Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] 88 blindbattle

14 Beiträge
8 Benutzer
0 Reactions
316 Ansichten
DerExec
Beigetreten: 06.10.2007

Hiho,

folgende Hand

Known players:
[tg]Position_Stack:hands/vp$ip/RaisePreflop/AF/WTS/ORL/BBvsSteal/W$SD;SB$13,31:27/74/33/1,6/33/40/-/33;Hero$10,13:///////;[/tg]
0,05/0,1 No-Limit Hold'em (6 handed)
Hand recorder used for this poker hand: PokerStrategy Elephant 0.67 by www.pokerstrategy.com.

Preflop: Hero is BB with 8♣, 8♥
4 folds, SB raises to $0,20, Hero calls $0,10.

Flop: ($0,40) 7♦, 3♠, 5♦ (2 players)
SB bets $0,40, Hero calls $0,40.

Turn: ($1,20) 7♥ (2 players)
SB checks, Hero bets $0,80, SB raises to $1,60, Hero ???

Preflop hätte ich wohl schon 3betten sollen, aber aufgrund seiner loseness (mhh) hab ich das gelassen in dem Gedanken, dass er es wohl eh callt.

flop ist eigentlich ganz gut, deshalb calle ich auch nur. Vermutlich der nächste Fehler, eigentlich will ich keine "freecards" verteilen.

Turn war dann eklig, hätte ich eigentlich aufgeben müssen.

River sowieso.

Was hat mich blos geritten :(

So Forum meldet: letzte Hand für heute, schade eigentlich. Aber denke es reicht auch wirklich ;)

13 Antworten
OJayPoker
Beigetreten: 27.07.2007

Preflop raise!! Deine Hand ist hier stark genug dafür.

As played kann man den Flop auf jeden Fall callen. Bin mir nicht sicher, ob Raise Flop das bessere Spiel wäre. Der Call hält den Pot unter Kontrolle und hält seine Bluffs drin.

Am Turn würde ich dann behind checken und River neu bewerten.

OlgaRanz
Beigetreten: 19.07.2009

Original von OJayPoker
Preflop raise!! Deine Hand ist hier stark genug dafür.

As played kann man den Flop auf jeden Fall callen. Bin mir nicht sicher, ob Raise Flop das bessere Spiel wäre. Der Call hält den Pot unter Kontrolle und hält seine Bluffs drin.

Am Turn würde ich dann behind checken und River neu bewerten.

Dass er preflop "eh callt" ist ja nicht schlimm, wenn die Equity deiner Hand ausreichend ist.

sneakingsnake
Beigetreten: 01.03.2007

Hi Exec,

Preflop: Raise, da du im Vergleich zu Villains Range weit vorne bist, Position hast und sich die Hand mit Initiative besser spielen lässt.

Flop:

Finde den Call hier ohne weitere Reads ok. Du hältst hier zwar sehr oft die beste Hand, allerdings würdest du ungern eine 3 Bet kassieren. Er kann hier eine Menge schlechtere Hände donken (Flushdraws, Gutshots, any pair, Combos). Da er tendenziell jedoch eher passiv ist, wird er hier vermutlich keine schlechtere Hand als deine 3-betten zumindest keine gegen die du weit vorne bist (viele FD z.B. haben oft noch Overcards zu deiner Hand)

alternativ: Wenn du weist, dass Villain gerne donkt, fände ich hier Raise/Fold vertretbar, da er viele Draws und schlechtere Pairs donken und auf ein Raise diese vermutlich nicht weglegen wird (Tendenz geht ja schon gegen Callingstation) und 3-betten wird er wahrscheinlich nur sehr wenige Hände(da Tendenz eher passiv).

Da der Pot jedoch sehr klein ist, du möglicherweise in einen sehr marginalen Spot kommen kannst und es am Turn viele Karten gibt die dir nicht gefallen find ich die Potcontrol-Variante ok.

Turn:

C/minr ist oft eine Valueline von Fischen und eine sieben liegt halt gut in seiner Range.
Es sind auch noch einige Draws in seiner Range allerdings ist fraglich ob er diese so spielt.

Eine mögliche Range könnte wie folgt aussehen:

Board: 7h 7d 5d 3s
Dead:

Equity Gewonnen UnentschiedenVerloren Hand

Spieler 1: 31,823% 31,823% 0,000% 68,177% 8h8c

Spieler 2: 68,177% 68,177% 0,000% 31,823% 77, 55, 33, AdKd, AdQd, AdJd, AdTd, Ad9d, Ad8d, Ad6d, Ad4d, Ad3d, Ad2d, KdQd, KdJd, KdTd, Kd9d, QdJd, QdTd, Qd9d, JdTd, Jd9d, Td9d, Td8d, 9d8d, 8d6d, 72s+, 6d4d, 4d3d, 86o, 72o+

Diese Range ist rel. optimistisch gewählt. Es sind relativ viele Draws enthalten, wahrscheinich sogar mehr als realistisch ist. Trotzdem sieht unsere Equity nicht besonders aus.

Du bekommst zwar gute Odds auf einen Call, allerdings musst du davon ausgehen am River nochmal mit einer Bet konfrontiert zu werden die du nicht callen willst. Außerdem können viele Karten kommen die du nicht sehen willst. Daher ist ein Fold hier die beste Lösung.

Checkbehind würde ich hier nicht spielen. Nach einem Check des Gegners und der Zweiten 7 am Turn, ist es unwahrscheinlicher, dass Villain eine 7 hält und von vielen Draws bekommt man bei diesem Gegner noch Value.
Lieber eine Valuebet zu viel als zu wenig auf dem Limit.

DerExec Themenstarter
DerExec

Danke euch zweien, vorallem sneakingsnake für die ausfühliche Einschätzung der Situation!

Tja mehr kann ich nicht sagen, werd's das nächste mal dann wohl so machen :)

1) preflop raise
2) potcontrol (wie gehabt)
3) for value am turn bet/fold

*Notiz: check/minraise turn = Fisch-Value-Line

MiiWiin

Sehe es leider nicht so wie meine Vorgänger.

Preflop finde ich den Call absolut ok, wenn wir 3-betten müssten wir gegen den auch 3-bet/broke spielen. 3-bet/fold wäre gg den wohl ganz schlecht, vor allem mit der ARgumentation unsere Hand sei "so stark". 3-b/f kannst du hier mit A2s spielen.

Flop ist für mich ein klarer Call. Raise/fold gibt es einfach nicht, das wäre - gerade gg den - wiederum das schlechteste Play.

=> http://de.pokerstrategy.com/strategy/weekly-no-limit/1064/1

Turn ist für mich dennoch ein b/f.

MiiWiin wollte wohl die Inforaise Kolumne verlinken?
Sehe es aber genauso, 88 ist super ip zu spielen
wenn du in sb vs BU wärst, kannst du 3beten

MiiWiin

Original von EvaPoker
MiiWiin wollte wohl die Inforaise Kolumne verlinken?
Sehe es aber genauso, 88 ist super ip zu spielen
wenn du in sb vs BU wärst, kannst du 3beten

Bah, ich Fisch... :f_cool:

=> http://de.pokerstrategy.com/strategy/weekly-no-limit/1507/1

Nu aber...

DerExec Themenstarter
DerExec

Danke, super Artikel :)

sneakingsnake

mein Argument für das Raise Preflop:

dieser Gegner zeigt die Tendenz auf relativ loose zu sein. Eine mögliche Range für seinen Openminr aus dem SB könnte wie folgt aussehen:

22+, A2s+, K2s+, Q2s+, J5s+, T7s+, 98s, A2o+, K2o+, Q5o+, J8o+, T9o

dies sind ca. 50% aller möglichen Starthände

eine Range mit der er ein Raise callen könnte, kann wie folgt aussehen(da Gegner loose): (22,7% aller möglichen Starthände)

TT-22, AQs-A4s, KTs+, QTs+, JTs, T9s, 98s, 87s, 76s, 65s, AQo-A7o, KTo+, QTo+, JTo, T9o, 98o

gegen diese Range haben wir mit unseren Achtern ca. 59% Equity

eine Range mit der er uns 4 Bettet (falls wir keine besonderen Reads auf Villain haben), kann wie folgt aussehen:

JJ+, AKs, AKo (ca. 3%) aller möglichen Hände

Falls diese Annahmen korrekt sind, werden wir bei einem Raise:

- in ca. 45% der Fälle von einer Range gecallt gegen die wir 60% Equity haben
- in ca. 49% der Fälle den Pot Preflop mitnehmen
- in ca. 6% der Fälle eine 4 bet kassieren.

Gegen den Großteil von Villains Range ist der Raise daher for Value und die Playability der Hand postflop verbessert sich stark. Daher finde ich nicht, dass es sich hier um ein Raise im eigentlichen Sinne eines Inforaises handelt.

MiiWiin's Meinung würd mich dazu interessieren

Valyrian
Beigetreten: 26.03.2009

Original von sneakingsnake

dieser Gegner zeigt die Tendenz auf relativ loose zu sein. Eine mögliche Range für seinen Openminr aus dem SB könnte wie folgt aussehen:

eine Range mit der er ein Raise callen könnte, kann wie folgt aussehen(da Gegner loose): (22,7% aller möglichen Starthände)

TT-22, AQs-A4s, KTs+, QTs+, JTs, T9s, 98s, 87s, 76s, 65s, AQo-A7o, KTo+, QTo+, JTo, T9o, 98o

eine Range mit der er uns 4 Bettet (falls wir keine besonderen Reads auf Villain haben), kann wie folgt aussehen:

Gegen den Großteil von Villains Range ist der Raise daher for Value und die Playability der Hand postflop verbessert sich stark. Daher finde ich nicht, dass es sich hier um ein Raise im eigentlichen Sinne eines Inforaises handelt.

#2 - guter post!

und ich will hier echt nur vorsichtig konstruktive Kritik üben, aber genauso wie mich MiiWiins Vorliebe für die line bet/fold immer wieder erstaunt (ist ein guter Spielzug, aber vielleicht in ~65% der Fälle der Beste, nicht in 98% ;) ) so bin ich teilweise echt entsetzt, dass raise/fold quasi immer als Inforaise abgestempelt wird und daher ja "verboten" ist.
Dass Inforaises schlecht sind, außer bei extremen Rahmenbedingungen ist richtig, aber nicht jedesmal wenn ich raise/folde mache ich ein Inforaise, sondern es kann eben auch ein klares valueraise sein. Ich habe schon einmal meinen Beitrag dazu verlinkt, muss ja nicht nochmal passieren. =)

Original von MiiWiin
Sehe es leider nicht so wie meine Vorgänger.

Preflop finde ich den Call absolut ok, wenn wir 3-betten müssten wir gegen den auch 3-bet/broke spielen. 3-bet/fold wäre gg den wohl ganz schlecht, vor allem mit der ARgumentation unsere Hand sei "so stark". 3-b/f kannst du hier mit A2s spielen.

Flop ist für mich ein klarer Call. Raise/fold gibt es einfach nicht, das wäre - gerade gg den - wiederum das schlechteste Play.

=> http://de.pokerstrategy.com/strategy/weekly-no-limit/1064/1

Turn ist für mich dennoch ein b/f.

welche pairs würdest du hier noch callen? callst du hier 44,55,66?
welche 3beten? ich denke 22 kann man 3beten, wir verlieren nicht zu viel EQ wenn wenn wir 3bet/fold spielen, oder?

Original von sneakingsnake

Dein ganzes Konstrukt basiert darauf, dass dein Gegner schlechtere Hände als 88 immer called und nur bessere Hände 4-bettet.

MiiWiin hat hier vollkommen recht, dass 3-Bet/Fold mit 88 in dem Spot schlecht ist. Gerate an einen Spieler der nicht eure idealisierte Range spielt und schon macht ihr einen riesigen Fehler, wenn ihr 88 auf den Shove folded.

Darüberhinaus kannst du mir dann auch gleich erklären wie du dann gegen diesen Gegner Postflop in deinem 12 - 16BB Pot vorgehst, wenn

a) 1 Overcard liegt und du C/raised wirst

b) keine Overcards liegen und du C/raist wirst

c) 3 Overcards liegen

etc.

sneakingsnake

Original von Ghostmaster

Dein ganzes Konstrukt basiert darauf, dass dein Gegner schlechtere Hände als 88 immer called und nur bessere Hände 4-bettet.

MiiWiin hat hier vollkommen recht, dass 3-Bet/Fold mit 88 in dem Spot schlecht ist. Gerate an einen Spieler der nicht eure idealisierte Range spielt und schon macht ihr einen riesigen Fehler, wenn ihr 88 auf den Shove folded.

Darüberhinaus kannst du mir dann auch gleich erklären wie du dann gegen diesen Gegner Postflop in deinem 12 - 16BB Pot vorgehst, wenn

a) 1 Overcard liegt und du C/raised wirst

b) keine Overcards liegen und du C/raist wirst

c) 3 Overcards liegen

etc.

Hallo Ghostmaster,

Wie oft schätzt du, dass Villain hier eine 4-bet als Bluff bzw. als lighte 4-Bet for Value (gegen unsere Achter) bringt?

-> Auf NL10 erwarte ich wenn es zu 3-bets bzw. 4-bets kommt fast immer straight forward play (Maniacs etc. als Ausnahmen begegnen einem selbstverständlich auch).

zu der idealisierten Range:

Unser Villain spielt hier 76/36 auf die ersten 30 Hände. Diese Stats sind noch nicht live, eine Tendenz ist jedoch bereits erkennbar.

selbst wenn wir ihm hier eine initial minraising Range von 25% geben, er 12% gegen eine 3 bet weiterspielt, 3% 4 bettet und 9% callt sieht die Situation immer noch ähnlich aus.

klar kann es auch vorkommen, dass Villain bessere Hände als unsere nur callt.

Gegen eine Range der Top 11% ohne AA und KK sind wir dennoch vorne.

Equity Gewonnen UnentschiedenVerloren Hand
Spieler 1: 42,789% 41,076% 3,427% 55,497% TT-44, AQs-A7s, KQs, AQo-A9o
Spieler 2: 57,211% 55,497% 3,427% 41,076% 88

es kann auch vorkommen, dass wir mit QQ+ von Villain getrappt werden. Dies kann jedoch auch passieren, wenn wir einen Limper mit 30% Limpingrange isolieren und ist denke ich daher kein Argument gegen ein Raise.

zur Definition des Inforaises: Wenn man nicht weiß wo man mit seiner Hand steht, einen Raise anbringt und damit alle schlechteren Hände vertreibt und sich gegen bessere isoliert ist es definitiv ein schlechtes Play.

Denkst du das so ein Spot hier vorliegt? Ich erkenne ihn zumindest nicht.

zum Postflopplay:

Frage an dich:

Wie würdest du denn in einem Single-raised-pot in den geschilderten Situationen spielen?

Wenn ich keine Reads auf Villain habe, erwarte ich auf NL10 nicht, dass hier häufig als Bluff gecheckraist wird. Bei der Potgröße würde er sich ja bei einem C/R, selbst wenn es klein ist, schon comitten. Wie bereits erwähnt denke ich nicht, dass er dies oft genug als Bluff macht um profitabel broke zu gehen.
Daher würde ich mich in den meißten Fällen vermutlich von meiner Hand trennen.

Wenn 3 Overcards liegen, würde ich je nach C-bet-tauglichkeit des Boards c-betten oder es sein lassen.

Wenn villain auf einem Board mit 3 Overcards donkt würde ich vermutlich ebenfalls folden. Da er sich darauf einstellen muss um Stacks zu spielen und dies vermutlich zu selten mit einer Hand macht die wir dann noch schlagen.

Ich hätte noch ein Frage:

Angenommen Villain hätte nur completed anstatt geminraist hättest du dann mit den Achtern behind gecheckt? Wie schätz du seine Range für einen Openmir aus dem SB ein und wie seine Completing Range ein?

Teilen: