Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

89s oesd + Flushdraw

8 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
432 Ansichten

IPoker, $0.05/$0.10 No Limit Hold'em Cash, 6 Players
Poker Tools Powered By Holdem Manager - The Ultimate Poker Software Suite.

BB: $18.52 (185.2 bb)
UTG: $2.57 (25.7 bb)
MP: $1.03 (10.3 bb)
Hero (CO): $10.99 (109.9 bb)
BTN: $11.01 (110.1 bb)
SB: $15.18 (151.8 bb)

Preflop: Hero is CO with 9 8
2 folds, Hero raises to $0.30, BTN folds, SB calls $0.25, BB raises to $1.20, Hero calls $0.90, SB calls $0.90

Flop: ($3.60) 7 A T (3 players)
SB checks, BB bets $2, Hero calls $2, SB folds

Turn: ($7.60) 8 (2 players)
BB checks, Hero bets $7.79 and is all-in, BB calls $7.79

River: ($23.18) J (2 players, 1 is all-in)

Results:

Spoiler

$23.18 pot ($1.54 rake)
Final Board: 7 A T 8 J
BB showed A 4 and lost (-$10.99 net)
Hero mucked 9 8 and won $21.64 ($10.65 net)

Von diesem Gegner wurde ich im Verlauf des Spiels des öfteren ge-3bettet, deshalb habe ich mich hier Preflop dafür entschieden zu Callen. Auf dem Flop siehts nicht schlecht aus. Ich kann gut davon ausgehen das er Ax hält. So wie ich das sehe muss ich aber mein Monsterdraw spielen oder? Meine Frage ist aber ob es korrekt ist das ich auf dem Turn All-in gehe weil ich ja mehr als 2/3 von meinem Stack bette?
Meine Gewinnwarscheinlichkeit lag dan bei 30%. Dann war das ja mehr Glück als gut gespielt oder sehe ich das falsch? ?(

Danke für die Antwort

Antwort
Zitat
7 Antworten
TickTack24
Beigetreten: 14.02.2007
Oldschool Grinder

Hi JanLeone,

wie oft hat er dich ge3bettet in welchem Zeitraum?
Generell wäre ich vorsichtig mit solchen Einschätzungen. Einfach eine schöne Hand auszusuchen, die man IP callen kann, reicht allein in der Regel nicht aus. Wir sollten über den Gegner mehr wissen und / oder einen Plan haben, wie wir die Hand auf welchen Boards weiterspielen. Was machst du z.B. auf einem Td4h2s Board, wenn er 1/2 Pot Contibettet?

Ansonsten gilt: es ist def. möglich, so eine Hand zu callen. Sie passt in eine Callingrange, die man IP gegen einen aggressiven 3better spielen kann.
Wenn ich jedoch nichts weiter weiß über den Gegner, calle ich lieber mit einer sehr starken Hand IP (sowas wie AQs, AK, JJ+), denn damit dominiere ich viele seiner Bluffs und kann bequemer callen, falls er mehr als nur 1 Street blufft postflop.

Zur Hand selbst:

Ich spiele hier lieber Raise Flop. Gründe:
- kleine Asse geraten mächtig unter Druck und wenn er die nicht for Stack spielen möchte, spielt er viell fold Flop oder call Flop, fold Turn.

- KQ blockt unseren Straightdraw, wenn der J kommt. KQ kann er definitv betten, besonders, wenn er Kd oder Qd hält, jedoch wird er kaum ein Raise bezahlen und wir folden seine 45% Equity aus der Hand raus, wenn wir raisen.

Deine Line call Flop, bet Turn ist kein großer Fehler, aber ich halte ein Raise am Flop aus den o.g. Gründen für besser. Klar ist für mich dann aber auch, dass ich gegen diesen Gegner das nächste Mal mein Set TT oder AK genauso spielen werde, wenn er meine Hand am Showdown hier sieht.

Gruß,

Tick

Edit: Dein letzter Satz mit der 30% Gewinnwahrscheinlichkeit bezieht sich genau auf die Hand, die er hatte. Das nennt man eine ergebnisorientierte Betrachtung und die ist im Poker sehr gefährlich, denn sie vernebelt unser strategisches Denken und verändert dein Spiel negativ.

Richtig hier ist: Lad dir den Equilab runter und mach die Gedanken, welche verschiedenen Hände er halten kann. Gib das Board und deine Hand ein und für ihn die Range der Hände. Lass dies gegeneinadner laufen und du wirst sehen, dass du mehr als 30% hast.

Antwort
Zitat
_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Okay hier erstmal seine Stats fürs Verständnis:

VPIP: 36 PFR: 35 3BET:30 (Aus dem BB: 42!!) "falls noch mehr erforderlich bitte sagen"

wie oft hat er dich ge3bettet in welchem Zeitraum? " "
Ganz genau kann ich das leider nicht sagen, da müsste ich alle Hände nochmals durchschauen .
Mir ist einfach aufgefallen das es mehrere Spots waren die Quasi identisch sind und das auf sicher weniger als 100 Händen (Das ist ja schon wenig...). Dazu kommt noch das sein 3Bet wert aus dem BB sehr hoch ist (oder lieg ich da falsch) und auch das beeinflusst die Glaubwürdigkeit..

Was machst du z.B. auf einem Td4h2s Board, wenn er 1/2 Pot Contibettet?
Du hast recht. Auf diesem Board bleibt mir nichts anderes als Folden. Alles andere wäre zu riskannt..
Was gäbe es da noch für Möglichkeiten?

Die Auswertung mit dem Equilab:

Bei einer Range von 35% (55+,A2s+,K3s+,Q5s+,J7s+,T7s+,97s+,87s,A4o+,K8o+,Q9o+,J9o+,T9o)

Preflop: BB 61.11% Hero 38.89%
Flop: BB 51.84% Hero 48.16%
Turn: BB 48.87% Hero 51.13% (da gings dan rein)
River: BB 59.75% Hero 40.25%
ist das so Korrekt ?

Danke fürs Anschauen _thumbsup:

Antwort
Zitat
Sleepwalker87
Beigetreten: 28.12.2013
PokerStrategist

Original von JanLeone
Okay hier erstmal seine Stats fürs Verständnis:

VPIP: 36 PFR: 35 3BET:30 (Aus dem BB: 42!!) "falls noch mehr erforderlich bitte sagen"
auf welche samplesize beziehen sich die stats? grade bei sowas wie 3bet werten ist alles <1k hands schon eher ne marginale annahme als ein wirklich zutreffender wert

wie oft hat er dich ge3bettet in welchem Zeitraum? " "
Ganz genau kann ich das leider nicht sagen, da müsste ich alle Hände nochmals durchschauen .
Mir ist einfach aufgefallen das es mehrere Spots waren die Quasi identisch sind und das auf sicher weniger als 100 Händen (Das ist ja schon wenig...). Dazu kommt noch das sein 3Bet wert aus dem BB sehr hoch ist (oder lieg ich da falsch) und auch das beeinflusst die Glaubwürdigkeit..

Was machst du z.B. auf einem Td4h2s Board, wenn er 1/2 Pot Contibettet?
Du hast recht. Auf diesem Board bleibt mir nichts anderes als Folden. Alles andere wäre zu riskannt..
Was gäbe es da noch für Möglichkeiten?

Naja das kann man so nicht sagen. Grade wenn Villain sehr viel 3bettet und das ganze in Verbindung mit einem cbet Wert gen 90% steht hat er so ein board quasi nie getroffen und bietet ne gute möglichkeit das dann mit nem raise zu exploiten bspw.

Bei einer Range von 35% (55+,A2s+,K3s+,Q5s+,J7s+,T7s+,97s+,87s,A4o+,K8o+,Q9o+,J9o+,T9o)

ist das so Korrekt ?

Antwort
Zitat
_Anonymous_

"Was machst du z.B. auf einem Td4h2s Board, wenn er 1/2 Pot Contibettet?"
"Du hast recht. Auf diesem Board bleibt mir nichts anderes als Folden. Alles andere wäre zu riskannt..
Was gäbe es da noch für Möglichkeiten?"

"Naja das kann man so nicht sagen. Grade wenn Villain sehr viel 3bettet und das ganze in Verbindung mit einem cbet Wert gen 90% steht hat er so ein board quasi nie getroffen und bietet ne gute möglichkeit das dann mit nem raise zu exploiten bspw."

Okay du meinst also ich müste ihn Bluffen? sein CBet wer ist bei 60.. wobei ich hab von dem gerade mal 200 Samples..
Mir ist eben auch aufgefallen dass er bei 3Bet Pötten noch weniger Cbets gemacht hat.

Antwort
Zitat
_Anonymous_

Wenn man vom Teufel Spricht xD

Ich war gerade eben wieder mit dem selben Spieler an einem Tisch.
Diesmal hat er wieder ge-3Betted dieses mal aber mit KTs.
Ist denke schon das dieser Spieler eine sehr loose 3Bet Range hat.

Antwort
Zitat
Sleepwalker87
Beigetreten: 28.12.2013
PokerStrategist

naja "müssen" tuste erst mal gar nix ne ;) man kann halt drüber nachdenken dass wenn wie gesagt die leute pre viel OOP 3betten und auch viel cbetten, dass man IP mit allen möglichen einigermaßen spielbaren händen callt und dann auch mal blufft. aber dazu brauchts auch reads, also nicht dass du jetzt anfängst jede cbet light zu floaten oder zu raisen
ne weitere option ist sehr weite 3bet ranges mit 4bets anzugreifen, dazu eignen sich imo halt hände wie Axs oder Kxs die blocker haben und, falls wir doch mal gecallt werden, post auch noch was treffen können (nut FDs und SDs, Top Pair...)

€: btw, sollte es der selbe spot wie oben gewesen sein (also hero open CO/BU und villain 3bet BB) zeigt das schon mal wie wenig plan villain vom spiel hat. KTs ist ne hand mit der es imo absoluter std sein sollte den BB passiv zu defenden sprich zu callen, denn was hat er denn von ner 3bet? du calls AT und bessere Kx die ihn dominieren, du 4bettest monster und ganz wenige bluffs und er muss die hand aufgeben und du foldest deinen ganzen trash. hat er dann alles falsch gemacht was man falsch machen kann

Antwort
Zitat
TickTack24
Beigetreten: 14.02.2007
Oldschool Grinder

Original von JanLeone

ist das so Korrekt ?

Also zu deiner Range. Überlege dir, ob er wirklich so einfach von oben herab und so viel 3bettet. Er scheint sehr loose zu 3betten, das ist ok, aber 35% werden es langfristig kaum werden, das ist sehr unwahrscheinlich.

So eine Range könnte es sein z.B. sein, wenn er angenommen 17% 3bettet, was schon abartig viel wäre.
TT+, 33-22, AJs+, A6s-A2s, KTs+, K5s-K4s, QJs, JTs, T9s, 98s, 87s, 76s, 65s, AQo+, A6o-A2o, KJo+

Dann kommt hinzu, dass sich seine Range nach dem Trichterprinzip natürlich postflop verändert und an dieser Stelle besteht jetzt natürlich viel Spielraum. Du kannst die Range des Gegners so verändern, wie deine Hand gelaufen ist, oder so verändern, wie er z.B. am Flop weiter gespielt hätte, wenn du geraised hättest. Das macht einen deutlichen Unterschied.

Am Ende läuft es jedoch ebenso darauf hinaus, dass du wesentlich mehr Equity hast, als 30% und das hast du bereits richtig herausgestellt.

Antwort
Zitat
Teilen: