Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] 2 imho sehr ineteressante SNG hands

23 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
1,574 Ansichten

Ich poste diese beiden Hände jetzt ersteinmal ohne das, was ich mir beim jeweiligen Spiel gedacht habe und würde nur gern mal hören was ihr dazu sagt.

Beide Hände sind aus dem selben SNG das heisst SB ist in jeder hand dieselbe Person.

reads auf SB: VPIP 27%, PFR 3,7%, aggro oo.

Bei Hand 2 darauf achten wieviele Leute insgesamt noch drin sind, payout bekanntermassen 5 3 2.

Party Poker No-Limit Hold'em Tournament ($10 buy-in), blinds (t25/t50) (6 handed) link

Preflop: Hero is BB with J♠, J♥.
4 folds, SB calls $25.00, Hero raises to $100.00, SB calls $100.00.

Flop: ($225.00) A♦, A♥, T♣ (2 players)
SB checks, Hero bets $100.00, SB calls $100.00.

Turn: ($425.00) 2♥ (2 players)
SB checks, Hero bets $150.00, SB calls $150.00.

River: ($725.00) T♦ (2 players)
SB checks, Hero checks.

Final Pot: $725.00.

Party Poker No-Limit Hold'em Tournament ($10 buy-in), blinds (t50/t100) (5 handed) link

Preflop: Hero is with 6♥, Q♣.
1 folds, UTG calls $100.00, Button raises all-in ($10.00), SB calls $50.00, Hero checks.

Flop: ($160.00) Q♦, 6♣, 7♥ (3 players, 1 all-in)
SB checks, Hero bets $150.00, UTG raises all-in ($625.00), SB raises to $1100.00, Hero folds.

Turn: ($2035.00) 9♠ (3 players, 2 all-in)

River: ($2035.00) 5♥ (3 players, 2 all-in)

Final Pot: $2035.00.

22 Antworten

Bevor ich antworte, bin eh grad knapp mit der Zeit:

1. Wieviel Hände hattest Du von SB? Solche Stats sind oft wenig repräsentativ in SNGs ...
2. Wie sind die Stacksizes ? Ganz ganz wichtig für die Entscheidungen ...

Hand 1 finde ich gut gespielt. Da fragt man sich, mit was der SB das so spielt? ?(

Bei Hand 2 fehlt die Information, wieviele Points alle haben. Davon würde ich die Entscheidung abhängig machen. Solltest Du das All-in überleben können, wäre ich für einen Call. Der Punkt ist ausserdem: Wenn der SB die Hand gewinnt und Du mehr als 625 investiert hast, scheidest Du im Geld aus.
Auch dann wäre ich für einen Call.

Edit: Goose, hab Deine Antwort nicht gesehen. Naja, wir fragen ja eh das gleiche. :)

_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Shit hab übersehen, dass die stacks nicht gepostet wurden. Hatte nicht viele hands müssen ca. 30 gewesen sein, also die stats des Gegners kann man auch ein wenig vernachlässigen spielt auch kaum ne Rolle bei den hands.

stacksizes preflop hand 1:

hero 1030
SB 1205

stacks preflop hand 2:

hero 605
SB 4540

Also weniger als UTG. Dann ist das imo gut gespielt. Sehr diszipliniert, das zu folden. Da würde mir der Finger jucken. :rolleyes:

lordTasse
Beigetreten: 17.01.2005
PokerStrategist

für mich ist das ein easy call, du hast nach der flop bet nurnoch 4,5bb.
und two pair ist da imho n monster.

_Anonymous_

K ich schreib jetzt mal was ich zu den hands gedacht habe und was ich im nachhinein denke:

Bei der JJ hand habe ich am flop ne sehr kleine bet gewählt, da er hier ohne A oder T (ausser er hat jetzt pp QQ oder KK was ich jedoch ausgeschlossen habe) normalerweise folden müsste. Sollte er ein A habe so wird er mich raisen oder slowplayen, auf einen raise hätte ich hier wohl gefolded. Sollte er ne T haben, so ist die bet klein genug, dass er damit callen kann, was ich hier ja möchte. Am turn wird meine bet nochmals kleiner (im Vergleich zum pot natürlich), da ich noch immer Angst vor dem raise durch das slowplayed A habe und ihn mit einer eventuellen T nicht rausjagen möchte.

Der river killed mich natürlich, da es die schlimmste Karte war die kommen konnte.

Im Nachhinein bin ich mit der Hand aber zufrieden, die war i.O. bzw. ziemlich standard.

Bei der anderen hand habe ich folgendes gedacht:
Durch den starken raise von SB war ich der Meinung, dass er eine sehr starke hand haben muss, da ich, der raiser, noch nach ihm dran bin und vor ihm schon jemand geraised hat. Ich vermutete ein set. So war ich mir ziemlich sicher dass er die stärkste hand hat und dachte mit dem fold sicher im money zu sein. Da er aber einen sehr grossen stack hat und ich ihm ohnehin nicht gefährlich werden konnte, wiegt diese Annahme nicht so schwer, wie ich es während des Spiels gewichtet habe, das war mir in meiner Entscheidung nicht klar.

Ich bin mir hier jedoch absolut nicht sicher was der richtige move war, ich denke nicht, dass ein call sooo eindeutig war, glaube aber im Nachhinein dass es richtig gewesen wäre. Dass UTG all in geht, hat nicht viel zu sagen, der könnte any pair getroffen haben, das einzige was mir hier Sorgen gemacht hat war natürlich SB.

Ich denke man kann den kleinen sidepot (durch buttons preflop all in) beim überschlagen der Ergebnisse mal weglassen.
Ich habe 450$ left und bekomme am flop 4:1 vom pot mit 2 pair. Ich müsste dies also in mindestens 20% der Fälle gegen beide Gegner gewinnen. Da UTG hier eine sehr breite hand range hat liege ich gegen ihn mit meiner hand sicher in mindestens 70% der Fälle vorn nehme ich hier an (eher mehr).
Die Frage ist, in wieviel % der Fälle liege ich gegen die Aktion von SB vorn!
Ich würde sagen dass ich gegen solch eine Aktion von SB, sollte er wissen was er tut in max 40% der Fälle vorn liege. Das hiesse bspw. ich schlage die hand von SB in 40% der Fälle, werde aber nochmal in ca. 30% der Fälle in denen ich SB schlage von UTG geschlagen. Das macht die Sache recht knapp, würde aber für einen call sprechen.

Was entscheidend ist, sind natürlich meine Annahmen über UTG und SB, sollte man sagen ich schlage SB hier in 50% oder mehr und UTG gar in 80% oder mehr, dann wäre der call hier definitiv gut.

Was meint ihr zu meiner o.g. Geschichte?

Was entscheidend ist, sind natürlich meine Annahmen über UTG und SB, sollte man sagen ich schlage SB hier in 50% oder mehr und UTG gar in 80% oder mehr, dann wäre der call hier definitiv gut.

Die Annahmen finde ich zu hoch. Bei der Action am Flop hat einer von beiden mindestens Top-Pair. Das würde hei�?en, da�? sogar jede 7 Dich killt. Sollte jemand das Set getroffen, spielst Du einen 4-Outer (höchstens!). Auch nicht so unwahrscheinlich bei der Action.

Was ist mit dem Punkt, da�? Du Dich (wenn der richtige die Hand gewinnt) ins Geld folden kannst?
Gehört das nicht auch in die Rechnung?

Sollte UTG die Hand mit Dir im Spiel gewinnen, bist Du Vierter.

�?ber das Grundprinzip dieser Situation haben wir beide uns gestern in Schenefeld noch unterhalten. Der einzig schwierige Umstand in diesem Fall ist der hervorragende Flop,oder?

_Anonymous_

Ja, also diese 50% und 80% Annahmen sind wohl zu hoch, da hast du recht, aber ich bin dennoch der Meinung, dass meine 40% und 70% Annahmen es ganz gut treffen. (?)

Ich hab ja auch geschrieben warum ich die moves von UTG und SB für nicht so stark halte, wie es zuerst aussah.

Das mit dem ins Geld folden ist natürlich der Plan meiner Ausgangsspielweise gewesen, welche ich auch noch immer für nicht so schlecht halte, dennoch bin ich beim überdenken der Hand der Meinung, dass ein call hier womöglich besser gewesen wäre. Die pot odds sind einfach sehr gut für eine two-pair hand. Ich folde hier ja eine sehr gute hand und meine Chancen 1. zu werden, sinken dadurch dramatisch, was man ja ebenfalls mit einberechnen müsste, da ich nach der hand ja super short da stehe.

Man findet für beide Spielweisen gute Argumente, welches nun tatsächlich die bessere ist bleibt für mich vorerst ein wenig offen, ob vielleicht nochmal jemand anders was dazu schreiben kann, der mehr Erfahrung hat als ich!

Gibts noch weitere Argumente für und wieder oder kann man das ganze noch besser mathematisch analysieren, da hab ich leider nen ziemliches defizit...

lordTasse
Beigetreten: 17.01.2005
PokerStrategist

erm was ich nicht verstehe, was meint ihr mit im geld?
wenn da einer rausfliegt in der hand sinds doch immernoch 4?

_Anonymous_

Ne button ist doch noch preflop all in gegangen mit 10 chips. UTG ist somit Nr. 2 der all in ist, sollte SB die hand also gewinnen bin ich 3..

Hmmmm ...

1. Okay ... ich würde ne grö�?ere Bet auf dem Flop machen so $175-$200. Ist doch ein guter Flop für Hero, SB scheint gerne zu callen, also würd ich ihn auch bezahlen lassen. Die information die man dann erhält ist auch um einiges verlä�?licher ...

2. Ich pushe diesen Flop. Ich hab ne starke Hand, bin aber OOP gegen zwei grö�?ere Stacks, und jede vernünftige Bet macht mich eh pot-commited ...

Zu Stargooses Punkt 2:

Man ist imo nur pot-commited, wenn man durchs folden nicht andere gro�?e Vorteile erlangen könnte.
Ohne die besondere Situation quasi an der bubble wär das alles doch keine Diskussion wert, dank der starken Hand.

Da wär echt mal n Mathematiker gefragt. Jjacky, wo steckst Du? ♦

OnkelHotte
Beigetreten: 16.01.2005
BlackMember

also wenn ich mein stack bedenke und die choboness der gegner bei 10+1 sitngos, dann würde ich meine 2 pair hier nie und nimmer folden bei hand 2. auch wenn ich kein plan von NL habe, aber solche moves heissen imho nix. der typ kann hier jeden scheiss haben, den du schlägst!

Ich habe die Antworten nicht gelesen, aber bei Hand 2 würde ich mal ganz klar call sagen bei einem Stack von 650. Da liegt ja schon 250 drin und bei den standard Gegnern liegst du hier sehr sehr oft vorne, dazu die super Odds die du bekommst.

Hand 1 ist natürlich eklig. Ich hätte hier aber wohl Flop mindestens halbe PS bis 2/3 PS gewettet (sieht sonst so weak aus). Am Turn hätte ich dann die Freecard genommen da das hier so eine typische wa/wb Situation ist.

Etwas unbefriedigend, da�? niemand auf die Turniersituation eingeht.

Wenn man die ausser Acht lässt, sind alle Argumente voll und ganz verständlich.

Nehmen wir mal an, beim folden ist man zu 40% im Geld.
Beim callen ist man zu 30% raus (ausserhalb des Geldes).

Das ist doch wichtig bei der Entscheidung. Hab aber genau so n mathematisches Defizit wie chrifro bei der Berechnung.

Die Turniersituation einbezogen, bleibe ich dabei: All-In. Wenn ich hier folde komme ich verdammt short an der Bubble an. Jetzt und hier habe ich ne sehr starke Hand,mit der ich mir ne gute Ausgangsposition für die Bubble schaffen kann ... ;)

Der ICM Calculator gibt dir da sehr schöne Ergebnisse, da die Rechnung per Hand wohl ein Wenig länger dauern dürfte.

http://sharnett.bol.ucla.edu/ICM/ICM.html

Anleitung für die Benutzung bzw. Beispiel:

http://archiveserver.twoplustwo.com/showflat.php?Cat=&Board=&Number=1122239&page=&view=&sb=5&o=&fpart=

Habe leider keine Zeit alles durchzurechnen jetzt, maybe später.

Goose, wenn Du hier foldest und der Richtige gewinnt, bist Du schon im Geld!
Danke für die böhmischen Wälder,Sammy. ♦ Da wart ich lieber auf jemanden, der das Tool sicher händeln kann.

Joar sonst einfach jemanden fragen der die SNG Power Tools hat (ich nicht). Kenne mich damit zwar nicht aus aber ich glaube damit kann so eine Hand recht schnell berechnet werden, auch unter Berücksichtigung der Pay Out Struktur.

Teilen: