Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] 78 straight bei gepaartem Board

13 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
385 Ansichten
vonWitzleben
Beigetreten: 28.10.2010
PokerStrategist

Known players:
[tg]Position_Stack:hands/vp$ip/RaisePreflop/AF/WTS/ORL/BBvsSteal/W$SD;Hero$6,44:///////;BU$5,55:72/24/7/0,8/33/50/100/80;[/tg]
0,02/0,05 No-Limit Hold'em (8 handed)
Hand recorder used for this poker hand: Elephant 0.90 by www.pokerstrategy.com.

Preflop: Hero is CO with 8♦, 7♠
4 folds, Hero calls $0,05, BU calls $0,05, SB folds, BB checks.

Flop: ($0,17) 9♦, 9♣, 6♣ (3 players)
BB checks, Hero bets $0,1, BU calls $0,10, BB folds.

Turn: ($0,37) T♠ (2 players)
Hero bets $0,25, BU calls $0,25.

River: ($0,87) 4♦ (2 players)
Hero bets $0,75, BU raises to $3,12, Hero calls $2,37.

Final Pot: $7,11

Spiele hier halt langsam, da ich Bedenken habe, die restlichen Spieler zu vertreiben. Dies passiert auf diesem Limit recht schnell bei gepaartem Board. Hätte ich am River noch einmal raisen sollen/können/müssen?

Oder muss ich sogar mit dem FH rechnen?

12 Antworten
ameisenmann
Beigetreten: 01.12.2007
PokerStrategist

Ist hier schon tough. An sich ist der Gegner sehr passiv, was hier eher für eine starke Hand spricht.
Unsere Hand ist zudem keine Nut-Hand mehr durch das gepaarte Board.
Ich gebe ihm hier mind. 9x.

Mögliche Range wäre 66, 9x ab 98, 87

Board: Ts 9d 9c 6c 4d
Equity Gewonnen UnentschiedenVerloren Hand
Spieler 1: 74,848% 64,670% 20,356% 14,974% 87o
Spieler 2: 25,152% 14,974% 20,356% 64,670% 66, A9s, K9s, Q9s, J9s, T9s, 98s, 87s, A9o, K9o, Q9o, J9o, T9o, 98o, 87o

Kann sein, dass ich ihm zuviele 9x gebe, aber da einige denkbar sind, würde ich den River callen. Da wir mit meiner Range sogar über 50% haben, wäre ein shove auch denkbar.

Was mich stutzig macht, ist, dass er 9x auf dem drawy flop eigentlich raisen müsste. aber wir kennen seine tendenzen nicht. Somit könnte das schon stark in richtung 66, TT gehen. Wenn er T9 so spielt, dann kann er aber halt auch starke 9x haben.

Lenistar
Beigetreten: 19.01.2008
PokerStrategist

also ich würde erstmal 78o nicht openlimpen. dh. ich wäre normalerweise schon gar nicht in der hand drin und wenn, dann raise ich sie mit der absicht die blinds zu kassieren. das geht aber wieder nur bei den entsprechenden spielern, wie wir ja alle wissen;) Das erstmal meine Meinung zum preflopspiel.

zum gegner selbst: ich gebe ihm hier im vorneherein ne range die auf alle fälle pockets umfasst, suited connectors und ich denke auch so sachen wie jq, jt etc.

deswegen würde ich am flop auf alle fälle protecten und potsize setzen. mit deiner kleinen bet callt dich hier z.b. sonst auch noch der flushdraw profitabelmit implied pot odds.

selbes spiel am turn.

und am river hätt ich check-call gespielt bzw. auf seinen reraise gefoldet. ich denke auf den micros ist das von einem unknown player immer ein relativ offensichtlicher move um aus einem monster noch profit rauszuholen. hast du einen read auf ihn, kannst du aber auch entsprechend callen oder shoven.

vonWitzleben Themenstarter
vonWitzleben
PokerStrategist

Original von ameisenmann
Ist hier schon tough. An sich ist der Gegner sehr passiv, was hier eher für eine starke Hand spricht.
Unsere Hand ist zudem keine Nut-Hand mehr durch das gepaarte Board.
Ich gebe ihm hier mind. 9x.

Mögliche Range wäre 66, 9x ab 98, 87

Board: Ts 9d 9c 6c 4d
Equity Gewonnen UnentschiedenVerloren Hand
Spieler 1: 74,848% 64,670% 20,356% 14,974% 87o
Spieler 2: 25,152% 14,974% 20,356% 64,670% 66, A9s, K9s, Q9s, J9s, T9s, 98s, 87s, A9o, K9o, Q9o, J9o, T9o, 98o, 87o

Kann sein, dass ich ihm zuviele 9x gebe, aber da einige denkbar sind, würde ich den River callen. Da wir mit meiner Range sogar über 50% haben, wäre ein shove auch denkbar.

Was mich stutzig macht, ist, dass er 9x auf dem drawy flop eigentlich raisen müsste. aber wir kennen seine tendenzen nicht. Somit könnte das schon stark in richtung 66, TT gehen. Wenn er T9 so spielt, dann kann er aber halt auch starke 9x haben.

Danke für die Analyse. Handrange sehe ich ähnlich und habe auch ähnliche Werte aus dem Equilator.

Original von Lenistar
also ich würde erstmal 78o nicht openlimpen. dh. ich wäre normalerweise schon gar nicht in der hand drin und wenn, dann raise ich sie mit der absicht die blinds zu kassieren.

Sehe ich halt anders. Blinds stehlen in Ringspielen halte ich für nicht sehr profitabel. Würde ich vielleicht mit ner Hand wie 72o oder ähnlichem machen, die im Post-Flop-Spiel wenig Wert hat.

Tendenziell halte ich randomisiertes raise/limp für die beste Pre-Flop-Taktik. D.h. Ich limpe auch aus später Position gelegentlich mit premium Hole Cards oder eröffne manchmal mit einem raise aus früher/mittlerer Position und kleinen Paaren/suited Connectors. Dadurch wird natürlich mehr Betonung auf gutes Post-Flop Spiel gelegt. Das bringt mMn aber eben deutlich mehr Gewinn, zum Preis größerer Varianz.

Bei Action vor mir calle ich manchmal auch mit unwahrscheinlichen Händen, je nach Position (welcher Gegner hat eröffnet, welche Gegner kommen noch nach mir).

Original von Lenistar
zum gegner selbst: ich gebe ihm hier im vorneherein ne range die auf alle fälle pockets umfasst, suited connectors und ich denke auch so sachen wie jq, jt etc.

deswegen würde ich am flop auf alle fälle protecten und potsize setzen. mit deiner kleinen bet callt dich hier z.b. sonst auch noch der flushdraw profitabelmit implied pot odds.

selbes spiel am turn.

Am Flop muss ich doch nichts schützen, ich will ja Value mitnehmen, aber selber profitabel drawen ohne Gegner zu verscheuchen. Ich will hier schließlich nicht die Hand sofort beenden, sondern still und leise einen Pot anfüttern, Informationen sammeln und Entscheidungen auf Turn/River vertagen.

Original von Lenistar
selbes spiel am turn.

Hier setze ich halt 2/3 Potsize for value und um weitere Informationen zu erhalten. Das gibt einem FD zwar implied odds zu drawen, wenn er aber am River nicht ausbezahlt wird, macht er Minus, ergo ich Gewinn. MMn hat ne höher Bet keinen wirklichen Sinn, ausser den Pot bei gutem aber gefährlichem Board aufzublähen.

Ich sehe Ihn durch seinen Call am ehesten auf einem FD, Trips oder niedriges Pocket-Pair.

Original von Lenistar
und am river hätt ich check-call gespielt bzw. auf seinen reraise gefoldet. ich denke auf den micros ist das von einem unknown player immer ein relativ offensichtlicher move um aus einem monster noch profit rauszuholen. hast du einen read auf ihn, kannst du aber auch entsprechend callen oder shoven.

Check-Call bei einem passiven Spieler und dem Board? Wenn der nichts hat checked der hinterher und ich hab Wert verloren. Wenn er setzt ist das bei seinem AF vermutlich ne starke Hand und kein Bluff. Die Entscheidung zum Call bleibt also schwierig. Daher Gewinne ich nichts durch c/c.

Wenn ich setzte hab ich zusätzlich aber Wert/Equity aus seinen Folds von Händen, die mich schlagen. Das sind nicht viele, aber Q8 ist denkbar.

Außerdem ist meine Erfahrung auf den Micro-Limits zu hohen Bets/Raises eher geteilt, wenn nicht sogar eher anders. Spieler mit einem Monster setzten of eher weniger, weill sie gecallt werden wollen. Dass der Erwartungswert eines selten gecallten AI höher sein kann als leicht callbare Miniraises schnallen viele nicht. Daher ist meine Erfahrung, dass solche Moves meist gute Hände sind, aber seltener die Nuts.

Lenistar
Beigetreten: 19.01.2008
PokerStrategist

@vonwitzleben

zum preflop: gut, ist für mich nachvollziehbar, obwohl ich selber nicht so spielen würde.

zum flop: sorry fällt mir grad auf, dass ich da was mächtig übersehen hab. hatte "gedacht" du hast die straight geflopt :rolleyes:
dann ist meine ausführung natürlich falsch und deine spielweise "neu" betrachtet natürlich machbar.

da ich selber noch am anfang bin, lass ich das zum turn und river mal unkommentiert und guck mir an, was da noch so zu gesagt wird;)

ich find die hand nicht gut gespielt und ich finde deine argumente auch sehr sehr schlecht.

ich denke du überschätzt hier massivst deinen postflopskill, wenn du denkst, dass du 87o profitabel limpen kannst und die leute postflop alle crushed. auch ein raise mit 72o ist auf dem limit imo sehr selten +EV. ich denke es macht keinen sinn hier in eine tiefgreifende Diskussion zum preflop play einzusteigen, weil unsere ansichten da wahrscheinlich auch einfach zu verschieden sind. Ich für meinen teil würde empfehlen dem SHC zu folgen, anzufangen davon abzuweichen und in sinnvollen spots looser zu werden, aber 87o am CO zu limpen, würde ich auf keinen Fall empfehlen.

zum flopplay sagst du, dass du niemanden verscheuchen willst, sondern den pot anfüttern und infos sammeln, da ist auch nicht wirklich sinnvoll, weil du 8high hast, bedeutet für dich, wenn hier einer AK foldet, dann ist das super. Ich denke das beste was dir hier passieren kann am Flop ist den Pot mitzunehmen. Also hier bettest du entsprechend deiner argumentation ja schon for value (weil folden sollen sie ja nicht)

dann turnest du die str8 und bettest nicht größer, weil du den pot nicht unnötig aufblähen willst auf dem gefährlichen board, ja was denn nun? sind wir ahead oder behind?

Am River generierst du Value von Q8, wenn das foldet??? Seh ich nicht so, value würdest du generieren, wenn er damit called oder blufft und du callen kannst, aber wenn er schlechtere Hände foldet, dann hast du im vergleich zu nem check/check gar nix gewonnen. Die Argumentation, dass c/c hier nicht gut ist, passt aber.

Also meiner Meinung solltest du versuchen mehr an der Basic Strategie zu bleiben und dir das advanced Play aufheben, bis die basics sitzen.

vonWitzleben
PokerStrategist

Danke für die ausführliche Antwort!

Ich glaube aber, dass ich meine postflop-Fähigkeiten schon ganz realistisch einschätze. Nämlich noch als äusserst verbessungsbedüftig. (Sonst müsste ich mich ja auch nicht auf NL5 rumschlagen ;) )

Ich versuche aber daran zu arbeiten und zwischen meist eher konservativem und gelegentlich aggresivem Spiel zu wechseln.

Ob unsere Meinungen zum Preflop-Spiel wirklich so verschieden sind kann ich nicht sagen. Ich denke sowohl konservativ als auch aggressiv als auch super-aggressiv können sehr erfolgreich sein, wenn korrekt und mit genügend Variation gespielt.

Mit durchgehend konservativem Spiel habe ich eben die Erfahrung gemacht, entweder kaum Caller zu finden, die mich ausbezahlen, da nach einer halben Stunde am Tisch auch auf NL5 jeder Esel merkt, wie ich spiele und schnell die Notbremse zieht oder ich eben dann durch schlechtere Startkarten geschlagen werde und selbst die Hand aufgeben muss.

Zum Value durch Fold bei eigener Bet, war natürlich quatsch meinerseits. Ich wollte auf größere Straßen hinaus die auf eine Bet hin folden können, die gibts aber nicht. Meine Fehler.

Zum Turn: ich seh mich vorne, also mit positivem Erwartungswert. Gefährlich ist das trotzdem. Wahrscheinlich habe vor allem nicht höher gereist um Trips im Pot zu halten.

ameisenmann
PokerStrategist

@vonWitzleben:

Jo, habe Deine Argumentationen auch nicht ganz nachvollziehen können.
Hab am Anfang auch gar nicht gesehen, dass Du openlimpst. Unsere Foldequity können wir hier nur massiv erhöhen, wenn wir pre raisen und durch die cb am flop.

Deine Auffassung über Deine ultra-deceptive preflop Range kann ich auch nicht ganz teilen. Auf den Micros bin ich inzwischen auch nicht ganz unerfahren und teile daher die Ansicht von ultrafastspectroscopy, dass man eher im postflop-spiel solider werden sollte, bevor man 87s oder 22 aus utg raist. Das mache ich selber auch nur an ganz wenigen Tischen...
Postflop werden die großen Fehler gemacht & Pötte gewonnen. Hier heißt es, lernen, wie Du gegen unterschiedliche Spielertypen adaptest, fleißig Reads und Notes sammeln und diese auch anwenden.

Dass Q8 foldet, hast Du wohl eher als eine Argumentation für die Turn-Bet gemeint???

Der semibluff am Flop lebt zum Großteil von der Foldequity, daher finde ich auch, dass es ein gutes Ergebnis ist, wenn wir den Pot mitnehmen, zumal es eigentlich nie eine Valuebet ist. Daher würde ich da auch schon etwas mehr setzen.

Viel größer würde ich den Turn aber auch nicht setzen, vllt. 1BB mehr...Der kann hier noch allerhand Crap callen, was er auf eine potsize bet evtl. folden würde.

@ultrafastspectroscopy
Was sagst Du denn zum River?

ich b/f den river mit so ziemlich exakt der von Hero gewählten size

ameisenmann
PokerStrategist

Doch so nitty ja? Also denkst Du nicht, dass er hier recht oft mit sowas wie A9, K9, Q9, J9 auch erst am River stunk machen könnte? Andererseits würde ich 66 hier auch nicht am Flop oder Turn raisen, wenn einer schon so nett ist und 2mal in mich bettet...

Jetzt bin ich mal gespannt, was er hatte...Klär das mal auf vonWitzleben...

der schaut extrem passiv aus, daher würde ich einige 9x pre discounten und ich denk nicht, das so einer das am river raised.

vonWitzleben
PokerStrategist

Original von ameisenmann
@vonWitzleben:

Dass Q8 foldet, hast Du wohl eher als eine Argumentation für die Turn-Bet gemeint???

Genau. Hab mich wohl in der Zwischenzeit selbst verwirrt.

Original von ameisenmann
Jetzt bin ich mal gespannt, was er hatte...Klär das mal auf vonWitzleben...

Villain shows Q9o...

ameisenmann
PokerStrategist

Villain shows Q9o...

Überrascht mich nicht. Nach miener Erfahrung spielen genug Leute ihre Trips ähnlich, weil sie es berieits für die Nuts halten und gerne slow playen, um neimanden zu verscheuchen.

Teilen: