Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

AQo linecheck im 3bet pot oop

4 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
219 Ansichten
skam
Beigetreten: 29.07.2007
Oldschool Grinder

PokerStars - $0.05 NL FAST (6 max) - Holdem - 6 players
Hand converted by Holdem Manager 3

BTN: $5.58 (111.6 bb)
SB: $5.14 (102.8 bb)
Hero (BB): $8.50 (170 bb)
UTG: $5.07 (101.4 bb)
MP: $8.41 (168.2 bb)
CO: $5.40 (108 bb)

SB posts $0.02, Hero posts BB $0.05

Pre Flop: (pot: $0.07) Hero has Q♣: A♠:
2 folds, CO raises to $0.15, 2 folds, Hero raises to $0.60, CO calls $0.45

Flop: ($1.22, 2 players) 4♣: T♥: 2♦:
Hero bets $0.74, CO calls $0.74

Turn: ($2.70, 2 players) 9♦:
Hero checks, CO checks

River: ($2.70, 2 players) J♥:
Hero bets $1.54, CO calls $1.54

Results: $5.78 pot ($0.24 rake)
Final Board: 4♣: T♥: 2♦: 9♦: J♥:

Hero shows Q♣: A♠:: (High Card, Ace)
(Pre 43%, Flop 26%, Turn 14%)

CO shows J♦: J♠:: (Three of a Kind, Jacks)
(Pre 57%, Flop 74%, Turn 86%)

CO wins $5.54

Hallo,

hier ist eine Hand, die ich euch mal zeigen will. Mich interessiert, ob meine Gedanken dazu logisch/korrekt sind bzw. ob ich was vergessen habe etc....

Flop: Ich denke, wir können hier groß betten, weil wir die stärksten Hände in unserer Range reppen können und Druck auf seine Overcards sowie kleinen Pockets etc ausüben können. Wir können Tx überholen, zusätzliche Equity aufgabeln etc.... Passt das so?

Turn: Hier checke ich mit meiner Hand, um nicht zu overbluffen. Denke, wir könnten aber OESD, Gutshots, gute Flushdraws natürlich weiterbetten. Was ist mit Q in Karo? WÄre das noch eine 2ndbarrel? Ich würde den Kombodraw blocken...

River: In game habe ich gedacht, dass der JJ eine gute Karte für mich ist, weil ich ein paar Jx Kombos blocke. Mein Plan am FLop war aber, dass ich seine Overcards rausfolden möchte, low pockets sollte er auch nicht mehr viele haben, die hier folden können. Was denkt ihr?

Antwort
Zitat
3 Antworten
Moderator
cjheigl
Beigetreten: 10.04.2006
Elite Grinder

Flop:
Der Gegner hat wahrscheinlich mehr Tx als du. Du hast dafür die Overpairs, von denen er weniger hat. Er hat vielleicht mehr Sets. Eine Bet kann aber ein paar schlechtere Hände zum folden bekommen, die sonst vielleicht bluffen würden. Mit Glück sogar ein paar Pockets, weil die Gegner gerne tight sind. Auf check/call möchtest du dich nicht gerne einlassen. Die Bet am Flop ist ok, aber gross würde ich sie nicht machen. Für grosse Bets solltest du mehr Equity haben, also wenigstens noch einen backdoor Flush Draw.

Die Alternative check Flop kann aber durchaus gespielt werden. Viele Spieler haben Angst, in einem 3-bet Pot in einen Checkraise zu laufen, den du gelegentlich auch spielen könntest (mit Overpairs). Delayed Contibet im 3-bet Pot (nach check behind Flop verzögerte c-bet Turn) funktioniert durchaus.

Ab dem Turn Aufgabe. Den schlechten Kram des Gegners hast du am Flop zum folden bekommen. Die Foldequity am Turn wird nicht mehr gross sein. Eventuell foldet der Gegner noch kleinere Pockets, aber andererseits hast du nicht mehr viel Equity und deine Outs sind auch nicht mehr so gut. KQ oder Flush Draws könntest du weiter bluffen.

Die Riverkarte hilft dem Gegner öfter als dir. Das spricht eher gegen den Bluff. Du hast natürlich kaum noch Showdownvalue, weil der Gegner so Hände wie A5s preflop vielleicht nicht callt. Deine Range hat nicht so viele Valuehände (eventuell KQ, aber das könntest du am Turn bluffen und ansonsten noch AJs, KJs). Dementsprechend solltest du nicht viel bluffen, aber hauptsächlich kommt's darauf an, ob der Gegner Hände in der Range haben könnte, die er noch foldet. Ein paar Pockets sind möglich. Kommt drauf an, wie tight der Gegner am Flop foldet und wie er noch übriggebliebene am Turn spielt.

(Ich würde als Gegner Pockets am Flop callen und am Turn auf Check betten, weil das Board deine Range schlechter trifft als meine. Das heisst nicht, dass deine Gegner auch so spielen.)

Für die Feinauswahl würde ich als Bluff am River Hände mit A:d bevorzugen, weil das AK/AQ beim Gegner unblockt, was vielleicht am Flop gecallt hat. Er würde nämlich Flush Draws am Turn häufig bluffen. Da er behind checkt, hat er das nicht und das verringert die Chance, dass er am River nur A high hat. Deine Hand blockt die anderen Ax. Hättest du A:d, würdest du sie weniger blocken.

----------------------

Für das Limit ist das aber vielleicht schon zu viel der Feinheiten, denn NL10 Zoom ist notorisch tight und das heisst, die Gegner overfolden am Flop und underfolden danach. Späte Bluffs lohnen sich daher nicht, wenn sich die gegnerische Range verbessert.

Edit: mein Gott, er raist nicht mal das top Set. Er hat das Overpair am Turn nicht gebettet. Das ist eine Notiz wert. Der Gegner ist sehr passiv. Solche Leute haben oft sehr gute Ranges, wenn sie eine Contibet callen. In der Konsequenz blufft man sie nur auf ausgesprochene Angstkarten. Einen K am River hättest du wahrscheinlich bluffen können, weil er dann QQ/JJ/Txs vielleicht foldet. (Deine Check-Range am Turn hat sehr viele Kx.) Aber sonst Finger weg von River Bluffs. Dafür dünn valuebetten, weil sie nie als Bluff raisen würden. Hättest du top Pair am River getroffen, klare Valuebet.

Antwort
Zitat
skam Themenstarter
skam
Beigetreten: 29.07.2007
Oldschool Grinder

Danke für deine ausführliche Analyse. Das hilft meinen Gedanken, wenn ich mal wieder etwas die Kontrolle verliere... ;-)

Antwort
Zitat
MrRobot
Beigetreten: 19.06.2022
Poker Player

Mir gefällt der Riverbluff eigentlich ganz gut. Hero hat nicht viele potentielle Bluffs zur Auswahl (AK ist für mich klar in der Checkingrange) -- das könnte Villain ebenfalls einsehen. Außerdem denke ich, dass du am Flop die ganzen Pockets noch nicht rausgefoldet hast und die es schwer haben sollten am River eine Bet zu bezahlen. Dein Sizing passt mMn deswegen auch ganz gut.

Antwort
Zitat
Teilen: