Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

AK TP 3bet pot IP

4 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
152 Ansichten
OJayPoker
Beigetreten: 27.07.2007
Legacy Member

$0.05/$0.1 No-Limit Hold'em (6 handed)

Known players:
[tg]BU$4.35:///////;SB$10.36:///////;BB$11.83:///////;MP2 (Hero)$13.45:///////;MP3$10.40:///////;CO$5.00:///////;[/tg]

Preflop: Hero is MP2 with A:d, K:s.
Hero raises to $0.30, 3 folds, SB raises to $1.00, BB folds, Hero calls $0.70.

Flop: ($2.1) T:d, K:d, 8:s (2 players)
SB bets $1.30, Hero calls $1.30.

Turn: ($4.7) 9:s (2 players)
SB bets $3.80, Hero calls $3.80.

River: ($12.3) 4:h (2 players)
SB bets $4.26, Hero calls $4.26.

Final Pot: $20.82.

Ohne Hud + Stats gespielt die Hand, keine besondere Dynamik mit V

V's 3bet sieht erstmal recht stark aus, da Blind vs UTG. Hier jedoch nun AK IP zu mucken, dann würde ich ja so gut wie alles folden. Außerdem habe ich auch in den Posis da schon AQ, KQ oder QJs 3betten gesehen. Ich denke, in Posi können wir da gut einen Flop spielen.

Flop treffen wir TPTK + BDNFD + BDSD -> easy call

Seine Range könnte etwa so aussehen:

AA,KK,QQ,JJ,TT,AK,AQ,AJs,KQ,QJs,JTs,KJs,T9s

Am Turn improven nur QJs und T9s, in game ist mir aber sofort seine große Betsize aufgefallen. Wir sind hinten gegen Sets, AA, 2pairs, QJs Haltet ihr es für ausgeschlossen, dass V

- mit QQ, JJ weiterbettet (imo möglich, haben GS)
- AK, KQ, KJ weiterbettet (nein, sicher nicht ausgeschlossen)
- AsQs, AsJs, JsTs mit BDFD 2nd barrelt (imo möglich)

Was haben wir hier noch in unserer Range? Wir haben hier am Turn ganz selten AA, KK. Häufiger haben wir QQ, JJ, TT oder mal QJs und halt unsere AK, KQ

QQ, JJ müsste man hier auf die 2nd barrel folden, aber AK wäre imo zuviel aus unserer sowieso schon kleinen Range. Daher müssen wir hier downcallen bzw. gegen seine Draws den Turn shippen. Was haltet ihr aufgrund des kleinen Reststacks von Ship Turn?? Oder doch eher as played, ich hätte bei den Odds am River auf keine Karte gefoldet. Problem ist, dass V sich am River so gut wie keine FE geben kann.

Ich finde immer noch den Pre-Call in Ordnung, wir können IP dort nicht so viel aufgeben, dass wir nur QQ, JJ callen und KK, AA 4betten. Wenn wir dann TPTK treffen gehe ich postflop auch broke.

Was meint ihr? NH?

Antwort
Zitat
3 Antworten

Ich finde die Range, die Du Villain gibst zu weit. Er kann all diese Hände prinzipiell in der Range haben aber nicht alle zusammen imo. Das wäre doch eine riesige 3bet Range.

Was Deine eigene Range angeht. Du sagst Du möchtest AK pre nicht folden, da Du sonst fast alles foldest. Den Punkt finde ich richtig. Gleichzeitig sagst Du aber, dass Du hier auch QJs hast. Das passt nicht so ganz zusammen, da ja AQs>AJs>KQs>KJs>QJs.

Wenn Du in diesen Position für 100bb 3bets callst, solltest Du (a) sehr tight sein - JJ oder AQs finde ich schon grenzwertig- und (b) unbedingt ab und zu slowplayen, was Du selbst sagst.

Sagen wir mal, Du callst AK, AQs, QQ, eine Kombo AA, 2 Kombos KK und 3 Kombos JJ. Das wären dann 31 Kombos insgesamt. Nur zur Orientierung: auf 3 1/2 Pot Barrels solltest Du, dann so grob mit einer Frequenz von 0,66^3 am River callen. (Hängt natürlich vom Board ab. Finde aber, das K-high Board ist weder beonders toll noch besonders schlecht für Deine relativ zu Villains Range.)

Das wären also ca. 9 Kombos. Sagen wir mal Du, bluff-raist nie. Dann wären das 3 Kombos AA und KK und 6 Kombos AK.

Finde Du solltest nicht alle Kombos AK einfach runtercallen, sonst stackst Du zu oft Villains AA und KK. Andererseits solltest Du m.E. auch nicht einfach all Kombos AK folden, sonst kann Villain easy durchballern und Du wirst wahrscheinlich auch einigermaßen oft von nem Split gedrückt.

Du solltest zuerst die Kombos mit Ad folden. Wenn Du AK ohne Ad callst wird einfach die Chance erhöht, dass Villain den NFD blufft. Da Villains Value Range (= Hände, die Dich schlagen) sehr dünn ist (im Prinzip AA und KK), macht es schon einen Unterschied, ob er ein ein paar wenige Kombos NFD haben kann oder nicht.

Falls Deine eigene Range pre weiter ist, solltest Du auch mehr runtercallen.

Wenn Du denkst, Villain blufft hier nie (bzw. Vbettet nie zu dünn) solltest Du einfach alles bis auf nuts folden. Besser gesagt: Wenn Du denkst, Villain hat hier nicht genug Hände, die er bluffen könnte, solltest Du folden. Ob er sie blufft oder nicht, macht für Dich im Prinzip keinen Unterschied. Wenn er Hände hat die er bluffen könnte, dann ist Dein EV theoretisch bei optimalen Frequenzen nicht davon abhängig, ob und wieviel er davon blufft.

Wenn Du Villain pre nur KK+, AK gibst solltest Du natürlich pre folden.

Zum Turn: Finde ship nicht gut, da Du meiner Ansicht nach mit AK nen Bluff-Catcher hast, Villain aber die Möglichkeit nehem würdest zu bluffen.

P.S.: die Kombos stimmen natürlich nicht ganz wegen card removal.

Antwort
Zitat
OJayPoker Themenstarter
OJayPoker
Beigetreten: 27.07.2007
Legacy Member

Original von Waisinich
Ich finde die Range, die Du Villain gibst zu weit. Er kann all diese Hände prinzipiell in der Range haben aber nicht alle zusammen imo. Das wäre doch eine riesige 3bet Range.

Was Deine eigene Range angeht. Du sagst Du möchtest AK pre nicht folden, da Du sonst fast alles foldest. Den Punkt finde ich richtig. Gleichzeitig sagst Du aber, dass Du hier auch QJs hast. Das passt nicht so ganz zusammen, da ja AQs>AJs>KQs>KJs>QJs.

Wenn Du in diesen Position für 100bb 3bets callst, solltest Du (a) sehr tight sein - JJ oder AQs finde ich schon grenzwertig- und (b) unbedingt ab und zu slowplayen, was Du selbst sagst.

Sagen wir mal, Du callst AK, AQs, QQ, eine Kombo AA, 2 Kombos KK und 3 Kombos JJ. Das wären dann 31 Kombos insgesamt. Nur zur Orientierung: auf 3 1/2 Pot Barrels solltest Du, dann so grob mit einer Frequenz von 0,66^3 am River callen. (Hängt natürlich vom Board ab. Finde aber, das K-high Board ist weder beonders toll noch besonders schlecht für Deine relativ zu Villains Range.)

Das wären also ca. 9 Kombos. Sagen wir mal Du, bluff-raist nie. Dann wären das 3 Kombos AA und KK und 6 Kombos AK.

Finde Du solltest nicht alle Kombos AK einfach runtercallen, sonst stackst Du zu oft Villains AA und KK. Andererseits solltest Du m.E. auch nicht einfach all Kombos AK folden, sonst kann Villain easy durchballern und Du wirst wahrscheinlich auch einigermaßen oft von nem Split gedrückt.

Du solltest zuerst die Kombos mit Ad folden. Wenn Du AK ohne Ad callst wird einfach die Chance erhöht, dass Villain den NFD blufft. Da Villains Value Range (= Hände, die Dich schlagen) sehr dünn ist (im Prinzip AA und KK), macht es schon einen Unterschied, ob er ein ein paar wenige Kombos NFD haben kann oder nicht.

Falls Deine eigene Range pre weiter ist, solltest Du auch mehr runtercallen.

Wenn Du denkst, Villain blufft hier nie (bzw. Vbettet nie zu dünn) solltest Du einfach alles bis auf nuts folden. Besser gesagt: Wenn Du denkst, Villain hat hier nicht genug Hände, die er bluffen könnte, solltest Du folden. Ob er sie blufft oder nicht, macht für Dich im Prinzip keinen Unterschied. Wenn er Hände hat die er bluffen könnte, dann ist Dein EV theoretisch bei optimalen Frequenzen nicht davon abhängig, ob und wieviel er davon blufft.

Wenn Du Villain pre nur KK+, AK gibst solltest Du natürlich pre folden.

Zum Turn: Finde ship nicht gut, da Du meiner Ansicht nach mit AK nen Bluff-Catcher hast, Villain aber die Möglichkeit nehem würdest zu bluffen.

P.S.: die Kombos stimmen natürlich nicht ganz wegen card removal.

Hi Waisinich,

sehr schöner Post, vielen Dank erstmal.

Die Range von V wird wohl irgendwo in der Mitte liegen. Nur KK+, AK sehe ich bei ihm nicht, jedoch wohl doch ein paar weniger Kombos als ich ihm in der ersten Range gab.

Wenn unsere Calling-Range noch enger wird pre, also wir AQ, KQs, QJs, JJ pre folden und auch AA, KK nie slowplayen pre: daraus würde dann folgen, dass wir mit mehr AK Kombos hier downcallen müssen, richtig? (ne, sind auch wieder 6 Kombos AK am River) Unserer engen Calling-Range können wir entgegen wirken, indem wir wenige Kombos KK+ slow spielen. Dazu räts du ja auch. Nimmst du noch andere Kombos mit rein? (jeweils 1 Kombo AQs, KQs, QJs)?

Dass V hier nie blufft habe ich obv. nicht gedacht, sonst wäre wohl am Turn der Muck gekommen. Muss aber zugeben, dass im 3bet pot eine 2nd Barrel extrem selten ein Bluff ist (2nd Barrel kommt ziemlich selten, im 3bet pot wird sehr ehrlich gespielt) auf den Stakes beim Zoom. Teilt ihr auch diese Meinung?

Contra ship Turn sehe ich ein, wir callen ja nur wegen seiner Bluff-Range hier runter. KQ (KJ) sind die einzigen schlechteren Hände, welche hier vbetten und auch den Shove am Turn callen imo.

Zu deiner Methode, welche Kombos von AK wir callen und welche folden: finde ich extrem gut, ich kenne auch das Prinzip, aber wende es noch viel zu selten in game an. Du hast vollkommen Recht, mein A:d blockt einfach einen Großteil der FD-Kombos, bleiben nur noch die BDFD-Kombos, aber auch dort blocken wir leider den K:s.

Auf welcher Street machen wir dann den Frequenzy-Fold? Aufgrund der SPR und der Betsize würde ich sagen am Turn.

Antwort
Zitat
Infreed42
Beigetreten: 08.07.2007
Elite Grinder

Ich verkürze jetzt mal stark: Wenn wir auf diesem Board mit AK nicht gerne broke gehen wollen ist entweder der Preflopcall schon schlecht oder wir zu weak für SH.

Finde deine Begründung zum Preflopplay gut und daher den Call ebenso vertretbar. Er 2ndbarrelt den Turn, was seine Range nicht so einengt, dass wir mit AK hier nicht noch vorne wären. Ein bisschen Schad eist in der Tat, dass wir den Nut-Draw blocken. Trotzdem gibts ne Menge GS wie Pairs/AQ/AJ/QQ/JJ und Fds die hier barreln können.

Aufgrund der SPR und des relativ nassen Boards würd' ich zudem

Daher müssen wir hier downcallen bzw. gegen seine Draws den Turn shippen. Was haltet ihr aufgrund des kleinen Reststacks von Ship Turn??

zustimmen. So stellen wir sicher, dass wir den Stack gegen seine Draws reinbekommen. Außerdem glaube ich nicht, dass wir von pure bluffs noch einen cent am River bekommen. Wie du schon sagst sind wir mit dem Turncall comittet und das weiß auch V, daher können wir es da schon reinbringen.

Antwort
Zitat
Teilen: