Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Fold Overpair im MW Pot

5 Beiträge
4 Benutzer
2 Reactions
295 Ansichten
MrRobot
Beigetreten: 19.06.2022

GG Poker - $0.02 Ante $0.01 NL - Holdem - 9 players
Hand converted by PokerTracker 4

BTN: 200 BB
SB: 214.5 BB
BB: 194.5 BB
UTG: 201.5 BB
UTG+1: 512 BB
MP: 239 BB
MP+1: 86.5 BB
Hero (MP+2): 216 BB
CO: 32.5 BB

9 players post ante of 0.5 BB, SB posts SB 0.5 BB, BB posts BB 1 BB

Pre Flop: (pot: 6 BB) Hero has K♦ K♣

fold, UTG+1 calls 1 BB, fold, MP+1 raises to 2 BB, Hero raises to 10 BB, fold, fold, SB calls 9.5 BB, fold, UTG+1 calls 9 BB, MP+1 calls 8 BB

Flop: (45.5 BB, 4 players) 4♣ 3♣ Q♦
SB checks, UTG+1 checks, MP+1 checks, Hero bets 14 BB, SB raises to 52 BB, fold, fold, Hero calls 38 BB

Turn: (149.5 BB, 2 players) 7♦
SB bets 152 BB and is all-in, fold

Spoiler

SB wins 141.5 BB
Rake paid 7 BB

Ist der Fold am Turn zu tight? Klar, wenn Villain die Line mit AQ spielt, kann man easy broken, aber würdet ihr davon ausgehen? Immerhin sind wir 4way und Villain raist mit 2 weiteren Spielern behind. Neben meinen Suits hat mich auch die 7 gestört, weil 65 ankommt.

Antwort
Zitat
4 Antworten
Tween
Beigetreten: 02.06.2006

ist eklig aber ich glaube, es tut sich nicht viel. sehe erstmal nur 3 offensichtliche kombos, die dich beat haben: 2xQQ und 1x6c5c. dagegen seh ich AQ und vielleicht noch sowas wie A2s und A5s in clubs oder diamond. vielleicht trapped er hier auch manchmal AA oder sowas. gegen die range haben wir einen flip. wenn wir noch 33+44 mitreinnehmen haben wir immer noch ca 40%. Ich glaube ich würds callen und mir dann ne note machen.

Antwort
Zitat
Moderator
cjheigl
Beigetreten: 10.04.2006

Ich kenne die Dynamik an solchen Tischen nicht. Eins ist aber klar: nach dem Checkraise am Flop geht es um den Stack. Der ist effektiv 150 bb. Will man mit dem Overpair um den Stack spielen oder nicht? Das ist schwer zu beantworten, ohne die Tischdynamik und den Gegner zu kennen.

Ich denke, dass das Stack to Pot Ratio am Flop noch hoch genug ist, um es folden zu können. Zu viert am Flop ist die Range von SB wahrscheinlich stark und von Monstern dominiert. Ein Problem dabei ist, dass SB an sich nicht preflop cold callen sollten. Seine Strategie ist in dieser Situation 4-bet oder fold. 3-bets sollten nicht cold gecallt werden. Also, was haben solche Spieler? Pockets (welche? auch 44, 33?), suited Connectors (welche?), hohe suited Karten (AKs? AQs? andere?) oder noch andere Hände (suited Asse)?

Würde der Gegner AQ checkraisen wollen und wenn, mit wie vielen Kombos? Es macht einen grossen Unterschied, ob er auch AQo in der Range hat oder nicht. Du blockst wenigstens mal den Flush Draw mit Kx. Nut Flush Draws nicht.

Mit AQo, 44, 33, QQ:

Board: 4♣3♣Q♦ 7♦
       Equity     Win     Tie
CO     51.73%  51.73%   0.00% { KdKc }
SB     48.27%  48.27%   0.00% { QQ, 44-33, AQs, AQo }

Klarer Call an Flop und Turn.

Ohne AQo:

Equity     Win     Tie
CO     24.05%  24.05%   0.00% { KdKc }
SB     75.95%  75.95%   0.00% { QQ, 44-33, AQs }

Klarer Fold schon am Flop.

Natürlich hängt es auch ein bischen davon ab, wie viele Bluffes der Gegner haben könnte.

Equity     Win     Tie
CO     30.36%  30.36%   0.00% { KdKc }
SB     69.64%  69.64%   0.00% { QQ, 44-33, AQs, AcJc, Ac5c }

Das wäre glaube ich auch kein Call mehr.

Suited Connectors machen nicht so irre viel aus.

Equity     Win     Tie
CO     33.12%  33.12%   0.00% { KdKc }
SB     66.88%  66.88%   0.00% { QQ, 44-33, AQs, 43s, AcJc, QcJc, JcTc, 7c6c, Ac5c, 6c5c }

Theoretisch müsstest du am Flop callen, denn wenn du Overpairs wegwirfst, dann spielst du praktisch nur noch QQ, AQs in Kreuz und vielleicht AKs auch in Kreuz weiter. Du würdest also 90% deiner Range folden, was viel zu viel wäre. Das gilt aber nur gegen GTO-Spieler. Gegen Leute, die mit Sicherheit kein GTO spielen gilt das nicht. Da kann man selbst starke Pairs wegwerfen, wenn sie die Monsterlinie auspacken.

Antwort
Zitat
LMcrow
Beigetreten: 15.08.2006

Fold ist multiway, mit 1 pair, deepstack, das standard play.

Die Frage ist ob mans schon am flop folden könnte, oder den flop mit K club behindcheckt, und ohne K club bet/foldet ?.

Der checkraise von SB in 3 Leute rein auf ein großes sizing, bei dem es dannn nur noch um stacks geht, ist meistens einfach ein set.
So ziehmlich jeder recreational callt im SB gerne kleine pockets. Flushdraws muss er garnicht checkraisen, und sollte er auch nicht in dem spot.

Gut wenn in dem pool mega fische sind die mit AQ und sonstwas offstacken, dann könnte man überlegen den stack reinzubringen, aber
standard play ist halt fold.

Antwort
Zitat
MrRobot Themenstarter
MrRobot
Beigetreten: 19.06.2022

Ich denke auch, dass man hier bereits über einen exploitiv Fold am Flop nachdenken kann. Immerhin ist es sehr unwahrscheinlich, dass wir nach der Flop Action ohne weiteres Invest bis zum Showdown kommen. Wenn wir also CB/C + Fold vorhaben, schaden wir damit extrem unserer Redline.

Ansonsten würde ich hier noch mit MDF agrumentieren.

alpha_flop = 52/(52 + 14 + 45) ~ 0.5
alpha_turn = 152 /(152 + 149) ~ 0.5

D.h. wir müssen etwa (1-0.5) x (1-0.5) = 0.25 unserer Flop Cbettingrange defenden. Die setzt sich ungefähr so zusammen:
- Sets
.....................- QQ (3 Kombos)
- Overpairs
.....................- AA (6)
.....................- KK (6)
- Top pairs
.....................- AQ (12)
.....................- KQ (12, some xbacks -> 6)
- Draws
.....................- Flushdraws ~10
.....................- Straightdraws, ab und zu 65s (4)
- Insgesamt 47
- Grob 47 * 0.25 ~ 12 müssen defendet werden
- Defends
.....................- QQ (3)
.....................- AA ohne c (3)
.....................- KK ohne c (3)
.....................- Some AQ ohne c (bis zu 6, 3 reichen bereits)
.....................- Würdet ihr hier anders priorisieren, wenn ihr defenden müsstet?

Antwort
Zitat
Teilen: