Original von Denz
In deinem Beispiel AK vs QQ sind es ~53% aber es gibt ja nicht nur coin flip situationen mit premium händen.
Viel öfter sind Hände zB dominated. Zudem beziehe ich hier auch so Sachen wie Bluff- Faktor und reads mit ein.
Realistisch hat ein weltklassespieler gegen einen durchschnittsspieler in jeder entscheidung vielleicht einen vorteil von 60-70%.
und es gibt situationen in denen der pro hinten liegt.
du überschätzt den vorteil des pros bei weitem! meine 53% bezogen sich nicht auf ein beispiel.
zunächst ist es so, dass man unterscheiden muss zwischen dem durchschnittlichen vorteil den ein pro hat wenn er geld in den pot tut und der wahrscheinlichkeit ein double up zu schaffen.
letzteres hängt unter anderem von der blind struktur ab, weil gute spieler natürlich davon profitieren wenn sie mehr zeit bekommen ihren skill umzusetzten (gro�?er stack und langsam steigende blinds).
meine grobe schätzung: in high stakes turnieren mit langsamer blind stucture haben die pros in etwas eine chance auf ein double up von 53 - 55%, in turnieren mit extrem langsamer blind structure (WSOP main event) möglicherweise bis zu 57%. ein vorteil von 55% führt beim main event zu einem ROI von 200%, was phantastisch ist. 57% bringen ein ROI von durchschnittlich ca 500%(!). aus 60% würde sich ein ROI von über 800% ergeben. bei einer double up chance von 70% hätten die weltklassespieler eine um 6200% erhöhte chance das turnier zu gewinnen!!! das bedeutet, die besten 10 teilnehmer mü�?ten das main event im durchschnitt pro jahr ca 1,2 mal gewinnen (ein offensichtlich nichtmals theoretisch möglicher wert)!