GG Poker - $0.05 Ante $0.02 NL - Holdem - 8 players
Hand converted by PokerTracker 4
MP+1: 178 BB
Hero (CO): 217 BB
BTN: 211 BB
SB: 318.2 BB
BB: 271.2 BB
UTG: 234.6 BB
UTG+1: 218.6 BB
MP: 196.6 BB
8 players post ante of 0.4 BB, SB posts SB 0.4 BB, BB posts BB 1 BB
Pre Flop: (pot: 4.6 BB) Hero has 7♠ 8♠
fold, fold, fold, fold, Hero raises to 4 BB, fold, fold, BB raises to 12 BB, Hero calls 8 BB
Flop: (27.6 BB, 2 players) K♥ T♥ 3♣
BB checks, Hero bets 15.2 BB, BB calls 15.2 BB
Turn: (58 BB, 2 players) T♠
BB checks, Hero checks
River: (58 BB, 2 players) 9♥
BB checks, Hero checks
Spoiler
BB shows Q♥ Q♦ (Two Pair, Queens and Tens)
(Pre 78%, Flop 97%, Turn 100%)
Hero shows 7♠ 8♠ (One Pair, Tens)
(Pre 22%, Flop 3%, Turn 0%)
BB wins 54.4 BB
Rake paid 2.8 BB
Gegner ist unbekannt.
Wie spielt man die Hand Postflop? Wann sollte man bluffen und mit welchem Sizing?
Am Flop ist der Check vom PFA sehr verdächtig. Der Flop favorisiert ihn, er hat Range- und Nut-Vorteil und sollte oft cbetten - die meisten Spieler machen das auch. Der Check signalisiert für mich also direkt eine mittelstarke Range, aus MP und strong unpaired Ax, die auf Pot Control spielt und billig zum Showdown kommen will. Traps (insb. von KK) sind wahrscheinlich auch dabei, aber vermutlich zu wenig (protective) TP, um die Range zu balancen und sich gegen massive Action wehren zu können.
Meine Hand ist kompletter Trash, der Anreiz zum Bluffen hat und sich gut in eine stark polarisierte (ggf. Triple Barrel) Range einfügen lässt. Den Value des Checkbehinds am Flop halte ich für eher gering - ein potentieller 8- oder 7- Treffer ist zwar ganz ok, wird aber ggf. schwer zum Showdown zu bekommen sein (außer Villain checkt seine strong unpaired Ax passiv runter).
Bzgl. Blocker ist der Effekt am Flop eher gering, jedoch blocke ich potentielle Folds von 88, 77, was unschön ist. Dafür muss ich mir bei einer Double oder Triple Barrel aber keine Sorgen mehr um diese Hände machen und unblocke sogar die weitere Foldingrange. Um zu entscheiden an welcher Street ich eine Hand bluffen sollte, überlege ich mir oft, wann der Blockereffekt von potentiellen Folds eher zu einem Blockereffekt von potentiellen Calls wird. In der Hand oben wären 88, 77 bspw. am Flop potentielle Folds, aber nach Check-Check am Flop und Turn eher potentielle Calls am River. Von daher sehe ich auch einen Anreiz die Hand erst im späteren Verlauf der Hand zu bluffen.
Anyway, ich habe mich hier dazu entschieden die Hand aggressiver zu spielen und mind. zu double barreln, um primär QQ- und Tx unter Druck zu setzen. Wie gesagt, ich denke, dass Villains Checkingrange nicht gut gebalanced und quasi faceup ist, also mit Multi-Barrels angreifbar ist.
Leider ist der Turn hier nicht besonders gut dafür geeignet mit der T♠:. Die Gründe sind, denke ich, klar. Am River bekomme ich nochmal die Chance zu bluffen. Im Nachhinein sehe ich den Checkback als Fehler. Ich habe keinen Showdownvalue und bin near Bottom of Range. Außerdem ist die 9♥: eine einigermaßen gute Scarecard. Leider sind meine Blocker nicht besonders toll. Ich denke, dass unimproved Broadway-Hände sich hier deutlich besser als Bluff anbieten, um Calls von QQ, JJ und KQ, KJ zu blocken. Immerhin kann ich mit einer Bluffbet AQ, AJ zum folden bekommen - dagegen reicht eine kleine Size. Schön wäre noch QQ, JJ zum folden zu bekommen - da müsste dann >half Pot und wahrscheinlicher eher ~Pot her. Also Bet ja/nein und wenn ja, mit welcher Size?