Ich tue mich mit dem BetSizing noch immer schwer. Ich nutze aktuell noch den 4BB-OpenRaise, weil ich das von 2010 - als ich zum letzten Mal gespielt habe - noch so kenne. Habe aber inzwischen mitbekommen, dass der Trend wohl zum 3BB-OpenRaise geht.
Hier soll es hauptsächlich um die Bewertung der BetSizes gehen. Dennoch habe ich noch ein paar andere Anmerkungen in die Hände geschrieben. Fühlt euch frei darauf zu antworten, wenn ihr mögt. Ich habe auch vier Hände zusammen gepostet, weil es in allen um die gleiche Fragestellung geht. Ich hoffe, das ist ok so.
1. Hand:
$0.02 NL - Holdem - 8 players
Hand converted by PokerTracker 4
Hero (SB): 114.5 BB
BB: 105.5 BB
UTG: 94.5 BB
UTG+1: 55 BB
MP: 44 BB
MP+1: 28.5 BB
CO: 317 BB
BTN: 172.5 BB
Hero posts SB 0.5 BB, BB posts BB 1 BB, MP posts penalty blind 1.5 BB
Pre Flop: (pot: 3 BB) Hero has 9♣ 9♥
Note: 99 aus dem SB gegen vermutlich vier Gegner complete ich im SB. So ungefähr sieht es das SHC ja auch vor, wenn ich mich recht erinnere.
UTG calls 1 BB, fold, MP checks, MP+1 calls 1 BB, fold, fold, Hero calls 0.5 BB, BB checks
Flop: (5.5 BB, 5 players) Q♥ 9♦ T♠
Note: Das Set ist sicher eine gute Hand. Allerdings ist es auf diesem Board nicht gesagt, dass ich vorne bin. KJ liegt definitiv in der Limp-Range der Gegner. Ich möchte aber wissen, wo ich stehe und habe ja mit Q, T und der 9 noch sieben Outs meine Hand zu verbessern. Aus Gründen der Protection gegen Jx-Hände setze ich gegen vier Gegener etwas mehr als 2/3-Potsize. Hier bin ich mit der BetSize aber nicht ganz sicher und bin über Tipps dankbar.
Hero bets 4 BB, fold, fold, fold, MP+1 calls 4 BB
Turn: (13.5 BB, 2 players) T♣
Note: Der Turn bringt mit ziemlich sicher die beste Hand. QQ hätten preflop geraist und am Flop bei dem Board auch nicht passiv gespielt. Gleiches gilt aus meiner Sicht für TT oder die TwoPair-Varianten (QT/T9), die jetzt noch gegen mich vorne sind. Der Pot muss hier nicht mehr protected werden. Ich entscheide mich hier für check-call in der Hoffnung, dass er setzt. Damit habe ich ihn im Prinzip bei jeder BetSize commited, und bekomme sein Geld.
Hero checks, MP+1 checks
River: (13.5 BB, 2 players) 9♠
Note: Am River kommt eine Karte die mir quasi die beste Hand gibt. Wenn ich gegen TT verliere, dann ist es halt so. Der Draw kommt nicht an. Wenn er sogar schon eine Straight mit KJ oder J8 hatte, dann kommt er an dieser Stelle eigentlich ziemlich leicht von der Hand weg, da schon zwei Paare auf dem Board liegen. Ich setze noch einmal klein, damit ich vielleicht doch etwas Geld von Tx, KJ, J8 bekomme.
Hero bets 6.5 BB, fold
Spoiler
Hero wins 19.5 BB
2. Hand:
$0.02 NL - Holdem - 7 players
Hero (SB): 93 BB
BB: 88.5 BB
UTG: 112 BB
UTG+1: 51 BB
MP: 27.5 BB
CO: 35 BB
BTN: 106 BB
Hero posts SB 0.5 BB, BB posts BB 1 BB
Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has A♣ A♦
fold, fold, MP raises to 2 BB, CO calls 2 BB, BTN calls 2 BB, Hero raises to 10 BB, fold, MP calls 8 BB, CO calls 8 BB, BTN calls 8 BB
Flop: (41 BB, 4 players) A♠ J♦ 5♦
Note: Super Hand, eher unschöner Flop bei drei Gegnern. Ich halte die beste Hand an dieser Stelle, aber es liegen Flush- und Straight-Draw auf dem Board. Gegen drei Gegner muss ich hier hart protecten. Ich spiele etwas mehr als 2/3-PotSize, was vielleicht im Nachhinein als Protection etwas wenig ist. Vielleicht hätte eine BetSize von knapp unter PotSize hier besser gepasst. Meinungen?
Hero bets 29 BB, fold, fold, fold
Spoiler
Hero wins 68 BB
3. Hand:
MP+1: 32.5 BB
CO: 379.5 BB
BTN: 79.5 BB
SB: 34 BB
BB: 140.5 BB
UTG: 39.5 BB
UTG+1: 16 BB
Hero (MP): 120 BB
SB posts SB 0.5 BB, BB posts BB 1 BB
Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has 3♠ 3♥
UTG calls 1 BB, fold, Hero calls 1 BB, MP+1 calls 1 BB, CO calls 1 BB, fold, fold, BB checks
Flop: (5.5 BB, 5 players) 2♦ A♥ 3♦
Note: Wie ist die BetSize an dieser Stelle? Ich bin mir nicht ganz schlüssig. Einerseits habe ich eine super Hand auf einem noch besseren Flop. Andererseits spiele ich gegen vier Spieler und ein Flushdraw ist möglich.
BB checks, UTG checks, Hero bets 5 BB, MP+1 calls 5 BB, CO calls 5 BB, fold, fold
Turn: (20.5 BB, 3 players) 2♠
Note: Die 2 bringt mit mit ziemlicher Sicherheit die beste Hand. Ich möchte hier keinen mehr wirklich aus der Hand drücken. Gegen zwei Gegner ist die Wahrscheinlichkeit auch ziemlich hoch, dass einer der beiden setzt. Vor allem der CO ist deep, so dass ich davon ausgehe von ihm noch einmal Chips zu bekommen am River. Check-Raise sieht aber stark nach Trips aus, womit ich vielleicht zu viel Stärke demonstriere. Mit Check-Call würde ich ein mittleres Ass ähnlich spielen, wenn ich den Nut-Flushdraw dabei hätte.
Hero checks, MP+1 checks, CO bets 15 BB, Hero calls 15 BB, MP+1 calls 15 BB
River: (65.5 BB, 3 players) T♠
Note: Jetzt komme ich selber nicht wirklich weiter. Wie sollte ich sinnvollerweise am River spielen? Die Ten verändert das Board in keiner Weise. Von einem Flushdraw bekomme ich kein Geld mehr. Dafür von einem Ass aber vermutlich schon. Ein gebusteter Flushdraw wird gegen zwei Spieler nicht mehr bluffen und ein mittleres Ass vielleicht behind checken. Von einem AJ-AK könnte ich noch einen Call bekommen, sofern die BetSize passt. AT würde vermutlich ohne zu zögern mitspielen.
Hero bets 62.5 BB, fold, fold
Spoiler
Hero wins 125 BB
4. Hand:
Hero (SB): 114.5 BB
BB: 105.5 BB
UTG: 94.5 BB
UTG+1: 55 BB
MP: 44 BB
MP+1: 28.5 BB
CO: 317 BB
BTN: 172.5 BB
Hero posts SB 0.5 BB, BB posts BB 1 BB, MP posts penalty blind 1.5 BB
Pre Flop: (pot: 3 BB) Hero has 9♣ 9♥
Note: 99 aus dem SB gegen vermutlich vier Gegner complete ich im SB. So ungefähr sieht es das SHC ja auch vor, wenn ich mich recht erinnere.
UTG calls 1 BB, fold, MP checks, MP+1 calls 1 BB, fold, fold, Hero calls 0.5 BB, BB checks
Flop: (5.5 BB, 5 players) Q♥ 9♦ T♠
Note: Das Set ist sicher eine gute Hand. Allerdings ist es auf diesem Board nicht gesagt, dass ich vorne bin. KJ liegt definitiv in der Limp-Range der Gegner. Ich möchte aber wissen, wo ich stehe und habe ja mit Q, T und der 9 noch sieben Outs meine Hand zu verbessern. Aus Gründen der Protection gegen Jx-Hände setze ich gegen vier Gegener etwas mehr als 2/3-Potsize. Hier bin ich mit der BetSize aber nicht ganz sicher und bin über Tipps dankbar.
Hero bets 4 BB, fold, fold, fold, MP+1 calls 4 BB
Turn: (13.5 BB, 2 players) T♣
Note: Der Turn bringt mit ziemlich sicher die beste Hand. QQ hätten preflop geraist und am Flop bei dem Board auch nicht passiv gespielt. Gleiches gilt aus meiner Sicht für TT oder die TwoPair-Varianten (QT/T9), die jetzt noch gegen mich vorne sind. Der Pot muss hier nicht mehr protected werden. Ich entscheide mich hier für check-call in der Hoffnung, dass er setzt. Damit habe ich ihn im Prinzip bei jeder BetSize commited, und bekomme sein Geld.
Hero checks, MP+1 checks
River: (13.5 BB, 2 players) 9♠
Note: Am River kommt eine Karte die mir quasi die beste Hand gibt. Wenn ich gegen TT verliere, dann ist es halt so. Der Draw kommt nicht an. Wenn er sogar schon eine Straight mit KJ oder J8 hatte, dann kommt er an dieser Stelle eigentlich ziemlich leicht von der Hand weg, da schon zwei Paare auf dem Board liegen. Ich setze noch einmal klein, damit ich vielleicht doch etwas Geld von Tx, KJ, J8 bekomme.
Hero bets 6.5 BB, fold
Spoiler
Hero wins 19.5 BB
Vielen Dank für eure Hilfe.