Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

BB vs UTG 3BP OOP

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
109 Ansichten
2NLSurfer
Beigetreten: 05.02.2025
Legacy Member

GG Poker - $0.02 NL FAST (6 max) - Holdem - 6 players
BTN: 257 BB
Hero (SB): 102 BB
BB: 145.5 BB
UTG: 144 BB
MP: 104.5 BB
CO: 125 BB

Hero posts SB 0.5 BB, BB posts BB 1 BB

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has A♣ A♠
UTG raises to 3 BB, fold, fold, fold, Hero raises to 12 BB, fold, UTG calls 9 BB

Flop: (25 BB, 2 players) T♣ Q♦ 2♥
Hero bets 8.5 BB, UTG calls 8.5 BB

Turn: (42 BB, 2 players) Q♥
Hero bets 14 BB, UTG calls 14 BB

River: (70 BB, 2 players) K♥
Hero bets 67.5 BB and is all-in, UTG calls 67.5 BB

Spoiler

Hero shows A♣ A♠ (Two Pair, Aces and Queens)
(Pre 84%, Flop 77%, Turn 5%)
UTG shows K♣ Q♣ (Full House, Queens full of Kings)
(Pre 16%, Flop 23%, Turn 95%)
UTG wins 200.5 BB

Dem Namen alle Ehre auf 2NL unterwegs:
Ich denke PF und auch Flop ein Standardplay, OOP 3B 4x into eine 33% Rangebet (ggf. sogar ein 50% Rangebet Spot, da bin ich mir OOP aber nicht 100% sicher).

Turn Q♥ saugt natürlich, da seine TPgoodK Combos hier Trips treffen.
Gegen b33 denke ich aber, dass JJ, AJs, KJs, XTs callen und QX hier (mindestens teilweise) raisen sollten.

River K♥ ich denke hier wird der Punt sein - während ich zwar die AJ Straight mit AA blocke, aber jegliche Flushes ankommen. Gegen JJ, KJ, KT würde ich hier aber ggf. noch einen Call bekommen?

Fürs nächste Mal XF? Vor allem der pairende Turn macht mir hier aber eher "Sorgen", wie spielt ihr das in eurem Gameplan?

Antwort
Zitat
1 Antwort
Moderator
cjheigl
Beigetreten: 10.04.2006
Elite Grinder

Nach der Einsteigerstrategie spielst du out of Position als 3-Bettor am Flop eine Bet von halber Potsize mit made Hand. Das Stack to pot Verhältnis ist ungefähr 4. Halbe Potsize ergibt bei Call am Turn einen pot von 50 bb. Dort nochmal halbe Potsize ergibt dann einen Pot am River von 100 bb, wobei du noch ca. 55 bb übrig hättest, also nochmal halbe Potsize spielen könntest und dann den Stack reinbekommen hast.

Halbe Potsize am Flop ist also die geometrische Size, mit der du mit drei gleich grossen Bets bis zum River all-in kommst. Weil das so schön gleichmässig ist, callt der Gegner die umfangreichste Range gegenüber anderen Verteilungen. Bei anderen Verteilungen wird er irgendwo mit einer grösseren Size konfrontiert und callt dann weniger. Das ist der Grund für die Size und der generelle Plan.

Boardentwicklungen können dir einen Strich durch die Rechnung machen. Hier hast du das Problem, dass die Turnkarte das top Paar vom Flop zu Trips macht, was dich schlägt. Die Turnkarte hat der Range des Gegners geholfen, da er die Flopbet häufig mit top Pairs callt (AQ, KQ, QJs). Sonst könnte er noch einen Straight Draw haben (KJs), ab und zu auch was anderes (Txs, vielleicht JJ).

Wenn sich die gegnerische Range öfter verbessert als deine wie hier, geht man gerne vom Gas. Sowohl Blockbet als auch Check kommen in Betracht. Die Frage ist, bekommst du häufiger eine Bet von schlechteren Händen nach einem Check oder häufiger einen Call nach einer Bet?

Ich denke, dass du häufiger einen Call bekommst, da diese Karte deine Range nicht verbessert. Im Gegenteil hast du jetzt seltener eine made Hand als auf dem Flop, weil deine AQ sich reduziert haben (falls du welche hättest. Nach der Einsteigerstrategie nicht, aber das weiss der Gegner nicht unbedingt) und die QQ auch. Der Gegner könnte also eher bereit sein, eine Bet mit schlechteren Händen zu callen, weil die Anzahl deiner Bluffhände gleich geblieben ist. Mit weniger Valuekombos und gleich bleibenden Bluffkombos steigt prinzipiell der Anteil deiner unverbesserten Hände.

Die Riverkarte verbessert die Range des Gegners, aber prinzipiell auch deine, weil deine AK treffen, wenn du welche auf dem Turn bluffen würdest. KJs hat jetzt top Pair. KTs auch, aber ohne Kicker. Falls der Gegner einen backdoor Flush Draw hatte (AJs, ATs in Herz sind plausible Calls auf Flop und Turn), dann trifft er auf dem River. Sonst vielleicht noch JTs in Herz.

Alles in allem sieht es für dich auf dem River nicht mehr so toll aus. Die Frage ist, ob der Gegner eine Q am Turn geraist hätte (läge nahe bei den vielen möglichen Draws). Wäre das so, dann wäre die Riverkarte halb so tragisch, weil dann wenige Flushes deutlich mehr Kx gegenüber stehen würden.

Da sich Spieler in diesem Limit sehr an der absoluten Handstärke orientieren, denke ich, dass sie eine nicht allzu grosse Bet mit Kx callen würden. Ob das auch bei einem All-in der Fall ist, das immerhin fast Potsize ist, ist weniger klar. Ich würde es daher mit einer weiteren Blockbet versuchen und auf Raise folden. In diesem Limit wird nicht viel geblufft, wenn gegen drei Bets am River geraist wird. Es gibt auch kaum Hände für den Gegner, die nicht irgendwo mindestens ein Paar sind. Sehr wenige Spieler in diesem Limit verwandeln solche Hände am River in einen Bluff.

Die Alternative wäre check am River und vielleicht Call auf eine kleine Bet und auf eine mittlere bis grosse Fold. Der Gegner kann schon einige Monster in der Range haben. Flush, Qx, unter Umständen auch die Straight mit AJ. Bei kleinen Bets besteht noch die Chance, dass der Gegner denkt, top Pair sei gut für eine Bet oder er findet noch einen Bluff.

Antwort
Zitat
Teilen: