Ich bin auf deiner Seite Lophec. Ich meine das ist sicherlich nicht Standard und ich würde hier auch oft checken und einfach Postflop spielen gegen den aber der openshove ist sicher alles andere als -EV. Ich finde es ist auch dem normalen Raise überlegen aus den Gründen die du genannt hast.
Man kann das Ganze doch ganz einfach durchrechnen:
Also sagen wir er limped 50% vom BU (Sind nur 17 Hände aber mehr Anhaltspunkte haben wir nicht) und du shovest - er hat 8,0$ behind.
Also wenn wir davon ausgehen das er nur 10% der Hände called dann foldet er in 4/5 Fällen und called und einmal mit einer Range gegen die wir immernoch 33% haben.
Das wären dann:
4*1,25 (Geld im Pot) - 8 + 1/3 * 17,25(das Verlieren wir im Schnitt wenn er called) = 2,7 EV. Das ist doch ganz ordentlich ^^
Sagen wir er called mit 20% der Hände:
1,5*1,25 - 8 +0,44 * 17,25 = 1,4 EV
Immernoch ganz ordentlich für so ne kleine alltägliche Situation.
Wenn er mit noch mehr called dann sind wir sowieso fast 50:50. Gegen 30% calling Range haben wir schon 48%, so dass es garnicht mehr -EV werden kann.
Bei der ganzen Rechnung ist nichtmal berücksicktig das er nur limped vom BU was dann wohl doch eher schwache Hände sind, da er ja auch recht aggro war. Ich hatte jetzt halt immer Top 10% drin usw, also mit AA KK...
Das kann man defintiv so spielen.