Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] AQo gegen all in vom fisch

14 Beiträge
8 Benutzer
0 Reactions
247 Ansichten
Pressluft88
Beigetreten: 12.01.2009
PokerStrategist

Grabbed by Holdem Manager
NL Holdem $0.02(BB) Replayer
Hero ($3.98)
BB ($2.40)
UTG ($1.95)
UTG+1 ($3.38)
UTG+2 ($5)
MP1 ($0.86)
MP2 ($4.78)
CO ($3.86)
BTN ($1.83)

Dealt to Hero A♥ Q♠

fold, fold, fold, fold, fold, CO raises to $3.86 (AI), fold, Hero calls $3.85, fold

FLOP ($7.74) Q♦ J♠ 5♦

TURN ($7.74) Q♦ J♠ 5♦ J♦

RIVER ($7.74) Q♦ J♠ 5♦ J♦ K♥

Stats: 82/41 3 bet 18.2 auf 43 hände sehr sehr fischig gespielt und pusht 3 mal zuvor all in.
Ich hab halt nur auf eine hand gewartet mit der ich ihn callen kann.

Wie seht ihr das ?? Ist AQo stark genug da zu callen??

13 Antworten
padimi
Beigetreten: 19.03.2008
Oldschool Grinder

Mit deinen Reads ist das für mich auch ein Snap.
Er wacht halt auch mal mit ner Hand auf bzw. flippen halt oft, aber ich seh ihn auch sehr oft dominiert.

Edit: Ihr seid ja sehr Deep, seh ich jetzt erst.
Naja, schön ist es nicht aber AQ wäre mir da trotzdem stark genug auch wenn es definitiv nicht sein muss.

Xendor1
Beigetreten: 07.06.2011
PokerStrategist

Hi,

ich halte AQo niemals für stark genug, um einen preflop all in zu callen, auch wenn du beobachtet hast, dass dein Gegner wohl ein Fisch ist. Mit jedem beliebigen Pocketpair ist er gegen deine Hand Favourit, und selbst, wenn er eine totale Schrotthand halten sollte, etwa 52o, liegt deine Gewinnerwartung gerade einmal bei guten 60%. Und wenn er vor dem Flop all in vorprescht, ist es doch anzunehmen, dass er entweder AK hält und dich somit dominiert, oder eben ein pocket-pair, womit er ebenfalls vorn liegt. Daher halte ich deinen call grundsätzlich für schlecht, auch wenn es diesmal geklappt haben sollte. Aber bekanntermaßen ist der kurzfristige Erfolg oder Misserfolg eines Moves kein Gradmesser für seine Qualität. Gute Spielzüge zeichnen sich dadurch aus, dass sie auf lange Sicht profitabel sind. Mit AQ einen all in preflop zu callen ist langfristig betrachtet mit Sicherheit unprofitabel und somit ein schleichender Weg ins broke.

Xendor1
PokerStrategist

Hi,

ich halte AQo niemals für stark genug, um einen preflop all in zu callen, auch wenn du beobachtet hast, dass dein Gegner wohl ein Fisch ist. Mit jedem beliebigen Pocketpair ist er gegen deine Hand Favourit, und selbst, wenn er eine totale Schrotthand halten sollte, etwa 52o, liegt deine Gewinnerwartung gerade einmal bei guten 60%. Und wenn er vor dem Flop all in vorprescht, ist es doch anzunehmen, dass er entweder AK hält und dich somit dominiert, oder eben ein pocket-pair, womit er ebenfalls vorn liegt. Daher halte ich deinen call grundsätzlich für schlecht, auch wenn es diesmal geklappt haben sollte. Aber bekanntermaßen ist der kurzfristige Erfolg oder Misserfolg eines Moves kein Gradmesser für seine Qualität. Gute Spielzüge zeichnen sich dadurch aus, dass sie auf lange Sicht profitabel sind. Mit AQ einen all in preflop zu callen ist langfristig betrachtet mit Sicherheit unprofitabel und somit ein schleichender Weg ins broke.

Grisiii
Beigetreten: 22.02.2009
PokerStrategist

Ich denke auch dass AQo nicht geeignet sind All Ins preflop zu callen.

Aber in diesem Fall hätte ich auch snap gecallt, da so einer warscheinlich von 23s - AA alles reinschiebt.

padimi
Beigetreten: 19.03.2008
Oldschool Grinder

@ Xendor1

Original von Pressluft88
Stats: 82/41 3 bet 18.2 auf 43 hände sehr sehr fischig gespielt und pusht 3 mal zuvor all in.

Sagt ja keiner das das nicht sehr varianzlatig ist, grad auch so deep, aber mit diesen reads sicherlich trotzdem +EV

pueppiblue
Beigetreten: 06.05.2011
PokerStrategist

Original von Xendor1
...liegt deine Gewinnerwartung gerade einmal bei guten 60%... Mit AQ einen all in preflop zu callen ist langfristig betrachtet mit Sicherheit unprofitabel und somit ein schleichender Weg ins broke....

Merkst du, daß du dir widersprichst?
Für mich sind 60% profitabel.

adragonro
Beigetreten: 06.11.2010
PokerStrategist

Ich denke auch, dass es ok ist.
Selbst wenn man ihm nur die top 35% gibt, haben wir immer noch ODDs von knapp 1,6 : 1.
Was, ziehen wir den Rake ab, zu einem guten Ergebnis führt.
Und um es ganz perfekt zu machen, geben wir dem BB auch noch eine zufällige Hand, was "natürlich" zum selben Ergebnis führt: S-N-A-P Call _cool:

slevink23
Beigetreten: 08.02.2011
Oldschool Grinder

Normalerweise geht AQ preflop nicht rein.
Wegen deiner speziellen Reads die ihn eindeutig auf einen Gambler-Fish setzen, der wahrscheinliches jedes Ax oder zwei Bilder pusht sind wir einfach vorne.
Daher: Snapcall.

Xendor1
PokerStrategist

Klar sind 60% profitabel. Aber die haben wir, wie gesagt, nur, wenn er eine Schrotthand hält. Und das ist doch eher unwahrscheinlich, wenn er vor dem Flop all in geht. Hättest du meinen Text weitergelesen, wärst du auf den folgenden Satz gestoßen: "Wenn er vor dem Flop all in vorprescht, ist es doch anzunehmen, dass er entweder AK hält und dich somit dominiert, oder eben ein pocket-pair, womit er ebenfalls vorn liegt." Insofern hab ich mir keinesfalls widersprochen, denn in den meisten Fällen werden wir - insbesondere im Fullring - in dieser Situation als Underdog ins Rennen gehen und nur selten unsere 60% Gewinnchance haben. Daher sage ich nach wie vor: Mit AQ lässt sich im Fullring preflop kein All in callen. Vermeintlicher read hin oder her. Das ist pure Zockerei und auf lange Sicht unprofitabel. Wenn ihr alle anderer Meinung seid, dann haut eure Chips damit halt rein. Ich werd mich freuen, euch am Tisch zu haben und mit AA oder KK zu erwischen ;)

slevink23
Beigetreten: 08.02.2011
Oldschool Grinder

@Xendor1:
Ja, aber bevor du uns mit AA und KK erwischt hast, haben wir dich schon sehr sehr oft Preflop rausgeblufft und mehr als den einen Stack, den du uns dann abgeknüpft wieder gut gemacht. Denn wenn du egal wie oft wir Pre allin gehen trotzdem nur mit AA und KK ein Allin callst bist du viel zu leicht auszuspielen.
Sicherlich hast du wie viele schon sagten recht, das man GENERELL nicht mit AQ Preflop Allin geht. Aber in dieser SPEZIELLEN Situation wo Villain innerhalb von 43 Händen 3 mal Allin pusht, ist seine Preflopallin-Range so extrem ausgeweitet, dass er halt nicht nur mit AK und anderen Tophänden Allin geht.

Xendor1
PokerStrategist

Du weißt, dass wir uns hier im Forum für Fullring und Bigstack-Strategie befinden, oder? Das heißt, ich habe sieben bis zehn Gegner und bin mit 100 Big Blinds am Tisch. Jetzt überleg mal bitte, wie oft du mich preflop mit einem all in bluff ausspielen müsstest, um einen ganzen Stack von mir zu gewinnen. In mindestens 80% bezahle ich gar nichts, weil ich nicht im Blind bin und kostenlos aussteigen kann. Bin ich im Blind, bezahle ich nur einen Big Blind, den darfst du dann gern haben. Und selbst wenn ich vorher erhöht habe und du all in gehst - was dann für dich ein äußerst riskanter Bluff wäre, da du ja weißt, wie tight ich spiele - dann kriegst du auch nur vier Big Blinds von mir. Es wäre für dich also niemals profitabel, mich preflop regelmäßig zu bluffen, jedenfalls nicht im Fullring. Im Heads up ist es natürlich was anderes, aber da würde ich ja auch looser spielen. Davon abgesehen, halte ich es für irrsinnig, im Fullring überhaupt preflop bluffen zu wollen. Wenn überhaupt, geht das nur aus sehr später Position. Und selbst da sollte man das nicht tun. Aber meinetwegen bluffe mich, so viel du willst. Als guter Spieler bin ich bluffbar, ganz klar. Aber auf kurz oder lang habe ich eben die Hand, um mich auf die Action einzulassen, und dann gewinne ich sehr viel mehr als du vorher durch Bluffs bekommen hast, denn das werden immer nur winzige Pots sein. Im Fullring heißt es: Kleine Pots verlieren, große Pots gewinnen. Nimm dir meinetwegen 15 kleine Pots von 4cent. Beim 16. Mal gewinne ich dann einen Pot von über 4 Dollar. Wenn du es für eine gute Strategie hältst, im Fullring preflop all in zu gehen, um tighte Gegner auszuspielen, dann nur zu ;) Ich kann dir versprechen, dass das langfristig zu einem dicken Minus führt.

Im Übrigen, wenn einer meiner Gegner andauernd vor dem Flop all in geht, werde ich ihn natürlich auch irgendwann mit schwächeren Händen als KK+ callen, z.B. mit TT bis QQ oder AJ bis AK. Aber dieser vermeintliche Fisch, um den es hier geht, war innerhalb von "nur" guten 40 Händen drei mal all in. Es ist möglich, dass er drei mal eine Monster-Starthand hatte. Vor wenigen Tagen hatte ich kurz nacheinander drei Mal Pocket-Asse. Das war für mich auch eine Premiere, aber sowas kommt vor. 40 Hände reichen als Datenmenge nicht aus, um jemanden klar als Maniac oder Fisch zu definieren.

Aber noch einmal generell zu unserer Diskussion: Es ist doch in Ordnung, dass wir unterschiedliche Ansichten vertreten. Wären wir alle derselben Meinung, wäre das Forum sinnlos. Zum Diskutieren ist das hier genau der richtige Ort. Und schön, dass noch niemand ausfallend geworden ist, sondern alle sachlich geblieben sind. So macht es dann auch Spaß. Bei Youtube z.B. sieht das anders aus ;)

also für mich steht und fällt das hier mit der formulierung "und pusht 3mal zuvor AI". Wenn er wirklich in den letzten 3 händen immer openpushed hat, dann bin ich hier mit AQ auch sehr gern dabei, einfach weil wir gegen ne random hat ne dicke Equityedge haben:

Equity     Win     Tie
CO     35.57%  34.64%   0.92% { zufällig }
SB     64.43%  63.51%   0.92% { AhQs }

selbst gegen weniger als 100% ranges sind wir noch deutlich ahead.

wenn er innerhalb von 43 händen 3 mal preflop AI war, würde ichs so deep wohl auch folden, aber openshoved der dreimal hintereinander, dann muss er das mit mehr als toprange machen und der call ist imo pflicht.

Pressluft88 Themenstarter
Pressluft88
Beigetreten: 12.01.2009
PokerStrategist

drei mal direkt hintereinander all in gepusht deshalb war ich froh mit AQ beim viertenmal zu callen

Teilen: