Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Contibet OOP mit QQ als Midpair

4 Beiträge
3 Benutzer
1 Reactions
208 Ansichten
yokoempi
Beigetreten: 13.07.2006

GG Poker - $0.02 NL (6 max) - Holdem - 6 players
Hand converted by PokerTracker 4

BB: 108.5 BB
UTG: 102 BB
MP: 130 BB
CO: 120.5 BB
BTN: 101 BB
Hero (SB): 100 BB

Hero posts SB 0.5 BB, BB posts BB 1 BB, CO posts penalty blind 1 BB, CO posts penalty blind 0.5 BB

Pre Flop: (pot: 3 BB) Hero has Q♣ Q♦

UTG raises to 3.5 BB, fold, fold, fold, Hero raises to 14 BB, fold, UTG calls 10.5 BB

Flop: (30.5 BB, 2 players) 3♣ T♥ K♠
Hero bets 20.5 BB, fold

Hero wins 28 BB

Ich habe einige Zeit überlegt, ob ich OOP mit meinem Midpair hier eine Contibet machen soll oder nicht. Es ist ein 3-Bet-Pot, der K passt gut in meine Range. Deshalb habe ich mich entschieden zu betten. cjheigl hat in einem anderen Post geschrieben, das Kxy mit x < T gut für den PFA ist. Damit wäre dieses Board nur noch semi-gut.

Wenn ich für MP2 eine Calling-Range von AQs,KQs,AQo IP annehme (nach Einsteigerstrategie, wenn er mehr callt, z. B. ATs+, KJs+, AJo, KQo, sieht es für mich aber auch nicht so viel andersaus), habe ich immer noch gute Equity hier gegen diese Range (58%, wenn ich das richtig rechne). Wenn die T eine 9 wäre, wäre sie aber deutlich besser (69%), was zu cjheigls Aussage ja passt.

Antwort
Zitat
3 Antworten
MrRobot
Beigetreten: 19.06.2022

Der Flop ist tatsächlich sehr gut für dich und deine Range. Du hast Range- und Nutvorteil gegenüber Villain. Wenn das als PFA im 3Bet Pot gegeben ist, dann spielt man (vereinfacht) eine 1/3 Pot Cbet mit seiner gesamten Range. Deine exakte Hand profitiert davon, weil man bei der kleinen Size davon ausgehen kann, dass Villain dich leichter callen wird, also teilweise mit einem kleinen Pocket, z.B. 99. Mit der größeren Size vertreibst du diese Hände und isolierst dich größtenteils gegen Toppair Kx Holdings - was entsprechend schlecht wäre. Der Spot ist für deine Hand way ahead (vs Tx, Gutshots und Pockets) und way behind (vs Toppair Kx). Das kleine Sizing ist dann eine Art Kompromiss, um Value von den schlechteren Händen zu bekommen, aber gleichzeitig nicht die besseren Toppairs auszuzahlen.

Antwort
Zitat
yokoempi Themenstarter
yokoempi
Beigetreten: 13.07.2006

Ah, da hast du recht. Bei der Betsize habe ich ignoriert, dass es ein 3-Bet-Pot ist. 1/2 Pot wäre es nach Einsteiger, glaube ich. Deine Argumentation kann ich nachvollziehen, ja.

Antwort
Zitat
Moderator
cjheigl
Beigetreten: 10.04.2006

Da der Gegner gecappt ist, wenn er deine 3-bet callt, fehlt ihm KK+ und AK so ziemlich in seiner Range. Er hat daher nicht so schrecklich oft den K. Er kann TT haben, aber andere (schwächere als QQ) Pockets hat er häufiger.

In 3-bet Händen ist der Einfluss von hohen Karten ausgeprägter als im raised Pot wegen der gecappten/ungecappten Ranges. Daher ist das Board wie MrRobot schreibt, gut für dich. Die Range des Gegners besteht aus QQ-99 (vielleicht auch noch mehr Pockets, da NL2), hohen suited Ax, hohen suited Kx und sonst eigentlich nichts. Wenn der Gegner auch noch suited Connectors hat, dann nützt ihm das auf diesem Flop nichts.

Du kannst daher eine Rangebet spielen und weil du den Gegner nicht völlig gecrusht hast (er hat ab und zu einen K oder ein Set) ist sie nicht so gross. Die Einsteigerstrategie spielt mittel bis etwas grösser weiter, weil das deren Standardsize ausser Position ist.

Der Solver würde am Flop Hände häufig gross betten, die den K schlagen. Diese Hände haben den Gegner gecrusht. AK aber nicht, weil das dem Gegner weniger Kx lässt, so dass der Value der Bet geringer ist, weil sie seltener gecallt wird.

Sollte der Gegner callen, würdest du die Hand auf dem Turn häufig checken, weil ein Call seine Range deutlich verstärkt. A, J und T wären auf dem Turn die ganz schlechten Karten für QQ, alles andere kann man mit check/call weiterspielen (solange er nicht gross bettet).

Antwort
Zitat
Teilen: