Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

99 - topset auf monochromen flop vs bet+raise

11 Beiträge
5 Benutzer
1 Reactions
1,012 Ansichten
woodiss
Beigetreten: 20.04.2007
Oldschool Grinder

Hero (BTN): 100 BB
SB: 24.8 BB (VPIP: 71.33, PFR: 18.14, 3Bet Preflop: 3.73, Hands: 445)
BB: 79.6 BB (VPIP: 41.14, PFR: 21.96, 3Bet Preflop: 9.67, Hands: 1,908)
UTG: 167.6 BB (VPIP: 94.09, PFR: 32.02, 3Bet Preflop: 0.64, Hands: 430)
UTG+1: 143 BB (VPIP: 25.00, PFR: 8.33, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 12)
MP: 145 BB (VPIP: 37.85, PFR: 9.15, 3Bet Preflop: 3.40, Hands: 826)
CO: 630.2 BB (VPIP: 41.19, PFR: 27.07, 3Bet Preflop: 18.58, Hands: 692)

SB posts SB 0.4 BB, BB posts BB 1 BB

Pre Flop: (pot: 1.4 BB) Hero has 9♣ 9♠

UTG raises to 4 BB, UTG+1 calls 4 BB, fold, fold, Hero calls 4 BB, SB calls 3.6 BB, BB calls 3 BB

Flop: (20 BB, 5 players) 5♥ 9♥ 3♥
SB checks, BB bets 10 BB, UTG raises to 25 BB, Hero ?

a) Push Allin, da utg 94/32 hat kann er neben flushes auch anytwo pair, any set, any OP haben, das Problem ist halt das BB auch noch einen flush haben kann, oder ein set was er dann aber vllt foldet auf meinen push.
So gesehen, isoliere ich mich gegen die bessere Range von BB.

b) fold, denn nach bet und raise hat er oft einen made flush und meine Equity ist einfach zu schlecht trotz top set
c) coldcall (macht am wenigsten sinn, da ich am turn die gleiche entscheidung habe bei viel grösserem pot)

Antwort
Zitat
10 Antworten
Rubnik
Beigetreten: 12.02.2006
Oldschool Grinder

damn Zeitüberschreitungsdoppelpost gelöscht....

Antwort
Zitat
Rubnik
Oldschool Grinder

Kann sein daß das taktisch falsch ist, ich würde einfach callen weil ich den BB mit im pot haben will. Dann brauch ich ja nicht soviel Equity mit meinem topset.
Wenn BBraist/pushed würde ich es 3way auf jeden Fall reinstellen, zumal unsere outs selten geblockt werden von der range der Gegner. :thinking: Würde es eig immer am flop reinstellen wenn die Gelegenheit noch kommt.

Wie gesagt, kann sein dass ich da völlig falsch liege....

Antwort
Zitat
woodiss Themenstarter
woodiss
Oldschool Grinder

Kann sein daß das taktisch falsch ist, ich würde einfach callen weil ich den BB mit im pot haben will.

Also aus dem Grund sich nicht gegen die Starke Range des BBs zu isolieren? Andererseits kann er ja ~30% Equity haben und wenn ich coldcalle, dann kriegt er super odds mit nem fd oder?

Mal so ein Gedanke: Wenn ich die Hand des BB sehen könnte, die von utg aber nicht, und ich sehe das BB A♥ 8 :spade: hat - wäre es aus dem Grund besser zu callen, dass ich im Falle eines non :heart: turn save shoven kann.

Oder sollte man dann ganz im Gegenteil den flop shoven, da jede Potequity die der BB foldet mir zu gute kommt?

Antwort
Zitat
Rubnik
Oldschool Grinder

Einfach rutergbrochen: du hast mit deinem topset rund 33% auf FH, die gegner müssen nicht immer den flush haben und blocken ggf. gegenseitig ihre outs.
Daß einer der Gegner A♥:x hat ist gut möglich wenn der BB auch noch im pot bleibt und auch gut für uns imo. Selbst bei einem :heart: am turn kannst Du ja je nach betsizes/ Reststack von BB ggf. noch mit deiner Equity callen.
Wenn Utg wirklich den flush hat ist es um so besser für uns wenn BB seinen 30% draw mitspielt. Weil wir dann den flush sowieso schlagen müssen um zu gewinnen ist der stack vom BB quasi dead money das wir IMMER gewinnen wenn wir UTG schlagen.

Ist aber eher intuitiv, eine genaue Analyse von einem der Spezialisten hier würde mich aber auch interessieren. Und kommt ja bestimmt auch noch.

Antwort
Zitat
Bobsapp10
Beigetreten: 19.04.2009
Oldschool Grinder

Bei den Stats der Blinds musst du davon ausgehen, dass es am Flop ein 5way Pot sein wird. Wenn die UTG Stats vom OR halbwegs zu seinem Gesamt-PFR passt hätte ich preflop gesqueezt.

Antwort
Zitat
woodiss Themenstarter
woodiss
Oldschool Grinder

Bei den Stats der Blinds musst du davon ausgehen, dass es am Flop ein 5way Pot sein wird. Wenn die UTG Stats vom OR halbwegs zu seinem Gesamt-PFR passt hätte ich preflop gesqueezt.

squeeze/fold oder squeeze/broke?

Antwort
Zitat
Bobsapp10
Beigetreten: 19.04.2009
Oldschool Grinder

squeeze/fold. Kommt man sich zwar total dämlich vor mit 99 und kann auch sein dass ich Unsinn erzähle, aber der Squeeze ansich sollte definitiv +EV sein und wenn wir nur callen und zu 5. am Flop sind müssten wir wohl bei jeglicher Overcard ohne Set folden.

Antwort
Zitat
DonKanallje
Beigetreten: 21.10.2010
Poker Player

UTG = Maniac.
Der stellt hier alles von Flushdraw bis Overpocket rein.
Ich würde hier am Flop Raise auf 50bb spielen und am Turn reinstellen.
Wenn am Flop einer reinstellt natürlich callen.

Antwort
Zitat
woodiss Themenstarter
woodiss
Oldschool Grinder

Ich würde hier am Flop Raise auf 50bb spielen und am Turn reinstellen.

Wenn ich den Flop minRaise, dann bekommt der fd doch ganz akzeptable odds, oder?
Hab daher den Flop gejammed, damit ich dem fd die maximal schlechten odds gebe.

Flop: (20 BB, 5 players) 5♥ 9♥ 3♥
SB checks, BB bets 10 BB, UTG raises to 25 BB, fold, Hero raises to 96 BB, fold, fold, UTG calls 71 BB

Antwort
Zitat
DonKanallje
Beigetreten: 21.10.2010
Poker Player

Natürlich.
Aber du willst doch, dass er mit seinem Flushdraw mitgeht oder?
Wenn du hier reinstellst foldet er.
So comitted er sich und investiert seinen Stack am Turn ob der Flush kommt oder nicht.
Dazu kannst du FH ziehen.

Klar kommt mal der Flush und du triffst dein Full nicht. Das ist dann Pech.
Aber auf Dauer gewinnst du so mehr Geld, wie wenn er seinen Draw direkt am Flop folded.

Antwort
Zitat
Teilen: