Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] AKs - Monsterdraw Analyse

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
187 Ansichten
kochpat
Beigetreten: 02.05.2010
Elite Grinder

Ich halte am Flop einen Mosterdraw. Die Hand habe ich ein bisschen genauer analysiert um genau sehen zu können wo der profit herkommt.

Alles weitere unten:

PokerStars - €0.10 NL (9 max) - Holdem - 8 players
Hand converted by PokerTracker 3

MP: €14.53
MP+1: €10.00
CO: €5.09
BTN: €10.20
SB: €10.67
BB: €11.23
UTG: €9.65
Hero (UTG+1): €16.61

SB posts SB €0.05, BB posts BB €0.10

Pre Flop: (€0.15) Hero has K♦ A♦

fold, Hero raises to €0.40, fold, fold, fold, fold, SB calls €0.35, fold

Flop: (€0.90, 2 players) 4♠ 6♦ 3♦
SB checks, Hero bets €0.55, SB raises to €1.65, Hero calls €1.10

-------------------

Nach Villains raise habe ich 3 Möglichkeiten: Reraise-allin / call / fold.

Möglichkeit 1: Reraise-allin

Wenn wir Villain allin raisen müssen wir noch 9,72€ zahlen einen pot von 20,6€ (abzgl. rake) zu gewinnen.

9.72/20,6 = 47% equity needed

Wenn ich re-raise erwarte ich, dass Villain seine gesamte Range bis auf seine Sets foldet. Gegen 44, 66, 33 haben wir 38% equity. Wenn wir also profitabel re-raisen möchten, müssen wir den pot auch ab und zu ohne Showdown gewinnen. In wie viel Prozent der Fälle muss Villain geblufft haben (bzw. noch folden können) damit der Spielzug profitabel ist.

(1-x) * 0,38 * 20.6 - (1-x) * 9.72 + x * 3.1 = 0
7.83 - 7.83x - 9.72 + 9.72x + 3.1x = 0
4.99x = 1.89
x = 0,378

Villain muss also in 37,8% der Fälle folden. Ich sehe ihn aber in dem spot meistens mit sets reraisen und gebe mir nicht so viel FE.

Vielleicht ist daher der Call eine bessere Alternative. Der re-raise vom Gegner war relativ klein, also vielleicht liegt hier mehr value...

Möglichkeit 2: Call Flop

Ich muss 1.1€ zahlen um einen pot von 4,2€ zu gewinnen. Damit der Spielzug profitabel ist, muss ich mir noch implieds anrechnen können. Ich gehe davon aus, dass Villain ein set hat und gebe mir 9 saubere outs.

Wie hoch müssen also die implieds sein?

1.1 = 0,2 * 4.2 + 0,2 x
0.16 = 0,2 x
x = 0,8

Damit wir profitabel callen können, brauchen wir mindestens implieds von 0,8€.

Ich hab mir die implieds gegeben und gecalled.

-----------------------

Turn: (€4.20, 2 players) J♥
SB bets €2.56,

-----------------------

Am Turn kommt eine blank und wir machen natürlich nicht unseren Flush.

Mal sehen ob wir profitabel callen können:

Call Turn

Wir müssen 2.56€ zahlen um einen pot von 9,32€ zu gewinne + implieds

2.56 = 0,2 * 9.32 + 0,2 x
0,696 = 0,2x
x = 3,48

Wir brauchen daher implied in Höhe von 3,48€, damit wir profitabel callen können. Villain hätte noch 6€ am river. Daher müssten wir ihn jedes 2. mal staken können.

Am meisten Value sehe ich in der Hand mit einem call am flop. Die benötigten 38% foldequity gebe ich mir nicht. Am Turn wusste ich nicht genau was ich machen sollte und habs gefoldet. Im nachhinein sehe ich aber, dass ich nur 3,48€ implieds brauche, daher würde ich es evtl. sogar nochmal callen.

Das war zwar eine bisschen detailliertere Analyse aber wie ich finde, ist es interessant welchen Einfluß verschiedene Variablen haben können. Schließlich tritt die Situation recht häufig auf.

Stimmt die Analyse? Gebt ihr Villain andere Ranges? Und schließlich, spielt ihr die Hand genauso?

2 Antworten
MITStudent
Beigetreten: 29.01.2009
PokerStrategist

Geb Villain doch mal konkret eine Range... Das ganze rumgerechne ist ja schön und gut aber wir sollten erstmal wissen gegen welche Range wir spielen. Außerdem wären vielleicht die ein oder anderen Stats hilfreich (oder zumindest eine einschätzung von villain)

Des Weiteren:

:diamond:Wieso foldest du den Turn?
:diamond:Gibst du dir nur die Outs auf den Flush oder sind K und A auch Outs für dich?
:diamond: Denkst du, du kannst am River mit getroffenen Flush Value extrahieren?

... da bringen meterlange analysen nicht viel wenn die wichtigen infos fehlen

also die rechnungen stimmen so weit, ich denke aber auch, dass man sich zuerst mal die fragen stellen sollte, die MITStudent gepostet hat. komplett ohne einschätzung zu villain find ichs schwer hier was zu sagen.

Teilen: