Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

AJ Two-Pair

9 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
254 Ansichten
sebjel
Beigetreten: 19.11.2010
PokerStrategist

Poker Stars, $0.02/$0.05 No Limit Hold'em Cash, 9 Players
Poker Tools Powered By Holdem Manager - The Ultimate Poker Software Suite.

UTG+1: $5 (100 bb)
UTG+2: $2.77 (55.4 bb) (33/15/5 auf 75 Händen)
MP1: $1.47 (29.4 bb)
MP2: $5.65 (113 bb)
Hero (MP3): $5.70 (114 bb)
CO: $3.04 (60.8 bb)
BTN: $4.92 (98.4 bb)
SB: $2.04 (40.8 bb)
BB: $15.61 (312.2 bb)

Preflop: Hero is MP3 with J A
UTG+1 folds, UTG+2 raises to $0.15, 2 folds, Hero raises to $0.45, 4 folds, UTG+2 calls $0.30

Flop: ($0.97) J 5 T (2 players)
UTG+2 checks, Hero bets $0.50, UTG+2 calls $0.50

Turn: ($1.97) A (2 players)
UTG+2 checks, Hero bets $1.34, UTG+2 raises to $1.82 and is all-in, Hero calls $0.48

River: ($5.61) Q (2 players, 1 is all-in)

Results:

Spoiler

$5.61 pot ($0.23 rake)
Final Board: J 5 T A Q
UTG+2 showed K Q and won $5.38 ($2.61 net)
Hero showed J A and lost (-$2.77 net)

Ich raise Villain, da er ziemlich loose ist. Am Flop hitte ich das TPTK, er checkt und ich bring die Conti-Bet. Im Nachhinein hätte ich hier wohl höher betten sollen, um zu protecten. Am Turn verbessere ich mich dann zum Two-Pair, bette wieder (wohl etwas zu niedrig?) und gehe auf sein Raise AI. Wenn ich den Flop etwas größer bette, kann ich das sofort am Turn alles reinschieben, das hätte ich wohl besser machen können. Wie hättet ihr es gespielt?

Antwort
Zitat
8 Antworten
Desperado1977
Beigetreten: 03.03.2008
PokerStrategist

hi sebjel,

du schreibst, dass villain ziemlich loose ist (obwohl ein pfr von 15 nicht so dramatisch ist).
interessant ist wohl eher wie loose seine 3bet-calls sind und ob er bei seinen open-raises die position beachtet? denke davon hätte ich es abhängig gemacht ob ich pre-flop gegen ihn 3bette. nach 75 händen fehlt da aber noch die sample.
ausserdem gibt es preflop noch 4 spieler, die nach dir gefragt sind. wenn die nicht gerade alle mega-rocks sind, kann der schuss auch nach hinten losgehen. denke ein looser spieler im sb wird seine 40bb gerne mal reinschieben.

durch dein raise baust du einen grossen pot auf. villain hat keinen vollen stack und wird es wohl deutlich leichter schon vor dem river reinbringen wenn er trifft oder einen starken draw hält. AJ spielt sich da nicht wirklich gut.
was machst du wenn er den flop groß donkt oder dich check-raised? bist du da bereit mit TPTK broke zu gehen?
die cbet am flop hätte (wie du schon schreibst) größer ausfallen müssen. so 0.64$-0.68$. dann hättest du den turn direkt shoven können.

Antwort
Zitat
sebjel Themenstarter
sebjel
PokerStrategist

Also hättest du dann AJ preflop eher gecallt als geraist? Ein Fold wäre mmn zu schwach.

Antwort
Zitat

Hallo,

ich wär auch vorsichtig mit 3bets gegen vermeintlich "loose" Fishe. Er mag sehr viele Hände Spielen, jedoch ist sein PFR nur bei 15%. Krasser ist es noch bei 50/5 Fischen, wenn sie limpen, sind sie schwach, aber Vorsicht beim Raise, dass kann ihre absolute Toprange sein, wo man mit AJ megaoft dominiert ist.

Wenn er mit 15% Raist und auf deine 3Bet noch ein paar kleine Pockets und meinetwegen sowas wie QJo wegfoldet, dann bist du nur noch ganz dünn vorne. Und selbst gegen die vollen 15% bist du 53% favorit.

Und wie Desperado1977 schon sagte, kann hinter dir noch einige Action gemacht werden.

Wenn du das A am Flop triffst, bist du oft dominert von Ak,AQ und verlierst evtl. einen größeren Teil deines Stacks. Er wird denke ich A9+ hier haben. Davon bist du 2 mal dominiert, 1 mal Split, 2 mal dominierst du ihn.

Auch wäre es interessant, zu wissen, welche postflop-Tendenzen Villain hat. Spielt er Fit-or-Fold? Floatet er viel den Flop? Das ist eben Entscheidend, damit du auch ohne Hit den Pot oft gewinnen kannst.

Call ist auch keine sehr schöne Alternative, denn dann riskierst du einen Multiwaypot oder ein Squeeze von den Spielern hinter dir. Sind ja immerhin noch 4 an der Zahl. Vorteil wäre, dass du keine schwächeren Hände bei ihm vertreibst.

Mein persönliches Fazit ist (bin relativer Anfänger bei Cashgame), solche Spots sind meist postflop ekelig zu spielen, und ich halte mich da lieber raus. Ich persönlich geb mir da noch zu wenig postflop-Edge und der Fold kostet nix undist da meist mehr +EV, als ein vermurkstes postflop-play im 3bet-Pot.

Antwort
Zitat
Bakersfield
Beigetreten: 31.03.2013
Oldschool Grinder
Desperado1977
Beigetreten: 03.03.2008
PokerStrategist

...hätte die hand wohl wirklich gefoldet.
wie trixn schon sagt, ist der call keine gute alternative in deiner position, da man AJ nicht umbedingt multiway spielen möchte. raised du spielt sich die hand postflop im 3bet-pot wirklich nicht so dolle. der fold ist hier +EV

Antwort
Zitat

Wenn ich den Flop etwas größer bette, kann ich das sofort am Turn alles reinschieben

Wenn ich Preflop 3-bette, dann hätte ich es genauso gespielt mit der von dir selber kritisierten Betsize (Flop größer, Turn shoven).

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob die 3-Bet Preflop überhaupt gut ist. Dazu kannst du folgendes mal probieren:

1. Wie sieht deine 3-Bet Range in diesem Szenario aus?

2. Welche Gründe sprechen FÜR 3-Bet Preflop und welche Gründe FÜR Call Preflop und welche jeweils dagegen? Was ist deine Schlussfolgerung für dein Play.

Probier das einfach mal, es ist egal zu welchem Ergebnis du kommst - es geht hierbei um die Konstruktion von sinnvollen Ranges und Argumentationen.

Antwort
Zitat
sebjel Themenstarter
sebjel
PokerStrategist

1.) Würde hier wohl mit TT+, AJ+ 3betten.

2.) Für die 3-Bet spricht zuallererst, dass ich eine relative Position auf Villain habe und er relativ loose agiert. Außerdem ist AJ postflop schwierig zu spielen, das fällt als Agressor in Position dann aber leichter.

Dagegen spricht, dass ich mit einer Hand, die relativ oft dominiert sein kann, hier einen relativ großen Pot aufbaue, von dem ich mich bei weiterer Action trennen muss.

Für den Call spricht, dass ich gut von Villain dominiert sein könnte und deswegen einen guten Flop erwarten muss. Außerdem kann es sein, dass er nur bessere Hände raist. Das wird wohl hier auch der Fall sein. Die Position habe ich auch hier, wenn ich nur calle. Allerdings muss ich dann den Squeeze späterer Positionen fürchten.

Hier spricht dagegen, dass Villain am Flop die Conti-Bet setzen kann und ich mich dann mit AJ nur schwer einschätzen kann, wo ich stehe. Dies würde bei einer 3-Bet wegfallen.

Fazit: Beides hat seine Vor- und Nachteile, auf jeden Fall ist ein Fold hier zu weak. Würde mich dennoch für den Raise entscheiden, da ich lieber als Agressor spiele und das für mich der ausschlaggebende Punkt wäre. Man kann aber genauso gut auch callen mmn.

Antwort
Zitat

Ich bin mittlerweile der Meinung, dass Initiative ein sinnloses Konzept ist. Wenn du an der Begründung interessiert bist, dann hak bitte nochmal nach (ich hab das auch irgendwo schonmal erläutert).

Dagegen spricht, dass ich mit einer Hand, die relativ oft dominiert sein kann, hier einen relativ großen Pot aufbaue, von dem ich mich bei weiterer Action trennen muss.

Genau das ist der Punkt, der am allerwichtigsten ist. Du willst mit deinen Spielzügen möglichst Geld gewinnen. Du willst daher die Range des Gegners möglichst "schwach" halten im Verhältnis zu deiner Hand, wenn du viel Geld investierst.

Wenn du mit AA einen großen Pot Preflop aufbaust, dann machst du das weil du alles was zurückspielt massiv dominierst (Preflop).

Wenn du mit 45s Preflop 3-bettest, dann machst du das weil du erwartest, dass der Gegner Preflop oft genug foldet (oder oft genug callt und am Flop foldet).

Wenn du mit AJs Preflop 3-bettest, dann befindest du dich irgendwo zwischen der AA und 45s Begründung. Bei dieser Hand ist folgendes wichtig:

Du solltest aufgrund der potenziellen Dominanz gegenüber seiner Openraisingrange erwarten (bzw. weil der Gegner ja viele nicht gepaarte Hände openraist, die am Flop verpassen), dass du leicht vorne bist ODER am Flop oft genug auch ohne Pair gewinnen kannst (sprich Floats). Ob 3-Bet oder Call baut jetzt darauf auf in welchen Szenarien du öfter einen großen Pot spielen willst:

1. Willst du oft Preflop einen großen Pot aufbauen und dann Postflop weiterspielen, weil der Gegner Preflop mit Axs und so Kram callt und du ihn am Flop in eine Reverse Implied Odds Situation verwickelst?

2. Willst du Preflop keinen großen Pot aufbauen, weil der Gegner A9s auf deine 3-Bet foldet?

=> hier spielen also mehrere Faktoren zusammen:

Wie sieht die wahrscheinliche Playbackrange des Gegners aus und wie spielt er zurück? Wenn dein Gegner oft passiv zurückspielt (sprich mit Calls), dann kannst du AJs wahrscheinlich 3-betten. Wenn dein Gegner eher aggressiv zurückspielt (sprich mit Reraises), dann kannst du wahrscheinlich AJs besser nicht 3-betten und eher durch 45s oder so ersetzen.

Antwort
Zitat
Teilen: