The Tree of Life handelt viel von Gott und dem Christentum. Der Film behandelt unterschiedliche spirituelle Themen, wie zum Beispiel Hiob, die Rolle des Menschen im Universum, die Entstehung der Erde. Grob gesagt geht es darum, wie wir als rechtschaffende Menschen mit unverschuldetem Leid umgehen sollen. Auch als jemand der nicht viel mit Religion zu tun hat, ist das einer meiner absoluten Lieblingsfilme und hat mich sehr geprägt
Generell ist Malick zu empfehlen, wenn du gerne über zentrale Themen der Menschheit nachdenken willst. Mir persönlich gefallen noch The Thin Red Line und The New World. Seine anderen Filme sind auch zu empfehlen.
Hitchcock ist recht gut, was Spannung und menschliche Abgründe angeht. Am besten finde ich Vertigo, der über Obsession von Frauen und die Konsequenzen davon handelt.
Paul Thomas Anderson ist für mich der beste Regiesseur seiner Generation. Boogie Nights und Magnolia sind zwar noch von seiner jugendlichen Naivität gekennzeichnet, überzeugen aber durch ihre Menschlichkeit. There Will Be Blood hat dann weniger Emotionen, aber dafür eine sehr interessante Gegenüberstellung von Kapitalismus und Religion. The Master sieht auch ganz interessant aus. Punch-Drunk Love ist ein schöner Film über Liebe.
Weitere interessante Regisseure sind Robert Altman, Stanly Kubrik, Ingmar Bergman, Bela Tarr, David Lean, David Lynch, Roman Polanski, Wes Anderson, Woody Allen