Zum Forum springen
Ersatz-Zollinhaltse...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Ersatz-Zollinhaltserklärung

12 Beiträge
9 Benutzer
0 Reactions
1,438 Ansichten
FourMG
Beigetreten: 18.11.2006
Oldschool Grinder

Hallo zusammen und direkt zu meinem Problem. Und zwar habe ich mir vor einigen Wochen 2 Gegenstände für meine Freundin (Bügeleisen und elektronischen Ladyshaver) im Mansionshop bestellt.

Jetzt kam heute die Nachricht per Post, dass eine sog. Ersatz-Zollinhaltserklärung mich dazu verpflichtet, meine Sachen beim Zollamt abzuholen. (habe das Schreiben selber nicht vorliegen sondern bin nur telefonisch drauf hingewiesen worden).

Jedoch hatte ich zuvor in den anderen Foren gelesen, dass die Ware aus GB kommt und es daher zu keinen Problemen kommt. Meine konkrete Frage also nun lautet :

- Hat jemand auch bereits diese Problem und kann mir vielleicht einen klugen Rat geben?!

- jemand sonst vielleicht eine Idee, welche Kosten auf mich zukommen?

- oder sogar einen Rat wie ich das Problem am besten löse da ich in Vollzeit berufstätig bin und noch nicht genau weiss wann ich es abholen soll so mal ich bis max 15.30 die Pakete abholen kann..

Vielen Dank für jede Hilfe!!!!

11 Antworten
Flashmac
Beigetreten: 17.02.2006
Oldschool Grinder

Hmm, dazu würd ich auch gern mehr erfahren.

Bist du dir sicher, dass es das Zeugs von Mansion ist. Ich bin auch immer davon ausgegangen, dass die aus GB versenden und somit kein Zoll dazwischen hängt.

KANN ES SEIN DAS GB NICHT großbritanien heißt sonder Gibraltar somit muß es dann über den Zoll laufen nur mal so reingeschmissen lol.Aber wissen tu ich es auch nicht

Fantomas741
Beigetreten: 13.08.2006
PokerStrategist

Ja du solltest dir von Mansion eine Rechnung über den Tatsächlichen Wert dieser gegenstände holen (sonst wird er geschätzt), übersteigt dieser nicht die Freigrenze von ?300€? im Moment kannst du sie so mitnehmen, sonst darfst du MwSt und/oder Einfuhrzoll zahlen.

OldIndian
Beigetreten: 09.08.2006
Oldschool Grinder

ich habs schon ma in nem anderen thread gesagt, aber mir wollte glaub ich niemand glauben - die artikel werden nicht ausschließlich aus GB versendet, sondern von den jeweiligen herstellern lt. livesupport...

freigrenze ist glaub ich auf 500€ hoch, da bin ich mir aber überhaupt nicht sicher...

auf jeden fall nach rechnung bei mansion fragen und mit dieser dann zum zoll, da dürfte dann eig nichts passieren!!

MastaMorten
Beigetreten: 28.10.2007
PokerStrategist

Erklär denen bei Zoll einfach, dass du dafür nichts gezahlt hast, sondern es sich um Prämien aus dem Loyalty shop handelt. Bei FTP soll das meisst den Zoll überzeugt haben, kannst im FTP Forum ja mal nachlesen.
Die Freigrenze für Postzoll liegt bei 26,30€ darüber fällt 19% Steuer an und ab 150€ zusätzlich noch Zoll, der je nach Ware variiert.

Flashmac
Beigetreten: 17.02.2006
Oldschool Grinder

Na toll. Da vergeht es mir echt dort etwas zu bestellen.
Hab echt kein Bock da noch draufzuzahlen und außerdem ist das nächste Zollamt ein ganzes Stück von mir entfernt.
Mansion könnte ja mal bei allen Artikel dazuschreiben von wo die versendet werden oder ob Zollgebühren im jeweiligen Land anfallen.
Oder viel besser noch eine europäische Firma mit dem Versand beauftragen.
Dann gäbe es auch qwertz Notebooks etc.

Dann werde ich wohl doch auf CashBonis sparen müssen.

FourMG Themenstarter
FourMG
Oldschool Grinder

Zuerst mal danke an alle die fleissig geantwortet haben.

Nach tele. Rücksprache mit dem Zollamt trifft die Aussage von MastaMorten exakt zu, zumind. was die Gebühren betrifft.

Bislang noch offen die Frage ob Mansion für die beschriebenen Kosten aufkommt oder nicht. Habe diese gestern angeschieben und heute kam die Antwort das keine Kosten entstehen würden. Nachdem ich dann heute mit dem Zollamt gesprochen hatte schrieb ich erneut eine email mit den neuen Informationen und anfallenden Gebühren wobei ich hierbei noch auf die Antwort warte

Runkel666
Beigetreten: 25.07.2007
PokerStrategist

Ein weiterer Bericht würde mich sehr interessieren, da ich eigentlich auch vorhatte etwas zu bestellen - zwar nur eine Wii, aber das wird sich ja nicht viel nehmen oder?

Larok76
Beigetreten: 03.08.2006
PokerStrategist

Die Antwort auf meine Anfrage zum Thema Versand für den Sony MP3 Player und dem Canvas Messenger Bag lautet:

Danke, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen an MansionPoker.com gewandt haben.
Bezugnehmend auf Ihre Anfrage möchte Ich Ihnen mitteilen, wir haben eine antwort von unserer Poker Abteilung erhalten. Uns wurde mitgeteilt das diese Waren aus England verschickt werden.
Fuer weitere Fragen und Probleme steht Ihnen unsere Kundenbetreuung rund um die Uhr zur Verfuegung.
Mit freundlichen Grüßen,
Tobias
Mansion Member Services

------------------------------------------------------------------------------

Zum Zoll-Thema

Höhere Freigrenzen für Reisemitbringsel aus Drittländern
Urlauber können sich freuen. Die Freigrenzen für aus Drittländern, also Nicht-EU-Staaten oder Gebieten, die als solche behandelt werden (z.B. die Kanarischen Inseln), mitgebrachte Reisemitbringsel werden ab dem 1. Dezember 2008 deutlich erhöht.

Wesentliche Neuerung: Künftig dürfen Personen, die per Flugzeug oder Seeschiff einreisen, Waren für ihren persönlichen Ge- oder Verbrauch, für ihre Familienangehörigen oder als Geschenk bis zu 430 Euro abgabenfrei mitbringen. Für die Einreise auf anderen Verkehrswegen gilt eine Freimenge von 300 Euro. Bislang galt einheitlich ein Betrag von 175 Euro. Für Reisende unter 15 Jahren bleibt es bei der bisherigen Grenze von 175 Euro.

Quelle: www.zoll.de

Wobei England ja kein Drittland ist, sondern zur EU gehört

FourMG Themenstarter
FourMG
Oldschool Grinder

Kurzes Update :

War heute beim Zollamt und habe meine Sachen "problemlos" abholen können.
Habe Ihnen den Sachverhalt erklärt und als Bestätigung eine email vom Mansion vorgelegt in der geschrieben stand, dass Mansion alle Kosten übernimmt und für mich damit keine Kosten entstehen.

Fazit : Ich konnte also die Sachen kostelos mitnehmen wobei ich den starken Eindruck hatte, dass es sehr viel mit dem jeweiligen Sachbearbeiter zu tun hat. Mein klarer Tipp jedenfalls ist, ein Schriftstück von Mansion mitzunehmen oder auch zu faxen damit ist man auf jeden Fall erstmal auf der sicheren Seite!

dhw86
Beigetreten: 07.12.2006
Elite Grinder

Original von Larok76
-

Zum Zoll-Thema

Höhere Freigrenzen für Reisemitbringsel aus Drittländern
Urlauber können sich freuen. Die Freigrenzen für aus Drittländern, also Nicht-EU-Staaten oder Gebieten, die als solche behandelt werden (z.B. die Kanarischen Inseln), mitgebrachte Reisemitbringsel werden ab dem 1. Dezember 2008 deutlich erhöht.

Wesentliche Neuerung: Künftig dürfen Personen, die per Flugzeug oder Seeschiff einreisen, Waren für ihren persönlichen Ge- oder Verbrauch, für ihre Familienangehörigen oder als Geschenk bis zu 430 Euro abgabenfrei mitbringen. Für die Einreise auf anderen Verkehrswegen gilt eine Freimenge von 300 Euro. Bislang galt einheitlich ein Betrag von 175 Euro. Für Reisende unter 15 Jahren bleibt es bei der bisherigen Grenze von 175 Euro.

Quelle: www.zoll.de

Wobei England ja kein Drittland ist, sondern zur EU gehört

da geht es aber leider darum, wenn man selbst etwas einführt, also vom urlaub mitbringt, wenn man sich etwas schicken lässt gelten die grenzen, die MastaMorten genannt hat!

Teilen: