Du musst etwas subjektiver werden, wenn ich deine persönliche Ansicht will. Ich weiss, dass in allen Strategieartikeln und Videos und Coachings kein Mensch QJs openfolden würde im SB und du hast auch die Argumentation, die "Standardmässig" gilt übernommen:
"entweder gewinn ich sofort oder ich habe eine gute Hand, um Postflop weiterzuspielen"
Ich hab dir die Frage gestellt, weil ich nicht der Ansicht war bisher, dass du die Hand Postflop "gut" weiterspielen kannst, wenn du anfängst ohne Position so starke Hände am Flop zu checken und auf Potodds spielst. Ich probier dir das mal klar zu machen, wieso es so wichtig ist, dass DU verstehst warum der Openraise für dich persönlich profitabel ist.
1. du musst dir darüber klar werden, dass du jede Hand ausser Asse nur spielst, weil die Blinds existieren. Asse bekommst du in 1/221 bzw. 6/1326 Fällen - die Blinds musst du je nach Spielvariante in jeder Hand oder etwas seltener zahlen. Alleine aus diesem Grund musst du mehr Hände als Asse spielen, weil du Asse zu selten bekommst.
2. jetzt stell dir mal vor dein Gegner würde trotz der Blinds nur Asse spielen. Deine Gewinnstrategie würde daraus bestehen 100% deiner Hände zu erhöhen und jeden Blind dieses Spielers zu gewinnen und aufzugeben, wenn er mitgeht oder reraist (ausser du hast selber Asse).
3. Damit dein Openraise mit QJs profitabel wird, musst du also einen Plan haben wie du die Hand möglichst OFT gewinnst.
=> wenn du hier openraist mit QJs, dann ist das Ziel entweder zu gewinnen, weil der Gegner folded oder weil du die bessere Hand triffst und am Showdown mit der besten Hand aufwarten kannst.
Was jetzt häufig von Anfängern falsch verstanden wird, ist das man nur Geld investierst, wenn man die beste Hand hält. In Wirklichkeit investierst du Geld, wenn du
a) die beste Hand hälst
oder
b) der Gegner eine bessere Hand folden kann
Schau dir jetzt mal diesen Flop an:
Du hast im Endeffekt QJ hoch und deine Hand muss sich erstmal verbessern, damit du die Hand gewinnen kannst.
Würdest du jedoch setzen, dann könnte dein Gegner FOLDEN und du würdest sofort Geld gewinnen, dass dir möglicherweise gar nicht zusteht.
Du hast z.b. gegen eine Hand wie 88 mit QJhh auf dem Flop eine Gewinnwahrscheinlichkeit von 62%.
Board: A♣6♥T♥
Equity Win Tie
MP2 62.42% 62.42% 0.00% { QhJh }
MP3 37.58% 37.58% 0.00% { 88 }
Wenn du jetzt setzt und 88 folded, dann gewinnst du nicht nur die 62% Anteil, die dir nach Gewinnwahrscheinlichkeit zusteht, sondern auch noch den Rest, der dir nicht zusteht.
Wenn du ein erfolgreicher Pokerspieler werden willst, dann solltest du dir überlegen wie du möglichst oft Hände gewinnst und wenn du deiner Ansicht nach einen guten Plan entwickelt hast, dann setzt du ihn auch um. Nur auf Treffer zu spielen, wird nicht funktionieren und es ist sogar meistens besser selber in der aktiven Situation zu bleiben und selber zu betten, als dem Gegner zu überlassen, ob er setzen oder checken möchte.
Zum River wie gespielt:
Welche Hände, die am River behind checken würden, würden denn bei einer Bet deinerseits einen Call finden?