Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

CBet oder Check nach 3bet?

9 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
574 Ansichten
Yaso
Beigetreten: 09.02.2006

Da ich in diesem Thread darauf aufmerksam gemacht wurde, dass meine cbet-Frequenz in 3bet-Pötten zu hoch ist, hab ich mal meine gespielten Hände durchforstet und ein paar rausgesucht, bei denen ich damals cbet-Flop gespielt habe und nun den Check zur Diskussion stellen wollen würde. (Wenn ihr für die cbet seid, dann äußert euch bitte auch zur cbet-Size, und beim Check ob Check/Call oder Check/Fold.)

Da die Hände thematisch zusammengehören mach ich mal nicht für jede einen gesonderten Thread auf. Falls sich ausgreifender Diskussionsbedarf zu mehreren Händen ergibt, kann man das ja auch immernoch auslagern.

Da ich die Hände alle an anonymen Tischen gespielt habe, kann ich leider keine Stats und auch keine Reads auf Villain geben oder was über die Tisch-Dynamik schreiben.
---------------------------------------------------------------------------------------

1. AJs auf trockenem Flop

Hero (BB): $107.50 (107.5 bb)
SB: $128.50 (128.5 bb)

Preflop: Hero is BB with A J
SB raises to $3, Hero raises to $10, SB calls $7

Flop: ($20) 2 9 2 (2 players)
Hero bets $9 -> Hero checks ?
---------------------------------------------------------------------------------------

2. 3bet-Bluff mit J2s erhält drawlastigen Flop

SB: $301.03 (301 bb)
Hero (BB): $139.62 (139.6 bb)

Preflop: Hero is BB with 2 J
SB raises to $2, Hero raises to $7, SB calls $5

Flop: ($14) T 7 3 (2 players)
Hero bets $7 -> Hero checks ?

3. 3bet-Bluff mit 64s, schwaches Paar auf niedrigem Mono-Color Flop

Hero (BB): $162.40 (162.4 bb)
SB: $100 (100 bb)

Preflop: Hero is BB with 6 4
SB raises to $3, Hero raises to $11, SB calls $8

Flop: ($22) 5 8 6 (2 players)
Hero bets $13 -> Hero checks ?

Bei der Hand bin ich mir besonders unsicher. Auf der einen Seite haben wir oft am Flop die beste Hand. Auf der anderen Seite hat jede Hand aus Villains Range mit einem :diamond: mindestens einen Flip gegen uns bis zum River und kann uns mit einem Reraise auch leicht zur Aufgabe bringen.
Mit einer Bet riskiert man also gegen einen Raise folden zu müssen. Mit einem x/c könnte man am Turn besser evaluieren, da dieser oft eine große Verschiebung in der Hand-Stärke bringt.

4. AQs auf drawlastigem Flop

Hero (BB): $161.60 (161.6 bb)
SB: $101.80 (101.8 bb)

Preflop: Hero is BB with Q A
SB raises to $3, Hero raises to $11, SB calls $8

Flop: ($22) 3 J 9 (2 players)
Hero bets $11.50 -> Hero checks ?

Die Hand würd ich nach der AKo Diskussion (anderer Thread, s.o.) nun einfach x/f spielen, da die Fold-Equity der CBet wahrscheinlich zu gering ist.

Antwort
Zitat
8 Antworten

Hand 1 Cbette ich. Kann gut barreln. Any Heart, any Overcard usw.
Plan ist obvly fast immer 2-3 barrels zu spielen.
Size: Halbe PS

Hand 2. Hier frage ich mich, wieso du das 3bettest. Ist imo shcon extrem lose.
Du bist etwas deeper und Villain kann auf deine 3betsize so ziemlich alles callen. Du wirst dich Postflop immer schwer tun.
Flop würde ich asPlayed c/f. Wenn ich cbette mind. 10bb

Hand 3. Versteh hier die riesige 3bet Size nicht.
Postflop: c/c will ich hier nie spielen. Klar, wenn ein Diamond kommt, dann kannst zwar easy c/f, aber wenn nicht und er bettet nochmal, dann kommst in ein guessing Game vs. unknown.
Default würd ich hier cbetten mit 3/4 Pot. Obwohl ich mir nicht sicher bin, ob c/f nicht auch eine alternative wäre.

Hand 4.
Ja, c/f ich hier auch. Haben bessere Hände hier, die wir bluffen können. Btw. Size ist wieder zu klein.
Musst gesamt im 3bet Pot deine Betsizes noch etwas mehr ans Board anpassen.

Antwort
Zitat
Phynix07
Beigetreten: 13.11.2007

1 hand
seh ich wie mein vorposter. aufjedenfall cbet, und am turn jede overcard/heart betten
aufjedenfall 2 - 3 barrels

2 hand
da du keine reads auf villian hast würd ich die hand preflop garnicht 3betten
ansonsten c/f flop hier. dieses board hittet die meisten sehr hart bzw du wirst es selten downtaken mit 1 bet.

3 hand
ich denke ich cbette half pot hier da doch viele dort folden. ansonsten c/f ich den turn ausser noch eine 6 kommt. bei der du auch nicht wirklich happy bist wenn sie dann am turn kommt, da soviele draws da sind und du am flop schon gut dead sein kannst.

4 hand
auch hier wird dich jeder fisch callen bzw jeder reg backplayen in form von call oder raise von daher c/f ich dsa hier einfach

Antwort
Zitat
Yaso Themenstarter
Yaso

@fishtt
Zu Hand 2: Das ist eine der der schlechteren Hände in meiner polarisierten 3bet-Range. Gegen Minraises kann man ja sehr viel auch passive defenden, und wenn ich nicht einfach nur Value-Hände 3betten will, dann nehm ich eben solche Hände noch mit zu den 3bets rein. Wobei mich an der Stelle schon interessieren würde wie bei anderen die 3bet Range gegen minraises ausschaut.

Das man da deep etwas tighter werden könnte, da mehr SCs callen seh ich ein. Wenn Villain anfängt spürbar mehr zu Callen geh ich auch i.d.R. auf eine Top-lastigere Range über.

zu Hand 3: die ist schon etwas älter, da hab ich noch 11 gegen 3, statt wie heute 10 gegen 3 ge3bettet.
Am Ende ist x/f am Flop tatsächlich am besten, da Villain ja kaum Hände bettet gegen die wir bis zum River runtercallen könnten (selbst bei nicht-Karo am Turn), und viel Spielraum zum verbessern hat die Hand ja auch nicht. Einzig die 6 am Turn wäre eine gute und recht sicher Karte.

Antwort
Zitat
Yaso Themenstarter
Yaso

@Phynix07
zu Hand 2: Zu dem Zeitpunkt als die Hand gespielt hab werd ich schon ein paar Hände gegen Villain gespielt haben, von daher war er zu dem Zeitpunkt für mich unknown. Leider ist er es nun schon, da die Notes und Stats bei den Anonymen Tischen ja nicht gespeichert werden und ich deshalb nichts zu Villain sagen kann.
Aber ich geb dir Recht: wenn es die erste Hand wäre würd ich wohl 140bb deep J2s auch nicht 3betten.

Ich geb zu, dass dies die Diskussion dieser Hand etwas erschwert, da die Frage der CBet ja maßgeblich von Villains call3bet-Range abhängt.

Antwort
Zitat
Yaso Themenstarter
Yaso

Zu Hand 1:
Das Problem was ich mit dem 2-3x barreln habe, ist dass ich gar nicht klar sagen könnte, ob ich damit dann bluffe oder value rausholen will.
Wenn eine Overcard kommt die meine Hand nicht verbessert (i.e. T,Q,K) und darauf 2nd-barrel dann seh ich als besser Hände nur evtl. 77-88 und AQ folden. Die Broadway-Gutshots werden sicherlich callen aber das werden weniger sein als die One-Pair Hände. Ich denke auch nicht, dass eine 9 so leicht folden wird (vllt. auf die dritte Barrel).
Deshalb hätt ich halt hier nun eher anstatt mit 3 barrels zu versuchen bessere Hände rauszuhauen, versucht den SD Value den ich habe zu realisieren.

Antwort
Zitat

Hand 2:
Zur 3bet Range. Frage ist wie viel du 3betten willst. Wenn du J2s 3bettest, dann kommst ja mal schnell auf nen 3bet Wert von 25-30. Kann man schon so spielen, aber ist halt ziemlich schwer zu spielen imo. Aber führt jetzt zu weit. Zudem bin ich auch nicht derartig fit mit GTO Ranges usw. Aber Gefühlsmäßig wie gesagt close;)

Hand 1: Ja, meistens musst du 3barrels spielen, damit du ihn von sPP bekommst.
Wenn aber z.B. der Turn in Herz ist und River blankt, dann muss man imo auch nicht immer 3barreln sonder kann auch aufgeben.

Alternative Showdownvalue realisieren:
Gefällt mir nicht so. Ist halt immer schwer oop. Wie willst du das anstellen?
Zudem gibts schönere Hände mit Showdownvalue (höhere Axo, sPP). Und zum Bluffbarreln ist das halt schon mit die Beste Hand (Backdoorequity oh mass und vergleichsweise wenig SDV)

Antwort
Zitat
Yaso Themenstarter
Yaso

zur Hand 2:
Hättest du dann auf dem Flop gar keine Check/Call Range, oder würdest du die hohen Broadways ohne BDFD Check/Callen?

dann würde ich meine Range nun ungefähr so aufteilen:

3bet (total): (20.51%) 99+, AJs+, KJs+, QJs, Q7s-Q2s, J7s-J2s, T7s-T6s, 97s-96s, 86s-85s, 75s, 64s, AQo+, KQo, J8o-J7o, T8o-T7o, 97o+, 87o, 76o

x/f: (7,54%, eff 37%) Qd7d, Qd6d, Qd5d, Qd4d, Qd3d, Jd7d, J6s-J3s, T6s, Td7d, 8d6d, 85s, 75s, 64s, J8o-J7o, T7o, 87o, 76o

x/c: (3.17%, eff 15%) AdKd, AdQd, KdQd, AdJd, KdJd, QdJd, AQo+, KQo

1 barrel
: (1.36%, eff 7%) 8h6h, 8s6s, 8c6c, Qh7h, Qs7s, Qc7c, Qh6h, Qs6s, Qc6c, Qh5h, Qs5s, Qc5c, Qh4h, Qs4s, Qc4c, Qh3h, Qs3s, Qc3c

2-3 barrel
: (8,45%, eff 41%) 99+, Q2s, J2s, 97s-96s, AhKh, AsKs, AcKc, AhQh, AsQs, AcQc, KhQh, KsQs, KcQc, AhJh, AsJs, AcJc, KhJh, KsJs, KcJc, QhJh, QsJs, QcJc, Jh7h, Js7s, Jc7c, Th7h, Ts7s, Tc7c, T8o, 97o+
davon ~68% Value Hands, der Rest Bluffs mit Backdoor-Outs

Antwort
Zitat
joosP
Beigetreten: 26.04.2007

ich hab im verlinkten thread schon recht ausführlich geantwortet und werd mich hier zu den hands relativ kurz fassen. wenn du deinen gameplan insgesamt bewertet/verbessert haben willst, solltest du im strategieforum posten und/oder coaching nehmen.

1. bet. hohe FE, gute backdoors und barrelouts

2. fold pre, c/f flop und nicht close.

3. c/x. je nach gegner c/c oder c/f. so flops werden oft nur 1x attackiert aus angst vor Ops mit :diamond: und du kannst einige turns gut callen.

4. c/f. equity suckt, hohe reverses und immerhin noch SD value.

Antwort
Zitat
Teilen: