand den Kopf abgerissen. Am Ende ist Live Poker ein soziales Spiel und der einzige wirkliche Fehler wäre es, wenn ihr euch komplett abschottet mit Hoodie, Brille, Kopfhörern und somit nichts zur Tischdynamik beitragt. Stellt den Spaß in der Vordergrund und dann lernt man ruckzuck alle ungeschriebenen Gesetze durch positive Erfahrungen am Tisch.