Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

77 im BB gegen SB 4minbet

3 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
321 Ansichten

Tjoa, eine weitere Hand, an die ich mich gerade erinnert habe und bei der ich nicht genau weiss, wie ich sie spielen soll.
Blind battles sind immer so ne Sache.
Der Spieler war mir relativ unbekannt, er hatte aber n vollen Stack und schien ziemlich gut zu sein, hatte glaube ich mindestens silver status oder so.

Hier die Hand:

Known players:
[tg]Position_Stack:hands/vp$ip/RaisePreflop/AF/WTS/ORL/BBvsSteal/W$SD;SB$5,02:72/24/22/0,8/43/50/100/0;Hero$6,74:///////;[/tg]
0,02/0,05 No-Limit Hold'em (8 handed)
Hand recorder used for this poker hand: PokerStrategy.com Elephant 0.102 by www.pokerstrategy.com.

Preflop: Hero is BB with 7♥, 7♠
6 folds, SB raises to $0,15, Hero raises to $0,50, SB raises to $1,25, Hero folds, SB gets uncalled bet back.

Final Pot: $1,00

Ich 3 bette also meine 77 hier, da eh superloose gestealt wird und gehe eigentlich eher davon aus, hier einen Fold zu erreichen und ansonsten Position zu haben.
Er min4bettet mich und ich folde schliesslich nach längerer Überlegung.
Der Spieler war ziemlich neu am Tisch und erschien mir eher gut und ich hatte keine Ahnung, ob man in so einer Situation mit 77 broke gehen kann, was ja eigentlich eher eine starke Hand HU ist.
Wenn ich nur calle, verpasse ich so gut wie jeden Flop und muss fast immer folden, selbst mit einem Overpair bin ich ja vermutlich nie gut oder ?

Antwort
Zitat
2 Antworten
AchimR
Beigetreten: 22.04.2007
Oldschool Grinder

Ich 3 bette also meine 77 hier, da eh superloose gestealt wird
Das ist eigentlich kein Grund, 77 zu 3betten. Es ist nicht komplett falsch. Gerade für den Anfang kannst du durchaus kleine Pockets für bluff3bets nehmen, weil man damit postflop realtiv einfache Entscheidungen hat. Entweder man trifft das Set und spielt for stacks. Oder man trifft es nicht und macht auf Boards mit Overcards maximal seine Contibet und gibt dann auf. Die Hände haben also wenig Fehlerpotential.

Spieltheoretisch ist eine 3bet aber nicht so sinnvoll. In Position gegen eine loose Range will man eigentlich recht viel callen und dann postflop eine Edge rausspielen. Da liegt mehr Potential als preflop. Ich persönlich würde es coldcallen und so Hände wie Q8o, 85s, A5o oder die ganz kleinen Pockets 3betten. Also Hände, die mir zu schlecht zum coldcallen sind aber dennoch ein bisschen Potential bzw. Blocker haben. Problem daran ist, dass man dann postflop auch mit marginalen Madehands umgehen können muss. Das dürfte dir ja vermutlich noch schwer fallen ;)

Also 3bet ist ok, wenn man Postflopfehler vermeiden möchte. Allerdings solltest du dann nicht nur solche Pockets 3betten, weil du die Hand erstmal als stark gegen seine Openingrange ansiehst sondern auch Blockerhände wie Axs und auch kleine offsuited Asse. Du willst ja einfach nur den Fold erzwingen. Da ist deine tatsächliche Handstärke egal. Ax Hände nimmt man dann nur, weil es unwahrscheinlicher wird, dass der Gegner AA, AK, AQ usw. hat, da wir ja schon ein Ass haben. Falls er dich dann callt und du Toppair triffst, solltest du mit deinem Toppair no Kicker allerdings nicht durchdrehen sondern stark auf Potcontrol/Bluffinduce spielen, sprich Flops behind checken.

Ein weiterer Grund 77 zu 3betten wäre, dass der Gegner sehr viel und sehr polarisiert bluff4bettet. Dann eignet sich jedes Pair gut zum 3bet/pushen. Allerdings findest du solche Gegner praktisch nie auf den Limits. Die können zwar durchaus mal loose openraisen, aber die 4bet kommt dann nur von einer starken Range, gegen die du auf jeden Fall folden solltest.

Antwort
Zitat
_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Ok, danke für deine Antwort.
Das Problem war halt zu dem Zeitpunkt auch, dass ich ~8-10 Tische gespielt habe und dann keine Lust hatte 77 im BvB Postflop weiterzuspielen sondern den Pot direkt mitzunehmen.
Wenn er dann called, habe ich immerhin initiative ip, also so ein halbes valueraise, falls er auf die contibet auf geeignetem Flop dann foldet.
Wenn ich das auf ein normales raise (aus anderer position) calle oder so, dann weiss ich wenigstens gegen was für eine Range ich normalerweise laufe aber im BvB kann er fast alles haben und wird meisten contibetten. Dann muss ich 77 auf den meisten Boards einfach folden. Und selbst wenn irgendwie Q25 kommt und ich eine Bet calle, muss ich gegen einen aggressiven gegner auf eine 2nd barrel meistens aufgeben.
Werd mir aber auf jeden Fall den Hinweis mit den Blockerhänden merken, danke.

Antwort
Zitat
Teilen: