Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Fold KK preflop!

16 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
265 Ansichten
Nimrod87
Beigetreten: 03.01.2007

Hand converted with online PokerStrategy.com hand converter:

Hand abspielen

$0.1/$0.25 Pot-Limit Hold'em (9 handed)

Known players:
[tg]BU$64.63:///////;SB$25.00:///////;BB$37.12:///////;UTG1$30.39:///////;UTG2$18.73:///////;MP1$18.03:///////;MP2$26.93:///////;MP3$12.09:///////;CO (Hero)$25.00:///////;[/tg]

Preflop: Hero is CO with K:s, K:c.
UTG1 raises to $0.85, UTG2 raises to $2.90, 3 folds, Hero calls $2.90, 2 folds, BB raises to $11.90, UTG1 folds, UTG2 calls $9.00, Hero folds.

Flop: ($27.65) 9:h, Q:h, 6:s (2 players)
BB bets $19.70, UTG2 calls $6.83(All-In).

Turn: ($54.18) Q:s (2 players)

River: ($54.18) 6:c (2 players)

Final Pot: $54.18.

Finde das hier einen typischen Spot um KK Preflop zu folden. Ich coldcalle zuerst die 3bet, weil ich mit einer 4bet meine Range ja sowieso auf AA und KK polarisiere. Danach cold 4-Bettet dann der BB. Da ich KK halte sind das most likely AA. Jedoch hatte ich mit diesem Spieler etwas History: Er hat einmal mein MP raise aus dem BB geraised-und auf meine 4-Bet gepusht (mit JJ). Für mich hier trotz der Info immer noch ein easy fold, da der 3-Better auch noch drin ist. Eure Meinung?

15 Antworten

stats zu allen 3 villians waeren hier schon sehr hilfreich. wobei selbst die range fuer die 3bet von utg2 bei vielen regs auf kk+ begrenzt werden kann. sehe diсh nach der 4bet vom bb auch zu oft in aces laufen und folde. nh

OnEoFaKinD89
Beigetreten: 30.12.2008

Also wenn UTG2 und der BB einigermassen reasonable spielen und nicht nur rumspewen am Tisch, dann find ichs eigentlich ok.

Glaube schon, dass UTG2 da eine ziemlich tighte Range haben wird und wenn der BB nach EP-Raise, 3Bet UND Coldcall nochmals drüber geht, dann wirds in den allermeisten Fällen höchstens noch KK+ sein auf NL25.

Dein Read hat hier imo auch nur begrenzte Aussagekraft, da es eine HU-Situation und er selbst der 3Better war (also keine weitere Action vor ihm). ;)

bernie0303
Beigetreten: 30.09.2008

ich find die hand eher weniger "nh"-würdig.

ich gehe einfach mal die optionen durch, die ich hier sehe:
1. fold preflop
2. 4bet
2.1 /call
2.2 /fold
3. die 3bet coldcallen

@1: einfach folden ist ev neutral. gibt eigentlich ned viel mehr dazu zu sagen
@2.1: obv isolieren wir uns gegen AA (vorausgesetzt der 3beter is kein 100/100 maniac mit 50%+ 3bet; wenn er es wäre, dann gäbs diese handbewertung nicht, weils obv 4bet/call wäre).
@2.2: wir turnen unsere kings in einen bluff.
@3: mit welchen händen coldcallen wir denn noch eine 3bet vs UTG1/UTG2? hast du AK drin? 78s? Axs? wie balanced tu den call?
ich habe etwas überlegt und hab bemerkt, dass ich für 100bb keine coldcalling range habe gegen eine 3bet für 100bb. wenn ich hier nur mit KK coldcalle und villian ein wenig denkt, wird er auf JEDEM board perfekt gegen uns spielen können.

das is der grund, wieso mir der coldcall irgendwie gar ned gefällt.

wäre natürlich interessant zu wissen, wieviel UTG2 3betet, aber ich würde wohl eher zu 4bet/fold oder zum direkten fold tendieren.

discuss

nacl
Beigetreten: 17.03.2009

Du willst den Spot balancen? Ich spiele auf 888 wo es nicht so viele Spieler gibt und ich daher von den anderen Regs sehr sehr viele Haende gesehen habe.

Aber so ein Spot kommt alle 10k Haende einmal vor. Ich denke Balancen ist kein grosses Argument.

Ausserdem wenn du hier nichts coldcallst, sondern nur druebershippst oder foldest, dann balanced du deine Range ja auch absolut nicht. Du shippst dann KK+ oder von mir aus QQ+, AK und folden den Rest.

Mit dem Coldcall stellst du villian am Flop vor eine schwere Entscheidung da er OOP ist.

bernie0303

so eion spot kommt imo öfter vor als alle 10k hände.
ich shippe hier auch ned nur KK+, ich würde sie 4beten. genauso wie AA.

das ding is doch folgendes: du 3betest und villian callt. wenn er das gemacht hat, hast du immer ein medium pocket gesehen (JJ-KK, vlt sogar nur QQ, KK). du kannst dann einfahc perfekt dagegen spielen. mit AK unimproved aufgeben, mit AA monster (KK+) durchbeten, und er zahlt dich komplett aus. selbst oop kannst du ihn so einfach ausspielen wenn er hier immer nur 1 hand bzw eine kleine handrange hat.

ich poste hier, weil ich bei diesem verlauf auch meine probleme habe. ich habe auch nirgends erwähnt, dass meine line die einzig richtige wäre. allerdings stellt mich coldcall/fold ned wirklich zufrieden, und darüber würd ich gern diskutieren.

nacl

Du shippst hier also.

Welche schlechtere Hand called? welche bessere foldet?

Welche Reaktion von welchem Teil seiner Range erwartest du ?

Die koennen gegen den Push doch auch perfekt spielen, oder wie gross ist deine Range an diesem Spot? QQ+? QQ+, AK? 5% ? any two?

bernie0303

hast mich falsch verstanden oder ich mich falsch ausgedrückt, 'tschuldigung.
ich würde gegen die 3bet keine hand pushen. ich würde 4beten, ganz normal auf 26-30bb.

also, du würdest callen. der flop kommt A high, du bist IP. villian wird das board immer cbeten. callst du? callst du auch noch eine bet? wie siehts aus, wenn der turn check/check gespielt wird, und er am river eine weitere bet setzt? callst du wieder?

flop kommt 8 high. würdest du 3 streets durch callen?
wie siehts aus auf einem 89Tss board? von welchen schlechteren händen bekommst du value, damit du die verlorenen bb wieder gewinnst, wenn er AA hat?

das sind fragen, die ich mir stelle bevor ich calle. und darauf hab ich keine antwort, daher steh ich auf verlorenem posten

nacl

Wie auch du mache ich meiste meine Entscheidung von meinen Gegnern abhaengig. Ich wuerde aber 2 Tags sind hier AA und auch KK coldcallen.

wenn UTG nicht pushed siehe ich ja ein Flop und gebe UTG (durch meinen Call wird er mehr PPs callen, also ruhig auch die kleinen in die Range legen und auch Ak ab und an callen) 22-AA, AK, UTG 2 hat eine nach oben ausgerichtete range also sowas wie JJ+, AK.

Wenn UTG foldet wird es natuerlich einfacher.

Wenn wir zu 3t im Pot sind und UTG2 gegen das Ass und gegen 2 gegner cbettet wuerde ich wohl folden.

HU wuerde ich wohl nicht folden.

Ich mache eben das Geld durch die weite Range die ich in den Flop mitnehme. JJ, QQ cbetten HU gegen das Ass doch auch und werden gegen mich ja nicht 3 mal rumballern in der Hoffnung mich von KK runterzubekommen. Aber ich dominiere die Haende in low boards

Ich siehe nur einfach nicht mit welcher Range UTG und UTG 2 dich callen sollen. Du wirst einfach an dem Spot an sich nie von AK gecalled werden wenn du 4bettest, du wirst nie von QQ gecalled werden. Daher macht dein move mit 78s sinn. Aber nicht mit KK (wohlgemerkt gegen normale Tags oder Regs auf dem Limit)

bernie0303

Original von nacl
Ich mache eben das Geld durch die weite Range die ich in den Flop mitnehme.

ich sehe das problem ned in der range von villian, sondern eher in deiner range. wenn villian ein reg is, und er sich notiert womit du eine 3bet coldcallst, und da einfach nur KK+ steht, dann spielt er dich einfach aus. er gewinnt, wenn er vorne liegt viel (set vs op, setups wie dein KK gegen sein AA), und verliert wenig wenn er hinten liegt (weil er deine range so stark eingrenzen kann; wobei auch hier set over set vorkommen kann wo er etwas mehr verliert). overall wird er aber mehr von dir gewinnen, als du von ihm.
und dafür brauchen wir balancing, damit er ned perfekt gegen uns spielen kann. was mich zur weiteren frage führt: womit coldcallst du eine 3bet vs UTG open/UTG2 3bet?

Ich siehe nur einfach nicht mit welcher Range UTG und UTG 2 dich callen sollen. Du wirst einfach an dem Spot an sich nie von AK gecalled werden wenn du 4bettest, du wirst nie von QQ gecalled werden. Daher macht dein move mit 78s sinn. Aber nicht mit KK (wohlgemerkt gegen normale Tags oder Regs auf dem Limit)

hier geb ich mir selbst nen :facepalm:
natürlich bringt 4bet/fold nix, weil nix schlechteres callt und wohl auch nix beseres foldet ...

OnEoFaKinD89

Original von bernie0303
ich find die hand eher weniger "nh"-würdig.

ich gehe einfach mal die optionen durch, die ich hier sehe:
1. fold preflop
2. 4bet
2.1 /call
2.2 /fold
3. die 3bet coldcallen

@1: einfach folden ist ev neutral. gibt eigentlich ned viel mehr dazu zu sagen
@2.1: obv isolieren wir uns gegen AA (vorausgesetzt der 3beter is kein 100/100 maniac mit 50%+ 3bet; wenn er es wäre, dann gäbs diese handbewertung nicht, weils obv 4bet/call wäre).
@2.2: wir turnen unsere kings in einen bluff.
@3: mit welchen händen coldcallen wir denn noch eine 3bet vs UTG1/UTG2? hast du AK drin? 78s? Axs? wie balanced tu den call?
ich habe etwas überlegt und hab bemerkt, dass ich für 100bb keine coldcalling range habe gegen eine 3bet für 100bb. wenn ich hier nur mit KK coldcalle und villian ein wenig denkt, wird er auf JEDEM board perfekt gegen uns spielen können.

das is der grund, wieso mir der coldcall irgendwie gar ned gefällt.

wäre natürlich interessant zu wissen, wieviel UTG2 3betet, aber ich würde wohl eher zu 4bet/fold oder zum direkten fold tendieren.

Zu deinen Optionen:
1. Der direkte Fold von KK mag ich nicht wirklich ohne Monsterreads auf die Villains vor uns, da die Hand halt selbst gegen starke Ranges noch gut aussieht.
2. Mit der 4Bet isolieren wir uns wie erwähnt in den allermeisten Fällen gegen KK+, wobei ich trotzdem 4Bet/call DEUTLICH besser finde als 4Bet/Fold. Zum einen aufgrund des dead Money & der Tatsache, dass wir für den Bluff nicht KK brauchen und zum anderen da Villain in seltenen Fällen auch mal 'ne leicht grössere Range pushen kann.
Finde deine Argumentation da auch recht widersprüchlich: Du willst für 100bb keine 3Bet callen, aber 4Bet/Fold mit einer Premium Hand findest du in Ordunug?!?
3. Wie nacl schon erwähnt hat: 1. Ist Balancing gegen die meisten Spieler auf dem Limit schlicht überbewertet und 2. ist deine 4Betting-Range in dem Spot wohl genauso unbalanced, wie eine mögliche 3Bet-Calling-Range (wobei es bei letzterer idR leichter ist, sie etwas weiter zu halten, v.a. falls UTG1 ein schwacher Spieler sein sollte)
Dazu kommt, dass man imo nicht wirlich Angst haben muss von Spielern auf dem Limit exploited zu werden, da selbst die Regs 1. den Spot schon gar nicht erkennen oder 2. nicht die "Balls" haben irgend einen Move durchzuziehen.

Des weiteren haben wir hier halt eine sehr spezielle Situation, in der ein Spieler oop COLD-4Bettet (oder wenn man den Overcall mit einrechnen will wäre es sogar eine Cold5Bet). Und von wegen Häufigkeit des Spots hab ich mal in meinem HM nachgeschaut und die letzte cold4Bet (ohne coldcaller) liegt gute 60k Hände zurück (und der Villain hielt obv AA).

Das Spiel ohne Initiative im 3Bet Pot kann sicherlich auch immer wieder mal ugly werden und wir schliessen damit natürlich nicht aus, dass wir von AA gestackt werden. Jedoch lassen wir uns mit dem Coldcall imo mehr Möglichkeiten den Verlauf der Hand doch etwas besser zu kontrollieren/verändern, Bluffs & Valuebets von schwächeren Händen zu kassieren (die auf 4Bets gefoldet hätten), etc. etc.
Und hier darüber zu diskutieren was wir auf dem Board x oder y auf die Aktion a, b oder c machen würden ist imo halt viel zu stark verallgemeinert und kann so auch nicht beantwortet werden.

nacl

edit weil zu spaet :f_eek:

OnEoFaKinD89

Original von nacl

Hättest du ruhig stehen lassen können !?!

Eigentlich sollte ICH mich eher dafür entschuldigen, dass ich zu früh in die Diskussion eingegriffen hab, weil ich nicht auf die Uhrzeit der Beiträge geachtet habe :(
Fand deine Argumentation da auch wirklich gut und nur weil ein HB bereits gepostet hat heisst das nicht, dass weitere Meinungen, Ansichten & Argumentationsweisen plötzlich unerwünscht wären ;)

nacl

Original von OnEoFaKinD89

Original von nacl

Hättest du ruhig stehen lassen können !?!

Eigentlich sollte ICH mich eher dafür entschuldigen, dass ich zu früh in die Diskussion eingegriffen hab, weil ich nicht auf die Uhrzeit der Beiträge geachtet habe :(
Fand deine Argumentation da auch wirklich gut und nur weil ein HB bereits gepostet hat heisst das nicht, dass weitere Meinungen, Ansichten & Argumentationsweisen plötzlich unerwünscht wären ;)

Danke schoen.

Ich habe aber sehr aehnlich wie du argumentiert. Ich glaube du hast gesagt, wir lassen dem Gegner ja keinen Raum fuer Fehler.
Ich finde deine Gedanken in so schweren Spots immer sehr hilfreich und hoffe von dir da einiges zu lernen. Da du "endlich" mal ein Bewerter bist, der nicht so lange her NL50 gespielt hat.

bernie0303

4bet/fold is in der tat keine variante, is scho richtig (oh hay @ inforaise :facepalm: )
die situation kommt allerdings auf NL100 genauso vor wie hier auf NL25. daher hab ich als NL100 spieler meinen senf dazu gegeben ;)

zufrieden bin ich mit der hand wie sie gespielt wurde trotzdem ned. die alternativen sehen aber auch ned so berauschend aus ...

OnEoFaKinD89

Original von bernie0303
zufrieden bin ich mit der hand wie sie gespielt wurde trotzdem ned. die alternativen sehen aber auch ned so berauschend aus ...

Damit hast du gewissermassen recht...
Die gewählte Line ist halt nicht wirklich zufriedenstellend aber verglichen mit den Alternativen wohl doch das geringste Übel ;)

Teilen: