Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

AA SB vs BU im 3bet pot river

33 Beiträge
9 Benutzer
10 Reactions
2,175 Ansichten
viktoalia Themenstarter
viktoalia
Beigetreten: 11.02.2009
Oldschool Grinder

Original von D4niD4nsen
Hab mir mal schnell meinen Gameplan gegen Unknown Reg angeschaut

-------------------------------------------

219 Kombos | Preflop defend
123 Kombos | Flop defend
41 Kombos | Turn defend
11 Kombos | River Calldown

Wenn man AA Preflop flatcalled überall +6
Wenn man AT Herocalled river +12

Flop 44% FEQ ( 43% FEQ mit AA )
Turn 66% FEQ ( 63% FEQ mit AA )
River 73% FEQ ( 64% FEQ mit AA ; 38% FEQ mit AA AT downcall )

BU 2,5x | SB 10x ( 21bb)
Flop 33%/50% ( 35bb/41bb)
Turn 33%/50% ( 60bb/69bb/80bb)
River Allin 70/65/60bb (200bb)

----------------------------------------------

33-44, 88-JJ, AA, AQs, AQo, KQs, Q9s-QJs, ATs, KTs, A3s.

Hab da irgendwie einen deutlich anderen Gameplan. Kann man natürlich überlegen ob man Flop/Turn bisschen weiter peelt aber Default ist jetzt sicherlich nicht mit all den Händen am River anzukommen :f_biggrin:

JJ Preflop 4bet/call
88-99 Fold turn
AQs/AQo Fold Turn ( AcQc call )
KQs Fold Flop/Turn ( KcQc ggf. call )
Q9s-QJs no way das wir das am Flop/Turn callen
KTs Fold Flop
A3s 4bet/fold

Bin immer geplättet von deinen dingern. :f_thumbsup: Gameplan ist für mich wie UFO. Ich schaue immer plus minus equity an und das wars :roto2:

Ich schaue es mir morgen mal in ruhe an...Bin grad bischen gaga. Kommen bestimmt noch einige fragen, so was ich sehe. Danke D4ni.

Antwort
Zitat
viktoalia Themenstarter
viktoalia
Oldschool Grinder

Original von leo7689

Original von viktoalia
Und weil wir uns uneinig darüber sind ob jetzt A3s drin ist oder nicht folgendes:
Wieviel equity brauchen wir gegen eine SB 3 bet range?

Bet size : (Current Pot Size + Bet size)

6.07 : (12.03 + 6.07) = 0.34 das ganze mal 100 sind 34%. Rund.

Jetzt könnt ihr A3s im equilab gegen eine sb 3bet-range laufen lassen. Da muss am SB schon ne meeega NIT sitzen.

KA was du da berechnet hast, aber es ist ziemlich belanglos ob er A3s in der Range hat oder nicht. A3s kann er in dem Spot nur genau 1 Combo haben (nämlich Ah3h) ... ist genauso belanglos wie die 33 Combo die er auch in der Range hat.

Stimmt

Antwort
Zitat
viktoalia Themenstarter
viktoalia
Oldschool Grinder

Original von D4niD4nsen
Hab mir mal schnell meinen Gameplan gegen Unknown Reg angeschaut

-------------------------------------------

219 Kombos | Preflop defend
123 Kombos | Flop defend
41 Kombos | Turn defend
11 Kombos | River Calldown

Wenn man AA Preflop flatcalled überall +6
Wenn man AT Herocalled river +12

Flop 44% FEQ ( 43% FEQ mit AA )
Turn 66% FEQ ( 63% FEQ mit AA )
River 73% FEQ ( 64% FEQ mit AA ; 38% FEQ mit AA AT downcall )

BU 2,5x | SB 10x ( 21bb)
Flop 33%/50% ( 35bb/41bb)
Turn 33%/50% ( 60bb/69bb/80bb)
River Allin 70/65/60bb (200bb)

----------------------------------------------

33-44, 88-JJ, AA, AQs, AQo, KQs, Q9s-QJs, ATs, KTs, A3s.

Hab da irgendwie einen deutlich anderen Gameplan. Kann man natürlich überlegen ob man Flop/Turn bisschen weiter peelt aber Default ist jetzt sicherlich nicht mit all den Händen am River anzukommen :f_biggrin:

JJ Preflop 4bet/call
88-99 Fold turn
AQs/AQo Fold Turn ( AcQc call )
KQs Fold Flop/Turn ( KcQc ggf. call )
Q9s-QJs no way das wir das am Flop/Turn callen
KTs Fold Flop
A3s 4bet/fold

Verstehe es noch nicht ganz.

erster Abschnitt: Die defend kombos sind die von BU? Richtig?
zweiter Abschnitt: Was meinst du damit, wenn du sagst, überlall +6 wenn man AA preflop flatcallt? Und was meinst du mit +12 bei ATo?
dritter Abschnitt: Was bedeutet die foldequity auf den verschiedenen strassen? Die ich mit einer bet aus SB auf BU erzeuge?
vierter Abschnitt: BU OR 2,5x und SB 10x auf 21bb? Ist das die 3bet? Und wie muss ich die unterschiedlichen % an bets auf den vershciedenen strassen lesen? Anders gefragt, wiso stehen da immer 2 werte?
fünfter Abschnitt: was bedeutet peelt? und wer soll ein bischen weiter peelen? Defoult?
sechster Abschnitt: die hände mit denen du aus BU am river ankommst, oder eben nicht? Dann kann aber zbs 88-99 nicht fold sein, weil ich am SB den turn nicht gebettet habe.

Du siehts, wie mich so ein gameplan überfordert:transpire:

Antwort
Zitat
PfarrerSensemann
Beigetreten: 16.08.2017
PokerStrategist

Ahoi,

kennst du diesen Artikel?

https://de.pokerstrategy.com/news/content/amp/Poker-Grundlagen:-Kombinatorik_117350/

Ist zumindest mal ein guter Einstieg.

Der hier wäre wohl auch ganz hilfreich, benötigt aber Silber-Status:
https://de.pokerstrategy.com/strategy/bss/funnel-prinzip/

Gruß

Antwort
Zitat
viktoalia Themenstarter
viktoalia
Oldschool Grinder

Danke Pfarrer. Schaus mir bei gelegenheit an. Silber geht nicht. Nicht getracket.

Antwort
Zitat
PfarrerSensemann
Beigetreten: 16.08.2017
PokerStrategist

Dann Versuch mal Google:
Texas Holdem the Funnel Prinzip

Antwort
Zitat
D4niD4nsen
Beigetreten: 15.11.2007
Elite Grinder

Original von viktoalia

Verstehe es noch nicht ganz.

erster Abschnitt: Die defend kombos sind die von BU? Richtig?
Genau, einfach mal Equilab aufmachen und schauen was man so gegen 3bet defenden will, der zeigt einem die Anzahl der Kombos an. Manche Sachen kann man natürlich so und so sehen aber grob sollte die Zahl der Kombinationen rauskommen
zweiter Abschnitt: Was meinst du damit, wenn du sagst, überlall +6 wenn man AA preflop flatcallt? Und was meinst du mit +12 bei ATo?
Ich bin simplifiziert davon ausgegangen das wir AA Preflop 4betten, es also keine Kombinationen in der Call3bet-Range sind. Man kann aber auch AA gegen 3bet flatcallen. Das gleiche für den Rivercall. Ich gehe davon aus das wir ATo zu 100% folden. Wenn wir es callen entsprechend +12
dritter Abschnitt: Was bedeutet die foldequity auf den verschiedenen strassen? Die ich mit einer bet aus SB auf BU erzeuge?
Wir haben Preflop 219 Kombinationen passiv defendet ( Vergleiche Equliab ) Jetzt kannst du am Flop gegen seine Bet halt die Sachen die zu 100% folden rausnehmen. Für manche Hände muss man Annahmen treffen. Einfach mal so spielen wie man selbst mit den Händen halt intuitiv spielen würde ... Demtnsprechend folden wir auf jeder Street Kombinationen. Die Foldequits zeigt an wieviele Kombinationen wir von der Menge mit der wir am Flop ankommen folden ( Flop 219 ; Wir defenden am Flop gegen Bet 123 also folden wir 96 Kombinationen bzw. 123/219 = 56% weiterspielen => 44% FEQ )
vierter Abschnitt: BU OR 2,5x und SB 10x auf 21bb? Ist das die 3bet? Und wie muss ich die unterschiedlichen % an bets auf den vershciedenen strassen lesen? Anders gefragt, wiso stehen da immer 2 werte?
Der eine Wert ist wenn wir AA geflatcalled haben, der andere wenn wir AA ge4bettet haben. Ist trivial. 21bb ist der Pot nach 3bet+call+bigblind
fünfter Abschnitt: was bedeutet peelt? und wer soll ein bischen weiter peelen? Defoult?
Peelt ist ein Pokerbegriff und meint im Kern sowas wie callen. Ob wir am Flop KQs gegen eine Bet callen oder nicht callen ist relativ nah an +-0 EV. Wenn man es jetzt in der Callingrange lassen will "peelt man etwas weiter" ... Ist eher ein menschlicher Ansatz
sechster Abschnitt: die hände mit denen du aus BU am river ankommst, oder eben nicht? Dann kann aber zbs 88-99 nicht fold sein, weil ich am SB den turn nicht gebettet habe.
In der Hand bettet der Gegner Flop und Turn. Wir haben mit 88/99 am Turn eher einen Fold aus menschlicher Sicht ( Solver kann natürlich anders spielen oder man "peelt" hier weiter ) Du hast am Turn 88/99 gefoldet und hast es also am River nichtmehr
Du siehts, wie mich so ein gameplan überfordert:transpire:

Antwort
Zitat
viktoalia Themenstarter
viktoalia
Oldschool Grinder

Vielen Dank D4ni für deine wirklich tollen beiträge.

Hast du dir für alle möglichen situationen, die dir begegnet sind, oder die dir oft begnen, einen gameplan erstellt? Und schaust du dann immer regelmäßig deine pläne an, oder nur falls du mal wieder in eine solche situation gekommen bist. Muss ein zienmlich hochprozentiger informationscocktail sein. Kann man sich sicher nicht alles so auf anhieb merken, auch wenn bei der erstellung natürlich ne menge hängenbleibt.

Was für limits spielst du, dass du so systematisch am spiel arbeitest?

Antwort
Zitat
D4niD4nsen
Beigetreten: 15.11.2007
Elite Grinder

Natürlich nicht

Wir haben halt irgendwann mal paar Stunden mit nem Solven simplifiziert angeschaut wie halt grob GTO-Gameplans für die ganzen Spots aussehen, allein schon durch unterschiedlichen Rake ändert sich da Preflop einiges.
Ich hab für diverse Positionen und allgemeine Boardstrukturen paar Notizen was ich intuitiv falsch mache damit man z.B. nicht vergisst nach PassivDefend TPTK mal zu Valueraisen, AA auchmal für Balancing zu checken etc.

Das hier oben hat jetzt mit GTO nicht soviel zu tun sondern ist halt einfach meine grobe Annahme wie ich ( und folglich wie man ) den Spot relativ vernünftig in der Praxis auf dem Board, in den Positionen runterspielt.

Ob 88/99 am Turn z.B. ein Fold ist, und ob zu 100% oder wie bei nem Solver üblich z.B. 75% Fold 25% Call oder so weiß ich garnicht so ...

------------------

Das klingt alles immer so hochtheoretisch und analytisch ist aber nur meine Arbeitsweise. Ich selber bin nicht gut in Cashgames und spiele nur NL25, spiele zu wenig um zu sagen ob ich NL25/50 schlagen würde.( Bin eher MTT-ler ) aber habe halt sehr viel gemacht und ein gutes theoretisches Verständniss.

Ich gebs ja ungern zu aber z.B. der Leo der hier öfter schreibt ist vermutlich deutlich kompetenter xD

Antwort
Zitat
viktoalia Themenstarter
viktoalia
Oldschool Grinder

:transpire: Alder, ich als puritaner - was meine arbeitsethos betrifft - dachte schon * kann das die möglichkeit sein ?! * xD

Möchte dein stichwort - allgemeine boardstrukturen - mal aufgreifen. Hört sich irgendwie danach an, als hättest du da "cluster" erstellt, also x viele boardstrukturen, die so im groben stellvetretend für "alle" stehen. Welche sind das? Falls ich mit meiner vermutung richtig liege.

Sorry wenn ich in deine wunde presche, aber Leo ist schon ganz gut. Sieht man schon anhand seiner bewertungen zu verschiedenen händen.

Antwort
Zitat
viktoalia Themenstarter
viktoalia
Oldschool Grinder
Antwort
Zitat
leo7689
Beigetreten: 13.11.2007
Oldschool Grinder

Danke für die Blumen :f_love:

Es gibt auch ziemlich kompetente NL25 Spieler!
Ich hab schon mit vielen Spielern die kleinere Limits als ich spielen gesprochen und mir gedacht: WTF, was weiß der alles?!

Es stellt sich halt oft auch grundsätzlich die Frage, was ein "guter Spieler" bzw. "kompetenter" ist?

Wer ist für euch der beste Pokerspieler?
a) der, der das meiste Geld verdient?
b) der, der die beste Hourly hat?
c) der, der die höchsten Limits spielt?
d) der, der Gametheoretisch am besten ist?
e) der, der die Gegner am besten exploitet?
f) der, dessen Mindset immer top ist und immer sein A_Game abrufen kann?

Ich finde es extrem schwer, Spieler bzgl ihrer Kompetenz zu vergleichen.
Ich bin imo in Sachen Pokermathematik und Gegner exploiten sehr gut, dafür hab ich mich mit GTO nicht sehr stark beschäftigt.

Jeder, oder vl nicht jeder aber viele haben in gewissen Bereichen gute Kompetenz.
Ihr müsst halt dann das richtige aus den Analysen mitnehmen (was zugegeben nicht immer leicht fällt, wenn man selber noch nicht so weit ist) :sfishg:

Antwort
Zitat
viktoalia Themenstarter
viktoalia
Oldschool Grinder

Wenn man whärend des anyleprozessen dann endlich verstanden hat, das der spezielle move doch am besten erscheint, dann kan man das schon mitnehmen. Mühsam ernährt sich das eichhörnchen :transpire: * Weis nicht mal ob da der volksmund richtig liegt* :roto2:

Antwort
Zitat
Teilen: