Nicht nur weil ich zu den glücklichen Gewinnern eines Tickets am ersten Qualitag in Dortmund gehöre, sondern auch wegen der echt guten Struktur (naja, im Verhältnis was die Spielbank Hohensyburg und die WPT früher geliefert hat) muss man die WPT dieses Jahr loben.
Das Finale in Dortmund wird dieses Jahr sehr viele Spieler anziehen, da es endlich keine Sachpreise mehr gibt (und dadurch nicht verschleiert Geld oder Kosten raus gezogen werden), sondern es fällt auch diese bekloppte Hotelpauschale raus. Dieses Jahr werden die Package in den Satellites als 1000 Euro Buy-In (darin sind nur noch 60 oder 80 Euro für das Buffet an allen Tagen enthalten - und das ist ein fairer rake) plus 200 Euro in Cash ausgespielt. Wer also ein Hotel braucht, der kriegt es für das Geld.
In den letzten Jahren wurden aus den 1000 Euro auch immer noch 100 Euro für das Hotel raus gezogen, auch wenn man keins wollte oder brauchte. Somit zahlte man 1000 Euro und hatte aber 180 Euro fee mit drin. Alle Mathematiker können jetzt man den Prozentwert berechnen (eben... einfach zu hoch).
Dieses Jahr machen die das genau richtig. Das Finale wird ein fettes Dingen, und ich rechne, dass da weit über 300 Leute mitspielen. Durch den Wegfall dieser hohen Rake wird es mehr Spieler aus dem Umland anziehen. Und natürlich wird es weitaus mehr direkt buy-ins geben.
Ich selber habe die letzten Jahre boykotiert, da ich nicht zur Titanic tauchen wollte etc. Ein Porsche war immer schick, aber das AuszahlungsVerhältnis von Platz 1 zu 2,3,4 usw. stimmte durch den "zu hohen" Wert des ersten Platzes nicht.
Dieses Jahr wird gerockt :-)