Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] 99 set, possible Straight+FD

12 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
376 Ansichten
Maverick290784
Beigetreten: 17.03.2008

$0.05/$0.1 No-Limit Hold'em (9 handed)

Known players:

SB (Hero) = ($17.37)
BB = ($10.41)
UTG1 = ($10.00)
UTG2 = ($9.95)
MP1 = ($3.70)
MP2 = ($17.83)
MP3 = ($7.17)
CO = ($9.75)
BU = ($5.72)

Preflop: Hero is SB with 9 :spade:, 9 :heart:.
4 folds, MP3 raises to $0.30, CO folds, BU calls $0.30, Hero calls $0.25, BB folds.

Flop: ($1) 9 :diamond:, J :club:, T :club: (3 players)
Hero checks, MP3 checks, BU checks.

Turn: ($1) 8 :heart: (3 players)
Hero checks, MP3 checks, BU checks.

River: ($1) 2 :club: (3 players)
Hero checks, MP3 bets $0.40, BU folds, Hero calls $0.40.

Final Pot: $1.8.

Hey,

ich weiß nicht wie ich diese Hand hätte spielen sollen.
Hätte ich preflop besser squeezen sollen? Oder spiele ich dann OOP gegen besser Hände?
Hätte ich postflop betten sollen? Wenn ja, wie ist meine Line auf ein raise bzw. call? Fold?

Oder solange kein FH kommt c/f ?

11 Antworten
honnes123
Beigetreten: 18.09.2009

Preflop find ich den call gut.

Auf dem Board donk ich dann einfach knapp Potsize rein. Wir bekommen calls von AQ,AJ,AT,A9,TJ,9t,KQ,QJ,KJ weiteren straigh und flushdraws. Wir haben hier oft die beste Hand und deshalb bette ich hier um value zu bekommen. Daraus resultiert auch das wir protecten, was wir 3 handed auf so einem Board auf jedenfall machen sollten. Wenn mp3 hier so gut wie immer cbettet können wir auch c/r. Da besteht die Gefahr, wie hier passiert, das durchgecheckt wird.
Also meine line ist hier donk/broke flop. Sind in den meisten Fällen vorne, und gegen fertige straights haben wir ja auch noch 10 outs.

As played kommt am turn jetzt halt ziemlich viel an. Ich c/c hier dann auch und hoffe auf meine outs am river.

River kommt auch noch der flush... Denke wir werden da meist beat sein bekommen aber 3,5 : 1 odds. Je nach Gegner kann man hier noch callen wenn man ihm zutraut da nochmal nen 2pair zu betten.

Maverick290784 Themenstarter
Maverick290784

Ich hab grad mal geschaut, ich müsste so ca. 60% equity haben.

honnes123

wo meinste ? Am River für den call ? Wir müssen halt überlegen was er am river gegen 2 leute auf dem board bettet. TT,Jj,jede 7 und Q hat uns beat ausserdem noch flushdraws. Mit seiner line repräsentiert er hier eigentlich keine starke Hand. Denke das liegt dann an Villain ob man hier noch nen call findet. Ich persönlich würd an Villains stelle hier kein 2pair und sets betten, weil uns halt kaum schlechtere Hände callen.

Ich bette hier am Flop potsize rein for protection gegen die Draws und auch um Value in die möglicherweise noch beste Hand zu kriegen. Selbst wenn ein Draw ankommt am Turn und du kassierst ne Raise, hast du noch immer deine Outs auf den FH.

Dann kommst du später auch nicht in solche Fragen wo du nun stehst am River. Da kamen dann zwei Draws an und einer donkt. Kann manchmal auch nix sein aber gerade diese kleinen 40 cent Bets kommen dann nochma von irgend ner Made die gerne noch bissi Value wollen. Ist ja nicht mal halbe Potsize. Also Proflop Gaß geben for Protection wenn du dann ne Raise kriegst auf die Turn oder River haste ne ganz andere (leichtere) Entscheidung.

Resy
Beigetreten: 08.02.2006

Wenn du Angst hast und nicht viel riskieren willst, und nicht viel verlieren willst, kann man zwar so spielen .Aber wirst du damit langfristig Gewinn machen? Eher +/- 0 . Du hast aber eine wirklich starke Hand mit der du viel Geld gewinnen kannst.

Wir haben angenommen wenig Ahnung vom Gegner. Die Stacksizes sprechen eher dafür das deine Gegner Gelegenheitsspieler sind und nicht die stärksten sind. Zudem willst du gegen die 50 BB vom BB denke ich hier immer rein stellen aus den schon genannten Gründen.

Gegen 2 Spieler ist die konservativere Variante gut sein hier zu callen. Andereseits bekommst du beim Squeeze oft so den Pot. Gehts weiter und du hittest bekommst du meist dass ganze Stack. Dann mit Geschick. C/R oder am Turn allin sowas halt. So dass du deinen Gegner rein bekommst.

Ansonsten musst du bei diesem Board nicht so sehr Angst haben mit deiner Hand. Aber es ist gut zu wissen das man hier Angst haben sollte. Dieser Flop sieht doch wirklich gefährlich aus. Hier solltest deine bet starten. Wie schon oben beschrieben solltest du protecten. Dich kann nur TT und JJ, QK, Q8, und 78. schlagen Mit FD-kombinationen noch gefährlicher. Nun musst du noch gucken welcher Gegner welche Hand hier halten wird. MP3 eher TT, JJ, QK, und der BU eher QK und 78. Alles andere schlägst du . Ob jemand was davon hat bekommst du aber nur mit einer Bet raus. Du kannst also nur Value oder Informationen bekommen. Checkst du bei viel Gefahr bekommst du wie hier nichts außer mehr Gefahr.

Zudem sollest du dir überlegen wie du gespielt hättest, wenn jemand am Flop bebettet hätte. Wie lautet hier deine Antwort? Call oder C/R oder sogar Fold. Wenn du dir diese Frage beantworten kannst, sollte dir die Entscheidung leichter fallen, aufgrund der Fakten die hauptsachlich für eine Bet sprechen.

Mit Vorsicht. du weißt hier das das Board gefährlich ist. Hier kann man auch mal mit schlechteren Karten donken. Dazu solltest du aber deine Gegner richtig einschätzen lernen. Stats helfen und genaue Tisch beobachtung. Auch sehr tighte Gegner sind hier gern gesehen, da sie hier meist aufgeben, wenn sie sich so gar nicht verbessern können. Wenn nicht weiß du woran du bist, und das ist sehr gut.-> nach Mathe gehen

Trotzdem weiter gespielt nach beispiel.

Der Turn ist natürlich übel für dich. Aber auch hier gilt wieder. Sieht gefährlich aus. Zudem kannst du dich noch immer verbessern. Du sollest hier noch betten da du hier doch noch oft die beste Hand hast. Den Aspekt es protecten solltest du hier vergessen.
Halber Pot ist völlig ausreichend. Du gibts zwar Odds auf den FD aber du kannst ja auch schon geschlagen sein. Und da viele eher reagieren als zu agieren, kannst du den Preis doch auch selbst festlegen. Bei Reraise ist der Fold keine schlechte Entscheidung. Hier gilt wieder Gegner einschätzen. Wenn du nichts weißt nutze deine Zahlen die du hast.

Am River hier callen ist doch nur Hoffnung das der Gegner blufft. 7,Q,QK, set und Flush schlägt dich hier. Zudem sieht check check bet vom gegner oft nach einer gemachten Hand aus, vielleicht auch schon am Flop. Anderseits ist wenn alle passiv sind der erste der agiert oft der Gewinner.

Hoffe das war verständlich

*edit würde hier MP2 mit mitspielen solltest du dir noch mal genau überlegen was du machst. DU spielst dann um deine ganzen 17$ deep und spielst nicht in deiner COmfort ZONE.

Resy
Beigetreten: 08.02.2006

Hätte ich preflop besser squeezen sollen? Oder spiele ich dann OOP gegen besser Hände?

nicht unbedingt und das Board ist genauso gefährlich. Ähnliche Situation. Du musst nur noch entscheiden bist du vorn oder hinten. Im 3 Bet Pot schiebst du mit dem Set rein.

Hätte ich postflop betten sollen? wie beschrieben

Wenn ja, wie ist meine Line auf ein raise bzw. call? Fold?

Überleg mal selber. 60% hast du , Raise -> versuch allin zu kommen.
Call -> schau wie sich das Situation verändert.
Fold -> du solltest schon genau wissen, du bist geschlagen. Dann aber trotdem PO beachten. Bzw Impieds in betracht ziehen.

Oder solange kein FH kommt c/f ? du hast über 60% warum willst du folden.

OnEoFaKinD89
Beigetreten: 30.12.2008

Viele gute Punkte wurden bereits von meinen Vorpostern erwähnt erwähnt.

Der Reihe nach:
- Preflop find ich den Call erstmal recht standard. Ein Squeeze kommt für mich erst mit besseren Infos zu den Gegnern bzw. mit einer guten Begründung in Frage, zumal squeeze/fold bei den eff. Stacksizes schade ist mit der Hand und viele Leutenauf dem Limit nicht loose genug sind für squeeze/broke. Zudem bist du Postflop idR in unangenehmen Spots mit der Hand, wenn jemand (oder beide) deine 3Bet nur callt.

- Der Flop ist natürlich extrem drawy und du willst hier eigentlich auf keinen Fall Freecards verteilen. Deshalb würde ich nur dann checken (mit der Absicht zu c/raisen), wenn du dir ziemlich sicher bist eine CBet zu sehen. Weil dies aber gerade 3way auf so einem Board eher selten vorkommt bin ich auch eher ein Freund der angesprochenen Donkbet for Value & Protection. Wenn dich jemand raist gehts bei den Stacksizes natürlich rein, weil du gegen so einige Made Hands & Draws vorne bist und selbst gegen die meisten besseren Hände noch Outs hast (JJ oder TT wären halt unlucky, sind aber scho kobinationsmässig rel unwahrscheinlich).

- Die Turnkarte ist dann extrem ugly und gerade 3way wird eine Bet vmtl seehr dünn sein und würde deine Hand wohl mehr in einen Bluff verwandeln. Denke ich c/calle da eher nach Odds&Outs.

- Der River macht das Ganze nicht schöner und im Normalfall wird Villain in dem Spot wohl zu selten was Schwächeres so klein gegen 2 Leute betten bei der grossen Straight- und Flushgefahr. Ein Call kommt für ich nur in Frage, wenn Villain häufiger mal was Komisches gemacht hat (also einfach mal random Buttons klickt). Sonst bist du wohl trotz der guten Odds mit dem Fold besser beraten imo. ;)

Maverick290784

Danke, das hat mir alles sehr geholfen.
Eine Frage bleibt mir dann noch: Du sagtest bei den Stacksizes geht es rein.
Gibt es da eine magische Grenze? :)
Ich meine selbst wenn ein Gegner in diesem Fall 100$ hätte und ich auch. Und er würde auf dem Flop gegen meine Donk bet all in gehen. Müsste ich nicht trotzdem callen?

Mein fehler war, dass ich auf anderen Tablen gerade Action hatte und das Board hat mich irgendwie überfordert darum dachte ich an den c/r. Ich hab nicht darüber nachgedacht das es wahrscheinlich ist, dass gecheckt wird.

honnes123

Naja bei den Stacksizes muss man halt abwägen. Deep gehen die Leute halt nicht so light broke. Wenn sie nurnoch wenig behind haben dann reicht es ihnen eher mit TPTK usw broke zu gehen. Wenns deeper wird muss man halt den Gegner einschätzen und seine Infos zur Hilfe nehmen. Wenn du an Villains stelle wärst mit welchen Händen würdest du denn hier direkt deep pushen ? Mit AA und KK wird er das eher nicht machen da er wohl selten von schlechteren Händen gecalled wird. Bleibt noch TT,JJ,QJ,QQ,TJ,A :club:K :club: ( wobei TJ und A :club:K :club: ) deep auch eher grenzwertig sind. Gegen die Range sind wir mit 46 % Underdog. Ohne TJ und A :club:K :club: sind es nurnoch 35 %.

Jetzt müsstest du halt schauen wie viel Equity du für den call brauchst und ob er Profitabel für dich ist.

Maverick290784

Ach so, also du grenzt die Handrange weiter ein weil du davon ausgehst, dass jemand der Deep ist nicht so light broke geht. Stimmt wenn man es so sieht sind meine 99 nicht mehr ganz so gut.

OnEoFaKinD89
Beigetreten: 30.12.2008

Original von Maverick290784
Danke, das hat mir alles sehr geholfen.
Eine Frage bleibt mir dann noch: Du sagtest bei den Stacksizes geht es rein.
Gibt es da eine magische Grenze? :)
Ich meine selbst wenn ein Gegner in diesem Fall 100$ hätte und ich auch. Und er würde auf dem Flop gegen meine Donk bet all in gehen. Müsste ich nicht trotzdem callen?

Eine allgemeine "magische Grenze" gibt es natürlich nicht. honnes123 hat den wichtigsten Punkt bereits vorweg genommen: Je deeper ihr seid, desto stärker wird die Range sein, mit der Villain gegen dich broke geht (unter der Annahme, dass Villain ein bisschen mitdenkt).
Während Spieler mit 50-70bbs easy OPs, TPs und auch schwache Draws reinstellen können (oder gar mal bluffen), wird sich die Range mit grösseren Stacks wie erwähnt immer mehr Richtung Straights, Sets und gute Draws verschieben.

Daran knüpft logischerweise ein weiterer Punkt an: Pot Odds!
Wenn z.B. der BU gegen deine Donk All-In pusht bekommst du fast schon die Odds, um selbst gegen die Made Straight (gegen KQ hast du 35%) profitabel zu callen. Wenn aber jemand $100 in einen $1 Pot shippt brauchst du gut 49% gegen seine Range, wodurch zwingend einige schwächere Hände darin enthalten sein müssen. ;)

Teilen: