Skip to forum
Benachrichtigungen
Alles löschen

AQo Bluffcatch oder Fold?

4 Beiträge
3 Benutzer
2 Reactions
211 Ansichten
skam

Hallo zusammen,

hier ist eine schöne Hand, in der ich einen Bluffcatch ausgepackt habe. Ich denke, diesen Call hätte ich im Autoplay-Modus nicht gemacht. Ich finde diese Hand spannend, weil sie nach GTO Wizard ein Fold wäre. Aber gemessen am Gegnertyp/Spielerpool und wie ich die Tendenzen einschätze, kann ich meinen (knappen) Call so rechtfertigen:

PokerStars - $0.05 NL FAST (6 max) - Holdem - 6 players
Hand converted by Holdem Manager 3

BTN: $1.94 (38.8 bb)
Hero (SB): $6.22 (124.4 bb)
BB: $5.00 (100 bb)
UTG: $4.17 (83.4 bb)
MP: $6.20 (124 bb)
CO: $5.52 (110.4 bb)

Hero posts SB $0.02, BB posts $0.05

Pre Flop: (pot: $0.07) Hero has Q♦: A♥:
2 folds, CO raises to $0.15, fold, Hero raises to $0.55, fold, CO calls $0.40

Flop: ($1.15, 2 players) 4♥: K♥: T♦:
Hero bets $0.36, CO calls $0.36

Turn: ($1.87, 2 players) K♠:
Hero bets $0.59, CO calls $0.59

River: ($3.05, 2 players) 8♠:
Hero checks, CO bets $4.02 and is all-in, Hero calls $4.02

Results: $11.09 pot ($0.58 rake)
Final Board: 4♥: K♥: T♦: K♠: 8♠:

CO shows J♣: Q♣:: (One Pair, Kings)
(Pre 32%, Flop 27%, Turn 16%)

Hero shows Q♦: A♥:: (One Pair, Kings)
(Pre 68%, Flop 73%, Turn 84%)

Hero wins $10.51

Wie denkt ihr über meine Argumentation? Was ist auf dem Punkt gebracht bzw. eine gute Idee? Was fehlt bzw. übersehe ich ich?

Ich denke, Flop und Turn sind hier soweit Standard. Am River kann ich nicht mehr betten/bluffen. Mit A♥: blocke ich z.B. seine Folding range, ich habe minimal SDV. Da bluffe ich besser QJ oder sowas. Der Gegner geht all-in - spannend! Meine Gedanken hier waren, dass der Pool manchmal:

:club: Kx vorher raist, weil die "Angst vor dem Flush" am Turn zunimmt
:club: Preflop auch QJ callt. Wenn auch KQo, dann ist QJo auch wahrscheinlich, was den Call besser macht
:club: den River nicht vermehrt valuejamt (außer Full House), um noch Geld zu bekommen

Nachteilig könnte sein, dass ich die Q blocke, dafür unblocke ich aber ein paar busted Flushes. Wenn ich den Equilab nutze, sieht die schlechteste Rangekonstruktion bei mir so aus:

Board: 4♥K♥T♦ K♠ 8♠
Pos  Equity  Range
CO   64.29% { 44,KTs+,QJs,9h8h,8h7h,7h6h,6h5h }
SB   35.71% { AhQd }
Powered by Equiweb - 6 Max Hold'em Equity Simulations

Welche Combos würdet ihr zusätzlich/stattdessen callen?

Danke für eure Unterstützung!

Antwort
Zitat
3 replies
MrRobot

Ich würde die Hand am Turn eher checken, weil sie durch das paired Board an Showdownvalue dazugewonnen hat. A♥: ist als Future-Blocker auf River natürlich gut - Q♦: blockt allerdings Villains BDFD-Floats und damit seine Foldingrange. A♥: Jx finde ich etwas besser für eine Cbet geeignet, weil sie von Villains AQ-Folds profitiert (unter der Annahme, dass CB30 dafür ausreicht).

Am River sehe ich's so:

Board: K♥T♦4♥ K♠ 8♠
       Equity     Win     Tie
MP2    34.48%  34.48%   0.00% { AhQd }
MP3    65.52%  65.52%   0.00% { TT, 44, AJs, K9s+, QJs, Qh9h, Jh9h, 9h8h, 8h7h, 7h6h, 6h5h, KQo }

Für den Call brauchst du 4/11 = 0.36 Equity. Ich hätte gefoldet. Die Size ist tendenziell under-bluffed (glaube ich). Bei der Size kannst du dir viele Folds erlauben (Stichwort MDF). Außerdem kann die Range falsch eingeschätzt sein. Manchmal haben die Leute hier auch AK (weil sie Preflop als drawing Hand angesehen wird) oder turnen 54s oder ein anderes niedriges Pair in einen Bluff -- das wäre besonders bitter. Verstand sagt Fold, aber mein Spielerherz lässt es hier auch manchmal darauf ankommen und callt halt ^^

Antwort
Zitat
Moderator
cjheigl

Sehr gute Analyse von MrRobot! Es ist etwas die Frage, ob der Gegner gegen die 3-bet viele offsuit Kombos callt. Suited Kombos gibt's ja nicht so viele als Bluff, allerdings doch eine ganze Menge geplatzte Flush Draws. Die Valuerange des Gegners ist aber klein, da sie in erster Linie aus FHs besteht. Auch da gibt es Fragezeichen, z. B., wird preflop 44 gecallt, würde TT, 44 oder KT am Flop nicht raisen?

Andererseits ist es NL2 und da knallen nicht viele am River den Stack als Bluff rein, wenn vom Gegner bet Flop und bet Turn gespielt wurde. Die Frage nach der Wahrscheinlichkeit eines Bluffs stellt sich.

Man kann nur callen, wenn man denkt, dass der Gegner am River zu viel blufft. Gegen eine ausbalancierte Range könnte man nur die top 40% callen und dazu gehören ein K (eventuell), ein Pocket (AA, QQ, JJ), eine T. High card A ist sicher nicht in den top 40%. Gegen eine underbluffte Range foldet man alles ausser einen K.

Ein Bluff am River kommt in Frage, wenn man dem Gegner zutraut, eine T zu folden. Da sind aber Hände ohne Herz besser.

Normalerweise aber würde man am River folden. Der Bluff am Turn ist auch schon grenzwertig, weil man gegnerische Draws gut blockt und er auf diese Karte keine T folden wird.

Ich würde daher gegen einen einigermassen tighten Spieler (VPIP 25) am Turn schon eher check/fold spielen, weil die nicht genug bluffen und man Bluffes blockt. Gegen preflop loose Spieler (VPIP 50) check/call, weil gegen die die Foldequity geringer ist, sie aber eine Menge Draws, auch Gutshots in der Range haben und wahrscheinlich häufig genug bluffen.

Ich vermute, dass der Solver am Turn eine richtig grosse Bet in Betracht zieht, weil man selbst jetzt den sehr klaren Nutvorteil hat und damit auch eine T in Schwierigkeiten bringt (und eine Menge Draws, die auf gepairtem Board nicht mehr gerne callen). Das funktioniert aber nur gegen Spieler, die dann auch folden können. Ich kenne das Meta bei Pokerstars NL5 fast fold nicht und kann daher nicht beurteilen, wie die Spieler in dieser Hinsicht aufgelegt sind.

Antwort
Zitat
skam

Danke für eure doch unerwarteten Antworten. Unerwartet deswegen, weil der Solver, allerdings mit einer NL50 Lösung, hier Flop und Turn genauso spielt. Also tatsächlich kleine Bets. Am River check/foldet er. Ich würde mein Play daher auch nicht als Standard ansehen, sondern in diesem Fall war es eben abhängig von genau diesem relativ loose-aggressiven Spieler.
Trotzdem stellt sich natürlich die Frage, inwieweit ich meine Bluffcatching-Range aufloosen möchte. AQo ist hier sicherlich eine sehr weite Range, die ich dann callen müsste. Von daher ist euer Input insofern super, dass ich mir nochmal über bessere Alternativen am River, aber auch am Turn, Gedanken machen kann. Herzlichen Dank!

Antwort
Zitat