Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Versuch Bluffs richtig zu setzen

6 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
347 Ansichten
Dagazz
Beigetreten: 13.04.2006
Oldschool Grinder

Ich finde das Thema Bluffen ist ein sehr komplexes, ich habe zwei Hände dazu und wollte nun eure Meinung hören.

Hand 1

Spoiler

$0.02/$0.05 - 5 players

P1 (UTG): $6.65 (133 bb)
Hero (CO): $5.20 (104 bb)
Villain (BU): $6.56 (131 bb) Hands: 142, VPIP: 22,4; PFR: 20,4
P2 (SB): $8.79 (176 bb)
P3 (BB): $5.08 (102 bb)

Pre-Flop: ($0.07) Hero is CO with K J
1 fold, Hero (CO) raises to $0.12, Villain (BU) 3-bets to $0.45, 2 players fold, Hero (CO) calls $0.33

Flop: ($0.97) 3 5 6 (2 players)
Hero (CO) checks, Villain (BU) bets $0.30, Hero (CO) raises to $0.96, Villain (BU) calls $0.66

Turn: ($2.89) T (2 players)
Hero (CO) bets $1.82, Villain (BU) folds

Villain hat mich einige Male ge3-bettet sodass ich dem entgegentreten wollte, daher der Call auf seine recht große 3-bet.
Den Flop sehe ich für mich als sehr gut an da er meine Range wesentlich besser trifft als Villains. Ich habe hier durchaus ein Set getroffen, während er Overpairs und starke Asse in seiner Range hat. Daher x/r. Die T sehe ich als eine gute Karte für mich, da ich TT nicht in seiner Range sehe, daher noch eine Barrel, woraufhin Villain foldet.
Habe ich mich hier komplett verschätzt?

Hand 2

Spoiler

$0.02/$0.05 - 6 players

UTG: $6.50 (130 bb)
MP: $6.05 (121 bb)
CO: $9.56 (191 bb)
BU: $8.02 (160 bb) Hands: 155; VPIP: 32; PFR: 22,2
SB: $5.88 (118 bb)
BB (Hero): $5.07 (101 bb)

Pre-Flop: ($0.07) Hero is BB with K T
3 players fold, BTN raises to $0.12, 1 fold, Hero calls $0.07

Flop: ($0.26) 8 Q 8 (2 players)
Hero checks, BTN bets $0.08, Hero raises to $0.26, BU folds

Die Hand ist etwas unspektakulärer aber war der Bluff ok?

Antwort
Zitat
5 Antworten
MrRobot
Beigetreten: 19.06.2022
Poker Player

Hand 2 ist so ziemlich whatever, kann gut gegen Regulars sein die zu viel cbet/fold spielen, kann schlecht gegen loose Fische (die nicht folden) oder passive Nits (die in dem Spot nicht bluffen) sein. In der Regel wird sich der EV nahe bei 0 bewegen.

Hand 1 finde ich zu übertrieben, auch wenn man das Play im Solver bestimmt mal mit kleiner Frequenz sehen würde. In den Positionen kann man KJo gegen 3x mMn defenden - gegen knapp 4x ist es für mich unklar. Ich glaube, dass mir eine Bluff 4bet besser gefallen würde, wenn man vor hat ein Zeichen zu setzen. As played finde ich den Flop Check/Raise ok gegen Leute die zu häufig cbetten und nicht auf das Board achten (hier ja wie gesagt gut für dich und deine Range). TT würde ich bei Villain übrigens nicht ausschließen. T am Turn ist deswegen eher eine bessere Karte für Villain. Ich würde die Hand an der Stelle eher aufgeben, weil mir der Bluff zu teuer ist und man einiges an Foldequity benötigt im Vakuum, und die sehe ich bei der bereits gefilterten Range von Villain nicht.

Antwort
Zitat
Dagazz Themenstarter
Dagazz
Oldschool Grinder

Danke dir für deine Einschätzung, ich befürchte das ich hier viel zu viel auf das sogenannte Bauchgefühl höre. Theoretisch untermauert ist es definitiv nicht. Vielleicht bluffen erst mal lassen bis ich mir das theoretisch erschlossen habe.

Antwort
Zitat
Moderator
cjheigl
Beigetreten: 10.04.2006
Elite Grinder

1) Das sollte nach der preflop 3-bet normalerweise ein Fold sein. Ausser Position so was weiterzuspielen ist sehr schwierig. GTO-Wizard mag schon keinen Call gegen 3x 3-bet und dann bestimmt noch weniger gegen fast 4x. GTO-Wizard 4-bettet KJo zu einem geringen Anteil. Wenn man der Ansicht ist, dass BU zu oft 3-bettet, dann sollte eine gelegentliche 4-bet das richtige Rezept dagegen sein. Nicht nur, weil die Range von BU dann zu schwach ist, um angemessen darauf zu reagieren, sondern weil durch die grosse 3-bet auch noch mehr Geld im Pot liegt.

Von den Statistiken her liegt die Vermutung einer light 3-bet nicht nahe. 20 PFR ist nicht besonders aggro. Das wird sich auf seine 3-bets übertragen.

Der Checkraise auf dem Flop ist gut gegen Leute, die zu 100% contibetten. Die haben auf so einem Flop zu 1/3 ein Pair oder besser. Der Rest ist high Card und davon 10% Flush Draws. D. h., die Foldequity gegen 100% C-Bet ist über 50% und dann ist ein Bluff immer gut.

Von seiner Betsize her könnte das hinkommen. Kann also klappen, ist aber auch ein Exploit gegen jemand, der zu schematisch spielt.

Nach dem das am Flop nicht geklappt hat würde ich am Turn aufgeben. Die gegnerische Range enthält nicht mehr viele schwache Hände, daher wird dort die Foldequity viel geringer sein.

Du triffst das Board am Flop nicht wirklich. Es ist eine 3-bet Situation und da callt man ausser Position nicht viele kleine Pockets, schon gar nicht gegen eine so grosse 3-bet. Deine Pockets gehen erst so ab 88 los. Deine anderen Kartenkombinationen enthalten auch keine low Cards.

2) Man kann mit dieser Hand schon preflop 3-bets gegen BU open einstreuen. Der Einsteigerchart sagt Call.

Beim Flop Checkraise mag ich dein Pik nicht, aber sonst ist es ok. Es ist besser für deine Bluffs, wenn du die Farben der Flopkarten hast, weil du dann mehr Equity / der Gegner weniger Equity hat. Das dürfte wieder äusserst wirksam sein gegen Contibet 100%, was sehr viele auf gepaartem Board spielen. Ausser Gutshots und backdoor Draws hast du auf dem Board keine anderen Draws. Diese Draws sind deine besten Bluffs.

Antwort
Zitat
Dagazz Themenstarter
Dagazz
Oldschool Grinder

Auch dir vielen Dank für deine super ausführliche Analyse. Das große Manko Handreading und daraus ergeben sich dann alle Folgefehler.
Bin echt etwas ratlos wie ich das in den Griff bekommen soll?

Antwort
Zitat
SteveWarris
Beigetreten: 28.03.2007
Oldschool Grinder

Qualitysession spielen. Den Gegner permanent auf eine Range setzten, wenn es showdowns gibt, gucken ob du wenigstens halbwegs richtig gelegen hast. Genauso kannst du auch Hände aufmerksam Beobachten in denen du nicht involviert bist.

Mit der Zeit wirst du ein Gefühl dafür haben was die typen auf deinem Limit, auf deiner Seite, gegen dich und generell idr so machen.

Wenn du glaubst einer meint dich spielen zu müssen, würde ich Hände nehmen mit Suckoutpotenzial und wenig Dominationproblemen. also AXs, Pockets, SC`s oder ganz wild 96s und nicht gerade KJo. Geht es mit TP rein im 3bet-Pot bist zu oft hinten außer gegen Maniac/LAG. AK JJ+ kann man auch mal nur callen.

Spielt er dich komplett random oder so ne scheiße wie K6 J7 einfach weil er grad Bock drauf hat, kannst auch auch RandomHands zum backplayen nehmen. KJ ist dann natürlich auch gut genug. Meist passiert das aber nicht und dann bisschen Handqualität zum callen haben ist meist besser.

Meist spielen die auf NL5 einfach ihren scheiß runter. Es ist wahrscheinlicher das er einfach mal bisschen cardrun mit seinen 7% 3bet IP hatte, anstatt zu sehen das du +70% vs. 3bet callst oder foldest und er weiß das er dagegen 15-25% gegenballern kann, bis die blinds dafür sorgen das er es besser nicht machen sollte.

Und bloß weil die Gegner in Spot X zu Y% in theorie bluffen sollten und du deshalb selber zu Z% balanced und bluffy sein solltest, heißt es noch lange nicht das sie es auch tatsächlich machen. bestes Beispiel 4bets. Viel zu oft selbst in 2024 immer noch AK, +KK. Also folden und gut ist.

Bloß nicht zu kompliziert denken!

Antwort
Zitat
Teilen: