Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] AA vs. Allin des Gegners auf dem Flop

6 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
291 Ansichten
Xendor1
Beigetreten: 07.06.2011
PokerStrategist

Known players:
[tg]Position_Stack:hands/vp$ip/RaisePreflop/AF/WTS/ORL/BBvsSteal/W$SD;BB$4,06:333/13/10/2,2/33/28/80/50;Hero$4,08:///////;[/tg]
0,02/0,04 No-Limit Hold'em (8 handed)
Hand recorder used for this poker hand: PokerStrategy.com Elephant 0.102 by www.pokerstrategy.com.

Preflop: Hero is UTG2 with A♥, A♦
Hero raises to $0,12, 6 folds, BB calls $0,08.

Flop: ($0,26) J♠, 6♣, 3♣ (2 players)
BB checks, Hero bets $0,2, BB raises to $3,94 (All-In), Hero?

Preflop standardmäßiger Raise mit AA, ein Caller. Flop ganz gut für mich, aber möglicher Flushdraw, daher zur Protection cbet nahe Potsize. Gegner pusht mit weiteren 100BB in einen Pot von 10BB. Klarer Fold, weil Villian hier fast immer ein Set hat? Das einzige, was ich realistisch schlagen kann, ist Toppair+Topkicker und ein Flushdraw, vielleicht auch in Kombination. Aber damit würde er nicht so krank overbetten, oder?

Danke für Meinungen!

5 Antworten
Xendor1 Themenstarter
Xendor1
PokerStrategist

Hi manic,

danke für deinen Post. Du hast grundsätzlich Recht. Aber bedenke bitte, dass es NL4 ist. Deinem Status nach zu urteilen, spielst du hohe Limits. Da geht es anders zu. In den Mikros herrscht eine andere, sehr simple Logik. Da sind viele Anfänger unterwegs, die nicht darüber nachdenken, dass sie mit extremen overbets die Foldequity maximieren und somit nur selten Value für ihre Monster bekommen werden. Erfahrungsgemäß haben die Gegner auf NL4 praktisch immer ein Monster, wenn sie so einen instant push zeigen. Ein schlechter Spieler denkt ganz simpel: Ich habe bestimmt die beste Hand, also muss ich auch alles setzen. Ich denke, er wird hier fast immer ein Set haben, sodass man mit AA nicht mehr profitabel callen kann. Wenn die Gegner auf NL4 pushen, ist das praktisch nie ein Bluff. Und außer einem Bluff kann ich hier fast nichts schlagen, wie schon gesagt, allenfalls AJ und/oder einen Flushdraw. Aber eher unwahrscheinlich, dass er mit nur einem pair oder einem Draw mit so einer extremen overbet broke geht.
Früher hab ich in so einem Spot (mit Toppair/Topkicker oder Overpair) häufig den Push gecallt, und stand eben tatsächlich fast immer gegen ein Set.
JJ, 66 und 33 passen ja auch perfekt in seine coldcalling-range.
Was wäre denn deine Vermutung, mit welchen sonstigen Händen er diesen Push gemacht haben könnte? Da kommt ja wirklich nur noch AJ(s) in Frage, oder? Wie gesagt, an einen Bluff glaube ich nicht.
Durch diesen Push gibt er mir derart schlechte Potodds, dass ich mich da fast immer vorn sehen muss, um profitabel zu callen. Und so eine hohe Equity geb ich mir mit meinem Overpair einfach nicht.

FlushGarfield
Beigetreten: 08.01.2007
PokerStrategist

Wenn du dir sicher bist das du in ein Set läufst ist das ein klarer Fold.

Ansonsten auch aus meiner Sicht nen Call, weil auch auf nl4 nicht jeder villain denkt "nuts da muss ich alles reinstellen". Denke eher das auf dem Niveau deutlich mehr coldcalled wird, von 22-QQ, dazu evtl noch A5s+, A7+, KT+, QJ, JTs, 67s+, etc. Im BB hat er halt bessere Odds und auf nl4 wird da viel gecalled.

Denke er pusht hier mit jedem Hit + 2 Overcards + Flushdraw, was natürlich auch die Sets beinhalten kann. Alles in allem durchaus +ev.

Xendor1 Themenstarter
Xendor1
PokerStrategist

Villain hat ziemlich konservative Stats. Recht tight, kein sonderlich hoher AF, und ne ordentliche Winrate im Showdown. Daher sieht es für mich klar nach Coldcall auf Setvalue aus, was er dann getroffen hat und damit sofort pusht, eben weil er mich auf KK+ setzt. Daher sehe ich bei ihm fast immer das Set, sodass ich hier nicht callen möchte. Ob er hier das Set hatte, kann ich nicht sagen, weil ich tatsächlich gefoldet habe. Bin allerdings allein in der heutigen Session zwei mal ausgefloppt worden mit einem Set, als ich KK hatte ;) Da wurde ich also wieder darin bestätigt, dass die Gegner fast immer ein Set haben, wenn sie auf einem scheinbar ungefährlichen Flop plötzlich pushen. In den Mikros ist das einfach so. Das Äußerste, womit auf dem Flop gepusht wird, ist Toppair+Topkicker, aber das eher selten. Fast immer ist es ein Set, manchmal two pair, nur ganz selten toppair oder weniger.

Das ist ein ziemlich varianzlastiger Spot und es sollte einen Grund hier geben für einen Call. D.h. WARUM sollte ich mit AA hier callen? Den Stats nach sieht der Gegner nicht aus, dass er hier ein Maniac ist und rumspewed, sondern sehr wahrscheinlich irgendeinen systematischen Ansatz verfolgt.

D.h. für mich ist jetzt hier kritisch:

1. polarisiert der Gegner seine Range hier (d.h. wird er hier eine Toprange wie z.b. 9 Kombos Set und Flushdraws pushen?)

oder

2. überspielt er auch Air oder sowas wie AK z.b.?

Fakt ist das wir hier am Flop sehr schlechte Potodds bekommen und dein Gegner hier bei 9 Kombos Set 8 Kombos Semibluff haben kann und wir da gar nichtmal soviel gegen machen können - zumal seine Semibluffs gegen uns immer noch 35% Equity haben.

=> d.h. nennt mir mal Gründe wieso wir hier callen sollten?

Xendor1 Themenstarter
Xendor1
PokerStrategist

Bin ganz deiner Meinung, Ghostmaster.

Die Potodds verlangen von meinem overpair eine Equity von ca. 50%. Die seh ich nicht annähernd. Ich geb mir maximal 20%. Meistens wird er das Set haben. Und selbst gegen eine Kombi aus Hit + Flushdraw oder nur Flushdraw hätte er ne Menge outs gegen mich. Für mich ist das daher ein recht klarer Fold.

Teilen: