Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Drilling gefoldet - war das richtig?

7 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
492 Ansichten
BelArk
Beigetreten: 13.08.2006
PokerStrategist

Hi, ich erläutere mal kurz meine Hand.

Ich sitz irgendwo in der 2.early Position-Position und halte 44.

Der 1. Spieler vor mir callt den BB, ich calle ebenfalls, alle nach mir folden. SB callt, BB checkt.

Flop kommt:

4 Pik 6 Pik 7 Karo

Flop
SB check
BB Raise Pot

Ich folde

Andere Situation:

Ähnliche Situation, ich im Button, SB und BB drin. Ich hab 77.

Flop: J8s 7o

SB check
BB raise 12cent
ich reraise 24cent
BB reraise 1$
ich folde

Bei beiden hab ich mir gedacht, dass die Situation einfach so kacke offen war, weil in beiden Händen kein Raise im Preflop einging, so dass die Leute hätten alles haben können.

Bei der 1. Situation machts für mich keinen Sinn, dass der raist, wenn er nicht gerade etwas Gutes hat.
Die 2. Situation fand ich eindeutig.

Was meint ihr dazu?

Antwort
Zitat
6 Antworten
Herben
Beigetreten: 06.12.2009
Poker Player

Du möchtest mit deinen kleinen pockets ja günstig den flop sehen um gerade den Drilling zu treffen. In beiden Fällen hast du das geschafft!

Du hast also die Situation die du im Grunde haben wolltest.

Du solltest in keinem der beiden Fälle trotz der möglichen draws die Hand folden!

Antwort
Zitat

zu 1: Wieso limpst du den Pot mit 44, um dann das getroffene Set zu folden, das ist ja der einzige Sinn solcher small Pairs. Dann brauchst du die Hand gleich nicht spielen...

zu 2: Wenn du am Button sitzt und alle vor dir ausgestiegen sind, dann Openraise bitte ab jetzt IMMER jedes Paar. Hier zu limpen macht keinen Sinn. Der Pot ist mickrige 3BB groß, der Gegner kann wirklich alles haben, da geb ich dir sogar recht :-) und wenn du ein Set triffst: Wie willst du hier vernünftig einen großen Pot zusammen bekommen? Openraise einfach, wer nichts hat folded sowieso. Flop J 8 7, wenn er donkt --> raise, um all-in zu kommen, wenn er checkt --> Cbet, da Pot muss größer werden und einige Draws sind möglich.

Prinzipiell sollte es immer das Ziel sein - extrem eklige Spots ausgenommen - mit einem Set all-in zu kommen und nicht auf die erste Bet zu folden, nur weil das Board nicht supertrocken aussieht...

edit: nochmal zu 2: Hier kann T9, J8, J7, 87, 88, JJ und verdammt schlecht gespielt Overpairs (unwahrscheinlich, aber man sieht es immer wieder) liegen --> Equity: 53% !!

Antwort
Zitat
BelArk Themenstarter
BelArk
PokerStrategist

Danke für die Antworten!

Gut, also Openraise bei passender Position, werd ich mir nun aneignen. Will nicht wieder ernsthaft in Erwägung ziehen müssen, dass einer mit 73o vielleicht noch ne straight gegen mich zieht und einfach reinhauen können.

Kann man also sagen, dass ich die 1. Hand vom Gegner überbewertet habe.

Bei der 2. Situation versteh ich nur nicht so ganz diesen Reraise von 24cent auf >1$. Kann sein, dass ich mich da jetzt etwas doof anstelle, weil ich generell eher tighter bin und mehr auf Potcontrol auf sowas setzen würde, hätte ich 2pairs und würde in seiner Situation Gegenwehr bekommen.
WIe würdet ihr sowas interpretieren oder da rangehen, wenn sowas zustande kommt?

Antwort
Zitat
Collaroy
Beigetreten: 28.06.2010
Poker Player

Ja, ich würde schon sagen, daß Du bei der ersten Situation den Villain überschätzt hast. Klar- es kann immer sein, daß der eventuell vielleicht wirklich einen besseren Drilling hatte als Du- aber wie oft hast Du sowas schon mal erlebt? Vielleicht hatte der BB A7 Pik auf der Hand und somit Top Pair Top Kicker und einen Flush Draw- dann war das eine Protection Bet von dem.

Ein Set auf keinen Fall folden, es sei denn, da liegt ganz offensichtlich ein Flush oder sowas. Das Risiko, daß Du am Flop hintenliegst, ist sowas von dermaßen gering, das solltest Du mMn beim nächsten Mal reraisen.

Ansonsten -wie Herben gesagt hat- keine kleinen Pockets spielen, wenn Du nicht bereit bist, ein getroffenes Set durchzuziehen. Denn dafür, nur dafür spielt man die Biester schließlich! ;)

Bei der 2. Situation- kann verstehen, daß Du bei seinem Reraise Angst bekommen hast, so richtig geil hätte ich das auch nicht gefunden. Aber ein Set ist ein Set, in der Situation sollte man sich trauen, alles in die Mitte zu schieben. Die Wahrscheinlichkeit, daß der BB preflop JJ hat, und das nicht geraist hat... kann sein, ist aber ungewöhnlich. Manche Spieler ticken schon bei TPTK total aus. Aber Iceman hat Recht: Dein wichtigerer Fehler war wohl, am Button nicht zu raisen. Damit hättest Du Dir diese für Dich schwierige Situation eventuell schon ersparen können. :)

Antwort
Zitat

Die Problematik mit den Openraises wurde ja schon erläutert (bzw. den Openlimps) - ich würde übrigens bei dieser Adaption dazu tendieren 44 in frühen Positionen zu folden.

1) Du sagst das Stichwort ja schon selber: Da deine Gegner viele Hände spielen, können sie alles mögliche halten.

Auf diesem Board hat dich nur 36 geschlagen (was BB halten könnte), gleichzeitig könnte er hier aber auch einfach semibluffen, 7x oder 76 oder 88 halten.

Hier zu folden ist eindeutig viel viel zu weak - zumal du gegen eine Straight z.b. auch durchaus noch einige Outs zum Fullhouse hast und Position auf deinen Gegner.

Ich würde hier wohl meistens raisen, um den Gegner mit seinen Overpairs vor eine Entscheidung zu stellen.

2) Das zweite Board ist in der Tat schon etwas problematischer, allerdings unterläuft dir hier der große Fehler, dass du Preflop anscheinend openlimpst bzw. in diesem Szenario ist es sogar von Vorteil.

JJ hätte Preflop wahrscheinlich meistens geraist, bleibt als besseres Set also nur 88.

Auf dieser Struktur könnte aufgrund deiner schwachen Handrange (du hast ja selber gesagt das deine Limps meistens schwache Hände sind) dein Gegner ein Toppair oder einen Draw selber etwas schneller spielen, weil du einfach oft erstmal nicht viel hast.

Klar wird er hier manchmal auch die Straight halten, ABER was genau hindert dich daran hier weiterzuspielen? Ich mein du hast immer noch Outs auf dein Fullhouse.

Ich würde dir dringend empfehlen, dass du dir mal die Anfängersektion nochmal intensiv durchliest und dir auch mal die ersten Folgen von CrushingNL50 anschaust oder alternativ den NL Anfängerkurs mitmachst, da dir wahrscheinlich noch extrem viele Grundlagenverständnisse fehlen. (ich weiss letztendlich gar nicht so recht wo ich hier anfangen soll, da du an sovielen Stellen einen Fehler machst - das fängt beim Preflopspiel an, geht über deine Flopargumentation bis hin zu den Betsizes)

Antwort
Zitat
BelArk Themenstarter
BelArk
PokerStrategist

Okay dankeschön. Dann wirds wohl Zeit, mich wieder intensiv mit Theorie auseinanderzusetzen.

Wünsch euch noch ein schönes Restjahr und einen baldigen guten Rutsch!

Antwort
Zitat
Teilen: