Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

77 in 3-Bet-Pot welche Range bei Villian?

15 Beiträge
6 Benutzer
3 Reactions
979 Ansichten
xGrimmyx
Beigetreten: 27.02.2007
PokerStrategist

PokerStars - $0.25 NL (6 max) - Holdem - 5 players
Hand converted by Holdem Manager 3

SB: $45.08 (180.3 bb)
BB: $25.00 (100 bb)
Hero (UTG): $25.00 (100 bb)
CO: $29.97 (119.9 bb)
BTN: $32.35 (129.4 bb)

SB posts $0.10, BB posts $0.25

Pre Flop: (pot: $0.35) Hero has 7♣: 7♥:
Hero raises to $0.75, CO raises to $2.25, 3 folds, Hero calls $1.50

Flop: ($4.85, 2 players) 6♦: 3♦: 3♥:
Hero checks, CO bets $2.73, Hero calls $2.73

Turn: ($10.31, 2 players) J♣:

Was sollten wir am Turn spielen?

Grds. war mir aufgefallen das Villian sehr viel or oder 3-bet spielt. Daher hier der Call der 3Bet oop. Im Nachgang gefällt mir persönlich der B/C Postflop nicht, auch wenn Villian viel setzt, sitze ich oop. Davon mal abgesehen, wenn man in diesem Spot ist, welche Range hat der Gegner in diesem Moment, denn damit tue ich mir sehr schwer.

Antwort
Zitat
14 Antworten
DoktorBet
Beigetreten: 03.09.2006
Oldschool Grinder

Kann der Aussage von Raketenforscher 100% beipflichten.
Preflop ok, auf dem Flop standardmäßig check/call und auf dem Turn check/fold, außer möglicherweise wenn du reads auf Villain hast, dass er äußerst aggressiv postflop spielt / loose 3bettet / sehr häufig turn cbettet.

Antwort
Zitat
xGrimmyx Themenstarter
xGrimmyx
PokerStrategist

Danke euch beiden...
Also ne Samplesize habe ich noch nicht wirklich. Grade mal 55 Hände aktuell. 19% 3 Bet bis dato. Hatte noch eine ganz alte Notiz mit Loose Aggr. Und mit alt meine ich über 8 Jahre :). Ansonsten 32/21 auf die 55 Hände

Ich könnte jetzt evtl. 12% in Equilab eintragen... aber ich benötige noch mal eure Erfahrung....

Aktuell ist bei mir nach einem EP Raise die 3-Bet Range sehr beschränkt auf QQ+, AK und evtl. mal ne A5s oder JTs bzgl. Bluff.
Sicherlich könnten wir auch auf folgendes kommen:
Villain: TT+, AQ+,AK, JTs,KQs, wäre dann 46% zu 53% für Villain auf dem Flop.

Mein Überlegung den Turn ca. half Pot (5 $) zu betten und dann den River x/f zu spielen. Meine Gedanke dahinter war, dass er dann alles wegschmeißt, was er c-betet und nicht getroffen hat oder ein Draw ist.

Antwort
Zitat
DoktorBet
Oldschool Grinder

Original von xGrimmyx
Aktuell ist bei mir nach einem EP Raise die 3-Bet Range sehr beschränkt auf QQ+, AK und evtl. mal ne A5s oder JTs bzgl. Bluff.

So in etwa sollte seine 3bet-range gegen MP aussehen, ja.

Deine Idee mit der Donkbet am Turn ist definitiv sehr untypisch. Ich glaube, mir fällt tatsächlich keine einzige Situation oder Hand ein, in der ich eine cbet callen und dann turn donken würde.
Problem sehe ich hierbei, dass wir dann mit einer Hand, die wir eigentlich nur kostenlos zum showdown tragen wollen, freiwillig den Pot aufblähen. Zudem nehmen wir Villain die Möglichkeit, den Turn selbst zu bluffen oder bei cb turn den river zu bluffen.

Antwort
Zitat
xGrimmyx Themenstarter
xGrimmyx
PokerStrategist

Danke dir Doktor. Das einzige Argument wäre vielleicht das es untypisch ist. Hast aber recht, es fühlt sich auch nicht wirklich gut an beim zweiten Gedanken. Vielleicht einfach günstig zum Showdown und gut ist, wenn ich schon mein die 77 zu spielen...

Antwort
Zitat
DoktorBet
Oldschool Grinder

Original von RaketenF0rscher
Wieso schaut man nach 55Händen auf den 3bet Wert?

Warum nicht? Als Tendenz kann es bei ansonsten knappen Entscheidungen schon nützlich sein.

Antwort
Zitat
xGrimmyx Themenstarter
xGrimmyx
PokerStrategist

Original von xGrimmyx

Grds. war mir aufgefallen das Villian sehr viel or oder 3-bet spielt.

ne, mir war es nur aufgefallen, dass es zu beginn sehr oft war. Der 3 Bet Wert beachte ich bei 55 Hände nicht. Nur als ich danach gefragt wurde, habe ich die Zahlen genannt... Mich hat mehr meine Beobachtung und der Bauch dazu "gezwungen" :)

Antwort
Zitat
xGrimmyx Themenstarter
xGrimmyx
PokerStrategist

Original von DoktorBet

Warum nicht? Als Tendenz kann es bei ansonsten knappen Entscheidungen schon nützlich sein.

Was für Tendenz? Da gibt es gar nichts, 0,0 Wenn ich 4 Tische spiele habe ich nach 100 Händen manchmal 10% 3bet an einem anderen Tisch 0 oder nur 3% eben weil es sich nicht ergibt, ich spiele aber an allen 4 Tischen die gleichen ranges, was willst du dann daran ablesen?

Grds. sind Stats bis sicher >300 Hände bzgl. 3 Bet nicht aussagekräftig. Allerdings stimme ich Doktor zu wenn du das Gefühl hast die 3 bets sind "zuviel" gepaart mit manchen Karten die du von Villain siehst, dann kann dir der Wert schon eine Tendenz nennen. Ich sag mal so, die Wahrscheinlichkeit dass jemand nach 55 Hände mit 19% 3 Bet am Ende mit 5 % rausläuft ist nicht gegeben bzw. sehr gering aber ja, er könnte auch einfach mal einen Lauf haben und 10 seiner Hände sind "korrekte" 3 Bet Calls :)

Antwort
Zitat
meistermieses
Beigetreten: 31.12.2006
Elite Grinder

Wenn du dich unsicher mit der Hand Postflop fühlst, dann kannst du sie auch 4-betten.

Antwort
Zitat
DoktorBet
Oldschool Grinder

Original von DoktorBet

Was für Tendenz? Da gibt es gar nichts, 0,0 Wenn ich 4 Tische spiele habe ich nach 100 Händen manchmal 10% 3bet an einem anderen Tisch 0 oder nur 3% eben weil es sich nicht ergibt, ich spiele aber an allen 4 Tischen die gleichen ranges, was willst du dann daran ablesen?

Wenn ich einen Villain habe, der nach 55 Händen 5 von 18 mal ge3bettet hat, dann ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass er einen überdurchschnittlich hohen 3bet-Wert hat, als wenn es 0 von 18 mal sind. (auch wenn die 5 von 18 nicht seinen korrekten 3bet-Wert repräsentieren)

Antwort
Zitat
xGrimmyx Themenstarter
xGrimmyx
PokerStrategist

Original von meistermieses
Wenn du dich unsicher mit der Hand Postflop fühlst, dann kannst du sie auch 4-betten.

Ja stimmt, garnicht dran gedacht wäre ne 4 Bet/Fold mit einer klaren Entscheidung... könnte man Mal einstreuen ins Spiel gegen loose Gegner.

Antwort
Zitat
Woerni
Beigetreten: 11.09.2006
PokerStrategist

Original von DoktorBet

Original von xGrimmyx

So in etwa sollte seine 3bet-range gegen MP aussehen, ja.

Deine Idee mit der Donkbet am Turn ist definitiv sehr untypisch. Ich glaube, mir fällt tatsächlich keine einzige Situation oder Hand ein, in der ich eine cbet callen und dann turn donken würde.
Problem sehe ich hierbei, dass wir dann mit einer Hand, die wir eigentlich nur kostenlos zum showdown tragen wollen, freiwillig den Pot aufblähen. Zudem nehmen wir Villain die Möglichkeit, den Turn selbst zu bluffen oder bei cb turn den river zu bluffen.

Dann haut Deine Aussage vorher aber nicht mehr hin mit x/f Turn. Wenn wir Villain bluffen lassen wollen, dann müssen wir natürlich auch callen.

Antwort
Zitat
DoktorBet
Oldschool Grinder

Ist generell schon richtig, aber wir müssen ja nicht mit jeder Hand unserer Range catchen. Und wenn wir annehmen, dass seine Valuerange hier standardmäßig deutlich größer als seine Bluffingrange ist, dann können wir es auch nicht callen.

Antwort
Zitat
Meter1887
Beigetreten: 13.12.2010
PokerStrategist

Original von xGrimmyx

Ja stimmt, garnicht dran gedacht wäre ne 4 Bet/Fold mit einer klaren Entscheidung... könnte man Mal einstreuen ins Spiel gegen loose Gegner.

Das war mein erster Gedanke, als du geschrieben hast, dass du bemerkt hast, dass er häufiger 3bettet. Aber dann hab ich weiter überlegt und finde die 77 gegen nen looseren Spieler eigentlich zu stark um sie in einen Bluff zu turnen. Das mach ich dann lieber mit den suited connectors bis 54s-T9s (natürlich auch nicht immer!)
Hier haben wir den Vorteil, dass wir gegen einen call seltener dominiert sind.
Daher as palyed: b/c pre, x/c flop, x/f turn imo

Antwort
Zitat
xGrimmyx Themenstarter
xGrimmyx
PokerStrategist

Original von Meter1887

Original von xGrimmyx

Das war mein erster Gedanke, als du geschrieben hast, dass du bemerkt hast, dass er häufiger 3bettet. Aber dann hab ich weiter überlegt und finde die 77 gegen nen looseren Spieler eigentlich zu stark um sie in einen Bluff zu turnen. Das mach ich dann lieber mit den suited connectors bis 54s-T9s (natürlich auch nicht immer!)
Hier haben wir den Vorteil, dass wir gegen einen call seltener dominiert sind.
Daher as palyed: b/c pre, x/c flop, x/f turn imo

Vielleicht ist es am Ende ein Mix aus beidem. Mal ne A2s/76s/77/88 4BetBluff spielen und mal ne 77/88 Callen... Danke dir für den Gedankenaustausch.

Antwort
Zitat
Teilen: