Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Draws ab wann call gerechtfertigt mit implied pot odds

4 Beiträge
3 Benutzer
2 Reactions
413 Ansichten
MrOldMan
Beigetreten: 09.05.2020
PokerStrategist

Habe immer wieder Probleme damit, dass ich nicht genau weis ab wann ich einen Draw noch callen kann bzw. folden sollte. Gerade wenn es etwas knapper ist bzw. ich im Flop nach Pot Odds eigentlich nicht mehr profitabel callen kann, denke ich mir, dass ich ja dann auf turn/river noch Geld bekomme wenn ich treffe und dann wohl doch etwas looser callen kann wegen den implied pot odds. Habe dafür mal zwei spots rausgesucht....

PokerStars - $0.05 NL (6 max) - Holdem - 6 players
Hand converted by PokerTracker 4

UTG: 196.2 BB
MP: 135 BB
Hero (CO): 181 BB
BTN: 90 BB
SB: 100 BB
BB: 106.8 BB

SB posts SB 0.4 BB, BB posts BB 1 BB

Pre Flop: (pot: 1.4 BB) Hero has 5♥ A♥

fold, fold, Hero raises to 2.4 BB, BTN calls 2.4 BB, fold, BB calls 1.4 BB

Flop: (7.6 BB, 3 players) J♥ 2♥ 7♦
BB checks, Hero checks, BTN bets 3.6 BB, fold, Hero calls 3.6 BB

Turn: (14.8 BB, 2 players) 8♦
Hero checks, BTN bets 7.2 BB, fold

BTN wins 14.2 BB

Replayer https://www.pokerstarsreplayer.com/hands/8eacf5036a

Hier habe ich im flop pot odds von 24%, dass ich im turn einen flush bekomme liegt bei ca. 20% eventuell reicht auch ein A dass ich vorne bin dann hätte ich sogar 24% denke also, dass im flop ein call auf jeden fall passt. wenn ich nicht treffe gibt es ja auch noch die Möglichkeit, dass es check check geht und ich den river sehe oder er mir gute pot odds zum callen gibt falls er wieder bettet.
Im Turn dann ähnliche Situation mit minimal schlechteren pot odds, habe mich dann aber für den fold entschieden.

hier eine weitere ähnliche situation..

PokerStars - $0.05 NL (6 max) - Holdem - 6 players
Hand converted by PokerTracker 4

MP: 109.4 BB
CO: 276.6 BB
BTN: 193 BB
Hero (SB): 100 BB
BB: 102.2 BB
UTG: 139 BB

Hero posts SB 0.4 BB, BB posts BB 1 BB

Pre Flop: (pot: 1.4 BB) Hero has 4♠ A♣

fold, fold, fold, fold, Hero raises to 3 BB, BB calls 2 BB

Flop: (6 BB, 2 players) 6♣ Q♣ 2♣
Hero bets 2 BB, BB raises to 7 BB, Hero calls 5 BB

Turn: (20 BB, 2 players) Q♦
Hero checks, BB bets 11.6 BB, Hero calls 11.6 BB

River: (43.2 BB, 2 players) 8♦
Hero checks, BB bets 20.8 BB, fold

BB wins 41.4 BB

Replayer https://www.pokerstarsreplayer.com/hands/24d6c36ed7

Im flop eigentlich wieder knapp zu wenig outs um rein nach pot odds und equity einen profitablen call zu machen, allerdings relativ knapp und wir können uns im turn ja noch verbessern mit gutshot was dann ein paar weitere outs bringt + der gedanke mit den Implied pot odds.
Im turn werden die PotOdds schon deutlich schlechter und die Q ist eigentlich gar nicht gut also wäre hier wohl ein fold besser gewesen.

Währe danbkbar für eure gedanken zu den Händen und eventuell ein paar tipps um in solchen situationen eine gute entscheidung zu treffen. Position spielt sicher auch eine große rolle in diesen zwei beispielen war ich halt immer oop. Danke!

Antwort
Zitat
3 Antworten
MrRobot
Beigetreten: 19.06.2022
Poker Player

Es gibt mehrere Faktoren die da eine Rolle spielen, weswegen es relativ schwer ist zu pauschalisieren.

Vordergründig ist halt wichtig, dass dein Draw möglichst du den Nuts ist. Das ist in beiden Händen gegeben, wobei in Hand #2 am Turn schon wieder nicht, weil du gegen ein FH bereits drawing dead sein kannst. Blind vs Blind sind die Ranges aber extrem weit und Q6/Q2 sind sehr unwahrscheinlich. Es ist wichtig zu den Nuts zu ziehen, weil man dann häufiger eine cooler Situation hat (Flush over Flush usw), bei der man auf der richtigen Seite steht.

Außerdem wirkt sich ein Draw mit A high auch positiv aus, weil man damit noch etwas Showdownvalue SDV hat, falls am River gecheckt wird - viele trauen sich nicht ihren missed Draw weiterzufeuern und verlieren dann damit am Showdown gegen dein A high.

Was an Stacksize noch behind ist, ist natürlich auch extrem wichtig. Insgesamt ist das Thema Implied Odds keine exakte Wissenschaft, die man genau berechnen kann. Da spielen einfach zu viele Faktoren eine Rolle - wie viel SDV hat man? Wie sind die Stacks? Wie oft kommt es zum Cooler? Das Problem kann man eigentlich nur über Erfahrung lösen, bzw. Solverwork.

Antwort
Zitat
Moderator
cjheigl
Beigetreten: 10.04.2006
Elite Grinder

In NL spielen implied Odds eine grössere Rolle als im Limit Poker, daher nimmt man es mit den Odds nicht so genau. Man wird in NL selten die Odds bekommen, um nur auf Grund der Odds einen Draw callen zu können. Weil der Pot aber mit exponentieller Geschwindigkeit wächst hat man grosse implied Odds. Deswegen werden gute Flush Draws am Turn nicht aufgegeben, wenn man Odds von 3:1 bekommt. Benötigt werden 4:1 und der vierte Teil entspricht am River bei einer Bet am Turn von halber Potsize einer Betsize am River von 1/4. Die Betsizes sind für gewöhnlich grösser und das gleicht dann die Fälle aus, wo man am River nichts mehr bekommt, wenn man trifft.

Nut Draws sind starke Draws, die du selbst anspielen kannst. Sie spielen sich fast wie Monster. Das heisst, in Hand 1 kannst du am Flop selbst betten und wenn es gut läuft, erhältst du sogar Position, was dir bessere Möglichkeiten gibt, den Pot zu steuern.

Prinzipiell gilt das auch in Hand 2, wobei Boards mit drei Flushkarten meistens vorsichtig gespielt werden. Das gilt noch mehr, wenn du einen Positionsnachteil hast. Daraus ergibt sich, dass du in Hand 2 selten Contibets machst (nicht speziell auf die konkrete Hand bezogen, sondern generell).

Wenn du selten eine Bet setzt, dann bedeutet das, dass deine Valuehände ausgesprochen starke Hände sind, weil du die mittelstarken Hände gar nicht betten würdest. Infolgedessen ist die Betsize bei solchen Bets dann grösser, weil die Betsize der Stärke deiner Valuehände gerecht werden soll. Die Bluffs bettest du genauso gross. In Hand 2 hättest du die Entscheidung zwischen check und grosser Bet. Eine kleine Bet vollbringt nicht so viel. Ausser Position muss man immer damit kämpfen, dass der Gegner schon durch seine bessere Position mehr Kontrolle über den Verlauf der Hand hat. Da willst du es ihm dann nicht zu billig machen, diese Kontrolle auszuüben.

Den Raise am Flop muss man dann respektieren, denn der Gegner könnte durchaus schon einen fertigen Flush haben. Weil du zu den Nuts ziehst, gibst du deinen Draw aber nicht so leicht auf. Wenn du dein Out triffst, dann spielst du gegen eine starke Hand, von der du einiges an Auszahlung erwarten kannst. Der Gegner wird einen Flush nicht so leicht aufgeben, selbst wenn die vierte Flushkarte kommt. Erst recht im Spiel Blind gegen Blind.

Daher ist der Call am Turn in Ordnung. Die implied Odds in Höhe von etwas mehr als 1/4 des Pots am River wirst du haben.

Antwort
Zitat
MrOldMan Themenstarter
MrOldMan
Beigetreten: 09.05.2020
PokerStrategist

Original von MrRobot
Es gibt mehrere Faktoren die da eine Rolle spielen, weswegen es relativ schwer ist zu pauschalisieren.

Original von cjheigl
In NL spielen implied Odds eine grössere Rolle als im Limit Poker, daher

Spoiler

nimmt man es mit den Odds nicht so genau. Man wird in NL selten die Odds bekommen, um nur auf Grund der Odds einen Draw callen zu können. Weil der Pot aber mit exponentieller Geschwindigkeit wächst hat man grosse implied Odds. Deswegen werden gute Flush Draws am Turn nicht aufgegeben, wenn man Odds von 3:1 bekommt. Benötigt werden 4:1 und der vierte Teil entspricht am River bei einer Bet am Turn von halber Potsize einer Betsize am River von 1/4. Die Betsizes sind für gewöhnlich grösser und das gleicht dann die Fälle aus, wo man am River nichts mehr bekommt, wenn man trifft.

Nut Draws sind starke Draws, die du selbst anspielen kannst. Sie spielen sich fast wie Monster. Das heisst, in Hand 1 kannst du am Flop selbst betten und wenn es gut läuft, erhältst du sogar Position, was dir bessere Möglichkeiten gibt, den Pot zu steuern.

Prinzipiell gilt das auch in Hand 2, wobei Boards mit drei Flushkarten meistens vorsichtig gespielt werden. Das gilt noch mehr, wenn du einen Positionsnachteil hast. Daraus ergibt sich, dass du in Hand 2 selten Contibets machst (nicht speziell auf die konkrete Hand bezogen, sondern generell).

Wenn du selten eine Bet setzt, dann bedeutet das, dass deine Valuehände ausgesprochen starke Hände sind, weil du die mittelstarken Hände gar nicht betten würdest. Infolgedessen ist die Betsize bei solchen Bets dann grösser, weil die Betsize der Stärke deiner Valuehände gerecht werden soll. Die Bluffs bettest du genauso gross. In Hand 2 hättest du die Entscheidung zwischen check und grosser Bet. Eine kleine Bet vollbringt nicht so viel. Ausser Position muss man immer damit kämpfen, dass der Gegner schon durch seine bessere Position mehr Kontrolle über den Verlauf der Hand hat. Da willst du es ihm dann nicht zu billig machen, diese Kontrolle auszuüben.

Den Raise am Flop muss man dann respektieren, denn der Gegner könnte durchaus schon einen fertigen Flush haben. Weil du zu den Nuts ziehst, gibst du deinen Draw aber nicht so leicht auf. Wenn du dein Out triffst, dann spielst du gegen eine starke Hand, von der du einiges an Auszahlung erwarten kannst. Der Gegner wird einen Flush nicht so leicht aufgeben, selbst wenn die vierte Flushkarte kommt. Erst recht im Spiel Blind gegen Blind.

Daher ist der Call am Turn in Ordnung. Die implied Odds in Höhe von etwas mehr als 1/4 des Pots am River wirst du haben.

Danke euch beiden für eure Gedanken zu den Händen bzw. zu dem allgemeinen Problem. Habt das echt gut erklär und die Spots sind für mich jetzt um einiges klarer bzw. es erfordert wohl einfach Übung die ganzen Faktoren richtig einzuordnen und dann zu entscheiden

Antwort
Zitat
Teilen: