Zum Forum springen
Ich muss einmal mei...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Ich muss einmal meinen Frust abbauen; Tipps mindset?

20 Beiträge
12 Benutzer
18 Reactions
2,466 Ansichten

Hey, ich bin neu im Forum, also hallo erstmal.
Bin jetzt seit 2 Jahren stiller Mitleser, danke für das improvement an alle!
Suche dringend Tipps um mental wieder auf Fahrt zu kommen
Zu mir:
Ich bin ausschließlich live Spieler, wohne in Budapest und finanziere mir meine Studiengebühren durchs Poker (13000Euro/Jahr).
Bin daher quasi gezwungen konstant zu gewinnen und auf ein sehr konservatives BRM angewiesen, da 6500 Euro alle 6 Monate abgezogen werden von meinem Konto.
Hier gibt es jeden Abend in einem der zwei Pokerräume ein 12000-18000 Forint (40-60Euro) Freezeoutturnier und am Wochenende ein 100Euro Rebuy.
Struktur ist relativ schlecht, wenn man es anders gewohnt ist mit 25min Leveln, mieser Blindstruktur (1000/2000----1500/3000) vor Allem in der mittleren Phase des Turniers.
Es nehmen im Mittel 100 Spieler an den Turnieren teil mit Payout bis Platz 12-14 je nach Teilnehmerzahl.
Die Bubble durch Deal platzen zu lassen, kennen die Ungarn nicht.
Spiele an 5 Tagen die Woche das Turnier und bin reiner Turnierspieler.

Jetzt zum Thema:
Ich bin nach der Hand eben richtig getiltet.

Nach heute habe ich über eine Woche in Folge nicht mehr gecashed und war 3x bubble boy bzw 2.bubble boy.
Ihr müsst verstehen, dass man diese Turniere nur auf Sieg spielen kann, da 2BI für Platz 12/11 Schwachsinn sind und 33% an den Ersten gehen. In jedem diesen Turnier, hätte ich mich in der Bubble verpieselt gegen Gegner mit größerem Stake und das nicht so eskalieren lassen aber hier...
Ich könnte kotzen. Meine BR ist jetzt auf 180 BI gefallen, muss in einer Woche die Studiengebühren (130Buyins) blechen.

Eben in der Bubble das I-Tüpfelchen:
Turnier FO: 112 Spieler, 13 paid, 40.000 Starting chips, av. 320.000
Ich:400.000 Vollidiot:450.000
7-handed
Blinds 3000/6000 ante 500

Ich am Button

Vollidiot bets 15.000
Ich habe AhKh raise auf 40.000
VI called, rest fold
Pot 92.500

Flop: AsAc6h
VI bets 40.000
ich calle
Pot 172.500

Turn: 5h board AsAc6h5h
VI bets40.000
Ich raise auf 150.000
VI goes all in
Ich überlege und denke mir: wenn er das FH hat, scheiss drauf, kennst du ja schon passt zu den letzen Tagen, der Pot ist zu groß ich calle.

Showdown VI 7h9h
Ich AhKh

Ich mach noch Scherze über die 8h
Lobe meinen Gegner für den shove und frage ihn, ob er tatsächlich denkt, so wie es gelaufen ist gäbe es foldequity. Ich setzt mich ganz entspannt zurück auf den Platz, habe mir in Gedanken schon die Kippe angezündet, da ich nach der Hand eine rauchen wollte.
River, wie der Zufall es so will 8h
VI gewinnt mit straight flush over Ahigh flush.

Kippe konnte ich trotzdem rauchen :-)

Zum Mindset: habe in meinem Leben jede verdammte Art von bad beat erlebt aber auf dem Flop mit 96,77% vorne zu sein und dann zu verkacken in der Bubble bei einem Pot, der dir safe den 4. Platz und damit meistens den Deal gegeben hätte.....
Wenn diese verdammte Karte nicht gekommen wäre, hätte ich locker 15 BI plus gemacht heute.

Wie kann man so bekloppt sein, als einer der Chipleader und bei dem Verlauf und Raise auf dem Flop all in schieben???
Was denkt er denn, mit was ich preflop raise in der Bubble? 27os?

Bin jetzt zu Hause und immer noch stink sauer
edit: Mittlerweile lache ich etwas darüber, Bad Beats happen
Ich bin nur sauer auf Poker gegen diese Fische, auch wenn ich weiß, dass ich nicht so erfolgreich wäre hier, wenn die Fische nicht da wären.
Swings in Tournaments sind normal, das weiß ich; aber das gerade ist absolut abartig. 7x nicht gecashed in Folge, ist mir noch nie passiert.

Danke für das Durchlesen an alle, der Frust musste mal raus, hat trotzdem nicht geholfen.
edit: Jetzt schon etwas :-)
An alle Pokerstarsfairnessskeptiker: Liest euch diese Hand durch: Shit Happens, auch im Livepoker.

Wie kann ich verhindern, dass mein Spiel darunter leidet?
Habe ich zu aggressiv gespielt und hätte ich ein FH erwarten sollen in dieser Turnierphase?
War der Raise auf dem Turn unnötig und der Call noch mehr?

Ich kann nicht runter gehen mit den Stacks, wird aber wenn das so weiter geht irgendwann vielleicht eng wegen der Studiengebühren, die rein aus dem Poker finanziert werden.
Online ist keine Lösung, 5,5$ Tourneys haben das selbe Niveau wie 50Euro live.
Nochmal danke an euch

Antwort
Zitat
19 Antworten
_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Wollte meinen Beitrag bearbeiten, weil ich die Sache schon etwas anders sehe, habe aber nicht hinbekommen; sorry fürs Doppelposting

Antwort
Zitat
Fantomas741
Beigetreten: 13.08.2006
PokerStrategist

Ich würde es eh immer Grundsätzlich lassen den Fisch zu belehren, wenn er denkt seine Flush und Straßenouts sind gut ist der Shove gar nicht mal so schlecht am Turn, er hat ja trotzdem noch den nicht Flush gutshot mit der 8 also so Tod ist er gar nicht, da hab ich schon schlimmere Beats gesehen

Wie er mit der Hand zum Turn kommt (vielleicht kann er dich auch einfach nicht leiden und wollte aussucken) is mir zwar nen Rätsel aber ich hab selbst die letzten 2 Wochen solche Turniere gespielt, da fliegt halt manchen Leuten irgendwann die Sicherung raus und dann kommen solchen merkwürdigen Setups zustande... better luck next time

Antwort
Zitat
DerIkeaElch
Beigetreten: 16.05.2010
Oldschool Grinder

Von diesen Leuten kommt langfristig unser Geld, das muss dir immer bewusst sein. So knapp an der Grenze zur Armut zu pokern wie du es tust, halte ich für ziemlich fahrlässig....wenn Geld so dermaßen wichtig ist bei Poker, ist es wirklich hart bis fast unmöglich, da niemals moneyscared zu sein oder zu tilten.

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010
BlackMember

Du wirst mit deiner Situation das Problem nicht in den Griff bekommen!

1. Kaufe dir ein Buch über "Poker Mindset" und bearbeite es gut
2. Suche dir einen normalen Job um deine Gebühren zu bezahlen

5. Spiele Poker aus Spaß und ohne Gewinndruck. Auch gegen Fische hast du niemals annähernd 100%ige Chancen in einer Hand. In sehr guten Situationen hast du häufig nur 80% und selbst bei einer Chance von 96% treffen die 4% für den Gegner regelmäßig ein. Manchmal auch mehrmals hintereinander. Du gewinnst beim Pokern nur Geld, weil es diese Wahrscheinlichkeiten gibt und die Fische so nicht merken, wann sie langfristig richtig oder falsch spielen.

Anders gesagt, jeder Bad Beat hilft dir langfristig beim Poker Geld zu verdienen!

Antwort
Zitat
josch2001
Beigetreten: 25.03.2006
BlackMember

Bei einem Feld von 100 Teilehmern beschwerst du dich darüber eine Woche mal nicht gecasht zu haben? Du schreibst was von konservativem BRM und musst jetzt aber 3/4 davon als Studiengebühr abdrücken und hast dann nur noch 50 Buyin? 13k/a durch 60€ Turniere reinholen ist auch ziemlich viel. Wenn du jeden Tag spielst musst du 36€/Turnier gewinnen. Weiß nicht ob das realistisch ist. Darf man mal fragen wie lange du das schon machst?

Antwort
Zitat
mju12
Beigetreten: 18.04.2006
Elite Grinder

7 Turniere nicht gecashed, die zusätzlich noch ne scheiss Struktur haben... Willkommen in der Realität.

Antwort
Zitat
Mauslord
Beigetreten: 06.09.2011
PokerStrategist

du spielst ohne brm, aber der fisch ist ein vollidiot...

Antwort
Zitat
_Anonymous_

Danke für die Antworten erstmal, habe heute erstmal einen Tag Pause gemacht, bisschen gelernt und versuche jetzt wieder klar zu kommen, um morgen wieder anzugreifen.
Ich habe es mir noch mal angeguckt, unabhängig davon, ob der Shove klar geht oder nicht, hätte er preflop in der Phase schon folden müssen, spätestens auf dem Flop. Ich habe ein verglichen mit den Anderen ein ziemlich tightes image preflop und die meisten Leute dort kennen mich.
Ein Ace oder hohes Pocket sollte in der Phase auch am Button locker in meiner Range sein.
Auf dem Flop nach dem raise sollte spätestens klar sein, dass er mit 79h keine chance hat. Selbst K high wäre sowas von vorne gewesen...
Halte das jetzt seit 3 Jahren durch, muss aber sagen, dass ich in Rozvadov bei drei Besuchen 2x im Mainevent (170 und 200 Euro BI) jeweils 100.000 GRT an den Final Table gekommen bin und für 6000 und 4800 gecashed habe, mit viel Glück bei Flips. Trotzdem hat sich das wie Verlieren angefühlt, weil ich 2x weniger als 30 min dem Deal entkommen bin, der mir einmal 12000 eingebracht hätte...
@DerlkeaElch, was soll ich denn tun, günstigere Turniere gibt es nicht, könnte ein Freisemester nehmen, dann keine Gebühren zahlen und weiter machen, wenn es wieder besser läuft.
Und im CG geht hier gar nicht, höchste limits sind 100/200Ft was 33/66c ist und das bei 25-30 Händen/std.....

@Aycaramba44 hast du eine Empfehlung für ein Buch? Das Mindset war immer meine große Schwachstelle, bin nicht wirklich tilt resistent...

Antwort
Zitat
WillMcfly
Beigetreten: 17.02.2008
Oldschool Grinder

"Ich bin ausschließlich live Spieler, wohne in Budapest und finanziere mir meine Studiengebühren durchs Poker (13000Euro/Jahr)"

Wie viele Jahre hat das hier geklappt? Ich kann dir nicht abkaufen das du wirklich konstant >1 Jahr von Poker gelebt hast. Die 2 Rozvadov-Cashs waren halt netter upswing.

Sorry das ich so harte Worte wählen muss aber ich vermute es wäre an der Zeit mal aus deinem Luftschloss aufzuwachen. Ich habe über so einige Jahre nun erfolgreiche Menschen in Poker kennengelernt und auch sehr viele schlechte Spieler.
Und ich lese aus deinen Sätzen heraus das du mental aktuell nicht das Zeug hast von Poker zu leben. Deine Pokertheoriekentnisse mag ich gar nicht beurteilen da dass ja hier nicht so ersichtlich ist, aber bei dem Lvl von Mindset verkaufst du dich auch da nicht gut.

Du solltest dir definitiv einen Job suchen und wenn du noch weiter Ambitionen in Poker hast dir das hier empfohlene Mindsetbuch kaufen.
Mit crappy Tagesturnieren wirst du longterm nicht leben können und verstehe auch nicht wie du auf diese Idee kommst. (heater?) Wenn man von Livepoker leben will dann sollte Cashgame das Ziel sein, da varrianzfreier.

Aufwachen bitte :)

Antwort
Zitat
Mauslord
PokerStrategist

und natürlich gibt es in budapest höhere cashgames als 100/200FT

Antwort
Zitat
_Anonymous_

Stemme "nur" die Studiengebühren selbstständig, Wohnung und Taschengeld kommen von meinen Eltern, ich glaube da war ein Missverständnis. Das hat geklappt in den letzten Jahren, Zweifel aber selbst etwas daran, ob ich nicht einen Riesen Upswing durchgemacht habe.
Bezüglich Können, würde ich perfekt spielen, hätte ich 5 bracelets und würde mich nur noch in super High Roller blicken lassen. Ich denke man kann sich immer verbessern, da a) sich das Spiel ändert und b) je perfekter man mathematisch wird, desto mehr muss man sich auf den Gegner einstellen... habe Gott sei Dank ich das große Glück, dass mein "Coach" und Freund hier in Budapest lebt, wenn er nicht bei großen Liveturnieren ist. Er ist Schachgroßmeister und vor 9 Jahren aufs Poker umgestiegen weil es mehr abwirft und er mittlerweile von "Kindern besiegt wird" im Schach sagt er. Jetzt grinded er NL1000 online CG und fährt für große Tuniere in alle Welt.
Handdiscussion und betsizes, ICM üben etc. Klappt super mit ihm, mindset geht gar nicht, da er Gefühle wie Tilt überhaupt nicht kennt, nicht abtrainiert, sondern überhaupt nicht kennt von Natur aus. Außerdem ist er seit 2 Wochen bei der WSOP...
Er würde mich auch freundschaftlich staken, wenn alles schief läuft und mir das Studiengebüren bis nach dem Studium leihen... will aber so lange es geht kein Geld annehmen. Mein Ziel war es eigentlich bald im Montesino (200km) jedes WE die größeren Turniere zu spielen, aber im Moment gibt das die Bankroll nicht her...
Ich habe bis jetzt Pause gemacht, spiele gleich das 33€ 1rebuy 1addon PLO. Das wahrscheinlich fischigste PLO in Europa.
Wünscht mir Glück, schreibe wahrscheinlich schon in 2 Stunden wie mich 58J2 mit AxAyKxKy rausgeworfen hat haha

Antwort
Zitat
_Anonymous_

Eben 2. geworden ohne Rebuy, ohne Addon und am Ft mit 6way Deal 867€ klar gemacht...
Mit quad Queens gegen Kings Full of Queens auf flop QQK am FT verdoppelt.
Das fühlt sich gut an, auch wenn mir mein Gegenüber etwas Leid tut.
Morgen wieder das 50€ NL Holdem, hoffe dass das der Beginn eines Upswings ist und ich morgen nochmal so cashen kann... :-)
Keinen einzigen Badbeat bei den gecallten shoves gehabt, was im PLO ein kleines Wunder ist!
Mir gehts gerade echt etwas besser, wünscht mir Glück für morgen, muss die Bankroll wieder richten; +16BI

@Mauslord: Gibt es nicht, ein mal die Woche läuft vllt für 4Std ein 500/500 Tisch, das habe ich aber auch nur einmal erlebt, höheres nie gesehen

Antwort
Zitat
Fantomas741
PokerStrategist

Na dann ist ja alles wieder gut...

Antwort
Zitat
Mauslord
PokerStrategist

jo weiß auch nur von 500/500 Forint Tischen, aber so selten können die nicht laufen

Antwort
Zitat
Yaki
Beigetreten: 17.10.2007
PokerStrategist

Ich habe mal ein paar deiner Statement untereinander gepackt. Sieht übersichtlicher aus und man kann sich einen besseren Überblick von dir verschaffen.

Original von fish1992
Ich bin ausschließlich live Spieler, wohne in Budapest und finanziere mir meine Studiengebühren durchs Poker (13000Euro/Jahr).
Bin daher quasi gezwungen konstant zu gewinnen und auf ein sehr konservatives BRM angewiesen, da 6500 Euro alle 6 Monate abgezogen werden von meinem Konto.
Meine BR ist jetzt auf 180 BI gefallen, muss in einer Woche die Studiengebühren (130Buyins) blechen.
Halte das jetzt seit 3 Jahren durch

Es nehmen im Mittel 100 Spieler an den Turnieren teil mit Payout bis Platz 12-14 je nach Teilnehmerzahl.
Struktur ist relativ schlecht,
7x nicht gecashed in Folge, ist mir noch nie passiert.
Ich bin nur sauer auf Poker gegen diese Fische

Ihr müsst verstehen, dass man diese Turniere nur auf Sieg spielen kann,
Eben 2. geworden ohne Rebuy, ohne Addon und am Ft mit 6way Deal 867€ klar gemacht

Online ist keine Lösung, 5,5$ Tourneys haben das selbe Niveau wie 50Euro live.
Kommentar: Ich verstehe nicht was du damit meinst. Erklär mal bitte

Antwort
Zitat
maulwurf007x
Beigetreten: 10.09.2012
Poker Player

Ich denke es ist soweit alles gesagt worden... :f_drink:

Aber wo du schon mal hier bist: Läuft denn nennenswertes Cashgame in Budapest?
Also: Regelmäßig (wie oft, wie viel Tische), Limits?
Budapest ist ja immer nen Trip wert, nur pokern war ich bislang noch nie... Vielleicht kann man das mal verbinden. :f_cool:

Antwort
Zitat
Meiggel C
Beigetreten: 10.06.2009
PokerStrategist

"Ihr müsst verstehen, dass man diese Turniere nur auf Sieg spielen kann, da 2BI für Platz 12/11 Schwachsinn sind und 33% an den Ersten gehen. In jedem diesen Turnier, hätte ich mich in der Bubble verpieselt gegen Gegner mit größerem Stake und das nicht so eskalieren lassen aber hier..."

dieser teil ist fast schon signaturwürdig

Antwort
Zitat
Kannwas
Beigetreten: 21.11.2006
Oldschool Grinder

Also 7 mal in Folge nicht zu cashen ist schon hart. Cashe hier in Vegas mindestens jedes 2 mal. Einmal hatte ich 5 Tuniere ohne Cash da wäre ich fast verzweifelt. Lass den Kopf nicht hängen es kommen bessere Zeiten

Antwort
Zitat
Fantomas741
PokerStrategist

Wenn ich den letzten Monat Live Turniere nehmen habe ich nur 1 von 14 Cashes :f_ugly:

Antwort
Zitat
Teilen: