Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

AJs BTN 3Bet vs CO

9 Beiträge
5 Benutzer
7 Reactions
643 Ansichten
AcesUTGFold
Beigetreten: 08.02.2017

$0.10 NL FAST (6 max) - Holdem - 6 players

Hero (BTN): $11.07 (110.7 bb)
SB: $13.65 (136.5 bb)
BB: $13.91 (139.1 bb)
UTG: $21.33 (213.3 bb)
MP: $9.65 (96.5 bb)
CO: $11.90 (119 bb)

Pre Flop: (pot: $0.15) Hero has J A
2 folds, CO raises to $0.20, Hero raises to $0.75, 2 folds, CO calls $0.55

Flop: ($1.65, 2 players) A K 2
CO checks, Hero bets $0.94, CO calls $0.94

Turn: ($3.53, 2 players) Q
CO checks, Hero checks

River: ($3.53, 2 players) 5
CO bets $1.76, Hero folds

Informationen zum Gegner: Nur 66 Hände.
Stats: 38/22

Flop: Sollte ich hier eine höhere sizing wählen?

Turn: Ich denke, der Check ist schwach, nachhinein.

River: Flush kommt an. Denke fold ist hier eine gute Option.

Antwort
Zitat
8 Antworten
Moderator
cjheigl
Beigetreten: 10.04.2006

Der Flop ist wirklich gut für deine Range, weil du die Nuthände hast und der Gegner sehr selten. Du hast ausserdem einen ziemlich grossen Rangevorteil durch das Board.

Theoretisch erlaubt dir das eine grosse Bet mit nicht so kleiner Frequenz. Als Rangebet aber nicht. Neben den Sets und 2-Pairs würde ich vor allem eine Hand mit Flush Blocker gross betten, weil der der dafür sorgt, dass du seltener überholt wirst. Der Gegner callt die 3-bet ausser mit Pockets mit wenig offsuit Händen. Deine Hand würde ich eher klein betten. Angesichts der preflop Callrange des Gegners ist dein Kicker schon gar nicht mehr so super (der Gegner callt preflop kaum schlechtere Ax). Er hat allerdings KQs in der Range. Eine grosse Bet erlaubt es ihm, seine Pockets bedenkenlos zu folden.

Deshalb ist die Karte auf dem Turn schlecht. Der Gegner hat hier häufig ein 2-Pair. Er könnte auch eine Straight haben. Check behind ist sehr gut.

Obwohl ein Flush auf dem River ankommt, hat der Gegner relativ selten einen. Er sollte meistens 2-Pair haben. Er bettet deshalb auch nur halben Pot.

Dir stellt sich jetzt die Frage: in einen Bluff verwandeln oder nicht? Weil JTs am Turn eine Straight war und du die ganz sicher nicht behind checken würdest, ist die Anzahl der Flushes am River in etwa ausgeglichen. Bei den Stats könnte es allerdings sein, dass er preflop auf 3-bets zu wenig foldet und dann hat er doch öfter den Flush als er sollte, aber er hat dann auch mehr offsuit Kombos. Ausserdem ist die Foldequity gegen einen loosen Spieler eingeschränkt und wenn man ein 2-Pair zum folden bringen will sogar noch mehr.

Ich finde es knapp und würde es bevorzugen, wenn ich mit JJ/TT einen Flush Blocker hätte (sind auch Straight Blocker) und ausserdem würde ich es bevorzugen, wenn der Gegner keine 38 VPIP hätte. Muss also nicht sein, jetzt am River zu zu pushen, um ihn von einem 2-Pair zu bekommen.

Mit JJ/TT und einem Karo wäre ich aber sehr geneigt, es zu versuchen.

Fold ist in Ordnung.

Antwort
Zitat
tylerpi
Beigetreten: 31.08.2011

also keine ahnung vielleicht bin ich ja ne station. aber fold halfpot gegen 38/22. im leben nicht

Antwort
Zitat
MrRobot
Beigetreten: 19.06.2022

Mit einer kleineren Flop Cbet fällt der Call am River natürlich einfacher - so sehe ich ihn auch ziemlich nahe bei +-0 EV.

Antwort
Zitat
Moderator
cjheigl
Beigetreten: 10.04.2006

Ich dachte, ich bin die Callingstation :)

In dieser Hand geht es gegen die 20%, die sich nach dem Call der 3-bet auf vielleicht 10% reduziert und nicht gegen die 38%. Deswegen war ich der Ansicht, der Gegner hat am River nicht viel Schwächeres.

Antwort
Zitat
MrRobot

Mit dem VPIP, glaube ich, dass der Fold23Bet niedriger liegt als 50% - insbesondere wenn nur mit 2bb ge-opened wird, da steht doch fast immer die Intention dahinter, möglichst eine kleine 3Bet zu kassieren, die man dann verhältnismäßig einfach callen kann, um sich einen Flop anzuschauen.

Ich schätz die Situation etwa so ein:

Board: A♦K♦2♣ Q♥ 5♦
       Equity     Win     Tie
MP2    32.20%  27.12%   5.08% { AsJs }
MP3    67.80%  62.71%   5.08% { 7d7h, 7d7s, 7d7c, 6d6h, 6d6s, 6d6c, 5d5h, 5d5s, 5d5c, AQs-A9s, A5s, KQs, JTs, QdJd, QdTd, Qd9d, Jd9d, Td9d, 9d8d, 8d7d, 7d6d, 6d5d, 5d4d, AQo-ATo, KQo, JTo }

Wobei wir noch gegen random Bluffs (hier z.B. 77 oder 66 mit ) und schlechtere Ax (ATo, A9s) vorne wären. Ohne ATo gehts dann genau auf die benötigten 25% EQ zu.

Antwort
Zitat
AcesUTGFold Themenstarter
AcesUTGFold
Beigetreten: 08.02.2017

Erst mal danke für euere Antworten.

Ich persönlich glaube nicht, das die Leute da, wo ich spiele anfangen 77 mit 7 in Diamond anzufangen zu bluffen, weil die irgendwelche handranges vom Gegner blocken. So wie die da spielen, bluffen sie eher random und sinnlos. Das ist meine Erfahrung, die ich da gemacht habe. Aber es könnte natürlich auch nur ''schön reden sein''.

Ich persönlich glaube, die Handrange vom Villain sieht eher so aus.

Equity     Win     Tie
MP2    25.00%  19.23%   5.77% { AsJs }
MP3    75.00%  69.23%   5.77% { AQs-A9s, A5s, KQs, JTs, QdTd, Qd9d, Jd9d, Td9d, 9d8d, 8d7d, 7d6d, 6d5d, 5d4d, AQo-ATo, KQo, JTo }

Ich glaube aber die Leute da im Durchschnitt würden am Ende, wenn der Flush kommt, nicht anfangen ATo zu bet.

Dann habe ich nur noch knapp 15%.

Equity     Win     Tie
MP2    15.22%   8.70%   6.52% { AsJs }
MP3    84.78%  78.26%   6.52% { AQs-A9s, A5s, KQs, JTs, QdTd, Qd9d, Jd9d, Td9d, 9d8d, 8d7d, 7d6d, 6d5d, 5d4d, AQo-AJo, KQo, JTo }

Vielleicht check callen sie sogar nur A9s,ATs dann bin ich sogut wie tot.

Antwort
Zitat
MrRobot

Original von AcesUTGFold
Ich persönlich glaube nicht, das die Leute da, wo ich spiele anfangen 77 mit 7 in Diamond anzufangen zu bluffen, weil die irgendwelche handranges vom Gegner blocken. So wie die da spielen, bluffen sie eher random und sinnlos. Das ist meine Erfahrung, die ich da gemacht habe. Aber es könnte natürlich auch nur ''schön reden sein''.

Genau, diesen Randomfaktor muss man bei seiner EQ-Berechnung irgendwie berücksichtigen. Letztendlich kommt es dann nicht auf die exakte Kombo an, sondern nur auf die Gesamtgewinnwahrscheinlichkeit. Ich habe deswegen einfach 77 und 66 mit und paar schlechtere Ax in die Range aufgenommen. Man könnte natürlich auch A2o und 72o nehmen, um den Randomfaktor zu berücksichtigen. Letztendlich taugt die EQ-Berechnung ja nur als grober Orientierungspunkt.

Antwort
Zitat
HariRadovan
Beigetreten: 01.04.2007

Flop kleiner betten und Turn behind checken bin ich ganz bei cjheigl. Am river ist die Hand für mich aber ein call. Gründe sind:
AJ ist die beste Hand die wir am Turn behind checken, wenn wir die Hand folden müssen wir am river alles folden -> kann leicht exploitet werden.
Villain könnte auch schlechtere Hände valuebetten: aus Sicht von Villain sieht der check back am turn so aus als ob Hero keine besonders starke Hand hält, eher sowas wie JJ, TT, KJs, KTs. Dagegen könnten kleinere Axs eine Valuebet sehen. Und es macht aus Sicht von Villain auch Sinn kleine Axs zu Valuebetten, weil er sonst schlechteren Händen einen free Showdown erlaubt, gegen bessere Hände aber ausbezahlen müsste und dann die betsize nicht selber wählen könnte. Ich sehe die range von Villain aber auch etwas weiter, gehe davon aus dass er alle Ax-suited vom CO korrekterweise openraist und dass er die meisten davon gegen eine BU-3-bet callen würde (ebenfalls korrekterweise). Wie Villain ATo spielt weiß ich nicht, für mich wäre es ein Fold aber Villain scheint etwas looser zu sein. Jedenfalls gibt es schon einige schlechtere Top-Pair-Hände von Villain und ich sehe Hero hier locker in einem von 4 Fällen die bessere Hand halten. Knapp wäre die Entscheidung für mich erst wenn Villain ca. Potsize betten wüde.
Ein bluffraise am River macht überhaupt keinen Sinn weil Hero den Flush nicht gut reppen kann: dazu müsste er einerseits einen kleinen suited-connector preflop ge-3-bettet haben (ok), sich dann aber dazu entschieden haben am Turn nicht mehr zu semibluffen (etwas fragwürdig). Von daher wäre ich an Stelle von Villain sehr mißtrauisch wenn Hero den River raist und würde 2 Pair sicher nicht weglegen - und ein schlechter Spieler legt 2 Pair wohl erst recht nicht weg...

Frage die mich interessiert: wie spielt ihr A2s-A9s preflop vom CO vs eine 3-bet vom BU? Mein Ansatz wäre A9s, A8s meistens zu callen, ebenso A2s-A5s. A6s und A7s meistens weglegen. A2s-A5s in speziellen Fällen auch mal Bluff-4-betten.

Antwort
Zitat
Teilen: