Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Donk am flop - whats my line?

8 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
123 Ansichten
TTPlayer
Beigetreten: 20.07.2007
PokerStrategist

Known players:
[tg]Position_Stack:hands/vp$ip/RaisePreflop/AF/WTS/ORL/BBvsSteal/W$SD;BB$42.60:86/34 /20 /2.3/17 /41 /50 /40 ;Hero$94.47:///////;[/tg]
0.25/0.5 No-Limit Hold'em (6 handed)
Hand recorder used for this poker hand: PokerStrategy Elephant 0.67 by www.pokerstrategy.com.

Preflop: Hero is BU with A♥, K♣
3 folds, Hero raises to $2.00, SB folds, BB calls $1.50.

Flop: ($4.25) 6♠, Q♠, 2♣ (2 players)
BB bets $4.25, Hero ????

So ne Donk zeugt ja nicht unbedingt von Stärke. Whats my line? Raise um ihn gleich aus der Hand zu bringen? Call, aber was mache ich dann wenn er am Turn nochmal reindonkt und kein A oder K kam? Oder doch die bequeme Alternative und einfach folden, dann braucht man sich wenigstens keine Gedanken mehr machen :evil:

7 Antworten

also longterm ist es wohl auf NL50 gar nicht das dümmste zu folden, wenn du es dennoch spielst findest du dich wohl zu oft in marginalen unprofitablen Situationen.

Speziell auf die Hand sieht das wie die Line vom TP oder sowas wie 77-TT (je nachdem, was er 3bettet) aus, wenn Villain dir aus Angst vor Flush nicht die FC geben will aber auch nicht c/c Line oop fahren will. Für ein Set scheint mir die Betsize zu gross, ausser er hat nen Read, dass du in solchen Situationen an der Initiative festhälst und Reraiset, zudem kommen nur Sets 2 und 6 in Betracht und dieser Teil seiner Range ist klein.

Ist Villain sehr aggro, kann er auch seinen Draw so spielen. falls dus zum Showdown gemacht hast, wär das die wichtigste Note für diesen Spieler.

Insofern scheint es mir nicht die dümmste Idee, deine Hand in einen bluff zu verwandeln und die Donkbet zu raisen. Sitzt er auf TP oder nem Draw hat er ne schwierige Entscheidung, hat er ein Set shoved oder callt er.

Ich denk ein RR auf 16-20$ hat den besten Erwartungswert für diese eine Hand (vs. nen TAG/LAG, nie gegen ne Station!). Longterm fährst du aber mit nem fold deutlich besser, da marginale Spots bekanntlich das meiste Geld kosten.

spectacle
Beigetreten: 16.03.2007
Oldschool Grinder

Original von TomDurrer
also longterm ist es wohl auf NL50 gar nicht das dümmste zu folden, wenn du es dennoch spielst findest du dich wohl zu oft in marginalen unprofitablen Situationen.

Speziell auf die Hand sieht das wie die Line vom TP oder sowas wie 77-TT (je nachdem, was er 3bettet) aus, wenn Villain dir aus Angst vor Flush nicht die FC geben will aber auch nicht c/c Line oop fahren will. Für ein Set scheint mir die Betsize zu gross, ausser er hat nen Read, dass du in solchen Situationen an der Initiative festhälst und Reraiset, zudem kommen nur Sets 2 und 6 in Betracht und dieser Teil seiner Range ist klein.

Ist Villain sehr aggro, kann er auch seinen Draw so spielen. falls dus zum Showdown gemacht hast, wär das die wichtigste Note für diesen Spieler.

Insofern scheint es mir nicht die dümmste Idee, deine Hand in einen bluff zu verwandeln und die Donkbet zu raisen. Sitzt er auf TP oder nem Draw hat er ne schwierige Entscheidung, hat er ein Set shoved oder callt er.

Ich denk ein RR auf 16-20$ hat den besten Erwartungswert für diese eine Hand (vs. nen TAG/LAG, nie gegen ne Station!). Longterm fährst du aber mit nem fold deutlich besser, da marginale Spots bekanntlich das meiste Geld kosten.

das widerspricht sich irgendwie... ;)

zur hand: ich würde ohne starkem read definitiv folden, denn deine hand ist wirklich bloß noch gegen (schwache) draws gut zu gebrauchen, selbst die könnte er auf einen reraise pushen und du müsstest erst recht mucken. natürlich könnte er auch eine Q halten, von der du ihn evtl runter bekommst, das finde ich jedoch eher unwhs und würde zudem oft noch eine turnbet erfordern.

wenn du die hand schon nicht aufgeben willst, würde ich callen und am turn neu evaluieren, aber selbst wenn ein A / K (nicht spade) ankommt, hätte ich ein ungutes gefühl dabei zu pushen, also wie erwähnt eher folden.

Gurkha
Beigetreten: 15.04.2005
Elite Grinder

fold!
Du hast nur 2 Overcard. Gegen eine Minbet kann man das u.U. raisen.
Villain kann hier die angesprochenen Pairs donken, aber selbst gegen so etwas wie 9:s 8:s bist Du 45:55 Underdog am Flop. Und andere Draws als der FD liegen nicht auf dem Board.
Und gegen die PSB ist's daher ein easy Fold für mich.

Original von spectacle

das widerspricht sich irgendwie... ;)

kann sein, dass ich die falsche Definition von EV zugrunde lege, aber ich denke, es gibt der EV einer bestimmten Line vs. den bestimmten Gegner und nebenbei den EV aufgrund der Mathematik:

Ich denke, die PS Donk von Villain zeigt schon, dass er die Hand nicht einfach aufgeben will, deshalb fährst du mathematisch wohl am besten, einfach zu folden.

Andererseits kann man die Optik auch auf den entsprechenden gegner legen, was deine Aktionen für ihn und seine ranges bedeuten: Will sagen, es wird für ihn sehr hart, wenn du ihn raised, er muss dich wohl dann auf OP oder Set setzen, ich hätte an der Stelle von Villain nur noch mit NFD nen konfortablen shove, pair + nonnutsdraw sieht plötzlich die Möglichkeit, selbst im Draw dominiert zu sein. Auch der NFD muss sein A als Out discounten, da du sehr gut AA halten kannst.

DESWEGEN könnte der Raise hier die beste line sein: Deine Foldequity ist so hoch. Dennoch denken wohl die wenigsten Villains so weit und würden auch schlechte Shoves machen (gemessen an der Range, die du repräsentierst), deshalb treibt dieses Play deine Varianz in die Höhe und nach mathematischem EV ist der Fold einfach günstiger als die fancy Variante.

Original von Gurkha
fold!
Du hast nur 2 Overcard. Gegen eine Minbet kann man das u.U. raisen.
Villain kann hier die angesprochenen Pairs donken, aber selbst gegen so etwas wie 9:s 8:s bist Du 45:55 Underdog am Flop. Und andere Draws als der FD liegen nicht auf dem Board.
Und gegen die PSB ist's daher ein easy Fold für mich.

ich schreib zwar gern selbst was dazu, aber hier muss ich voll zustimmen. =)

TTPlayer Themenstarter
TTPlayer
Beigetreten: 20.07.2007
PokerStrategist

Hab die Hand gefoldet und kann euch daher nicht sagen mit was so gespielt hat.

Hatte so ungefähr den gleichen Gedankengang wie ihr. Den Spaß macht er ganz selten mal mit air, evtl. mal mit sets, des öfteren wohl mit Paaren oder Draws. Aber gegen diese Range bin ich hinten.

Gegen kleine Donks raise ich gerne mal, aber gegen so ne PSB -> fold.

Danke für eure Meinungen und die sachliche Diskussion!

styx528
Beigetreten: 01.01.2008
BlackMember

Ihr habt ja schon alles ausdiskutiert =)
Für mich ist das aus genannten Gründen auch ein easy fold.

Teilen: