Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] AKs (first BSS-Hand ever)

9 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
156 Ansichten

Known players:
[tg]Hero$24,65:///////;CO$28,35:///////;MP3$50,30:///////;UTG+2$39,75:///////;BB$30,45:///////;MP1$33,15:///////;MP2$30,90:///////;SB$48,45:///////;UTG+1$45,75:///////;[/tg]
0,1/0,25 No-Limit Hold'em (9 handed)
Hand recorder used for this poker hand: PokerStrategy Elephant 0.55 by www.pokerstrategy.com.

Preflop: Hero is BU with K♠, A♠
UTG+1 calls $0,25, UTG+2 calls $0,25, 4 folds, Hero raises to $1,50, SB calls $1,40, 2 folds, UTG+2 calls $1,25.

Flop: ($5,00) 7♥, A♣, 9♥ (3 players)
SB bets $2,95, UTG+2 folds, Hero raises to $7,25, SB calls $4,30.

Turn: ($19,50) 8♠ (2 players)
SB bets $4,70, Hero calls $4,70.

Hier sollte ich wohl pushen, oder?
River: ($28,90) 3♠ (2 players)
SB bets $35,00 (All-In), Hero calls $11,20, SB gets uncalled bet back..

Final Pot: $51,30

Nach 50 000 Händen SSS war das heute meine erste BSS-Hand. 1-Tabling mit nebenbei geöffnetem SHC, was soll da schon schief gehen...?

Wäre sehr nett, wenn mir jemand ganz allgemein etwas zum Thema Umgang mit gegnerischen Donkbets sagen könnte, ich tendiere da immer zum planlosen Callingstation-Style, und das ist schlecht.

8 Antworten
PadderBraun
Beigetreten: 27.05.2006
PokerStrategist

Ja die Bet am Flop ist deutlich zu klein. Ich raise hier auf 10$. Ist für mich hier eine klare WA / WB Situation. Er kann First In hier allerdings viel betten.

Am Turn neige ich schon fast dazu auf eine normale Bet zu folden auch wenn das wohl etwas weak ist, ich sehe hier nur keine schlechter Hand die 2x OOP in uns reinbettet die wir beat haben. Am Flop allerdings easy raise.

_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Original von PadderBraun
Ich raise hier auf 10$. Ist für mich hier eine klare WA / WB Situation.

Wenn es ein klares WA/WB wäre, dürftest du auch nicht raisen ;)

Original von PadderBraun
Am Turn neige ich schon fast dazu auf eine normale Bet zu folden auch wenn das wohl etwas weak ist, ich sehe hier nur keine schlechter Hand die 2x OOP in uns reinbettet die wir beat haben. Am Flop allerdings easy raise.

Ja, so ähnlich dachte ich mir das auch, aber wieso sollte er eine starke Hand hier 2x reindonken? Ist doch eigentlich klar, dass ich auf dem Flop als PFA immer ne Conti mache, mit nem Set oder sowas wäre also ein c/r wesentlich besser.

Hätte er am Turn Potsize gebettet, hätte ich es aber wohl auch geschmissen (wenn auch mit nem blöden Gefühl).

PadderBraun
Beigetreten: 27.05.2006
PokerStrategist

Sorry blöd ausgedrückt, ich meinte natürlich auch das man bei WA / WB hier evtl. auch callen könnte.

CountZero
Beigetreten: 21.07.2006
Elite Grinder

hallo VirtualBlue,
willkommen im BSS!
Generell zwei Anmerkungen:
1. bitte immer Stacksizes mitposten - und wenn du hast auch Stats oder Reads über die Gegner.
2. die größte und schwierigste Umstellung von SSS auf BSS haben wahrscheinlich viele Spieler - ging mir jedenfalls so - mit TPTK und Overpair. Da geht man zu oft broke mit und muss sich das, was man sich bei der SSS angewöhnt hat, bei der BSS langsam wieder abgewöhnen. Gibt dazu einen guten Artikel in der Strategie-Sektion zum Thema Overpairs, der mir sehr geholfen hat.

Zur Hand:
SB kann hier ne ganze Menge haben:
1. er kann auf einem Flushdraw sitzen und gegen 2 reindonken (wird oft so gespielt)
2. er kann ein Ace halten (AK/AQ/AJ coldcall)
3. er kann 2 Pair halten (veilleicht 79s)
4. er kann sein Set getroffen haben

gegen Set und two Pair bist du am Flop hinten.
Gegen Flushdraw musst du protecten.
Gegen Ax kannst du Valuebetten.

du hast jetzt zwei Alternativen:
1. du raist seine Donkbet, aber anständig auf Potsize, um zu protecten (vor Flush) und for value (gegen schlechtere Aces). Das macht dann Sinn, wenn der Gegner auch mit schlechteren Händen callt, d.h. seinen Draw unprofitabel spielt oder mit marginalen Händen broke geht (loose Stats, hoher WTS, Franzose). Nachteil: du musst bereit sein, broke zu gehen, denn dein Reraise committet dich, da du die All-in-Schwelle am Turn erreicht hast.

2. du callst seine Donkbet. Hier siehst du dich in einer WA/WB-Situation und versuchst, den Pot klein zu halten, um möglichst billig zum Showdown zu kommen. Diese Line gilt prinzipiell auch für Turn und River, es sei denn, das Board entwickelt sich extrem ungünstig oder der Gegner pusht

wie gespielt:
die Line vom SB sieht - was seine Action und seine Betsizes angeht, sehr komisch aus. Er donkt zwei mal in dich rein, obwohl du am Flop schon signalisiert hattest, dass du ein Wörtchen mitreden willst.
Entweder der Typ ist ein Idiot, oder er hat wirklich eine starke Hand. JT kommt am Turn an, ansonsten ist die 8 aber eine blank.
Ich hätte spätestens auf den Push am River gefoldet, da ich gegen Unknown nur mit TPTK nicht broke gehen will.

lass mich mal raten:
SB saß hier auf einem Flushdraw und hat den River als Bluff gepusht?

Kavalor
Beigetreten: 07.09.2006
Elite Grinder

ist keine klassische WA/WB situation, weil er hier sehr gut drawen kann.
Eine WA/WB Situation wäre auf folgendem Board gegeben:
Hero A :heart:A :spade:
board: K :heart: K :diamond:4 :club:
auf dem board könnte Villain entweder ein king haben und wir sind fu*ked oder er hat kein king und wir sind WA.

Ist die Frage, womit er das hier macht, call aus dem SB bei einem reraise, auf höheren limits wird das mit TT-QQ gemacht, aber auch nicht immer.
Womit drawed er hier?
Mit dem flushdraw? mit dem straightdraw? mit einem Combo-monsterdraw?
Ich denke, wenn er hier ein set hat und gegen z.b. dein suited ace protecten will, dann würde er am flop all in gehen. es macht kein "bisschen zu procteten" und dann zu callen, wenn gegenwehr kommt.
Also schliesse ich set grad aus (klar kann er ein set haben, aber ich kann ja nur seine range einschränken, wenn der gegner halbwegsreasonable spielt)
So, was bleibt den noch? Axs, straightdraws.
wie sehen die straightdraws aus?
T8, 86, T9, 98, 87, 76,JT.

Gegen diese karten müssen wir nun schauen wie wir am turn stehen.
Das die bet am flop etwas zu klein ist, wurde schon angesprochen, ich denke hier ist auch der fehler in der hand, ich raise hier auf 10$ am flop

Am turn kann man nun etwas weiter denken.
Die ganzen straightdraws beaten uns nun, entweder hat er nun 2pair oder die straight, bei der straight sind wir wiederum am ars**.
Problem ist, das wir nur noch potsize über haben und wir nicht sicher sein können, beat zu sein. Hätten wir einen grösseren stack wäre hier eine schwere entscheidung auf uns, so push ich einfach. Ich schlage noch alle schwächeren asse, ausser 3, hände wie T9, alle flushdraws, alle bluffs.
Bin dead gegen die straight und gegen sets
Vorteil vom push ist, ich protecte gegen die draws.
Denke, hier direkt aufzugeben wäre zu weak, aber wenn wir reraisen, dann reraise ich so stark, das ich am turn locker all in gehen kann

_Anonymous_

Original von CountZero
hallo VirtualBlue,
willkommen im BSS!
Generell zwei Anmerkungen:
1. bitte immer Stacksizes mitposten - und wenn du hast auch Stats oder Reads über die Gegner.
2. die größte und schwierigste Umstellung von SSS auf BSS haben wahrscheinlich viele Spieler - ging mir jedenfalls so - mit TPTK und Overpair. Da geht man zu oft broke mit und muss sich das, was man sich bei der SSS angewöhnt hat, bei der BSS langsam wieder abgewöhnen. Gibt dazu einen guten Artikel in der Strategie-Sektion zum Thema Overpairs, der mir sehr geholfen hat.

Ja, das werde ich machen. Vor meiner SSS-Zeit habe ich FL gepielt, da war TPTK irgendwie auch etwas mehr wert als hier, scheint mir ;)

Original von CountZero
Entweder der Typ ist ein Idiot, oder er hat wirklich eine starke Hand.

Von beidem ein bisschen: Er hatte AJo. Seine Donk am Turn sollte also wohl eine Freecard verhindern, was wiederum heißt, dass er mich auf einen Draw gesetzt hat. Dann wiederum hätte er den River aber wohl besser c/c gespielt... ich weiß nicht recht. Manchmal glaube ich, dass die meisten Leute auf diesem Limit zwar keine kompletten Vollidioten sind, dass sie aber halt einfach inkonsequent mit ihren Lines sind, weil sie nicht so recht wissen, was sie da tun. Ist mir früher auch schon aufgefallen (...und geht mir häufig genug genauso :rolleyes:)
.

Original von CountZero
Ich hätte spätestens auf den Push am River gefoldet, da ich gegen Unknown nur mit TPTK nicht broke gehen will.

Trotz der Odds von fast 1:4? Wie Kavalor schon sagte, gebe ich ihm hier kein Set, also bin ich entweder gegen 2Pair oder Straight hinten oder vorne gegen ein schlechteres Ass oder nen busted Draw. Sein Push sah mir auch mehr nach nem 'Jetzt folde doch endlich!' aus, aber das ist wohl stark gegnerabhängig. Ich habe bei der SSS halt die Erfahrung gemacht, dass die Leute auf FTP eher klein betten, wenn sie gecallt werden wollen und pushen, wenn sie ne mittelprächtige Hand haben und es lieber sähen, wenn ich folde. Ist zwar auch inkonsequent, weil sie mit ner mittelstarken Made Hand ja eigentlich SD-Value haben und OOP besser c/c spielen sollten, aber egal... ich hab's halt schon sehr oft bei der SSS beobachtet, dass sie genau die Höhe meines Reststacks gebettet haben, wenn sie wollten, dass ich calle. Keine Ahnung, wie verlässlich diese Einschätzung ist, in einem Artikel steht es glaube ich auch genau umgekehrt.

Vielen Dank jedenfalls euch beiden für die Mühe, solche ausführlichen Antworten helfen wirklich weiter! =)

CountZero
Beigetreten: 21.07.2006
Elite Grinder

Original von VirtualBlue
Trotz der Odds von fast 1:4?

Hallo VirtualBlue,
du hast natürlich recht, die Odds sind zu gut, um zu folden.

Das Ding ist nur: Wenn ich hier unbekannterweise von einem soliden, tighten Gegner ausgehe (was der hier ja wohl nicht war), dann muß ich mich schon fragen, was ich mit TPTK noch schlage, wenn Villain auf jeder Street gegen mich als PFA feuert.

viel Erfolg beim Umstieg und Grüße,
CountZero

_Anonymous_

Danke, ich werde mich aber der BSS wohl nur ganz vorsichtig nähern und erstmal noch etwas SSS grinden, bis ich mir mehr Content angelesen habe, einfach um die Anzahl der Panikattacken auf ein Minimum zu reduzieren ;)

Teilen: