Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

78s BB vs HJ Bluff am River?

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
196 Ansichten
PokerSev
Beigetreten: 21.09.2024
Legacy Member

Hi zusammen,

ich bin mir bei folgender Hand unsicher was hier auf dem River die best action ist:

Pre:
Ich calle aus dem BB gegen MP raise

Flop:
Mit einem Flush-Draw sowie einen Backdoor-Straight-Draw m.M.n. ein guter Spot für einen check raise.

Turn:
Mit der T gabel ich jetzt noch den OESD auf. Mit 17 Outs klare cbet. Im nachinhein betrachtet hätte ich hier größer Richtung 60-70% Pot betten können.

River:
Nichts kommt an und alle Hände, die villain Pre raised, haben mich geschlagen. Die einzige Chance den Pot noch zu gewinnen ist daher ein Bluff. Ich frage mich, ob ich dafür aber genug fold equity habe.

Von seiner Preflop Range und der Action auf Flop + Turn könnte ich mir vorstellen, dass er mit folgender Range am River ankommt:
88+,A2s+,K9s+,Q9s+,J9s+,T9s,AKo
(Annahme er wird mit Flush Draw oder Top Pair den Flop und anschließend den Turn callen)

Wenn ich von seinen suited Händen, die keine 9 haben (Top Pair Flop) alle nicht Herz Kombos abziehe komme ich auf 94 Kombos.

Der River verändert das Board kaum. Annahme er foldet alles, dass nicht mindestens ein Paar 9er hat und called / raised mit:
99+,A9s-ATs,A5s,K9s-KTs,Q9s-QTs,J9s+,T9s = 31 Kombos

D.h. 33% seiner Hände spielt er weiter & 67% gibt er auf.
Bei einer Potsizebet bräuchte ich 50% fold equity, die ich erreichen würde. Aber ist die Range mit der er am River ankommt wirklich realistisch?

PokerStars - $0.10 NL FAST (6 max) - Holdem - 6 players

BTN: 91 BB
SB: 100 BB
Hero (BB): 100 BB
UTG: 107.7 BB
MP: 110.7 BB
CO: 86.4 BB

SB posts SB 0.5 BB, Hero posts BB 1 BB

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has 7♥ 8♥

fold, MP raises to 2 BB, fold, fold, fold, Hero calls 1 BB

Flop: (4.5 BB, 2 players) 5♥ 9♣ 3♥
Hero checks, MP bets 1.2 BB, Hero raises to 5.9 BB, MP calls 4.7 BB

Turn: (16.3 BB, 2 players) T♠
Hero bets 6.8 BB, MP calls 6.8 BB

River: (29.9 BB, 2 players) 5♠
Hero ?

Antwort
Zitat
3 Antworten
Moderator
cjheigl
Beigetreten: 10.04.2006
Elite Grinder

Gut ausgerechnet! Aber auch, wenn die Range etwas anders aussieht, dann besteht sie am River aus vielen Pairs und nur wenigen Draws. Deine Foldequity auf dem River wird so zwischen 20 und 30% liegen, falls er keine 9 foldet.

Theoretisch kann man das zwar bluffen, weil das noch einer deiner besten Bluffs ist (am besten sind 8:c 7:c, 7:c 6:c, 6:c 4:c) und du auch Valuehände hast, praktisch wird das am River aber stark underfoldet/overcallt sein, weil auf dem River keine gefährliche Karte auftaucht, die den made Händen des Gegners den Tag vermiest.

Die 5 macht 55 bei dir unwahrscheinlicher, was den Gegner um so mehr callen lässt. Es kommt überhaupt kein Draw vom Flop an. Auch das lässt den Gegner häufiger callen.

Auf dem Turn in der Tat grösser bluffen, weil du die T mit einem Flush Draw treffen kannst und auch ein paar Monster hast. Straight und Flush Draw gehört zu deinen besten Bluffs und hat keine Probleme, gross geblufft werden.

Auf dem River nicht mehr bluffen.

Antwort
Zitat
MrRobot
Beigetreten: 19.06.2022
Poker Player

Der Standard-Sizingplan wäre Raise Flop - Bet ~Pot Turn - Push ~Pot River. Mit einer starken flopped Made-Hand möchtest du 4 Stacks spielen und die Kohle in den Pot bekommen. Einen Vorteil mit deinen Sizings gegenüber dem Standard-Sizingplan sehe ich nicht.

Durch die kleineren Sizings hast du Villains Range am River nicht so stark gefiltert. Das spricht etwas dafür, dass du am River mehr Foldequity haben könntest. Trotzdem halte ich die Riverkarte für extrem schlecht zu bluffen. Du verlierst zwei deiner hauptsächlichen Valuekombos (55) und deine genaue Handkombo blockt Villains Foldingrange (busted Flushdraws, 88/77, A9hh, 98hh). Ich würd's am River aufgeben.

Antwort
Zitat
D4niD4nsen
Beigetreten: 15.11.2007
Elite Grinder

Man reppt halt 95s 53s 33 55 99 als Valuekombos ( 1 + 2 + 3 + 1 + 3 ) = 10 Valuekombos. Dem gegenüber stehen je nach dem wie loose man Preflop gegen eien Minraise defendet 87s 87o 86s 86o 76s 76o 64s 64o A2s A2o A4s A4o und alle möglichen Flushdraws.

In Summe kommen auf 10 Valuekombos also bis zu 115 potentielle Bluffkombos und das erkennen auch sehr viele Spieler und calen dann einfach mit Ace-High runter wodurch ein Riverbluff halt schlecht ist.

-------

Turnsizing ist interessant weil man in der Theorie wie schon geschrieben mit 2Pair+ halt groß gehen will für Allin. Gleichzeitig ist die FEQ für den Turn wohl sehr gering und es geht eigentlich nur darum die Initiative zu behalten und falls der Gegner den Turn raised callen zu können. Daher finde ich als Exploit nen kleines Sizing ganz ok bzw, halt bisschen whatever. Ab NL100+ muss man halt aufpassen das solche Rangesplits nicht von den Gegnern gemerkt werden aber vorher ists kein Thema kann man also machen

Antwort
Zitat
Teilen: