Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

77

7 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
248 Ansichten
steeb
Beigetreten: 02.09.2007

Hand converted with online PokerStrategy.com hand converter:

Hand abspielen

$0.05/$0.1 No-Limit Hold'em (8 handed)

Known players:
[tg]BU$15.13:///////;SB$10.12:///////;BB$10.80:///////;UTG2$10.99:///////;MP1 (Hero)$10.00:///////;MP2$10.00:///////;MP3$22.72:///////;CO$21.45:///////;[/tg]

Preflop: Hero is MP1 with 7:d, 7:h.
UTG2 folds, Hero raises to $0.35, 2 folds, CO calls $0.35, 3 folds, 2 folds, BB folds.

Flop: ($0.85) 9:s, 2:d, 6:d (2 players)
Hero bets $0.60, CO calls $0.60.

Turn: ($2.05) Q:c (2 players)
Hero bets $1.25, CO calls $1.25.

River: ($4.55) 5:s (2 players)
Hero bets $2.98, CO calls $2.98.

Final Pot: $10.51.

gegner 14/8/2.5/21 auf 121 hände
sonst keinerlei reads.. hat auf jeden cbet gefoldet bis jetzt

€ paar gedanken auf zu der hand
nach dem flop call, geb ich ihm hier sets 88,TT,JJ in manchen fällen vllt auchmal QQ
sonst eventuell AcJc+, KcQc die er hier nich raisen möchte
irgendwelche random calls geb ich ihm bei seinen stats, den positions und dem board nicht
turn: turne ich meine hand in nen bluff: gegen was überhaupt? --> 88,TT,JJ reichlich dünn
wenn er callt, muss ich wohl den river nochmals betten um nicht von den ganzen fd combos noch rausgeblufft zu werden und um eventuell doch noch den fold gegen TT, JJ zu erzwingen

€€ c obv diamond -.-

Antwort
Zitat
6 Antworten

Erklär mir mal wo der Gewinn auf diesem Flop gegen seine Range herkommt in deinen Augen?

1. Welche Range siehst du diesen Spieler vor dem Flop callen?

2. Wie hat sich diese Range mit dem Flop verbunden?

Ich gehe mal nicht davon aus, dass du 77 hier setzt, weil du soviele schlechtere Hände callen siehst, sondern primär weil du auf die Foldequity der Bet setzt. Damit das ganze aber profitabel ist, sollte dein Gegner tatsächlich in der Lage sein Hände oft genug zu folden.

=> d.h. wie oft wird dein Gegner ausgehend von seiner Preflopcallingrange vermutlich am Flop folden bzw. callen?

3. Welche Range siehst du diesen Spieler am Flop callen und wieso denkst du ist die Turnkarte geeignet, um deine Hand vollständig in einen Bluff zu verwandeln?

4. Für wie sinnvoll erachtest du es am Flop 2/3 Pot zu setzen, aber am Turn etwas weniger?

Du musst berücksichtigen, dass du deinem Gegner mit deinen Betsizes auch etwas erzählst. Je kleiner du setzt, desto eher wird er zu einem Call tendieren mit einem Bluffcatcher. Grade auf dem Board könnte er wegen des Flushdraws und der Turnkarte sehr gut anfangen Bluffs catchen zu wollen - wenn du es ihm noch günstig machst, dann wird dein Bluff von wenig Erfolg gekrönt sein.

Generell ist aber fraglich, ob die Turnbet überhaupt gut ist. (dazu widmen wir uns aber besser erst, wenn der Flop geklärt ist)

Antwort
Zitat
steeb Themenstarter
steeb

heyho

werde die punkte jetzt einfach mal der reihe abarbeiten

zu 1. vor dem flop geb ich ihm auf jeden fall any pocket bis QQ, AK, AQ, KQ

zu 2. die range teilt sich dann am flop in made hands (sets) overpairs und oc mit marginalem sd value und eventuell draws auf

nun schaue ich mir mal ausführlich ALLE optionen am flop an

c/f: dann brauch ich 77 aus der posi auch nichts raisen um nur bei nem set zu ballern, da ich immer oop und mit ocs auf dem board dastehe
c/c: wäre für mich die beste option, WENN die hand, rein utopisch, am flop zu ende wäre

bet: ich bette hier, wie du schon gesagt hast, nicht um value von schlechteren händen zu bekommen, sondern um:
1: er seine equity hände wegfoldet (AK, KQ, AQ), wovon ich nach meinen annahmen zu ihm stark davon ausgehe
2: seine besseren pockets bis zum river zum folden zu bekommen --> habe hier den plan gefasst jede oc am turn und auf jeden fall auch noch den river zu barreln

ausgehend von seiner prefloprange wird er mich auf dem flop mit nichts schlechterem callen und nichts besseres folden, deshalb auch der plan den turn bzw. den river zu barreln

zu 3. die Q bringt ne oc zu seinen pockets, die mich beat haben und ich gehe fest davon aus, dass er mit TT, JJ hier nicht einfach 3 barrels downcallt

die andere option wäre ja check turn, aber da kommen wir ja noch später zu^^

zu 4. ehrlich gesagt, weiß ich nicht mehr warum ich diese betsize gewählt habe und, ob ich mir überhaupt etwas dabei gedacht habe -.-
nochmals sei es gesagt, dass er hier gegen 3 barrels (plan, den ich am flop gehabt habe) hier light bluffcatchen wird (just my thoughts)

Antwort
Zitat

d.h. wie oft wird dein Gegner ausgehend von seiner Preflopcallingrange vermutlich am Flop folden bzw. callen?

Der wichtigsten Frage bist du gekonnt ausgewichen.

Es ist für eine Bet mit 77 hier eigentlich erstmal fast egal, ob du eine superdünne Valuebet oder Bluffbet machst, weil du mit 77 nach einem Call sowieso nicht viel machen kannst und der Hauptanreiz für die Bet ist, dass du sofort Geld gewinnst.

Ob das passiert hängt offensichtlich davon ab wie häufig der Gegner am Flop weiterspielen wird, wenn du setzt.

Board: 9♠2♦6♦
       Equity     Win     Tie
MP2    52.97%  52.97%   0.00% { 7d7h }
MP3    47.03%  47.03%   0.00% { QQ-88, 66, 22, AQs-ATs, KTs+, QTs+, JTs, AQo-AJo, KQo }

Das ist die Equity gegen eine mögliche Preflopcallingrange. Gegen diese Range bist du nur ganz knapp vorne und normalerweise würde es ausreichen, um eine Bet zu rechtfertigen. Das sind im Ausgangspunkt 105 Handkombinationen.

Wenn du setzt, dann wird vermutlich folgende Range callen oder raisen: (55 Handkombinationen)

Equity     Win     Tie
MP2    32.18%  32.18%   0.00% { 7d7h }
MP3    67.82%  67.82%   0.00% { QQ-TT, 88, 9d9h, 9d9c, 9h9c, 6h6s, 6h6c, 6s6c, 2h2s, 2h2c, 2s2c, AdQd, KdQd, KsQs, AdJd, KdJd, KsJs, QdJd, QsJs, AdTd, AsTs, KdTd, KsTs, QdTd, QsTs, JdTd, JsTs, KdQh, KdQs, KdQc, KhQd, KsQd, KcQd }

Dagegen liegst du signifikant hinten. Ich habe absichtlich hier Hände wie KsQs drin gelassen, weil diese Backdoormöglichkeiten haben. Wenn du eher annimmst, dass er diese auch folded, dann siehts so aus: (42 Handkombinationen)

Equity     Win     Tie
MP2    19.92%  19.92%   0.00% { 7d7h }
MP3    80.08%  80.08%   0.00% { QQ-TT, 88, 9d9h, 9d9c, 9h9c, 6h6s, 6h6c, 6s6c, 2h2s, 2h2c, 2s2c, AdQd, KdQd, AdJd, KdJd, QdJd, AdTd, KdTd, QdTd, JdTd }

Gegen erstere Range folden auf eine Bet dementsprechend 50/105 Handkombinationen = 47% der gegnerischen Range.

Gegen zweitere Range folden auf eine Bet dementsprechend 63/105 Handkombinationen = 60% der gegnerischen Range.

Antwort
Zitat

Die gleiche Vorgehensweise solltest du jetzt mal für den Turn wählen. Und beachte, dass der Gegner in meinem Beispiel NUR called oder folded. Wenn er raist, dann könnte das ganze ein Problem darstellen, wenn er plötzlich Hände raist, die er in meinem Modell folden sollte. Dadurch kann es nämlich ganz schnell passieren, das eine ansich noch profitable Bet, plötzlich unprofitabel wird.

Im übrigen: Wie oft muss deine Bet am Flop klappen, um sofortigen Profit zu erwirtschaften?

Antwort
Zitat
steeb Themenstarter
steeb

Original von Ghostmaster
Die gleiche Vorgehensweise solltest du jetzt mal für den Turn wählen. Und beachte, dass der Gegner in meinem Beispiel NUR called oder folded. Wenn er raist, dann könnte das ganze ein Problem darstellen, wenn er plötzlich Hände raist, die er in meinem Modell folden sollte. Dadurch kann es nämlich ganz schnell passieren, das eine ansich noch profitable Bet, plötzlich unprofitabel wird.

Im übrigen: Wie oft muss deine Bet am Flop klappen, um sofortigen Profit zu erwirtschaften?

meine bet muss ~40% klappen für nen insta profit

ausgehend von der ersten range (noch 55 handkombinationen) werden den turn sicherlich noch diese range callen (es wird ja nach wie vor nur der call betrachtet oder?)

MP2 12.53% 12.53% 0.00% 7d7h
MP3 87.47% 87.47% 0.00% QQ-TT, 9d9h, 9d9c, 9h9c, 6h6s, 6h6c, 6s6c, 2h2s, 2h2c, 2s2c, AdQd, KdQd, AdJd, KdJd, QdJd, QsJs, AdTd, KdTd, QdTd, QsTs, JdTd, JsTs, KdQh, KdQs, KdQc, KhQd, KsQd, KcQd

sind aus den 55 kombinationen noch 45 verbleibende

also findet er einen fold mit 20%

ausgehnd von der zweiten range (noch 42 handkombinationen) werden den turn alle hände außer den pocket 88 callen

MP2 12.53% 12.53% 0.00% 7d7h
MP3 87.47% 87.47% 0.00% QQ-TT, 9d9h, 9d9c, 9h9c, 6h6s, 6h6c, 6s6c, 2h2s, 2h2c, 2s2c, AdQd, KdQd, AdJd, KdJd, QdJd, AdTd, KdTd, QdTd, JdTd

also 36 noch verbleibend --> einen fold findet er mit nur 15%

wenn man sich die frage mit dem instaprofit anschaut, ist die turnbet gegen diese rangekonstellation nicht annähernd gut, aber es kommt ja noch der river

Antwort
Zitat

Dann kannst du die Hand ja mal auf den River weiter ausrollen und dir überlegen, ob der Gegner bei dieser Riverkarte eine Hand wie TT wirklich folden wird.

Du kannst es auch noch komplizierter machen und dich fragen welche Riverkarten eine Hand wie TT tatsächlich zu einem Fold bewegen könnten und welche nicht (und dann noch einbinden, ob der negative Erwartungswert der Turnbet in den Fällen in denen du TT am River wirklich zum Folden bekommst dort überkompensiert wird).

Aber meistens ist die einfache Variante, die einfachste und C/F am Turn ist hier vermutlich das beste was du machen kannst ohne Backdoorequity (du hast nichtmal nen Gutshot oder so).

Antwort
Zitat
Teilen: