Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Kunst und Können...

45 Beiträge
24 Benutzer
0 Reactions
4,630 Ansichten

Hallo,
Nachdem gestern eine Version von Munchs "Der Schrei" für 119,9 Millionen$ den Besitzer wechselte fange ich ernsthaft an an dem Verstand mancher Menschen und Kunstkritiker zu zweifeln. Ich habe viele begabte Maler /Musiker /Autoren in meinem Freundeskreis und glaube zu wissen was "Kunst" ist. Deshalb verstehe ich nicht wie jemand So Viel Geld für etwas ausgeben kann, was man ohne Probleme auch selbst malen könnte. Für mich haben z.B. auch Künstler wie Kandinsky oder Miro eigentlich überhaupt keine Existenz Berechtigung.. zumindest nicht in der Preisklasse in der sie gehandelt werden. Wer legt überhaupt fest was Kunst ist und was nicht ? Gibts da irgendwelche Rating Agenturen von denen ich nichts weiss ? Wenn ich mir zum Beispiel einige Ausstellungen im Museum Ludwig Köln angucke und seh da irgendwelche Buntstift auf DinA4 Papier Zeichnungen die da ausgestellt werden kommt mir das kotzen. Dont believe the Hype !
.. wollt ich nur mal gesagt haben.

Antwort
Zitat
44 Antworten
Quabbe
Beigetreten: 18.09.2007
Poker Player

Ist wie mit Geld. Das hat auch nur einen Wert, weil die Leute daran glauben, dass es einen Wert hat.

Antwort
Zitat

wieso machst du es dann nicht wenn du es kannst?

Und wieso haben ausgerechnet Kandinsky und Miro keine Existenzberechtigung? Laß mich raten, weil man auf ihren Bildern gar nicht erkennt was es darstellen soll? :facepalm:

Antwort
Zitat
dontplotzthehotz
Beigetreten: 25.02.2011
PokerStrategist

Ohne mich mit Kunst auseinandergesetzt zu haben, ist 'Der Schrei' für mich der erste Gedanke der mir beim Wort 'Kunst' in den Sinn kommt.

Antwort
Zitat
_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Original von FjodorM
wieso machst du es dann nicht wenn du es kannst?

Und wieso haben ausgerechnet Kandinsky und Miro keine Existenzberechtigung? Laß mich raten, weil man auf ihren Bildern gar nicht erkennt was es darstellen soll? :facepalm:

weil es einfach keine kunst ist wenn es jeder kann...

Kandinskys 2 Reiter: Schätzpreis 20 Mio$

Miros Painting Poem: Schätzpreis 14 Mio$

But where is the Kunst ?

Antwort
Zitat
dontplotzthehotz
Beigetreten: 25.02.2011
PokerStrategist

Original von GoldenHands

Find ich persönl. jetzt auch ziemlich beeindruckend.

Beim unteren geb ich dir Recht, aber wahrschl. einfach weil's Geschmacksache ist.

Gibt btw dafür ein Extraunterforum: https://www.pokerstrategy.com/de/forum/board.php?boardid=1690

Antwort
Zitat

eher so der kunstbanause ne ?

Antwort
Zitat
Khrano
Beigetreten: 20.06.2009
PokerStrategist

Passt definitiv besser ins Subforum für Literatur, Kunst und Kultur.
Daher habe ich es verschoben. ;)

Gruß,
Khrano

Antwort
Zitat
J4ck91
Beigetreten: 08.08.2009
Poker Player

dum?

Antwort
Zitat
PetrosiliusZ
Beigetreten: 26.08.2006
BlackMember

dann lass mal hörn was kunst ist

Antwort
Zitat

Kunst bezeichnet im weitesten Sinne jede entwickelte Tätigkeit, die auf Wissen, Übung, Wahrnehmung, Vorstellung und Intuition gegründet ist. Im engeren Sinne werden damit Ergebnisse gezielter menschlicher Tätigkeit benannt, die nicht eindeutig durch Funktionen festgelegt sind. Kunst ist ein menschliches Kulturprodukt, das Ergebnis eines kreativen Prozesses.

Antwort
Zitat
Dodekahedron
Beigetreten: 05.04.2007
Elite Grinder

weil der prestige wert nunmal nichts mit dem künstlerischen wert zu tun hat und sich das auch nur selten vermischt. für mich ist das auch keine überragende kunst in dem sinne aber überleg doch mal was so ein orginalbild für eine geschichte hinter sich hat. alleine das find ich schon ziemlich beeindruckend.

Antwort
Zitat
_Anonymous_

Original von FrtZ
dann lass mal hörn was kunst ist

wenn ein künstler 1 grosses "Kunstwerk" geschaffen hat, ist dann alles andere was er geschaffen hat zwangsläufig auch kunst ?

Was Dali macht ist nach meinem Kunstverständniß z.B. Kunst..
Fragen wir mal andersrum.. An welchen Merkmalen machst du fest dass z.B. Der Schrei Kunst ist die mehrere hundert Mio $ wert ist im Vergleich zu anderen Werken von irgendwelchen hochbegabten unbekannten Künstlern die keine 1000$ für ihre Leinwände kriegen?
Weils so teuer ist ist es Kunst..ne?

Antwort
Zitat
_Anonymous_

Original von Dodekahedron
überleg doch mal was so ein orginalbild für eine geschichte hinter sich hat. alleine das find ich schon ziemlich beeindruckend.

Munch ist 1944 gestorben.. das Bild ist keine 100 Jahre alt.
ausserdem hat er das bild mindestens 4 mal gemalt

Antwort
Zitat
PetrosiliusZ
BlackMember

Original von GoldenHands
Fragen wir mal andersrum.. An welchen Merkmalen machst du fest dass z.B. Der Schrei Kunst ist die mehrere hundert Mio $ wert ist im Vergleich zu anderen Werken von irgendwelchen hochbegabten unbekannten Künstlern die keine 1000$ für ihre Leinwände kriegen?
Weils so teuer ist ist es Kunst..ne?

Ja. Und wenn deine Freunde keine 1000 $ für ihre Leinwände kriegen, können sie wohl so hochbegabt nicht sein. Hast wohl eher so die unbegabten Freunde, echt schade man.

Antwort
Zitat
Pokerfox68
Oldschool Grinder

Original von GoldenHands
Hallo,
Nachdem gestern eine Version von Munchs "Der Schrei" für 119,9 Millionen$ den Besitzer wechselte fange ich ernsthaft an an dem Verstand mancher Menschen und Kunstkritiker zu zweifeln. Ich habe viele begabte Maler /Musiker /Autoren in meinem Freundeskreis und glaube zu wissen was "Kunst" ist. Deshalb verstehe ich nicht wie jemand So Viel Geld für etwas ausgeben kann, was man ohne Probleme auch selbst malen könnte. Für mich haben z.B. auch Künstler wie Kandinsky oder Miro eigentlich überhaupt keine Existenz Berechtigung.. zumindest nicht in der Preisklasse in der sie gehandelt werden. Wer legt überhaupt fest was Kunst ist und was nicht ? Gibts da irgendwelche Rating Agenturen von denen ich nichts weiss ? Wenn ich mir zum Beispiel einige Ausstellungen im Museum Ludwig Köln angucke und seh da irgendwelche Buntstift auf DinA4 Papier Zeichnungen die da ausgestellt werden kommt mir das kotzen. Dont believe the Hype !
.. wollt ich nur mal gesagt haben.

Glaub du verstehst den Begriff Kunst genausowenig,wie ich.Heutzetage ist doch schon Kunst,wenn ein berühmter "Künstler" einen Scheisshaufen von sich ausstellt.Für mich sind die Käufer in der Kunstszene nur beknackte,die einfach zu viel Kohle haben.Dann gibt es noch ein paar die mit dem Handel dieser Kunst,erst richtig Kohle verdienen.

Für mich ist übrigens Kunst,wenn einer Landschaften oder ähnliches naturgetreu nachmalen kann.Wie z.B. so ein englischer Junge,weiss den Namen jetzt nicht,der wirklich klasse Bilder mit kleinsten Details malt.Er kriegt wohl auch ein paar tausen Euro pro Bild,aber keine Millionen.

Antwort
Zitat
Kalamazoo
Beigetreten: 11.07.2007
PokerStrategist

Original von FrtZ

Original von GoldenHands
[...]

Ja. Und wenn deine Freunde keine 1000 $ für ihre Leinwände kriegen, können sie wohl so hochbegabt nicht sein.

So einfach ist es dann glaub ich doch nicht. Gibts ja auch genügend begabte Schauspieler, die sich durch kleinere Independent-Produktionen über Wasser halten.

Antwort
Zitat
AvoidMyRage
Beigetreten: 03.10.2011
Poker Player

Man muss allerdings auch sagen, dass die 119Mio$ ja nicht weg sind, als würde man sich 'nen Neuwagen kaufen - das ist 'ne Geldanlage mit rapide steigender Rendite.

Und diese kommt halt durch den Namen zustande und ist bei den Kunstwerken deiner Freunde wohl nicht vorhanden.

Problem solved.

Antwort
Zitat
PetrosiliusZ
BlackMember

Original von Kalamazoo

Original von FrtZ

Original von GoldenHands
[...]

Ja. Und wenn deine Freunde keine 1000 $ für ihre Leinwände kriegen, können sie wohl so hochbegabt nicht sein.

So einfach ist es dann glaub ich doch nicht. Gibts ja auch genügend begabte Schauspieler, die sich durch kleinere Independent-Produktionen über Wasser halten.

Zeig mir einen?! Schauspieler die keine Millionengagen kriegen sind eifnach zu schlecht, das ist alles.

Antwort
Zitat
Kalamazoo
Beigetreten: 11.07.2007
PokerStrategist

Original von FrtZ

Original von Kalamazoo

Original von FrtZ

Original von GoldenHands
[...]

Zeig mir einen?! Schauspieler die keine Millionengagen kriegen sind eifnach zu schlecht, das ist alles.

Filmbranche war vllt. keine guter Quervergleich und so gut kenn ich mich in dem Markt nu auch nicht aus, aber in Hollywood und Umgebung laufen ja zu tausenden Schauspieler rum, die so gerade überleben...kann mir nicht vorstellen, dass die alle ausnahmslos schlecht sein sollen...pauschal zu behaupten, die sind alle crap halte ich zumindest für gewagt.

Tut aber eigentlich auch nichts zur Sache...was ich eigentlich im Kern zum Ausdruck bringen wollte ist der Punkt, dass oftmals auch andere Faktoren, als das reine Talent und auch eine gewisse Portion Glück dazu gehören...

Antwort
Zitat
Teilen: