Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

AQs gesqueezed, flop allin

5 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
345 Ansichten
Merc190E
Beigetreten: 14.11.2007
PokerStrategist

CO sieht nach russischen Reg aus, BU nach recreational player.

Eine Runde zuvor saß ich im BB mit AA. CO hatte auch da schon geopened und BU hatte gecoldcalled. Mit AA hatte ich da schon einen guten Spot für ein Squeeze. Beide hatten gefoldet.
Dieses Mal sitze ich mit A♥:Q♥: im BB und wieder eröffnet CO und BU called. Ich denke mir, was gerade geklappt hat, kann auch jetzt wieder klappen, zumal gerne noch gegen 3bets gefoldet wird. Ich 3bette etwas kleiner als zuvor, wo ich auf $0.79 geraised hatte, mit der Intention auf einen Push zu folden; und dieses Mal callen beide. Gegen BU seh ich mich meistens vorne, CO könnte was ähnliches haben, wie ich.

Ich floppe top pair 2nd best kicker. Ich will beiden klar machen, ich habe was und wollte nicht bloß preflop die Gelegenheit zum Squeezen nutzen. Ich bette 3/4 Potsize um zu verdeutlichen, daß ich nicht mehr folden werde. CO scheint es nicht verstanden zu haben oder es ist ihm ganz recht, jedenfalls geht er drüber und all in.

Der Pot ist $7.99 groß, ich muß $2.99 zahlen. Es gibt 1 Kombination AA, 8 Kombinationen AK, 2x AQs, je 3x 99 und 44. Das sind 15 Kombinationen, gegen ich tot bin, 2 wo ich splitte. Ich bekomme rund 3:1 potodds, also brauche ich nur rund 5 Kombinationen in seiner Range, gegen die ich vorne bin, für einen profitablen Call. Wenn ich ihn getilted habe mit meinen wiederholten resteals, könnte er mit KK, AX raisen oder sonst irgendeinen pure bluff auspacken. Damit hätte ich wohl meine 5 Kombinationen, die ich schlage.
Wenn er nicht auf tilt ist, welchen Grund hätte er, am Flop all in zu gehen? Er hat meine 3bet nur gecalled, ich hab also noch vielleicht TT+ , ATs+, AQ+, KQs in meiner Range. Vielleicht 3bette ich hier auch eine etwas weitere Range, weil gerade beide gefoldet haben? Ich denke, AQs ist hier schon das schlechteste in meiner calling range. Wüsste er, daß AQs das Letzte ist, mit dem ich calle, hat er wohl kein Valueraise mehr, obwohl Equilab sagt mir gerade, daß ich hier 18 Hände von ursprünglich 61Händen calle. Also ist meine Calling Range doch noch 30% und er hat vielleicht doch ein Valueraise machen können?

Equaliab gibt meiner Range gegenüber seiner Range mit Bluffs einen klaren Vorteil:

Board: 9♦A♣4♠
       Equity     Win     Tie
SB     34.98%  27.02%   7.96% { KK+, 99, 44, AJs+, KcQc, AJo+ }
BB     65.02%  57.07%   7.96% { AdAh, AdAs, AhAs, AdKd, AhKh, AsKs, AdQd, AhQh, AsQs, AdKh, AdKs, AdKc, AhKd, AhKs, AhKc, AsKd, AsKh, AsKc }

Ich hatte einen langen Tag und werde langsam müde. Wahrscheinlich überdenke ich die Situation wieder und merke nicht einmal, daß die Gedanken keinen Sinn machen, da der Flop Plan vorsah, ein Raise zu callen.

Ich frage mich nur, habe ich mich hier wieder verrannt? Sollte ich mich von meiner Hand noch trennen, weil der Kicker nicht der beste ist? Oder...
Sollte ich callen, weil es nicht viele bessere Kicker gibt zum Top Pair? Sollte ich callen, weil das Raise einfach keinen Sinn macht? Bessere Hände wären besser dran, zu callen und mich weiter bluffen zu lassen.

Trotz der Idee, daß ich hier hin gekommen bin, um zu bleiben, mit meiner 3/4 ps bet, war der Call doch noch eine schwierige Entscheidung.

Poker Stars, $0.02/$0.05 No Limit Hold'em Cash, 6 Players
Poker Tools Powered By Holdem Manager - The Ultimate Poker Software Suite.

SB: $5 (100 bb)
Hero (BB): $5.48 (109.6 bb)
UTG: $4.86 (97.2 bb)
MP: $3.65 (73 bb)
CO: $5.14 (102.8 bb)
BTN: $4.49 (89.8 bb)

Preflop: Hero is BB with A Q
2 folds, CO raises to $0.15, BTN calls $0.15, SB folds, Hero raises to $0.68, CO calls $0.53, BTN calls $0.53

Flop: ($2.06) 9 A 4 (3 players)
Hero bets $1.47, CO raises to $4.46 and is all-in, BTN folds, Hero calls $2.99

Turn: ($10.98) 6 (2 players, 1 is all-in)
River: ($10.98) T (2 players, 1 is all-in)

Antwort
Zitat
4 Antworten
modano09
Beigetreten: 14.06.2005
Oldschool Grinder

1. die betsize ist am flop etwas zu hoch im 3-bet pot. 1/2 PS reicht aus.
2. Das Board ist komplett dry, die nächster Karte kann unsere Equity kaum verringern, hätte daher AQs in meine calling Range verschoben.
3. Betten würde ich Twopair, Sets oder FD.
4. gegen den push folde ich,

Antwort
Zitat
seitama
Beigetreten: 14.01.2016
PokerStrategist

bei den Faustregeln hatte ich irgendwie in Erinnerung dass gesagt wurde: "never fold a made hand in a 3betted pot"
sonst wär ja hier ne bet sowas wie nen pure bluff wenn du da foldest.... dann kannste das ja mit any 2 machen -.-
oder seh ich da was falsch?

edit: hätte aber auch nur 1/2 ps gebettet da da keine draus liegen

Antwort
Zitat
Merc190E Themenstarter
Merc190E
Beigetreten: 14.11.2007
PokerStrategist

also ihr betted beide nur 1/2 ps weil ich nicht gegen draws protecten muss und jemand, der auf dem Board gar nix hat, folded auch bei einer kleineren Bet.

modano, du checkst das top pair hier for bluff induce and callest dann drei Mal, oder foldest du dann am river?

Wegen so einer Faustregel hab ich dann auch gecalled. Paxis sagt in seinem Einsteigercoaching, dass man jede Madehand am Flop im 3bet pot wie ein Monster spielen und versuchen kann, all in zu kommen.

Antwort
Zitat
modano09
Beigetreten: 14.06.2005
Oldschool Grinder

Betsize : Wie groß ist dein Stack, wieviel geld liegt bereits in der mitte.
Am besten du wählst deine betsize so , das du auf allen Streets noch aussreichend Fe mit deiner betsize erzeugst. Sonst bekommt Vill. zu gute Odds für einen Call am Turn oder River.
1. for bluff induce und dadurch stärken wir unsere Calling Range.
2. vill checkt behind, dann würde ich am turn betten. seine range ist dann capped.
3.so hätte wir gespielt hätte ich vermutlich den flop und turn gecallt und am river gefoldet, kommt aber auf die potsize und die betsize von vill an.

Antwort
Zitat
Teilen: