Du weißt, dass wir uns hier im Forum für Fullring und Bigstack-Strategie befinden, oder? Das heißt, ich habe sieben bis zehn Gegner und bin mit 100 Big Blinds am Tisch. Jetzt überleg mal bitte, wie oft du mich preflop mit einem all in bluff ausspielen müsstest, um einen ganzen Stack von mir zu gewinnen. In mindestens 80% bezahle ich gar nichts, weil ich nicht im Blind bin und kostenlos aussteigen kann. Bin ich im Blind, bezahle ich nur einen Big Blind, den darfst du dann gern haben. Und selbst wenn ich vorher erhöht habe und du all in gehst - was dann für dich ein äußerst riskanter Bluff wäre, da du ja weißt, wie tight ich spiele - dann kriegst du auch nur vier Big Blinds von mir. Es wäre für dich also niemals profitabel, mich preflop regelmäßig zu bluffen, jedenfalls nicht im Fullring. Im Heads up ist es natürlich was anderes, aber da würde ich ja auch looser spielen. Davon abgesehen, halte ich es für irrsinnig, im Fullring überhaupt preflop bluffen zu wollen. Wenn überhaupt, geht das nur aus sehr später Position. Und selbst da sollte man das nicht tun. Aber meinetwegen bluffe mich, so viel du willst. Als guter Spieler bin ich bluffbar, ganz klar. Aber auf kurz oder lang habe ich eben die Hand, um mich auf die Action einzulassen, und dann gewinne ich sehr viel mehr als du vorher durch Bluffs bekommen hast, denn das werden immer nur winzige Pots sein. Im Fullring heißt es: Kleine Pots verlieren, große Pots gewinnen. Nimm dir meinetwegen 15 kleine Pots von 4cent. Beim 16. Mal gewinne ich dann einen Pot von über 4 Dollar. Wenn du es für eine gute Strategie hältst, im Fullring preflop all in zu gehen, um tighte Gegner auszuspielen, dann nur zu
Ich kann dir versprechen, dass das langfristig zu einem dicken Minus führt.
Im Übrigen, wenn einer meiner Gegner andauernd vor dem Flop all in geht, werde ich ihn natürlich auch irgendwann mit schwächeren Händen als KK+ callen, z.B. mit TT bis QQ oder AJ bis AK. Aber dieser vermeintliche Fisch, um den es hier geht, war innerhalb von "nur" guten 40 Händen drei mal all in. Es ist möglich, dass er drei mal eine Monster-Starthand hatte. Vor wenigen Tagen hatte ich kurz nacheinander drei Mal Pocket-Asse. Das war für mich auch eine Premiere, aber sowas kommt vor. 40 Hände reichen als Datenmenge nicht aus, um jemanden klar als Maniac oder Fisch zu definieren.
Aber noch einmal generell zu unserer Diskussion: Es ist doch in Ordnung, dass wir unterschiedliche Ansichten vertreten. Wären wir alle derselben Meinung, wäre das Forum sinnlos. Zum Diskutieren ist das hier genau der richtige Ort. Und schön, dass noch niemand ausfallend geworden ist, sondern alle sachlich geblieben sind. So macht es dann auch Spaß. Bei Youtube z.B. sieht das anders aus