Hi erstmal,
ich bin immer begeistert wenn Leute ihren ersten Forumspost im Handbewertungsforum machen.
Ist in der Regel ein gutes Zeichen.
Das hier ist gleich eine richtig schwierige Hand finde ich.
Preflop bist du gegen die Range von MP3, die wahrscheinlich fast nie Bluff3Bets enthalten sollte, sehr wahrscheinlich deutlich hinten. {QQ,AK} ist eine Range die in etwa den 2,5% entspricht die seine Stats anzeigen. Natürlich muss man nach nur 200 Händen vorsichtig sein, was die Überbewertung von Stats angeht. Aber auch vpip und pfr (welche am schnellsten gegen den tatsächlichen Wert streben) zeigen ja, dass er ziemlich tight zu sein scheint. In MP gegen UTG wird er zudem eher tighter 3betten als z.B. im SB vs BU.
de.pokerstrategy.com
Equity Win Tie
MP3 36.19% 35.98% 0.21% { JhJc }
BB 63.81% 63.60% 0.21% { QQ+, AKs, AKo }
Ohne den Coldcaller im SB sollte man daher wahrscheinlich einfach folden.
Durch das Zusatzgeld des SB kriegen wir jetzt einen deutlich besseren Preis (Odds) zum callen. Oft ist der SB ein schlechter Spieler mit einer großen Range, ab und zu hat er auch eine Hand die er zu schlecht zum 4betten findet aber zu gut um direkt zu folden, wie vielleicht AK,QQ,(JJ,TT,AQ,KK).
de.pokerstrategy.com
Equity Win Tie
MP3 29.97% 29.71% 0.26% { JhJc }
CO 49.82% 49.03% 0.80% { QQ+, AKs, AKo }
BU 20.21% 19.28% 0.93% { 22+, A9s+, KTs+, QTs+, JTs, T9s, 98s, ATo+, KJo+ }
Gegen eine sehr weite Range des SB ist unsere Equity multiway jetzt so gut, dass wir preflop mehr oder weniger in einen Call hineingezwungen werden.
de.pokerstrategy.com
Equity Win Tie
MP3 27.89% 27.76% 0.13% { JhJc }
CO 41.41% 37.04% 4.37% { QQ+, AKs, AKo }
SB 30.70% 26.33% 4.37% { KK-QQ, AKs, AKo }
Und selbst wenn der SB auch eine sehr starke Range haben sollte, ändert das nicht viel.
Zudem kann man davon ausgehen, dass multiway am Flop ehrlicher gespielt wird.
Zusammenfassend finde ich den Preflop Call daher in Ordnung.
_____
Am Flop hast du die nächste schwere Entscheidung.
Denn nicht der Preflop 3Better spielt hier an, sondern der SB Coldcaller.
Das Problem ist, dass wir über ihn nichts wissen. Er kann hier 98s oder 66 haben, oder aber auch ausschließlich Overpairs. Dass er als pure Bluff hier in zwei Gegner reindonkt halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Gegen seine Range sehe ich uns insgesamt sehr gut und wir können eigentlich nicht folden. Hässlich wird die Sache durch MP3 der noch hinter uns sitzt und problemlos QQ+ haben kann.
Trotzdem glaube ich auch der Call am Flop ist in Ordnung. (Sollte MP3 hinter uns den Flop raisen können wir ziemlich gefahrlos folden)
_____
Am Turn wird die Situation seltsam.
Der K ist eine Karte die eigentlich weder ihm noch dir gefallen kann.
Wir haben effektiv nur noch 8,41$ Reststack, was bedeutet, der SB sollte, wenn er betten will, uns eigentlich immer all-in setzen. Trotzdem setzt er jetzt sehr klein 4$.
Die einzige Hand die er (schlecht) so spielen "könnte" ist eigentlich KK womit er krampfhaft noch einen Call kriegen will oder (ebenfalls schlecht) 99,TT,QQ weil er paranoide Angst vor dem K hat (auch wenn dieser dir quasi nie hilft).
Ich muss ganz ehrlich sagen, ich finde es super schwer und weiß nicht genau was ich machen will am Turn.
Und wenn man gar nicht weiß was man machen soll, dann ist ein Fold in der Regel meistens der kleinere Fehler.
Alles in allem finde ich die Hand daher okay gespielt.
lG
Primo
ps: In einer Woche schon auf NL25 aufgestiegen?